Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

#1 Beitrag von Tigerchris »

Moin liebe Community ,

hier nun der 3te Teil (Modul) .

Vom Asig (58 P1/P2/P3) bis MN-Rbf Esig (C/CC) inkl. S-Bahn.

Was ich hier noch machen muss sind
- Gleislage begradigen
- Oberleitung verlegen
- Landschaftsbau

Bilder und Mitfahrt folgen.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

#2 Beitrag von Tigerchris »

Moin ,
hier nun ein Video von der S2 (7221) Führerstandsmitfahrt im Simulatior. (Ohne Ton da ich OBS nicht richtig eingestellt habe)

Bitte bedenkt das ich daran alleine Werkle und ich nicht immer die Zeit habe.

https://m.youtube.com/watch?v=rWWmQwBeplE" target="_blank

Ich wünsche euch ein angenehmes WE.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

#3 Beitrag von F. Lehmann »

Ich bin mir gerade nicht sicher, was du da an Signalen verbaut hast, sah nach Ks aus? Die Strecke ist vom Abzw Obermenzing bis einschließlich Dachau H/V-System, erst dahinter fängt Ks an.
Zuletzt geändert von F. Lehmann am 20.04.2018 15:25:03, insgesamt 1-mal geändert.

Simon C
Beiträge: 31
Registriert: 24.12.2016 04:23:16
Aktuelle Projekte: stets mitlesen und informiert sein
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

#4 Beitrag von Simon C »

Sieht nach H/V-Kompaktschirmen aus, wäre also richtig.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

#5 Beitrag von Tigerchris »

Moin ,
ihr habt beide Recht ;)

Sind Kp-Schirme jup das hab ich auf den Schirm schau immer nebenbei die FS-mitfahrt von Nürnberg Hbf - München mit ICE oder die von Rotausleuchtung (MN/Rbf - Ingolstadt an.

Edit
Die Fahrzeit is eh kurz deshalb halb ich auch schon am Gleisplan von Allach Bf angefangen :D

Das Problem wir hier sein die einfädelung vom Rbf (eingleisig) weil sie die S-Bahn gleise über ne Brücke kreuzen.Hier seh ich auch noch Problem beim Objekt bau hab mal versucht aber ging schief.
Zuletzt geändert von Tigerchris am 21.04.2018 08:18:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

#6 Beitrag von Tigerchris »

Moin @ll ,
weiß jemand wie man ein Zs6 (Gleiswechselanzeige)
zum leuchten bekommt ?(

Hab in Doku auf die schnelle nichts gefunden.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Du bist auf der richtigen Spur. Wenn Du das Wort "Gleiswechselanzeiger" in der Doku suchst, gelangst Du an die richtige Stelle.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

#8 Beitrag von Tigerchris »

Merci Michael P.

verdammig hatte in der Doku Suche Zs6 eingegeben :wand
Bin grad auf Arbeit :gap

Irgendwie hab ich im hinterkopf das es wie bei der Fstraßen erzwingung (beim Fahrplan) wie beim Zs2/Zs3.

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

#9 Beitrag von Sebastian D. »

Fachterminologisch korrekt für das Zs 6 wäre allerdings Gegengleisanzeiger. ;)
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Danach hatte ich auch zuerst gesucht. Aber im Umgang mit Suchfunktionen muss man ja flexibel sein. ;)

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

#11 Beitrag von Zimmer »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Danach hatte ich auch zuerst gesucht. Aber im Umgang mit Suchfunktionen muss man ja flexibel sein. ;)

Gruß
Michael
Michael,

ich mache mir Sorgen. Du scheinst modern zu werden. Denn (Berichtigungsstand B4 ~ 1991) hieß das noch so:

Bild
Deutsche Bundesbahn, DS 301, Signalbuch (SB), gültig vom 15. Dezember 1959 an, Berichtungsstand B4

Findet jemand rasch heraus, wann das Signal Zs 6 umbenannt wurde? Aus der Ausbildung (2000-2003) ist mir der Begriff "Gleiswechselanzeiger" auch noch geläufig.

