Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.

Wo hättet ihr gerne mehr Strecke?

Umfrage endete am 24.03.2018 23:20:36

Mehr Reichsbahn-Strecke (Netz Güterglück)!
16
12%
Mehr VDE 8.1!
13
10%
Mehr SFS Hannover - Göttingen!
27
21%
Mehr SFS Kassel - Fulda!
11
8%
Mehr Netz Hamm!
46
35%
Mehr von was anderem (bitte benennen)!
18
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

Nachricht
Autor
Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#21 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Wow, das sind ja Perspektiven, Alwin scheint unterbeschäftigt zu sein...
Aber im Ernst, die bisher geäußerten Vorschläge haben was, vor allem Augsburg (wegen Team Süd), Freiburg - Höllental (ich als alter ‚Südstaatler´ finde das natürlich gut). Und wie wäre es mit Lindau bzw. am Bodense entlang (da käme dann Österreichisches bzw. Schweizerisches Material zum Zuge (Anreiz für möglicherweise auch unterbeschäftigte Objektbauer...)
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

DennisA
Beiträge: 13
Registriert: 09.02.2013 14:40:59
Aktuelle Projekte: Objektbau - irgendwo zwischen Harburg-Lehrte
Wohnort: Hamburg

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#22 Beitrag von DennisA »

Ganz klar, Richtung Hannover. :] :D

paTivenT
Beiträge: 45
Registriert: 14.04.2017 23:02:26
Wohnort: Hamburg

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#23 Beitrag von paTivenT »

Ich finde eisenbahntechnisch das Ruhrgebiet sehr interessant und da die Basis mit Paderborn
ja schon gebaut ist, finde ich wäre das die beste Weiterentwicklung und vielleicht kommt
man dann ja irgendwann tatsächlich durchs Ruhrgebiet bis z.B. Düsseldorf oder Köln. :]

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#24 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

der Anschluss der Ruhrtalbahn, Modul Schwerte-Ost an Holzwickede-Unna an Hamm-Rbf, und von Selmig über Kamen nach Dortmund, von Schwerte-Ost vom Abzw Heide nach Do-Hörde (ist bereits gleismäßig fertig) nach Do-Signal-Iduna nach Do-Hbf
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#25 Beitrag von Michael Springer »

von Schwerte-Ost vom Abzw Heide nach Do-Hörde (ist bereits gleismäßig fertig
Ich habe in Hinterkopf, dass Alwin irgendwo mal gesagt hat, dass die Gleise in Holzwickede nicht mehr seinem heutigem Qualitätsanspruch genügen. Aufgrund der verbesserten Möglichkeiten würde er die bisherigen Gleise in die Tonne treten und alle Besser machen.

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#26 Beitrag von Michael_Poschmann »

Jürgen,

Signal-Iduna-Europaligapark kann leider aus gegebenem Anlass nicht gebaut werden. Bleiben wir besser bei Westfallenhalle... ;)

Grüße
Michael

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#27 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Michael,

entweder hat bei mir die schwarz-gelbe Gehirnwäsche schon funktioniert, oder meine aktuelle Schreibweise "Signal-Iduna-Park" sollte einen Sauerländer Dickkopf ein wenig anstacheln.... :hat2
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 18.03.2018 09:54:41, insgesamt 1-mal geändert.
tschüs....

Jürgen

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#28 Beitrag von Miri »

Naja, die historisch richtige Bezeichnung wäre eh 'Volkspark' gewesen. Westfalenhalle, Stadion Rote Erde und das Volksbad wurden alle in den 20ern innerhalb dieses Projekts gebaut. Der Ausbau von Westfalenhallen und -stadion in den 70ern haben da viel kaputt gemacht, den grössten Flächenfrass haben dabei die Parkplätze verursacht. :sure
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#29 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo,
Höllentalbahn und Garmisch-Innsbruck sind wirklich tolle Strecken. Hier müsste aber von 0 angefangen werden und es würde lange dauern bis man da mal eine halbe Stunde am Stück fahren könnte.

Der Lückenschluss über Eichenberg hätte den Charme dass die großen Knoten schon fertig sind und auch der Anschluss ins HI-Signale-Land nicht weit ist.
Ich würde mich anbieten hier 1-2 Tage hin zu fahren und die Strecke fototechnisch zu dokumentieren sofern das nicht schon jemand gemacht hat. Ist nämlich eine schöne Ecke zum Wandern [WHITE SMILING FACE]
Stefan

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#30 Beitrag von F Sch »

Servus,
vorab sag' ich mal, dass Alwin das bauen sollte, worauf er am meisten Lust hat und die Informationslage was hergibt. Am Sinnvollsten sind meiner Meinung nach Streckenerweiterungen des Bestandes, vor allem der angesprochene Lückenschluss Schwerte (Ruhr) - Hamm oder ein Weiterbau von Kassel nach Fulda. Fulda bietet in Richtung Frankfurt und in Flieden weitere Erweiterungsmöglichkeiten, die ich auch persönlich aus Streckenbausicht interessant fände.

Kassel - Fulda hätte als SFS natürlich den unbestreitbaren Vorteil, dass man mit SFS-Abschnitten, gerade bei Verläufen im Tunnel, schnell Erfolge erzielen kann (siehe Alwins Oneshots).

