Modul Orxhausen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Re: Modul Orxhausen

#21 Beitrag von Konstantin E. »

Wir fangen an Themen/Stellwerksbereiche und -techniken durcheiander zu bringen. Vielleicht können wir mal einen neuen Thread für Stellwe

Die X67 (Zusatzanzeiger im Weichengebiet) ist mir noch nicht untergekommen, bisher immer nur die X58.

Für die Dunkelschaltung wird der Zentralblock ZbS660 benötigt, der ZbS600 kann dies nicht. In den Stellwerken Edesheim, Nörten und Göttingen (alles SpDrS60) sind SpDrS600er- Gestelle vorhanden.

@Alwin: Um welche Fahrt geht es denn konkret, dann schaue ich mal was die Pläne mir erzählen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Orxhausen

#22 Beitrag von Alwin Meschede »

Konstantin E. hat geschrieben:@Alwin: Um welche Fahrt geht es denn konkret, dann schaue ich mal was die Pläne mir erzählen.
Da nehmen wir wohl am besten Orxhausen nach Süden. Das ist der Bahnhofskopf der nicht von Rückbaumaßnahmen betroffen war. Das sind dann also die Fahrstraßen von den N-Asig nach LZB-Bk 567.

Der andere derzeit für Zusi relevante Fall wäre Jühnde (Spurplantechnik). Da könnte man sich die Fahrstraßen von den P-Asig nach LZB-Bk 766 angucken.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Orxhausen

#23 Beitrag von F. Schn. »

Grmpf, ja, korrekt, habe das schnell mal korrigiert.

Und ja, es kann gut sein, dass wir für alle drei wichtigen Bauformen (Sp Dr S600, Sp Dr L60 und SIMIS C) verschiedene Ergebnisse bekommen, vielleicht sogar je nach Projektierung.

PS: Ergänzung für alle anderen: Die Sp-Dr-S600-Gestelle sind in den Sp-Dr-S60-Stellwerken verbaut, um eben den ZbS660 einbauen zu können.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Re: Modul Orxhausen

#24 Beitrag von Konstantin E. »

Die Weichen W501-504 wurden übrigens 04/1999 ausgebaut, mal so am Rande.

Die Pläne sagen mit nur was zu den normalen Fahrstraßen. hier werden die Zs6 mit angeschaltet.
In Jühnde werden, zumindest laut Zugstraßenverzeichnis, bei keiner Zugstraße die Zs6 angeschaltet.

Zu Zs6 in LZB-Betrieb gab die 819 leider auch nicht viel her. Vielleicht gibt es noch eine andere Vorschrift, auch zu den Teilblöcken.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Orxhausen

#25 Beitrag von F. Schn. »

Eine denkbare Option in Jühnde wäre, mal zu scheuen ob das Zs6 in einer Signalspur beginnend an einer FZSA ist, und ob in dieser Signalspur eine SND1- oder SND2-Gruppe liegt.

Als Gegenprobe (ob die mein Wissen da überhaupt noch aktuell ist) könnte man schauen, ob in den Signalspuren der Asigs, die an Z-Gruppen beginnen müssten, eine SND1 zu finden ist. In den Signalspuren der Ausfahrvorsignale müssten sich SND2 finden.

In Orxhausen wird das vermutlich nicht so einfach.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 18.04.2018 12:31:04, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Re: Modul Orxhausen

#26 Beitrag von Konstantin E. »

In Jühnde sind pI und pII über eine FZSA als SLHW-Gruppe angeschlossen. Diese sind alleine zwischen den Weichen 705/704 (pII) und zwischen W707/703 (pI).
Wie du schreibst sind SND1- und SND2-Gruppen an den Ausfahr- bzw. Ausfahrvorsignalen vorhanden. Hier sind aber SLHG für die Zs3 angeschlossen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Orxhausen

#27 Beitrag von F. Schn. »

Also die SLHW ist alleine in der FZSA-Spur.
Gut, der umgekehrte Fall wäre natürlich 100% sicher gewesen. So wie das da steht kann die SLH zwar "einfach" dunkelgeschalten werden. Aber sie bräuchte dazu so wie ich das lese wohl mindestens eine SND in ihrer Singalspur. Und das das funktioniert wenn die SND aus einer anderen Signalspur rüberrangiert wird halte ich für eher unwarscheinlich. Also würde ich das als verstärktes indiz sehen, dass das Zs6 zumindest in Jühnde leuchtet.

