Modul Eschede

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Modul Eschede

#1 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Moin,

hiermit möchte ich den Thread für das Modul Eschede eröffnen, für spätere Fragen, Kritiken und Anregungen.
Es handelt sich hierbei um das Modul Eschede, welches später einmal südlich an das Modul Unterlüß, Fahrtrichtung Celle, anschließen wird.
Weitere Info's folgen....

Bild



Grüße

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Modul Eschede

#2 Beitrag von Zimmer »

Bei Ebay ist gerade ein Ivlz-Plan von Eschede gelistet (nicht von mir). Falls das hilft?

Grüße

Johannes

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Eschede

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn ihr 26 Minuten Zeit habt, kann ich ein Video anbieten: https://www.youtube.com/watch?v=HoCsnfYcNWw" target="_blank
Hauptsächlich dreht es sich um die Besprechung des Zugunglücks heute vor 20 Jahren, aber es ist auch das kommende Zusi-Streckenmodul einmal von vorne bis hinten zu sehen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Eschede

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zufällig passend zum denkwürdigen Jubiläum lädt das Modul gerade hoch in den offiziellen Datenbestand und ist in den nächsten Minuten verfügbar.

Kleine Korrektur zum Video: Es gab durchaus noch andere Eisenbahnunglücke mit mehr Toten, z.B. in 1939 in Genthin mit 186 Toten.

Carsten

Benutzeravatar
Jonas Flemming
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2015 18:49:49
Wohnort: Hannover

Re: Modul Eschede

#5 Beitrag von Jonas Flemming »

Hallo Alwin,

vielen Dank für dieses informativ hochwertige Video.

Danke an die Erbauer für diese wieder einmal gelungene Erweiterung dieser qualitativ hochwertigen Strecke in Zusi3.

Merci 8)
Zuletzt geändert von Jonas Flemming am 03.06.2018 12:33:36, insgesamt 1-mal geändert.

ex-Mitglied

Re: Modul Eschede

#6 Beitrag von ex-Mitglied »

Auch nach 20 Jahren noch beklemmend diese Bilder.

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Neuer Strecken abschnitt: Bf Enschede

#7 Beitrag von flok »

Die Überholgleise so wie die Regelgleise im Bf Eschede werden nicht geladen.
Auch das Einfahrsig schwebt in der Luft. Der Bahnhof sieht wieder normal aus.
Falls es zur Problem behebung führt Zug : ME 82820_82827 Göttingen-Uelzen-Göttingen

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Strecken abschnitt: Bf Eschede

#8 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

flok hat geschrieben:Die Überholgleise so wie die Regelgleise im Bf Eschede werden nicht geladen.
Auch das Einfahrsig schwebt in der Luft. Der Bahnhof sieht wieder normal aus.
Falls es zur Problem behebung führt Zug : ME 82820_82827 Göttingen-Uelzen-Göttingen
Hört sich danach an, dass die Landschaft bei dir noch nicht vollständig geladen war.
Der Fakt, dass dieser Umlauf mit einem Ersatzpark, wegen defektem Steuerwagen mit 2 Lok's fährt, begünstigt deine Situation womöglich, da du sehr schnell los fährst.
Bist du ggf. mit dem Zeitraffer (F1) bis zum Bahnhof vorgefahren?
Wie sieht denn deine PC Konfiguration aus?

Grüße

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Eschede

#9 Beitrag von Markus Hellwig »

Jonas Flemming hat geschrieben:Hallo Alwin,
vielen Dank für dieses informativ hochwertige Video.
Dem schließe ich mich an.
Ich bin beeindruckt, wie sensibel Du mit diesem (immer noch) heiklen Thema umgegangen bist - das war bestimmt nicht einfach!

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Eschede

#10 Beitrag von Thomas U. »

Ja, ein gutes Video. Wieder Dinge gelernt, die ich bisher nicht wusste.

Und das Modul ist natürlich auch wieder schick geworden :)

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 868
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Eschede

#11 Beitrag von Thomas R. »

Markus Hellwig hat geschrieben: Dem schließe ich mich an.
Ich bin beeindruckt, wie sensibel Du mit diesem (immer noch) heiklen Thema umgegangen bist - das war bestimmt nicht einfach!

Gruß,
Markus.
Markus, Du triffst genau den Punkt! Beklemmende Geschichte, super aufgearbeitet!
Danke!
Zuletzt geändert von Thomas R. am 04.06.2018 22:02:00, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Eschede

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ausgerechnet dieses Video in den letzten zwei Tagen abging wie Schmidts Katze. Da war erkennbar ein ordentlicher Schwung an Leuten unter den Zuschauern, die nicht mein Standardpublikum sind. Inzwischen weiß ich auch, warum: Youtube hatte mein Filmchen ziemlich weit oben in den Suchergebnissen einsortiert, wenn man "Eschede" in die Suche eingibt. Auf diesem Weg über die Suche kamen einige tausend Zuschauer zu mir, wie mir jetzt die Analysefunktionen verrieten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Modul Eschede

#13 Beitrag von F Sch »

Das Video ist auch gut gemacht - im Sinne des Moduls, im Sinne der Eisenbahnhistorie Deutschlands. Die wichtigsten und entscheidenden Informationen und Geschehnisse werden stichhaltig auf unter eine halbe Stunde kondensiert (und ohne Affentheater vorgetragen, was ja auf YouTube heute nicht mehr selbstverständlich ist). War wirklich interessant sich den Hergang nochmal anzusehen, ich hatte mich z.B. länger nicht mehr mit dem Unglück beschäftigt, kannte aber die meisten Fakten.

Zum Tf: Der ist wohl nach dem Unfall psychisch betreut und therapiert worden und anschließend aus dem Fahrdienst ausgeschieden. Ob er dann beruflich eine andere Zukunft hatte, ist mir unbekannt.

PS: Ich sehe die genannten Statistiken zum Video, wenn auch den Umständen geschuldet, als positives Zeichen, gerade im Sinne der Reichweite von Zusi. Leider kommen durch die Umstände und die Anzahl der Klicks auch erste Trolle und Hassredner zum Vorschein. Wenn ich den Kommentaren lesen muss, dass 101x "menschlicher Abfall" weniger existiere, frage ich mich, was schlimmer ist. Die Tragik des Unfalls? Oder Luftpumpen, die meinen solche Kommentare 20 Jahre danach abgeben zu müssen.
Wäre doch im Grunde genommen ein klarer Fall für das NetzDG, man halte davon, was man wolle.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Eschede

#14 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

@Alwin: War doch eine gute Idee mit dem Video :D Fand es auch sehr gut gemacht wie immer. Da hätte man mit einem entsprechenden Link ins Forum oder die Homepage von Zusi sicher auch noch den ein oder anderen potenziellen Kunden abfangen Können, von den mittlerweile 10.000 Zuschauern ;)

Grüße

halfur
Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2017 23:24:43

Re: Modul Eschede

#15 Beitrag von halfur »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Wäre doch im Grunde genommen ein klarer Fall für das NetzDG, man halte davon, was man wolle.
Leider ist der dafür passende Paragraph 189 des StGB nicht vom NetzDG erfasst, weshalb man sich da nicht zu viel erhoffen sollte. Ich habe den Beitrag dennoch gemeldet und hoffe, dass zumindestens Youtube darin eine Verletzung ihrer Community-Guideline sehen wird.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Modul Eschede

#16 Beitrag von Tobias »

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder ein bisschen "Quer-Beet" gefahren und habe dabei festgestellt, dass bei Fahrstraße A->N4 keine Ankündigung für das LZB-Ende erfolgt. Die Überwachung endet mit Einfahrt nach Gl. 4 schlagartig.
Zusätzlich erfolgt die Wiederaufnahme in die LZB bei Fahrt N4->Gegengleis ca. in Höhe Bahnsteigende. Allerdings werden bereits 200 km/h als vsoll angezeigt, obwohl der anschließende Weichenbereich noch nicht vollständig durchfahren ist. Wie ist das hier in Zusi technisch mit dem Berücksichtigen rückliegender Fahrstraßenabschnitte, welche noch unter PZB durchfahren werden?
Die konventionelle Signalisierung hat gepasst. Und auch sonst eine sehr schöne Strecke (modulübergreifend) :tup

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Eschede

#17 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Moin,

ich habe grad mal versucht, deinen Fehler zu reproduzieren.
Ich habe ganz normal 1800m vor dem ESig A am LZB Ende-Verfahren teilgenommen und mich befreit, bin dann rechts rüber, Signale alle i.O.
Danach dann links rüber auf das Gegengleis, wurde dann wieder in die LZB aufgenommen und es wurden die bereits am ASig signaliserten 60 km/h in der LZB angezeigt.
Auf 200 sprang er nachdem die letzte Weiche verlassen wurde. Also alles wie es sein soll.

Konntest du den Fehler bei dir ein zweites mal erzeugen, oder war dieser nur einmalig?
Um welchen Zug handelte es sich?

Grüße

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Eschede

#18 Beitrag von Michael Springer »

Frage zu Signalisierung bei Fahrweg 74AA -> 74N4

Im Signalbuch 301.0102 unter Kapitel 2 Signal Ks 1 - Absatz (3) steht
Das Signal zeigt grünes Blinklicht, wenn an diesem Signal ein Signal Zs 3v gezeigt wird.

Das Signal 74AA zeigt ein blinkendes Ks1 mit Zs3 Kz 6. Aber es hat gar keinen Zs3v ergo müsste es dann nicht Ruhelicht zeigen?

Bild

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Eschede

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Fall eines Ks mit Vorsignalfunktion ohne Zs 3v ist bis jetzt im Assistenten nicht wirklich vorgesehen. Ich hatte da zwar nach dem Fall in Bischleben was gebastelt, aber das schaltet wahrscheinlich auch noch nicht richtig. Im Moment lautet meine Empfehlung, dass man bei so einem Signal alle Vorsignalspalten rauslöscht bis auf 0 und -1.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 24.10.2018 22:25:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Eschede

#20 Beitrag von Michael Springer »

Such im Forum mal nach "Eschede" und Du kriegst 3k Treffer wegen "Meschede" :hat2

\Routes\Deutschland\32U_0006_0058\000582_005845_Eschede\Objekte\Scheunen\Scheune01.lod1.ls3 hat den Geländeformertyp Ignorieren. Eine Umstellung auf Standard wäre nett.

Michael

Antworten