Modul Pelkum

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Christian Sch.
Beiträge: 379
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Modul Pelkum

#1 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Gemeinde,

Hier mal ein Blick auf den Gleisplan des Moduls Pelkum km (66,6 - 71,6):
Bild

Der Bahnhof im Detail:
Bild
In Magenta der Übergabebahnhof des Bergwerks Ost (oder Heinrich Robert).

Die Abweichung quer zur Gleisachse gegenüber Alwin lag übrigens bei ca 40cm. Das durfte die erste anschließende Kurve ausbaden.

Und im 3D-Editor mit einem Testlauf des Geländeformers (DEM mit 5m Gitterweite)
Bild

Die Strecke 2250 ist übrigens bis Osterfeld Süd trassiert.

Gruß

Christian

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Pelkum

#2 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Christian,
sehr schick, wieder ein Modul aus der alten Heimat. Freut mich. An Pelkum als Zechenbahnhof habe ich noch sehr gute Erinnerungen, die Entfernung nach Wickede war mit dem Fahrrad locker zu stemmen. Heute sind alle Gleise bis auf die durchgehenden Hauptgleise und ein Überholgleis unbefahrbar, obwohl man kurz vor dem Ende von Heinrich Robert noch mal neue Weichen verbaute. Pelkum hatte übrigens recht interessante Lichtzeichen am BÜ:

Bild

Gutes Gelingen :) ,
Jens

Christian Sch.
Beiträge: 379
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Modul Pelkum

#3 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo zusammen,

Der Modulübergang nach Hamm sieht gut aus, die Schwellen passen aber noch nicht:

Bild

Den Gleisplan musste ich nochmals durchsehen. Das mit den Geschwindigkeiten im Gleisplaneditor ist knifflig...

Gruß
Christian

Christian Sch.
Beiträge: 379
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Modul Pelkum Bitte um Informationen

#4 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo zusammen,

bitte grabt in Euren Archiven:

Im Übergabebahnhof zum Bergwerk Ost fehlen mir noch die Weichenbezeichnungen. Dann wäre der Gleisplaneditor zufrieden... :D

Wenn detailiertere Informationen zur Gleisgeometrie vorhanden sind, z.B. verwendete Weichenbauformen, dann sind diese herzlich willkommen. Bisheriger Stand ist Freihand nach Luftbild bzw Karte.

Da ein Modul Bergwerk Ost schon eingeplant ist, kann ich auch Informationen zu den Zechenbahnhöfen bis nordwärts zum Hafen am Datteln-Hamm-Kanal gut gebrauchen.

Danke schon mal.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Was bringt uns das Modul?

#5 Beitrag von DerBahnfan »

Hallo, ich wollte nur mal fragen, was uns das Modul später bringen wird (fahrplantechnisch, da daneben ja nur noch die Oneshots Selmig und Hamm liegen - ich glaube kaum, dass jemand für 3 Module einen Fahrplan baut, abgesehen von der Wutachtalbahn).
Trotzdem größten Respekt für die oben genannten Module! :tup :tup :applaus :applaus :respekt :respekt :respekt

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Pelkum

#6 Beitrag von F. Schn. »

Ich weiß nicht so genau, es gibt da zum Beispiel einen Nutzer namens DerBahnfan, der da öfters nachfragt, der könnte zum Beispiel auf Github Alwins Oneshots downloaden und mit der Erstellung des Fahrplans mal anfangen? :ausheck
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Modul Pelkum

#7 Beitrag von DerBahnfan »

F. Schn. hat geschrieben:Ich weiß nicht so genau, es gibt da zum Beispiel einen Nutzer namens DerBahnfan, der da öfters nachfragt, der könnte zum Beispiel auf Github Alwins Oneshots downloaden und mit der Erstellung des Fahrplans mal anfangen? :ausheck
Echt? Vielleicht fängt DerBahnfan damit in ein paar Wochen an...
Zuletzt geändert von DerBahnfan am 08.08.2018 19:09:05, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8960
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Was bringt uns das Modul?