Grüße

Fabian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#31 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hamm-Schwerte erscheint mir strategisch am sinnvollsten. Wäre ja schade, wenn Hamm in der Luft hängt. Und es gibt dann mit Hagen-Hamm auch eine nette Strecke von ICE-Bf zu ICE-Bf.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#32 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dann könnte man auch die ICE-Kupplungslotterie in Hamm Hbf nachstellen. :whatever
Ein Öcher Mitstreiter ist heute mal wieder dort in die große BeBaZ-Tombola geraten, wie der Buschfunk gerade meldet.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Reichsbahnfan
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2011 13:09:52
Wohnort: Hoyerswerda, Sachsen

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#33 Beitrag von Reichsbahnfan »

Ich persönlich würde mich auf eine DR-Strecke, mit Hl-Signalen und elektrifiziert, freuen und natürlich zur allgemeinen Abwechslung zu liebe.

Gruß Daniel
Grüße aus Ostsachsen!

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 319
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#34 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Thomas U. hat geschrieben:Wie wäre es denn mit Wanne-Eickel, das ist nach Hamm doch sicher eine Leichtigkeit :hat2

Hierbei wäre auch Oberhausen-West interessant, mit Anschuss Deutscher Kaiser und Duisburg-Ruhrort Hafen. :rolleyes:

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#35 Beitrag von Jeff Becker »

Die Moseltalbahn wäre interessant. :schaffner

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#36 Beitrag von Stephan Gerke »

Ich tendiere auch zum Weiterbau um Hamm umzu oder weiter Richtung Norden. Hier sind wir, denke ich, schon gut aufgestellt.

Stephan

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#37 Beitrag von F Sch »

Jeff Becker hat geschrieben:Die Moseltalbahn wäre interessant.
Dann pack mal die alten Pläne aus, wenn es um die Moselbahn geht. Falls du aber die Moselstrecke meinst, die ist durchaus interessant,
wenn natürlich auch mit Aufwand verbunden. Wer weiß, irgendwann mal, wenn ich nach Saarbrücken vielleicht die Saar stromabwärts baue. :ausheck

ex-Mitglied

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#38 Beitrag von ex-Mitglied »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Dann pack mal die alten Pläne aus, wenn es um die Moselbahn geht. Falls du aber die Moselstrecke meinst, die ist durchaus interessant,
wenn natürlich auch mit Aufwand verbunden. Wer weiß, irgendwann mal, wenn ich nach Saarbrücken vielleicht die Saar stromabwärts baue. :ausheck
Nunja die Pläne von Koblenz bis Apach und Bullay über Zell nach Trier hab ich auf der Festplatte liegen....

Beides aber Projekte die erheblichen zeitlichen Aufwand fordern, auch wenn Alwins Schlagzahl beeindruckend ist, als One Man Show ist sowas nix.
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 18.03.2018 12:45:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#39 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen!

Bei dem Thread muss ich natürlich auch meinen Senf dazu geben;)

Spannende noch nicht so sehr in Zusi präsente Themen gäbe es natürlich einige. Mir fällt z.B. auf, dass wir noch keinen echten S-Bahn-Verkehr in Zusi haben, also richtig kurze Haltestellenabstände, flott beschleunigende Züge, dichte Zugfolge, ... Da drängt sich natürlich angrenzend ans bestehende Zusi-Netz nicht sehr viel so arg auf. Am ehesten noch ist Unna - Dortmund via Unna-Königsborn dementsprechend, auch wenn ich die Strecke nicht persönlich kenne.

Prinzipiell fände ich auch eine echte nennenswert lange Reichsbahnstrecke spannend, aber damit auch wirklich Reichsbahnfeeling aufkommt müsste die dann eher um 1990 herum spielen als in der Jetztzeit. Von dem her steht da leider Aufwand und absehbare Nutzbarkeit in keinem so guten Verhältnis zueinander.

Geht man nach Aufwand für Alwin und schnellstem, größtem zu erzielenden Nutzen für die Community würde ich auch wie viele hier dem Thema "Lückenschluss" die Priorität geben. Da kommt dann entweder das mehrfach erwähnte Thema Lückenschluss nach Hamm (egal ob von Hagen oder Salzkotten aus) oder das auch schon erwähnte Kassel - Göttingen via Eichenberg in Frage. Im Prinzip würde auch ein Lückenschluss Bad Driburg - Göttingen schön sein, da ist die Lücke aber auch noch recht groß. Ich finde es immer schön wenn man einen vorbildlichen Zuglauf komplett in Zusi abfahren kann (zumindest im Nahverkehr, im Fernverkehr natürlich kaum möglich), da bieten natürlich auch die Lückenschlüsse am ehesten die Chance dazu. Und diese Netzbildung ist ja auch eine große Stärke von Zusi die man hier besser ausspielen kann als wenn man als Insel eine zwar landschaftlich reizvolle aber sonst isolierte Strecke nachbaut.

Die Schnellfahrstrecken würde ich nicht so sehr in den Fokus rücken, da sind wir in Zusi schon ganz gut vertreten und können ja auch schon von einem ICE-Halt zum nächsten ordentlich fahren. (Kassel - Göttingen).

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 18.03.2018 13:21:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#40 Beitrag von Sebastian D. »

MarkusEgger hat geschrieben:Ich finde es immer schön wenn man einen vorbildlichen Zuglauf komplett in Zusi abfahren kann (zumindest im Nahverkehr, im Fernverkehr natürlich kaum möglich)Markus
Beim Lückenschluss Salzkotten -> Hamm könnte man dann die Interregios komplett von Hamm bis Kassel fahren. Habe darum auch für das Netz Hamm gestimmt und würde mir einen Weiterbau der bestehenden Strecke von Salzkotten in Richtung Westen wünschen (passend zum Bestandsnetz im Stil der späten 80er / frühen 90er Jahre).

Andererseits fände ich auch einen Vorstoß des Zusi-Netzes in die neuen Bundesländer sehr schön, wobei ich da ebenfalls die 90er Jahre favorisieren würde (wie eigentlich immer ;)).
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Antworten