Grüße

Johannes

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Zimmer hat geschrieben:Findet jemand rasch heraus, wann das Signal Zs 6 umbenannt wurde?
Im März 2005 per Bescheid des Verkehrsministeriums. In der ESO steht er bis heute als Gleiswechselanzeiger drin. Irgendwie traut sich keiner unserer wechselnden Verkehrsminister, diesen Saustall aus Signalen vorübergehender Gültigkeit und Ausnahmebescheiden mal aufzuräumen und die Eisenbahnsignalordnung neu zu erlassen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 15.07.2018 15:03:52, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

OT:ESO Neu

#13 Beitrag von F(R)S-Bauer »

gelöscht
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 15.07.2018 15:32:57, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

#14 Beitrag von Zimmer »

Danke Alwin! Ich persönlich halte von der ständigen Umbennenerei unveränderter Tatsachen ja nicht viel. Das war (damals TM) immerhin alles mal stringent benannt: Gleiswechselanzeiger, Gleiswechselbetrieb. Heißt gleich, gehört zusammen. :)

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Naja, ganz unverändert waren die Tatsachen ja nicht. Das war eine Folge der Regelwerks-Aufräumaktion bei den vormaligen diversen signalisierten und nicht signalisierten Falschfahrbetrieben, Linksfahrbetrieben und zeitweilig eingleisigen Betrieben, die die Deutsche Bahn von ihren Vorgängerunternehmen geerbt hatte.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 15.07.2018 15:32:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

#16 Beitrag von Mr. X »

Das war (damals TM) immerhin alles mal stringent benannt: Gleiswechselanzeiger, Gleiswechselbetrieb.
Ich finde den Namen nicht passend. Denn ein Gleiswechsel findet auch statt, wenn man ins Regelgleis zurück wechselt, aber genau dann steht das Ding nicht da (aber schon, wenn man im Gegengleis bleibt). Wenn, dann müsste er "Gleiswechselbetriebsanzeiger" heißen, damit es stringent wäre.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

#17 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Mr. X,

Das erinnert mich an den legendären Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänspatenterteilungsamtbeamtenanwärter, formal Korrekt aber irgendwie ... unpraktisch... :hat2


Gruß Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 15.07.2018 17:15:18, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

#18 Beitrag von Thomas U. »

Wie wäre es mit Linksfahranzeiger?

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

#19 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das Gegengleis muss nicht zwangsläufig links sein.

Grüße

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Modul Karlsfeld Hp / Abzw. MN Rbf

#20 Beitrag von Zimmer »

Alwin Meschede hat geschrieben:Naja, ganz unverändert waren die Tatsachen ja nicht. Das war eine Folge der Regelwerks-Aufräumaktion bei den vormaligen diversen signalisierten und nicht signalisierten Falschfahrbetrieben, Linksfahrbetrieben und zeitweilig eingleisigen Betrieben, die die Deutsche Bahn von ihren Vorgängerunternehmen geerbt hatte.
Auch da wurden ja nur die Begrifflichkeiten künstlich verkompliziert. ;) An den reinen Tatsachen (= welches der beiden Gleise befahren wird und wie) hat sich ja nichts geändert (außer, daß man klare, einfach zu merkende Begrifflichkeiten in Wortschlangenmonsterkonstruktionen umgewandelt hat:

Gleiswechselbetrieb (GWB) -> Befahren des Gegengleises mit Hauptsignal und Signal Zs 6 ständig eingerichtet
Zeitweise eingleisiger Betrieb (ZEB) -> Befahren des Gegengleises mit Hauptsignal und Signal Zs 6 vorrübergehend eingerichtet
Signalisierter Falschfahrbetrieb (SFB) -> Befahren des Gegengleises mit Signal Zs 8
Falschfahrbetrieb (FB) -> Befahren des Gegengleises mit Befehl.

Es mag nun jeder für sich entscheiden, welcher Begriff als Schlagwort im Kopf einfacher abzulegen ist. (Ich weiß, daß hier die Meinungen zuweilen sehr konträr sind.)

Grüße

Johannes

Antworten