Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.

Wo hättet ihr gerne mehr Strecke?

Umfrage endete am 24.03.2018 23:20:36

Mehr Reichsbahn-Strecke (Netz Güterglück)!
16
12%
Mehr VDE 8.1!
13
10%
Mehr SFS Hannover - Göttingen!
27
21%
Mehr SFS Kassel - Fulda!
11
8%
Mehr Netz Hamm!
46
35%
Mehr von was anderem (bitte benennen)!
18
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

Nachricht
Autor
Maxx
Beiträge: 1094
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#181 Beitrag von Maxx »

Und hier gibt's schon ein Video des Rohmoduls Hannover Messe/Laatzen: https://www.youtube.com/watch?v=pl0AkAXCyi4

willele
Beiträge: 43
Registriert: 08.11.2017 19:45:52

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#182 Beitrag von willele »

Für mich wäre das KRM unglaublich! Ich weiß, dass jemand daran arbeitet, und ich ermutige ihn mit Geduld. Danke

Moeve_Zockt_YT
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2023 21:39:44

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#183 Beitrag von Moeve_Zockt_YT »

Ich würde mich über etwas aus dem Raum Bremen freuen, z. B. Verden (Aller) oder Delmenhorst.

Benutzeravatar
Kaiserbahner
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2023 23:12:43
Wohnort: Hamburg

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#184 Beitrag von Kaiserbahner »

Moin,
Ich hätte noch einen Vorschlag, den ich auch ganz gut begründen kann.
Nämlich die Vogelfluglinie Lübeck - Puttgarden.
1963 eröffnet war sie ein Prestigeprojekt der Bundesbahn. Erwähnenswert ist auch, dass seit 1966 die gesamte Strecke (mit Ausnahme von Neustadt i.H. und Timmendorfer Strand) per Fernsteuerung aus dem Streckenstellwerk Puttgarden bedient wurde.
Diese Strecke war bis 1997 die Schlagader im Verkehr nach Skandinavien, danach nur noch für den Personenverkehr bis zum Dezember 2019. In den kommenden Jahren wird die Strecke größtenteils neu trassiert und wird ihr altes Gesicht verlieren. Es wäre doch schön, die Strecke im Zusi im alten Zustand "konservieren" zu können. Ein "Grenzbahnhof" würde Puttgarden im weitesten Sinne auch darstellen ;) Da ich es nicht so weit bis zur Strecke habe, könnte ich da auch Material zulieferen.

Hier noch ein Bundesbahnfilm zum Fährbahnhof Puttgarden
https://youtu.be/JbnGtpW9NrY?si=2pu1qlc_kMtBY2N_

Wolfgang E.
Beiträge: 607
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#185 Beitrag von Wolfgang E. »

Das klingt nach einer netten Idee. Das erinnert mich an eine der frühen Tatortfolgen: Kressin stoppt den Nord-Express.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 372
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#186 Beitrag von Leif K. »

Wolfgang E. hat geschrieben: 27.04.2024 14:34:44 Das erinnert mich an eine der frühen Tatortfolgen: Kressin stoppt den Nord-Express.
Ein schöner Film, der auch heute noch das Anschauen lohnt.

Wobei ich mir persönlich dann aber eher erst einmal den Abschnitt Lüneburg - Lübeck wünschen würde im Anschluss an das bestehende Zusi-Netz. Übrigens war es noch weit in die 70er hinein üblich, dass eine ganze Reihe zweitrangiger Schnellzüge Richtung Puttgarden (vor allem die Saisonschnellzüge) zur Entlastung des Knotens Hamburg zwischen Lübeck und Lüneburg über Büchen geführt wurden.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

ET420_Fan
Beiträge: 344
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#187 Beitrag von ET420_Fan »

Wenn eh der Hamburger Hbf gebaut wird, würd ich mir ja Hamburg-Lübeck wünschen… Soll 2027 ja auch umgebaut werden und kann so im alten Zustand konserviert werden…

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 372
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#188 Beitrag von Leif K. »

ET420_Fan hat geschrieben: 29.04.2024 08:03:57 Wenn eh der Hamburger Hbf gebaut wird, würd ich mir ja Hamburg-Lübeck wünschen… Soll 2027 ja auch umgebaut werden und kann so im alten Zustand konserviert werden…
Etwas OT, aber als dort Aufgewachsener bitte ich um Entschuldigung: Was heißt im alten Zustand konserviert? Bis weit in die 1990er Jahre hinein war Schleswig-Holstein das letzte Bundesland, in dem noch kein Fahrdraht hing. 2003 kam die Fahrleitung bis Lübeck verbunden mit der Unstellung von vollmechanischer Sicherungstechnik auf ESTW. Dabei wurden auch die heutige Bahnhofshalle neu gebaut, wobei man das Original von 1908 so gut wie möglich nachempfunden hat, aber es bleibt eben Imitat. Bis 1990 war Gleis 1/2 noch die Grenzübergangsstelle zur DDR mit Passkontrolle u.a., um 1980 gab es noch besetzte Blockstellen zwischen Hamburg und Lübeck, und damals wurden Reinfeld und Bad Oldesloe gerade von mechanisch Einheit auf SpDr 60 umgestellt …

Für mich persönlich wäre der heutige Zustand nichts „altes“, was das Konservieren lohnt. Aber meine persönliche Erinnerung vor Ort geht eben ziemlich weit zurück. Und die Grenzlandbahnen zeigen mir deutlich, wie schwierig es ist, einen Zustand von vor mehr als 45 Jahren in Zusi wieder aufleben zu lassen …

OT Ende, ich bitte nochmals Alwin um Entschuldigung für den Missbauch seines Threads ;) Aber vielleicht erneuere ich dabei auch nochmal meinen Appell aus meinem Beitrag vom 13./14.04.: Jede Erweiterung im DV-Bereich bringt m.E. im Moment den größten Gewinn an Vielfalt, allein schon durch die anderen Nuancen in FV und SB.

EDIT: Ergänzung und Klarstellung: Wenn nicht gerade die beiden „Interzonenzüge“ (meine Eltern haben sie noch so genannt) D438/439 und D1438/1439 verkehrten, konnte man durch die Passkontrolle natürlich einfach durchgehen, dann war Gleis 1/2 ein normaler Bahnsteig für den Binnenverkehr, meist nach Lüneburg oder Kiel. Aber benutzt wurde er trotzdem möglichst selten, weil die Pünktlichkeit im Wechselverkehr mit der DRo immer ein gewisses Maß an Glückssache beinhaltete.

EDIT 2: Tippfehler korrigiert, jetzt ist der erste Absatz auch grammatikalisch verständlich.
Zuletzt geändert von Leif K. am 30.04.2024 20:07:04, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6709
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#189 Beitrag von F. Schn. »

Und ich würde beide Meinungen so mit-unterschreiben. ;) (Womit ich - wie damals angekündigt - das mit dem "mehrfach" auch erledigt habe. ;) )

(Und wenn man die Module Lindau-Wiesenburg in den Bestand bekäme, wäre das vermutlich eine unabweisbare Begründung für die UTM-Notwendigkeit. ;) )
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten