Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
-
- Beiträge: 160
- Registriert: 12.03.2011 21:33:42
- Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
- Wohnort: im Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Wow, das sind ja Perspektiven, Alwin scheint unterbeschäftigt zu sein...
Aber im Ernst, die bisher geäußerten Vorschläge haben was, vor allem Augsburg (wegen Team Süd), Freiburg - Höllental (ich als alter ‚Südstaatler´ finde das natürlich gut). Und wie wäre es mit Lindau bzw. am Bodense entlang (da käme dann Österreichisches bzw. Schweizerisches Material zum Zuge (Anreiz für möglicherweise auch unterbeschäftigte Objektbauer...)
Aber im Ernst, die bisher geäußerten Vorschläge haben was, vor allem Augsburg (wegen Team Süd), Freiburg - Höllental (ich als alter ‚Südstaatler´ finde das natürlich gut). Und wie wäre es mit Lindau bzw. am Bodense entlang (da käme dann Österreichisches bzw. Schweizerisches Material zum Zuge (Anreiz für möglicherweise auch unterbeschäftigte Objektbauer...)
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de
-
- Beiträge: 13
- Registriert: 09.02.2013 14:40:59
- Aktuelle Projekte: Objektbau - irgendwo zwischen Harburg-Lehrte
- Wohnort: Hamburg
Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Ganz klar, Richtung Hannover.
Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Ich finde eisenbahntechnisch das Ruhrgebiet sehr interessant und da die Basis mit Paderborn
ja schon gebaut ist, finde ich wäre das die beste Weiterentwicklung und vielleicht kommt
man dann ja irgendwann tatsächlich durchs Ruhrgebiet bis z.B. Düsseldorf oder Köln.
ja schon gebaut ist, finde ich wäre das die beste Weiterentwicklung und vielleicht kommt
man dann ja irgendwann tatsächlich durchs Ruhrgebiet bis z.B. Düsseldorf oder Köln.
-
- Beiträge: 3195
- Registriert: 07.03.2002 10:09:59
- Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
- Wohnort: Dortmund
Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Hallo,
der Anschluss der Ruhrtalbahn, Modul Schwerte-Ost an Holzwickede-Unna an Hamm-Rbf, und von Selmig über Kamen nach Dortmund, von Schwerte-Ost vom Abzw Heide nach Do-Hörde (ist bereits gleismäßig fertig) nach Do-Signal-Iduna nach Do-Hbf
der Anschluss der Ruhrtalbahn, Modul Schwerte-Ost an Holzwickede-Unna an Hamm-Rbf, und von Selmig über Kamen nach Dortmund, von Schwerte-Ost vom Abzw Heide nach Do-Hörde (ist bereits gleismäßig fertig) nach Do-Signal-Iduna nach Do-Hbf
tschüs....
Jürgen
Jürgen
- Michael Springer
- Beiträge: 2932
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Ich habe in Hinterkopf, dass Alwin irgendwo mal gesagt hat, dass die Gleise in Holzwickede nicht mehr seinem heutigem Qualitätsanspruch genügen. Aufgrund der verbesserten Möglichkeiten würde er die bisherigen Gleise in die Tonne treten und alle Besser machen.von Schwerte-Ost vom Abzw Heide nach Do-Hörde (ist bereits gleismäßig fertig
Michael
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Jürgen,
Signal-Iduna-Europaligapark kann leider aus gegebenem Anlass nicht gebaut werden. Bleiben wir besser bei Westfallenhalle...
Grüße
Michael
Signal-Iduna-Europaligapark kann leider aus gegebenem Anlass nicht gebaut werden. Bleiben wir besser bei Westfallenhalle...
Grüße
Michael
-
- Beiträge: 3195
- Registriert: 07.03.2002 10:09:59
- Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
- Wohnort: Dortmund
Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Hallo Michael,
entweder hat bei mir die schwarz-gelbe Gehirnwäsche schon funktioniert, oder meine aktuelle Schreibweise "Signal-Iduna-Park" sollte einen Sauerländer Dickkopf ein wenig anstacheln....
entweder hat bei mir die schwarz-gelbe Gehirnwäsche schon funktioniert, oder meine aktuelle Schreibweise "Signal-Iduna-Park" sollte einen Sauerländer Dickkopf ein wenig anstacheln....
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 18.03.2018 09:54:41, insgesamt 1-mal geändert.
tschüs....
Jürgen
Jürgen
Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Naja, die historisch richtige Bezeichnung wäre eh 'Volkspark' gewesen. Westfalenhalle, Stadion Rote Erde und das Volksbad wurden alle in den 20ern innerhalb dieses Projekts gebaut. Der Ausbau von Westfalenhallen und -stadion in den 70ern haben da viel kaputt gemacht, den grössten Flächenfrass haben dabei die Parkplätze verursacht.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
- Stefan Aussum
- Beiträge: 980
- Registriert: 16.10.2002 19:23:08
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Hallo,
Höllentalbahn und Garmisch-Innsbruck sind wirklich tolle Strecken. Hier müsste aber von 0 angefangen werden und es würde lange dauern bis man da mal eine halbe Stunde am Stück fahren könnte.
Der Lückenschluss über Eichenberg hätte den Charme dass die großen Knoten schon fertig sind und auch der Anschluss ins HI-Signale-Land nicht weit ist.
Ich würde mich anbieten hier 1-2 Tage hin zu fahren und die Strecke fototechnisch zu dokumentieren sofern das nicht schon jemand gemacht hat. Ist nämlich eine schöne Ecke zum Wandern [WHITE SMILING FACE]
Stefan
Höllentalbahn und Garmisch-Innsbruck sind wirklich tolle Strecken. Hier müsste aber von 0 angefangen werden und es würde lange dauern bis man da mal eine halbe Stunde am Stück fahren könnte.
Der Lückenschluss über Eichenberg hätte den Charme dass die großen Knoten schon fertig sind und auch der Anschluss ins HI-Signale-Land nicht weit ist.
Ich würde mich anbieten hier 1-2 Tage hin zu fahren und die Strecke fototechnisch zu dokumentieren sofern das nicht schon jemand gemacht hat. Ist nämlich eine schöne Ecke zum Wandern [WHITE SMILING FACE]
Stefan
Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Servus,
vorab sag' ich mal, dass Alwin das bauen sollte, worauf er am meisten Lust hat und die Informationslage was hergibt. Am Sinnvollsten sind meiner Meinung nach Streckenerweiterungen des Bestandes, vor allem der angesprochene Lückenschluss Schwerte (Ruhr) - Hamm oder ein Weiterbau von Kassel nach Fulda. