Modul Freienohl

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Modul Freienohl

#1 Beitrag von Johannes »

Wenn ich am Signal Freienohl F (Element 4) einen Befehl bekomme, geht in beiden Befehlsvarianten das Vr 0 an. Ist das so Absicht?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Freienohl

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nicht zwingend. Aber eigentlich spricht auch nichts dagegen - wenn das Hp0 "hängen bleibt", kann durchaus das Lichtsignal bereits Halt erwarten zeigen. Das ist ja der korrekte Ablauf im Regelfall ohne Störung: Hp0 und Vorsignal dunkel - Hp0 und Vorsignal Warnstellung - Hp1/2 und Vorsignal Warnstellung.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Freienohl

#3 Beitrag von F. Schn. »

Man muss immer im Auge behalten, dass man eigentlich nicht nur zum Spaß auf Ersatzsignal fährt. ;) Ich kann ja mal nachfragen, ob jemand weiß, wann bei einem Einheits-Mech in solch einer Konstruktion das Vorsignal an geht. Ich vermute mal, dass das Hauptsignal eine wie auch immer geartete elektrische Hebelsperre oder Flügelkupplung hatte, die die Fahrtstellung des Hauptsignals verhindert, wenn das Vorsignal nicht angeschalten ist. Aber wann das Vorsignal an geht kann ich jetzt ohne fremde Hilfe erst mal nicht schätzen; das könnte im Laufe der Fahrtstellung des Hauptsignals aber auch schon mit mechanischer oder elektrischer Festlegung passiert sein. Wenn das SuH für das Vorsignal allein verantwortlich war, könnte das auch ohne elektrische Hebelsperre und Anschaltung mit der Befehlsabgabe gelaufen sein. Dann wäre das Vorsignal aber Hell, ohne dass alle Vorraussetzungen für das Hauptsignal (insbesondere Weichenstellung, freier Fahrweg und gesicherter BÜ) sicher erfüllt gewesen wären. Ich muss mal fragen, wie weit sich die Bundsbahn bei sowas getraut hat.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 25.05.2018 20:21:05, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Modul Freienohl

#4 Beitrag von Miri »

Häufigste Variante, die mir untergekommen ist: Anschaltung bei elektrischer Fahrstrassenfestlegung, Überwachung ist in den Flügelkupplungskreis eingebunden. Man könnte ja, um es glaubwürdig zu machen, eine Gelblampe 'rausdrehen, oder so...
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Freienohl

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dafür gibt es leider nicht das passende Signalbild ("kaputtes Vr0").

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Modul Freienohl

#6 Beitrag von Zimmer »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Dafür gibt es leider nicht das passende Signalbild ("kaputtes Vr0").

Grüße
Michael
Ich dachte, Ks 2 sei zwischenzeitlich implementiert? :mua

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Freienohl

#7 Beitrag von MarkusEgger »

Guten Abend!

Ich wollte mich gerade beim Landschaftsbau an einer bestehenden kleinen Halle bedienen. Laut Alwins Zusiwiki-Objektdatenbank gibt es ein Objekt "Freienohl 17 WHalle":
http://zusiobjekte.echoray.de/details.p ... ode=search

Im offiziellen Datenbestand gibt es zwar einen Ordner dafür, darin ist jedoch nur die Textur und die zugehörige Autorendatei. Das Objekt selber scheint nicht in Freienohl verbaut zu sein. Absicht so? Gehört das Objekt dann nicht eher aus der Datenbank raus oder wurde es nur versehentlich nicht im Modul platziert?

Grüße

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Freienohl

#8 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

schau mal in Freienohl-Objekte-Freienohl_17_Umspannwerk, dort sind alle erforderlichen Dateien vorhanden.

Wenn bei Dir die Daten fehlen, PN an mich, ich schicke Dir alles rüber...
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 28.08.2018 20:13:04, insgesamt 1-mal geändert.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Freienohl

#9 Beitrag von Johannes »

In der Fassung von DatenpflegeRuhrtalbahn_20220408_224714.zao:

Falsche Angaben in Befehlen:
Ausfahrsignal Freienohl N3 @ 463n, Befehl BefehlGegengleis (700m) zur Fahrt ins Gegengleis: "Sperrfahrt"

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Freienohl

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Johannes, ist behoben. Sieht nach einer erneuten Einreichung aus, Danke fürs formale Prüfen.

Grüße
Michael

Antworten