Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.

Wo hättet ihr gerne mehr Strecke?

Umfrage endete am 24.03.2018 23:20:36

Mehr Reichsbahn-Strecke (Netz Güterglück)!
16
12%
Mehr VDE 8.1!
13
10%
Mehr SFS Hannover - Göttingen!
27
21%
Mehr SFS Kassel - Fulda!
11
8%
Mehr Netz Hamm!
46
35%
Mehr von was anderem (bitte benennen)!
18
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#121 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die beiden Strecken sind seit einigen Jahren im Rohbau fahrbar. Mangels Mithelfern im Objektbau ruht die Fertigstellung auf unbstimmte Zeit.
Gleiches gilt für Menden - Hemer - Iserlohn.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#122 Beitrag von F Sch »

Der Gleisplan des Moduls Wuppertal-Vohwinkel ist bis auf zwei Höhenprofile fertig. Die Gleispläne der weiteren Module in Richtung Hagen sind zwar zeitaufwendig, werfen einem aber von der Trassierung her relativ kleine Steine in den Weg. Problematisch sind die Schwebebahn und das Stadtbild, aufgrund der vielen einzigartigen Gebäude wird man ohne hohen Zeitaufwand in Blender nicht hinkommen.

In Richtung Düsseldorf und Solingen sieht es da meiner Meinung nach besser aus. Bis zu den Anschlüssen in Köln (Abzw Berliner Straße) und dem Modul Düsseldorf-Gerresheim wird man weder bei den Gleisplänen, noch beim 3D-Objektbau vor große Herausforderungen gestellt. Haan-Gruiten könnte vom Gleisplan her trickreich sein, aber das bekommt man schon irgendwie hin.

Die Strecke Köln - Düsseldorf steigert die Attraktivität dieser Region erheblich, aber die erwünschten Module müssen trotzdem gebaut werden. Nur vom Wünsche äußern, passiert da nix.

Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#123 Beitrag von Sven Sajak »

Zu Neuss. Ist nicht Falko Philipp rund um Neuss dran ?

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#124 Beitrag von Alwin Meschede »

Sven Sajak hat geschrieben:Zu Neuss. Ist nicht Falko Philipp rund um Neuss dran ?
Der arbeitet bestimmt am größten anzunehmenden Großbauprojekt Köln - Rhein/Main - Arlbergbahn.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#125 Beitrag von Sven Sajak »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Sven Sajak hat geschrieben:Zu Neuss. Ist nicht Falko Philipp rund um Neuss dran ?
Der arbeitet bestimmt am größten anzunehmenden Großbauprojekt Köln - Rhein/Main - Arlbergbahn.

Glaub ich noch nicht mal, du? War nicht das https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=66&t=14653" target="_blank das größtse und übertriebenste Projelt nicht von Tigerchris ?

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#126 Beitrag von Mario R. »

Sven Sajak hat geschrieben:
Alwin Meschede hat geschrieben:
Sven Sajak hat geschrieben:Zu Neuss. Ist nicht Falko Philipp rund um Neuss dran ?
Der arbeitet bestimmt am größten anzunehmenden Großbauprojekt Köln - Rhein/Main - Arlbergbahn.

Glaub ich noch nicht mal, du? War nicht das https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=66&t=14653" target="_blank das größtse und übertriebenste Projelt nicht von Tigerchris ?
Wo sind eigentlich deine Projekte, wenn du hier schon so große Töne gegen andere spuckst?

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#127 Beitrag von Tigerchris »

Sven Sajak hat geschrieben:
Alwin Meschede hat geschrieben:
Sven Sajak hat geschrieben:Zu Neuss. Ist nicht Falko Philipp rund um Neuss dran ?
Der arbeitet bestimmt am größten anzunehmenden Großbauprojekt Köln - Rhein/Main - Arlbergbahn.

Glaub ich noch nicht mal, du? War nicht das https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=66&t=14653" target="_blank das größtse und übertriebenste Projelt nicht von Tigerchris ?

Was heißt hier Übertriebenste? gleich werd ich ziemlich sauer :angryfire :mua :§$%

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#128 Beitrag von DerBahnfan »

Sven Sajak hat geschrieben: Glaub ich noch nicht mal, du? War nicht das https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=66&t=14653" target="_blank das größtse und übertriebenste Projelt nicht von Tigerchris ?
Lerne erstmal schreiben, bevor du so über andere redest...
Zuletzt geändert von DerBahnfan am 04.09.2018 15:14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#129 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

bleibt mal bitte friedlich. Ich will hier kein Motor-Talk-Forum-Niveau.

Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Harti2000
Beiträge: 69
Registriert: 08.06.2018 18:17:06
Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
Wohnort: Giesen bei Hildesheim

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#130 Beitrag von Harti2000 »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Mangels Mithelfern im Objektbau ruht die Fertigstellung auf unbestimmte Zeit.
Vollkommen richtig und wirklich sehr schade. Ist denn hier jemand dabei, der sich das zutraut und Bock drauf hat?
Grüße, Christian

Benutzeravatar
m0ritz
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2017 19:09:09
Wohnort: München

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#131 Beitrag von m0ritz »

Harti2000 hat geschrieben:
Michael_Poschmann hat geschrieben:Mangels Mithelfern im Objektbau ruht die Fertigstellung auf unbestimmte Zeit.
Vollkommen richtig und wirklich sehr schade. Ist denn hier jemand dabei, der sich das zutraut und Bock drauf hat?

Bock drauf ja, zutrauen nach mehreren Versuchen naja und Zeit auch eher so lala

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#132 Beitrag von Matthias H. »

m0ritz hat geschrieben:
Harti2000 hat geschrieben:
Michael_Poschmann hat geschrieben:Mangels Mithelfern im Objektbau ruht die Fertigstellung auf unbestimmte Zeit.
Vollkommen richtig und wirklich sehr schade. Ist denn hier jemand dabei, der sich das zutraut und Bock drauf hat?

Bock drauf ja, zutrauen nach mehreren Versuchen naja und Zeit auch eher so lala
Zeit ist wohl bei fast allen Hobbybastlern so lala... Aber abgesehen von ein paar ungeduldigen passiven Forumsteilnehmern macht dir ja niemand Druck.

Lass dir einfach von Michael ein Modul oder einen kleinen Abschnitt zuweisen und fang mit einem einfacheren Objekt an. Übung macht den Meister, und mit einem echten Ziel ist es auch motivierender, als wenn man zum Probieren einfach vor sich hinbastelt. Das ist jedenfalls meine eigene Erfahrung.

Harti2000
Beiträge: 69
Registriert: 08.06.2018 18:17:06
Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
Wohnort: Giesen bei Hildesheim

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#133 Beitrag von Harti2000 »

Da es zu dem Thema kein Unterforum gibt, kann ich mich nur an dieser Stelle einklinken. Auch aus eigener Erfahrung. Der Objektbau muss unbedingt angekurbelt werden!

Es bringt nur bedingt etwas, unzählige Strecken-, Fahrplan-, Führerstand- und Landschaftsbauer am Start zu haben, die nach der Fertigstellung/Befahrung ihrer Route letztendlich "ins Nichts" blicken müssen. Es gibt für alle Bereiche hier genügend Fachleute, aber dienstbeflissene Objektbauer tragen letzendlich zum Erscheinungsbild der gesamten Strecke maßgeblich bei. Zu der Erkenntnis muss man einfach kommen und braucht auch nicht besonders betont werden, da es auf der Hand liegt. Es ist mitunter der aufwändigste Teil, das I-Tüpfelchen jeder Strecke. Wenn andere diese Arbeit machen, ist es immer leicht, sie zu "feiern", zu bewerten oder zu kritisieren. Es hilft aber in keinster Weise denjenigen, die eine Strecke, ein Modul oder Objekt fertigstellen möchten.

Letztendlich muss jeder, der Objekte bauen will, das finale Ziel vor Augen haben - und die Kombination des Objektbaus mit versierten, virtuellen Signaltechnikern und Fahrdrahtartisten kann zu einem Ergebnis führen, der jeden Beteiligten mit einem gewissen Stolz erfüllt, gemeinsam etwas für den Zusi erschaffen zu haben. Und das muss Jedem, der sich für den Objektbau interessiert, bewusst sein. Vom Anfänger zum Profi zu werden, nimmt nun einmal viel Zeit in Anspruch - auch Alwin u.a. kann sich nicht zerreissen, ist auf Zuarbeit und Hilfe angewiesen. Herr Meschede hat die Strecke wie von allen gewünscht fertig - und nun? Ja, nun ist der Objektbauer gefragt. Von denen gibt es nur aber nur eine handvoll. Warum? Das ist ganz einfach: Viele geraten an Ihre Grenzen, haben keine Zeit oder "den Mund zu voll genommen". Neun von zehn Betroffenen geben dies ungerne zu - wenn überhaupt. Auch Kollege TigerChris, der halb München nachbauen will. Wie soll das gehen ohne eine gewisse Anzahl an Objektbauern? Mir fällt auf: Der angestrebte "Wahnsinn" wird ganz dezent ignoriert und es wird mit einer gewissen Sturköpfigkeit einfach weitergebastelt. Bis vielleicht ins nächste Jahrzehnt hinein, bis irgendwann abgetaucht wird und nichts richtig zum Abschluss gebracht wurde. Na super.

Moritz lässt es durchsickern, viele andere auch. Die Zeit, die Geduld die man dafür braucht, der eigene Anspruch, die Software und das Hintergrundwissen, was man sich aneignen muss. Die Meisten brechen nach dem ersten Modell/Objekt weg, wollen etwas "einfacheres", beschränken sich auf den Kleinkram, schreiben z.B. Fahrpläne, bauen Fahrstände - bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Meiner Wenigkeit, als aktiver Objektbauer, der nur das und nichts anderes macht, hilft das dem Fortschreiten und der Fertigstellung des Projektes leider nicht weiter: Die Arbeit wird immer mehr, weil schlicht und ergreifend niemand da ist, der an diesen Stellen mit anpackt. Ist ein Objekt fertig, kann man sich auf die erfahrenen Zusianer hier aber extrem verlassen. Sie bauen ein, alles drumherum dazu - und dann fängt es an, richtig Spaß zu machen. Kurzum: Als Objektbauer bist Du dazu verdammt, nur auf dieser einen Hochzeit zu tanzen. Die Bereitschaft muss da sein - ansonsten: Finger weg davon, gar nicht erst drüber nachdenken. Der Objektbau kein Zeitvertreib, sondern ein sehr zeitintensives Hobby mit einer gewissen nachhaltigen Produktivität, die jedem, der mit dem Zusi unterwegs ist, immer und immer wieder ins Auge fallen wird. Das ist doch das, was alle wollen, oder nicht?

Wer sich das zutraut und wirklich "Bock drauf" hat, wird aktiv, fragt nach, lässt sich helfen, schaut sich Alwins (und andere) Tutorials an, sieht schon dem Loslegen das fertige Objekt vor Augen und bleibt unnachgiebig am Ball. Dafür müssen aber die Rahmenbedingungen sitzen, die nicht jedem vorbehalten/in die Wiege gelegt sind: Zeit, Geduld und Fähigkeiten, die beispielsweise über Microsoft Paint hinaus gehen. Nur so kann eine Strecke fertig werden und nur so ist garantiert, dass man am Ende sagen kann: Das haben wir gemeinsam gewuppt, jeder hat seinen Teil dazu beigetragen (damit meine ich nicht das teilweise unerträgliche Wetteifern von KnowHow hier im Forum), die Strecke ist fertig und vom ZPA abgenommen....Abfahrt.

Wenn man das in einer gewissen Regelmäßigkeit hier zu lesen bekäme...meine Güte, wäre das schön.
Zuletzt geändert von Harti2000 am 04.09.2018 21:50:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Christian

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#134 Beitrag von Michael Springer »

Ich verstehe die Intension des Beitrages vor mir... Aber die Aussage
[Viele] beschränken sich auf den Kleinkram, schreiben z.B. Fahrpläne
kann ich nicht teilen oder nachvollziehen, denn Fahrpläne bei Zusi sind hochkomplexe Dinge und brauchen oft Wochen oder Monate in der Entwicklung. Zusi simuliert halt nicht nur einen Zug, sondern das ganze Netz. Gleisbelegungen, Zugkreuzungen auf eingleisigen Strecken, Takt zum Umsteigen in größeren Bahnhöfen, usw.
Fahrplanbauer nur als Kleinkram-Schreiber abzuwatschen empfinde ich als sehr schade.

Just my 2ct.

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#135 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Michael,

den Beitrag habe ich etwas anders aufgefasst, vielleicht auch mit dem Hintergrund, dass ich das Thema bereits bei den letzten beiden "großen" Zusi-Treffen in Braunschweig in Vorträgen angerissen habe. Wir benötigen für erfolgreiche "Gesamtkunstwerke" eine recht ungleiche Verteilung unserer Experten - auf *einzelne* Strecken-, Fahrplan-, Fahrzeug und Signalbauer müsste eine *Horde* von Objekt-Erstellern kommen, damit ein halbwegs konstanter Vortrieb an allen Ecken zu erzielen ist. Derzeit kämpfen wir (weiterhin) damit, dass die Abteilung Objektbau mit einzelnen, langjährig sehr engagierten Zusianern wie vor allem Jürgen, Alwin und Jens, aber auch z.B. den Mitstreitern aus dem Süd-Projekt oder der Celle-Fraktion und jetzt auch Harti2000 chronisch unterbesetzt ist. Und diese Schieflage - oder meinetwegen auch dieser Flaschenhals - führt zu den recht langen Laufzeiten vom Start eines Vorhabens bis zur Veröffentlichungsreife. Ich denke nicht, dass hier irgendeine Wertung einzelner Tätigkeiten beabsichtigt war - nur wenn alle Rädchen ineinandergreifen, stimmt am Ende das Gesamtergebnis.

Grüße
Michael

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#136 Beitrag von catana333 »

Hallo!

Ich bin noch nicht so lange Zusianer, aber ich verfolge das Forum sehr intensiv.
Es ist schon sehr erstaunlich wie hier etwaige Problem besprochen und gelöst werden. Das findet man bei anderen Programmen nur sehr selten.
Fasziniert bin ich immer von den Vorträgen von Alwin und den anderen Strecken- und Objektbauern, die in ihrer Freizeit für Zusi arbeiten und dazu beitragen, dass die Simulation immer besser wird.
Die Perfektion im Detail ist unglaublich. Das das alles Zeit und Geduld erfordert, natürlich auch Ausdauer, ist für einen reinen Anwender wie mich wahrscheinlich nur im Ansatz zu begreifen. Davon habe ich leider keine Ahnung.
Was mich allerdings interessiert ist die Frage, wie arbeitet eine Firma wie Aerosoft an solchen Projekten. Wer Köln und Düsseldorf in der Güte erschaffen kann, der wird auch andere Projekte relativ schnell erbauen. Weitere Strecken werden wahrscheinlich folgen. Aerosoft will doch sehr wahrscheinlich auf dem Bahnsimulatormarkt neue Wege gehen, mit Unterstützung von Zusi und dessen Know How.
Das Streckenteilstück Köln-Düsseldorf muss dann ja dort vom ziemlich vielen Leuten angegangen werden, die mit den Techniken unserer Strecken und Objektbauern vertraut sind.
Gibt es seitens unserer Strecken und Objektbauern dort fachliche Unterstützung?

Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung das dann geht.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#137 Beitrag von Thomas U. »

Harti2000 hat geschrieben:Wer sich das zutraut und wirklich "Bock drauf" hat, wird aktiv
Eben, wer Bock drauf hat. Solche Leute wachsen aber nicht auf Bäumen, egal, wie oft man wiederholt, dass es an Objektbauern fehlt.

Ich schiebe jetzt schon seit Monaten den Bau eines Gebäude für meine OMSI-Strecke vor mir her, weil ich momentan schlicht keinen Bock auf Blender habe. Dafür habe ich in der Zwischenzeit eben andere Baustellen bearbeitet. Ich wäre also ein ziemlich schlechter Mitbauer, denn nur eines ist schlimmer, als keine Baulust zu haben - keine Baulust mit einem Auftrag im Nacken ;)

Und was auch schonmal angesprochen wurde: Lust am Bauen entwickelt sich wesentlich besser, wenn es etwas ist, zu dem man einen persönlichen Bezug hat. Um den Bau des Stellwerks "meines" Bahnhofs würde ich mich zum Beispiel eher kümmern wollen als um das Stellwerk von Hintertupfingen-Niederkleinschnarchach.

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#138 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo zusammen,

auch ich hatte kein Ahnung von Gimp, Blender und den Zusi-Editoren, habe aber einfach angefangen. Dank der vielen Tipps und Hilfe hier im Forum, macht es richtig Spaß was zu bauen. Da ich meinen Bahnhofsbereich auch als Strecke angefangen habe, lerne ich auch den Strecken-und 3D-Editor besser kennen. Mittlerweile habe ich schon ein paar Gebäude, Brückenpfeiler und diverse kleine Objekte erstellt. Ich kann nur alle die daran Interesse haben ermuntern, einfach Anfangen. Es lohnt sich und aus Fehlern lernt man, was mir auch öfter passiert ist.

Mit besten Grüßen

Franz

Harti2000
Beiträge: 69
Registriert: 08.06.2018 18:17:06
Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
Wohnort: Giesen bei Hildesheim

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#139 Beitrag von Harti2000 »

Hallo Jungs,

@Michael S.:
So war das sicherlich nicht gemeint. Ich weiß diese Arbeit durchaus zu schätzen - ich hoffe, das beruht auf Gegenseitigkeit.

@Wolfgang:
PadLabs macht das. Nur mit dem Unterschied, dass dort bezahlte Leute arbeiten, die nicht nur unter ungeheurem Druck stehen, sondern auch Deadlines/Releasetermine einhalten müssen. Da kann man so Dinger wie "keinen Bock auf irgendwas" nicht bringen - da hat man es zu können.
Grüße, Christian

MBT Kuhl
Beiträge: 775
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#140 Beitrag von MBT Kuhl »

Das mit dem Anfangen ist schwierig mitunter, aber es gibt Leute, die es gemacht haben. Dafür ist man vielleicht mit 12 etwas jung, aber mit 60 keineswegs zu alt. Also Arsch hoch.

Man könnte vielleicht hier etwas einführen, was bei Loksim3D mal versucht wurde. Begleitetes Bauen in einem geschlossenen Bereich des Forums. Jeder kann fragen zu seinen Objekten und der Bauweise stellen und wer gerade Zeit hat, kann Tipps geben. Mit Skype und Anydesk habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Das könnte den Objektbau etwas fördern.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Antworten