Ganz ausschließen, dass es nicht vielleicht doch ausreicht, die Information z.B. über Reservespuren zu übertragen oder so ähnlich oder sonnst irgendwas, was ich nicht auf dem Schirm habe, möchte ich es aber auch nicht.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 20.04.2018 15:24:09, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Orxhausen

#28 Beitrag von F. Schn. »

Schön. :) Jetzt sehe ich auch das Chaos auf Gleis 505 mal "von außen". ;)

Was hat eigentlich mehr Spaß gemacht, die Neu- oder die Altbaustrecke? :) Soll ich mal angesichts der kleinen Löcherchen auf die NBS tippen? :)

Bild
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Orxhausen

#29 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Soll ich mal angesichts der kleinen Löcherchen auf die NBS tippen?
Man muss dem 3D-Editor halt bei jedem Schritt akribisch auf die Finger gucken... Hier war es so, dass der Geländeformer eine perfekte Grundplatte ohne Löcher erzeugt hatte. Die Löcher hat dann der 3D-Editor beim Verteilen der Grundplatte auf die Landschaftskacheln da reingerissen. Grmpf.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Orxhausen

#30 Beitrag von Alwin Meschede »

Video mit Hintergrundinformationen zum Modul Orxhausen: https://www.youtube.com/watch?v=f1mYeRBm4z8" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jonas Flemming
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2015 18:49:49
Wohnort: Hannover

Re: Modul Orxhausen

#31 Beitrag von Jonas Flemming »

Wenn die Signale dunkel geschaltet werden, dann ist auch alles andere dunkel. Demnach dürfte der Zs 6 Anzeiger nicht angeschaltet werden.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Orxhausen

#32 Beitrag von Michael_Poschmann »

Gegenfrage: Werden auch Sperrsignale dunkel geschaltet?

Grüße
Michael

Kay
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2017 10:47:01
Aktuelle Projekte: Nörten-Hardenerg
Northeim
Salzderhelden/Einbeck

Re: Modul Orxhausen

#33 Beitrag von Kay »

Hi,

gestern Nacht mit dem Fdl Orxhausen einen Test gemacht...

Im Teilblock Richtung Göttingen, anderer Zug voraus, also Signale dunkel geschaltet, in Almstedt ins Gegengleis, weit und breit nur ein Weißes Licht -> das Zs 6


Wird also auch im Teilblock-Modus geschaltet.


Kay

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Orxhausen

#34 Beitrag von F. Schn. »

Hi,

ich schreibe die Meldung zu den Krümmungsfehlern mal in die Themen:

Mein Tool hat für die Fahrstraße Name=Orxhausen P502 -> Üst Gehrenrode 458 (Gegengleis) den Signalbegriff Hp1 ermittelt und warnt vor einer Entgleisung in Element 1279. Das ist etwas seltsam. Wenn ich in die Strecke schaue, kann ich dort ein "Signalgeschwindigkeit" erkennen, allerdings steht in der Fahrstraßetabelle Signal Ref 150 tatsächlich auf Zeile 0. ?( (Selber Effekt mit P501 und 408.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Orxhausen

#35 Beitrag von Alwin Meschede »

Da sind irgendwie die Fahrstraßen auf einem veralteten Stand. Also fahrstr_gen sagt, dass er die Signalbegriffe ändern will.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Modul Orxhausen

#36 Beitrag von Melvin »

Ich habe gerade in Orxhausen bei der Fahrt vom P501 über die Überleitstelle im nördlichen Bahnhofskopf
eine Fahrt mit 200km/h erlaubt bekommen. Ist das nich ein bisschen schnell für die Weichen?

Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Orxhausen

#37 Beitrag von Alwin Meschede »

Siehe ein Beitrag weiter oben. Genieße es, solange es noch so ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten