Seite 1 von 1

Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

Verfasst: 10.04.2018 08:39:41
von Tigerchris
Moin liebe Community ,

hier nun der 3te Teil (Modul) .

Vom Asig (58 P1/P2/P3) bis MN-Rbf Esig (C/CC) inkl. S-Bahn.

Was ich hier noch machen muss sind
- Gleislage begradigen
- Oberleitung verlegen
- Landschaftsbau

Bilder und Mitfahrt folgen.

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

Verfasst: 20.04.2018 07:32:55
von Tigerchris
Moin ,
hier nun ein Video von der S2 (7221) Führerstandsmitfahrt im Simulatior. (Ohne Ton da ich OBS nicht richtig eingestellt habe)

Bitte bedenkt das ich daran alleine Werkle und ich nicht immer die Zeit habe.

https://m.youtube.com/watch?v=rWWmQwBeplE" target="_blank

Ich wünsche euch ein angenehmes WE.

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

Verfasst: 20.04.2018 15:24:47
von F. Lehmann
Ich bin mir gerade nicht sicher, was du da an Signalen verbaut hast, sah nach Ks aus? Die Strecke ist vom Abzw Obermenzing bis einschließlich Dachau H/V-System, erst dahinter fängt Ks an.

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

Verfasst: 20.04.2018 16:15:43
von Simon C
Sieht nach H/V-Kompaktschirmen aus, wäre also richtig.

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

Verfasst: 21.04.2018 08:03:32
von Tigerchris
Moin ,
ihr habt beide Recht ;)

Sind Kp-Schirme jup das hab ich auf den Schirm schau immer nebenbei die FS-mitfahrt von Nürnberg Hbf - München mit ICE oder die von Rotausleuchtung (MN/Rbf - Ingolstadt an.

Edit
Die Fahrzeit is eh kurz deshalb halb ich auch schon am Gleisplan von Allach Bf angefangen :D

Das Problem wir hier sein die einfädelung vom Rbf (eingleisig) weil sie die S-Bahn gleise über ne Brücke kreuzen.Hier seh ich auch noch Problem beim Objekt bau hab mal versucht aber ging schief.

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

Verfasst: 04.07.2018 07:24:18
von Tigerchris
Moin @ll ,
weiß jemand wie man ein Zs6 (Gleiswechselanzeige)
zum leuchten bekommt ?(

Hab in Doku auf die schnelle nichts gefunden.

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

Verfasst: 04.07.2018 07:53:58
von Michael_Poschmann
Du bist auf der richtigen Spur. Wenn Du das Wort "Gleiswechselanzeiger" in der Doku suchst, gelangst Du an die richtige Stelle.

Grüße
Michael

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

Verfasst: 04.07.2018 08:08:12
von Tigerchris
Merci Michael P.

verdammig hatte in der Doku Suche Zs6 eingegeben :wand
Bin grad auf Arbeit :gap

Irgendwie hab ich im hinterkopf das es wie bei der Fstraßen erzwingung (beim Fahrplan) wie beim Zs2/Zs3.

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

Verfasst: 04.07.2018 08:41:17
von Sebastian D.
Fachterminologisch korrekt für das Zs 6 wäre allerdings Gegengleisanzeiger. ;)

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

Verfasst: 04.07.2018 08:55:04
von Michael_Poschmann
Danach hatte ich auch zuerst gesucht. Aber im Umgang mit Suchfunktionen muss man ja flexibel sein. ;)

Gruß
Michael

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

Verfasst: 15.07.2018 14:54:27
von Zimmer
Michael_Poschmann hat geschrieben:Danach hatte ich auch zuerst gesucht. Aber im Umgang mit Suchfunktionen muss man ja flexibel sein. ;)

Gruß
Michael
Michael,

ich mache mir Sorgen. Du scheinst modern zu werden. Denn (Berichtigungsstand B4 ~ 1991) hieß das noch so:

Bild
Deutsche Bundesbahn, DS 301, Signalbuch (SB), gültig vom 15. Dezember 1959 an, Berichtungsstand B4

Findet jemand rasch heraus, wann das Signal Zs 6 umbenannt wurde? Aus der Ausbildung (2000-2003) ist mir der Begriff "Gleiswechselanzeiger" auch noch geläufig.

