Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.

Wo hättet ihr gerne mehr Strecke?

Umfrage endete am 24.03.2018 23:20:36

Mehr Reichsbahn-Strecke (Netz Güterglück)!
16
12%
Mehr VDE 8.1!
13
10%
Mehr SFS Hannover - Göttingen!
27
21%
Mehr SFS Kassel - Fulda!
11
8%
Mehr Netz Hamm!
46
35%
Mehr von was anderem (bitte benennen)!
18
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#81 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was fehlt denn an Quellen zwischen Hamm und Schwerte?

Carsten

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#82 Beitrag von Stephan Gerke »

Ich würde sagen,

einiges von der 2103, fast alles von der 2840 und fast alles von der 2932.

Stephan

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#83 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

vielleicht bietet es sich an, von Selmig in Richtung Westen über Kamen an Do-Scharnhorst anzuschließen, hier dürfte die Quelle verfügbar sein, um dann in Richtung Do-Hbf fort zu fahren. (In Zusi2 das vorhandene Netz-Ruhrgebiet) Von Do-Hbf könnte dann in Richtung Do-Hörde weiter gebaut werden, um dort den Anschluß an die Ruhrtalbahn zu erhalten.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#84 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ist natürlich ein Brocken, dann wäre ja auch die - sicherlich spannende - Anschlussbahn Phoenix zu bauen.

Gibt es denn die Möglichkeit, für die Bergwerks-Anschlussbahnen auf der Strecke via Unna mal bei Heimatvereinen oder dem EBV nachzufragen?

Grüße
Michael

ex-Mitglied

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#85 Beitrag von ex-Mitglied »

Wäre nicht erstmal der Weg: Geseke-Soest und dann mal schauen sinnvoller?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#86 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nachteil über Dortmund ist neben dem höheren Aufwand auch, dass das keine typische Güterstrecke wäre für den Verkehr zwischen Hamm und Hagen.
Die Strecke ist ja topografisch nicht hochanspruchsvoll. Ist die Frage, ob man da auch mit Google, Video usw. glaubwürdige Ergebnisse hinbekommt.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#87 Beitrag von F. Schn. »

?( Also wir wollen an Hamm anbauen, aber so wie wir fahren wollen ist es technisch sehr schwierig?

Also wohl doch Hamm zurückstellen... :mua
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#88 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich würde jedenfalls drum bitten, dass ihr euch nicht meinen Kopf zerbrecht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#89 Beitrag von F Sch »

Der Abschnitt Schwerte - Unna kann ohne ordentliche Pläne sicher unangenehm werden und unter Umständen nicht hinreichend genau nachbildbar sein. Hamm - Bönen - Esig Unna sieht dagegen topografisch ähnlich einfach wie Hamm - Dortmund aus. Die Höhendaten sollten mittlerweile dank DGM1 ja das geringste Problem sein.

Was ich auf die Schnelle auch nicht finden konnte, war eine Führerstandsmitfahrt der Strecke. Das erhöht den Aufwand natürlich nochmals.
Zuletzt geändert von F Sch am 25.03.2018 18:17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#90 Beitrag von Miri »

Von Hamm-Schwerte sollten wir in Witten Pläne haben, ob mit oder ohne 'z' müsste ich mal nachsehen. Stand wäre dann allerdings so 80er, also noch mit den Zechenbfen.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#91 Beitrag von Holger Lürkens »

Was ich auf die Schnelle auch nicht finden konnte, war eine Führerstandsmitfahrt der Strecke.
Von der RE 13 gibt es eine Führerstandsmitfahrt von Hamm über Hagen - Düsseldorf nach Venlo. Leider ohne Ton.

https://www.youtube.com/watch?v=uM2ZkZjqljk" target="_blank

Vom gleichen Filmer gibt es auch die RE 3 Hamm - Dortmund - Gelsenkirchen - Duisburg - Düsseldorf.

https://www.youtube.com/watch?v=bOL-fFOpYao" target="_blank

Holger

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#92 Beitrag von F Sch »

Holger Lürkens hat geschrieben:Von der RE 13 gibt es eine Führerstandsmitfahrt von Hamm über Hagen - Düsseldorf nach Venlo. Leider ohne Ton.
Ist mir sogar bekannt. Schande über mein Haupt, hatte daran nicht mehr gedacht.
Zuletzt geändert von F Sch am 25.03.2018 20:02:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#93 Beitrag von Michael_Poschmann »

Meik hat geschrieben:Von Hamm-Schwerte sollten wir in Witten Pläne haben, ob mit oder ohne 'z' müsste ich mal nachsehen. Stand wäre dann allerdings so 80er, also noch mit den Zechenbfen.
Perfekt. :tup
Ostergeschenke sind jederzeit willkommen, gerne auch mit dem Label "Weihnachtsgabe".

