Seite 2 von 10

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 18.03.2018 08:42:02
von Hardy_Kuebler
Wow, das sind ja Perspektiven, Alwin scheint unterbeschäftigt zu sein...
Aber im Ernst, die bisher geäußerten Vorschläge haben was, vor allem Augsburg (wegen Team Süd), Freiburg - Höllental (ich als alter ‚Südstaatler´ finde das natürlich gut). Und wie wäre es mit Lindau bzw. am Bodense entlang (da käme dann Österreichisches bzw. Schweizerisches Material zum Zuge (Anreiz für möglicherweise auch unterbeschäftigte Objektbauer...)

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 18.03.2018 08:50:16
von DennisA
Ganz klar, Richtung Hannover. :] :D

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 18.03.2018 09:07:38
von paTivenT
Ich finde eisenbahntechnisch das Ruhrgebiet sehr interessant und da die Basis mit Paderborn
ja schon gebaut ist, finde ich wäre das die beste Weiterentwicklung und vielleicht kommt
man dann ja irgendwann tatsächlich durchs Ruhrgebiet bis z.B. Düsseldorf oder Köln. :]

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 18.03.2018 09:18:46
von Juergen_Verheien
Hallo,

der Anschluss der Ruhrtalbahn, Modul Schwerte-Ost an Holzwickede-Unna an Hamm-Rbf, und von Selmig über Kamen nach Dortmund, von Schwerte-Ost vom Abzw Heide nach Do-Hörde (ist bereits gleismäßig fertig) nach Do-Signal-Iduna nach Do-Hbf

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 18.03.2018 09:28:45
von Michael Springer
von Schwerte-Ost vom Abzw Heide nach Do-Hörde (ist bereits gleismäßig fertig
Ich habe in Hinterkopf, dass Alwin irgendwo mal gesagt hat, dass die Gleise in Holzwickede nicht mehr seinem heutigem Qualitätsanspruch genügen. Aufgrund der verbesserten Möglichkeiten würde er die bisherigen Gleise in die Tonne treten und alle Besser machen.

Michael

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 18.03.2018 09:41:01
von Michael_Poschmann
Jürgen,

Signal-Iduna-Europaligapark kann leider aus gegebenem Anlass nicht gebaut werden. Bleiben wir besser bei Westfallenhalle... ;)

Grüße
Michael

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 18.03.2018 09:54:15
von Juergen_Verheien
Hallo Michael,

entweder hat bei mir die schwarz-gelbe Gehirnwäsche schon funktioniert, oder meine aktuelle Schreibweise "Signal-Iduna-Park" sollte einen Sauerländer Dickkopf ein wenig anstacheln.... :hat2

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 18.03.2018 10:17:11
von Miri
Naja, die historisch richtige Bezeichnung wäre eh 'Volkspark' gewesen. Westfalenhalle, Stadion Rote Erde und das Volksbad wurden alle in den 20ern innerhalb dieses Projekts gebaut. Der Ausbau von Westfalenhallen und -stadion in den 70ern haben da viel kaputt gemacht, den grössten Flächenfrass haben dabei die Parkplätze verursacht. :sure

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 18.03.2018 10:19:02
von Stefan Aussum
Hallo,
Höllentalbahn und Garmisch-Innsbruck sind wirklich tolle Strecken. Hier müsste aber von 0 angefangen werden und es würde lange dauern bis man da mal eine halbe Stunde am Stück fahren könnte.

Der Lückenschluss über Eichenberg hätte den Charme dass die großen Knoten schon fertig sind und auch der Anschluss ins HI-Signale-Land nicht weit ist.
Ich würde mich anbieten hier 1-2 Tage hin zu fahren und die Strecke fototechnisch zu dokumentieren sofern das nicht schon jemand gemacht hat. Ist nämlich eine schöne Ecke zum Wandern [WHITE SMILING FACE]
Stefan

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 18.03.2018 10:28:24
von F Sch
Servus,
vorab sag' ich mal, dass Alwin das bauen sollte, worauf er am meisten Lust hat und die Informationslage was hergibt. Am Sinnvollsten sind meiner Meinung nach Streckenerweiterungen des Bestandes, vor allem der angesprochene Lückenschluss Schwerte (Ruhr) - Hamm oder ein Weiterbau von Kassel nach Fulda. Fulda bietet in Richtung Frankfurt und in Flieden weitere Erweiterungsmöglichkeiten, die ich auch persönlich aus Streckenbausicht interessant fände.

Kassel - Fulda hätte als SFS natürlich den unbestreitbaren Vorteil, dass man mit SFS-Abschnitten, gerade bei Verläufen im Tunnel, schnell Erfolge erzielen kann (siehe Alwins Oneshots).

Grüße

Fabian

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 18.03.2018 10:51:58
von Carsten Hölscher
Hamm-Schwerte erscheint mir strategisch am sinnvollsten. Wäre ja schade, wenn Hamm in der Luft hängt. Und es gibt dann mit Hagen-Hamm auch eine nette Strecke von ICE-Bf zu ICE-Bf.

Carsten

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 18.03.2018 10:58:01
von Michael_Poschmann
Dann könnte man auch die ICE-Kupplungslotterie in Hamm Hbf nachstellen. :whatever
Ein Öcher Mitstreiter ist heute mal wieder dort in die große BeBaZ-Tombola geraten, wie der Buschfunk gerade meldet.

Grüße
Michael

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 18.03.2018 11:26:45
von Reichsbahnfan
Ich persönlich würde mich auf eine DR-Strecke, mit Hl-Signalen und elektrifiziert, freuen und natürlich zur allgemeinen Abwechslung zu liebe.

Gruß Daniel

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 18.03.2018 11:28:30
von Christian Wietzoreck
Thomas U. hat geschrieben:Wie wäre es denn mit Wanne-Eickel, das ist nach Hamm doch sicher eine Leichtigkeit :hat2

Hierbei wäre auch Oberhausen-West interessant, mit Anschuss Deutscher Kaiser und Duisburg-Ruhrort Hafen. :rolleyes:

Gruß
Christian

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 18.03.2018 12:07:51
von Jeff Becker
Die Moseltalbahn wäre interessant. :schaffner

Mfg Jeff

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 18.03.2018 12:12:49
von Stephan Gerke
Ich tendiere auch zum Weiterbau um Hamm umzu oder weiter Richtung Norden. Hier sind wir, denke ich, schon gut aufgestellt.

Stephan

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 18.03.2018 12:21:22
von F Sch
Jeff Becker hat geschrieben:Die Moseltalbahn wäre interessant.
Dann pack mal die alten Pläne aus, wenn es um die Moselbahn geht. Falls du aber die Moselstrecke meinst, die ist durchaus interessant,
wenn natürlich auch mit Aufwand verbunden. Wer weiß, irgendwann mal, wenn ich nach Saarbrücken vielleicht die Saar stromabwärts baue. :ausheck

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 18.03.2018 12:40:50
von ex-Mitglied
Fabian Schöpflin hat geschrieben:Dann pack mal die alten Pläne aus, wenn es um die Moselbahn geht. Falls du aber die Moselstrecke meinst, die ist durchaus interessant,
wenn natürlich auch mit Aufwand verbunden. Wer weiß, irgendwann mal, wenn ich nach Saarbrücken vielleicht die Saar stromabwärts baue. :ausheck
Nunja die Pläne von Koblenz bis Apach und Bullay über Zell nach Trier hab ich auf der Festplatte liegen....

Beides aber Projekte die erheblichen zeitlichen Aufwand fordern, auch wenn Alwins Schlagzahl beeindruckend ist, als One Man Show ist sowas nix.

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 18.03.2018 13:18:35
von MarkusEgger
Hallo zusammen!

Bei dem Thread muss ich natürlich auch meinen Senf dazu geben;)

Spannende noch nicht so sehr in Zusi präsente Themen gäbe es natürlich einige. Mir fällt z.B. auf, dass wir noch keinen echten S-Bahn-Verkehr in Zusi haben, also richtig kurze Haltestellenabstände, flott beschleunigende Züge, dichte Zugfolge, ... Da drängt sich natürlich angrenzend ans bestehende Zusi-Netz nicht sehr viel so arg auf. Am ehesten noch ist Unna - Dortmund via Unna-Königsborn dementsprechend, auch wenn ich die Strecke nicht persönlich kenne.

Prinzipiell fände ich auch eine echte nennenswert lange Reichsbahnstrecke spannend, aber damit auch wirklich Reichsbahnfeeling aufkommt müsste die dann eher um 1990 herum spielen als in der Jetztzeit. Von dem her steht da leider Aufwand und absehbare Nutzbarkeit in keinem so guten Verhältnis zueinander.

Geht man nach Aufwand für Alwin und schnellstem, größtem zu erzielenden Nutzen für die Community würde ich auch wie viele hier dem Thema "Lückenschluss" die Priorität geben. Da kommt dann entweder das mehrfach erwähnte Thema Lückenschluss nach Hamm (egal ob von Hagen oder Salzkotten aus) oder das auch schon erwähnte Kassel - Göttingen via Eichenberg in Frage. Im Prinzip würde auch ein Lückenschluss Bad Driburg - Göttingen schön sein, da ist die Lücke aber auch noch recht groß. Ich finde es immer schön wenn man einen vorbildlichen Zuglauf komplett in Zusi abfahren kann (zumindest im Nahverkehr, im Fernverkehr natürlich kaum möglich), da bieten natürlich auch die Lückenschlüsse am ehesten die Chance dazu. Und diese Netzbildung ist ja auch eine große Stärke von Zusi die man hier besser ausspielen kann als wenn man als Insel eine zwar landschaftlich reizvolle aber sonst isolierte Strecke nachbaut.

Die Schnellfahrstrecken würde ich nicht so sehr in den Fokus rücken, da sind wir in Zusi schon ganz gut vertreten und können ja auch schon von einem ICE-Halt zum nächsten ordentlich fahren. (Kassel - Göttingen).

Markus

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 18.03.2018 13:34:13
von Sebastian D.
MarkusEgger hat geschrieben:Ich finde es immer schön wenn man einen vorbildlichen Zuglauf komplett in Zusi abfahren kann (zumindest im Nahverkehr, im Fernverkehr natürlich kaum möglich)Markus
Beim Lückenschluss Salzkotten -> Hamm könnte man dann die Interregios komplett von Hamm bis Kassel fahren. Habe darum auch für das Netz Hamm gestimmt und würde mir einen Weiterbau der bestehenden Strecke von Salzkotten in Richtung Westen wünschen (passend zum Bestandsnetz im Stil der späten 80er / frühen 90er Jahre).

Andererseits fände ich auch einen Vorstoß des Zusi-Netzes in die neuen Bundesländer sehr schön, wobei ich da ebenfalls die 90er Jahre favorisieren würde (wie eigentlich immer ;)).