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

DerBahnfan hat geschrieben:Hallo, ich wollte nur mal fragen, was uns das Modul später bringen wird
Falsche Frage. Du kannst einen Streckenbauer nicht dazu zwingen, irgendwas zu tun wo er nicht mit Herz und Hand dahinter steht. Denn er ist derjenige, der sich 60+ Stunden mit einem Modul beschäftigen muss (bei großen Modulen auch schnell mehr als 150 Stunden), bevor ihr darauf herumfahren könnt. Das geht nicht, wenn man keinen Spaß bei der Arbeit hat. Und die Streckenbauer sind ja nicht blind, und sehen durchaus in welche Richtungen sich das Netz entwickelt. Aber es ist wie ich finde nicht anständig, den Bauleuten von der Seitenlinie zuzurufen "was Du tust hat keinen kurzfristigen Nutzen, mach was anderes!".
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.08.2018 19:16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Christian Sch.
Beiträge: 379
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Modul Pelkum

#9 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Namensvetter,

es sind ja noch die Module "Bergwerk Ost", "Bergkamen" und "Oberaden" in Arbeit.

Und dann wären da noch Lünen-Süd, Waltrop, Datteln, Recklinghausen-Suderwich, Recklinghausen-Ost, Herten, Westerholt, Gelsenkirchen Buer-Nord, Gladbeck-West, Bottrop Hbf, Osterfeld-Süd bei denen die Strecke in Geometrie und Höhenlage fertig ist.

und an Nordbögge und Heesen wird ja auch gearbeitet.

Jeder fängt mal klein an... Und es gibt da noch einige Pläne die verwurstet werden wollen.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Was bringt uns das Modul?

#10 Beitrag von DerBahnfan »

DerBahnfan hat geschrieben: Trotzdem größten Respekt für die oben genannten Module! :tup :tup :applaus :applaus :respekt :respekt :respekt
(Siehe oben)
Ich möchte hier keinem Streckenbauer zurufen, dass seine Module nichts bringen, ich wollte nur ausdrücken, dass es halt so eine Sache mit dem Fahrplanerstellen bei 3 Modulen ist. Es tut mir leid, falls ich meine Frage falsch formuliert habe. Ich freue mich über jedes einzelne Zusi-Modul und habe größten Respekt vor jedem Streckenbauer. Und ich bin auch recht zuversichtlich, dass im Raum Hamm noch sehr viele weitere Module kommen werden.
Ich bitte nochmals um Entschuldigung. :|

Alwin Meschede
Beiträge: 8960
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Pelkum

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Christian Sch. hat geschrieben:und an Nordbögge und Heesen wird ja auch gearbeitet.
Heessen und alles was dahinter kommt kannst Du de facto vergessen. Von dem Autor dort werden wir wohl nie was im offiziellen Bestand sehen, weil der den Streckenbau mit der Brechstange betreibt. Und bei Nordbögge vermute ich auch, dass das schon wieder tot ist. Man kann mich natürlich immer mit fertigen Modulen überraschen...
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Christian Sch.
Beiträge: 379
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Modul Pelkum

#12 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Namensvetter,

noch etwas: Ich bringe es einfach nicht übers Herz die Module Möllen und Co. von Matthias H. in der Luft hängen zu lassen...

Gruß
Christian

Christian Sch.
Beiträge: 379
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Modul Pelkum

#13 Beitrag von Christian Sch. »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Christian Sch. hat geschrieben:und an Nordbögge und Heesen wird ja auch gearbeitet.
Heessen und alles was dahinter kommt kannst Du de facto vergessen. Von dem Autor dort werden wir wohl nie was im offiziellen Bestand sehen, weil der den Streckenbau mit der Brechstange betreibt. Und bei Nordbögge vermute ich auch, dass das schon wieder tot ist. Man kann mich natürlich immer mit fertigen Modulen überraschen...
Das mit Nordbögge ist schade, andererseits wäre für Kamen das Abstecken der Claims angesagt gewesen. Da kommt eine Zechenbahn von Bergkamen Richtung Bönen...

Gruß
Christian

Antworten