Grüße
Michael

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#94 Beitrag von Miri »

Aaalso:
Bönen: Ivlz 1972
Holzwickede: Ivlz 1978
Unna: Isl 1965 und Ivlz 1970 (Unterschiede marginal)
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#95 Beitrag von Robinio9900 »

Ich fände es schön wenn man bevor man neue Strecken baut die vorhandenen erstmal vervollständigt.
z.b. Die Ruhrtalbahn nach Brilon Stadt, Dortmund und Hagen. Oder man könnte die Strecken im heutigen Zustand bauen, weil z.b. zwischen Brilon Wald und Warburg ist die Strecke heute nur noch eingleisig.

Ich hoffe mein Wunsch wird berücksichtigt
Mit freundlichen grüssen Robin

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#96 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Robin,

keine Sorge, Material für die kommenden Jahre(!) ist zumindest im Ruhrtal genügend vorhanden. Die Streckenäste nach Brilon Stadt, Winterberg und Hemer-Iserlohn sowie Hörde sind im Rohbau seit geraumer Zeit fahrbar. Es fehlt halt bekanntlich an einem guten Dutzend Objektbauer.

Grüße
Michael

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#97 Beitrag von Robinio9900 »

Ok
Wenn ich noch was komplett neues vorschlagen dürfte.
Wie währe es mit der NBS Köln-Frankfurt.
Oder S Bahn Strecken z.b. Düsseldorf, Köln oder Frankfurt am Main.

LG Robin

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#98 Beitrag von F. Schn. »

Grundsätzlich finde ich auch nicht schlecht, mal etwas zu haben, wo man wirklich von neuem sprechen kann. (Und da gehört wie gesagt Hamm in meinen Augen eher weniger dazu.) Offenbar sahen das einige Leute während der Umfrage genaus, demenstprechend finden sich beide Vorschläge auch auf den vorstehenden Seiten bereits. Wobei ich wie gesagt dazu stehe dass die Achterbahn (im Gegensatz zu Hl-Signalen) in meinen Augen nichts neues ist (trots leicht höherer Vmax und anderem Signalsystem, das wir aber bereits im Norden haben) und in meinen Augen Düsseldorf, Köln und viele andere der neuzeitlichen nicht das ist, was ich bei einer Wunschliste unter S-Bahn verstehe. Man kann natürlich überlegen, ob man sie trotsdem baut, wenn man eh schon mal in der Nähe ist. Bei den echten S-Bahnen finde ich Frankfurt, München und Stuttgart alle drei interessant, aber sobald man dort die Tunnel verlässt hat man eben dort einen ganzen Berg an Ärger. Hamburg und Berlin sind ein weites Feld für Experimente, aber dort hat man diesen Ärger dann auch noch zusätzlich hoch drei mit Streckenausrüstung und Wagenmaterial. Und es bleibt halt auch die Grunsätzliche Frage, in wie weit Alwin gerade Bock auf neues hat. Mal sehen, was er jetzt so plant.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#99 Beitrag von modellbahner97 »

Abend allerseits,
ich hab zwar schon weiter oben geschrieben gehabt, da sich aber immer mehr meiner Meinung anschließen will ich mich doch nochmal zu Wort melden.
Der Raum NRW ist ja schön und gut und es ist auch von Vorteil wenn man alte Baustellen beendet bevor man neue eröffnet, jedoch muss ich ganz ehrlich sagen (und ich denke da wird es genug geben die mir zustimmen werden), ich habe so langsam aber sicher keine lust mehr da drauf und bin über jede Abwechslung erfreut, auch einer der Gründe warum ich die Marschbahn so gerne fahre und mich bereits auf die Erweiterung nach Westerland freue. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, Paderborn - Kassel oder die obere Ruhrtalbahn sind wirklich schöne Strecken die ihren Reiz haben, jedoch verbindet mich nichts mit den Strecken, anders hingegen sieht es mit Strecken bei uns im Süden aus, oder im Norden bzw. Nord - Süd-Achsen wie das Maintal, die Rheintalbahn, Main-Neckar-Bahn oder die Nord-Süd-Strecke, aber auch so Strecken um Stuttgart, Karlsruhe, München, Würzburg, Nürnberg, Frankfurt, Hamburg, Hannover und, und, und.
Ja ich weiß was sich einige denken werden, Bau doch selbst du Depp und schwätz ned so blöd daher, keine Sorge das werde ich früher oder Später auf jeden Fall auch machen, aber ich meine ja nur.
Bis dahin seid gegrüßt aus dem wunderschönen Süden
Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#100 Beitrag von Robinio9900 »

Jedoch wär es glaube ich doch besser wenn man zuerst das was man hat fertigstellt und dann nach neuem guckt.

Schöne Grüße aus dem Sauerland

Antworten