Grüße

Johannes

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

Verfasst: 15.07.2018 15:03:02
von Alwin Meschede
Zimmer hat geschrieben:Findet jemand rasch heraus, wann das Signal Zs 6 umbenannt wurde?
Im März 2005 per Bescheid des Verkehrsministeriums. In der ESO steht er bis heute als Gleiswechselanzeiger drin. Irgendwie traut sich keiner unserer wechselnden Verkehrsminister, diesen Saustall aus Signalen vorübergehender Gültigkeit und Ausnahmebescheiden mal aufzuräumen und die Eisenbahnsignalordnung neu zu erlassen.

OT:ESO Neu

Verfasst: 15.07.2018 15:16:13
von F(R)S-Bauer
gelöscht

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

Verfasst: 15.07.2018 15:23:19
von Zimmer
Danke Alwin! Ich persönlich halte von der ständigen Umbennenerei unveränderter Tatsachen ja nicht viel. Das war (damals TM) immerhin alles mal stringent benannt: Gleiswechselanzeiger, Gleiswechselbetrieb. Heißt gleich, gehört zusammen. :)

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

Verfasst: 15.07.2018 15:32:29
von Alwin Meschede
Naja, ganz unverändert waren die Tatsachen ja nicht. Das war eine Folge der Regelwerks-Aufräumaktion bei den vormaligen diversen signalisierten und nicht signalisierten Falschfahrbetrieben, Linksfahrbetrieben und zeitweilig eingleisigen Betrieben, die die Deutsche Bahn von ihren Vorgängerunternehmen geerbt hatte.

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

Verfasst: 15.07.2018 16:16:15
von Mr. X
Das war (damals TM) immerhin alles mal stringent benannt: Gleiswechselanzeiger, Gleiswechselbetrieb.
Ich finde den Namen nicht passend. Denn ein Gleiswechsel findet auch statt, wenn man ins Regelgleis zurück wechselt, aber genau dann steht das Ding nicht da (aber schon, wenn man im Gegengleis bleibt). Wenn, dann müsste er "Gleiswechselbetriebsanzeiger" heißen, damit es stringent wäre.

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

Verfasst: 15.07.2018 17:10:49
von F(R)S-Bauer
Mr. X,

Das erinnert mich an den legendären Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänspatenterteilungsamtbeamtenanwärter, formal Korrekt aber irgendwie ... unpraktisch... :hat2


Gruß Ralf

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

Verfasst: 15.07.2018 17:25:17
von Thomas U.
Wie wäre es mit Linksfahranzeiger?

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

Verfasst: 15.07.2018 17:52:50
von Stefan (TheShow2006)
Das Gegengleis muss nicht zwangsläufig links sein.

Grüße

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

Verfasst: 15.07.2018 20:38:52
von Zimmer
Alwin Meschede hat geschrieben:Naja, ganz unverändert waren die Tatsachen ja nicht. Das war eine Folge der Regelwerks-Aufräumaktion bei den vormaligen diversen signalisierten und nicht signalisierten Falschfahrbetrieben, Linksfahrbetrieben und zeitweilig eingleisigen Betrieben, die die Deutsche Bahn von ihren Vorgängerunternehmen geerbt hatte.
Auch da wurden ja nur die Begrifflichkeiten künstlich verkompliziert. ;) An den reinen Tatsachen (= welches der beiden Gleise befahren wird und wie) hat sich ja nichts geändert (außer, daß man klare, einfach zu merkende Begrifflichkeiten in Wortschlangenmonsterkonstruktionen umgewandelt hat:

Gleiswechselbetrieb (GWB) -> Befahren des Gegengleises mit Hauptsignal und Signal Zs 6 ständig eingerichtet
Zeitweise eingleisiger Betrieb (ZEB) -> Befahren des Gegengleises mit Hauptsignal und Signal Zs 6 vorrübergehend eingerichtet
Signalisierter Falschfahrbetrieb (SFB) -> Befahren des Gegengleises mit Signal Zs 8
Falschfahrbetrieb (FB) -> Befahren des Gegengleises mit Befehl.

Es mag nun jeder für sich entscheiden, welcher Begriff als Schlagwort im Kopf einfacher abzulegen ist. (Ich weiß, daß hier die Meinungen zuweilen sehr konträr sind.)

Grüße

Johannes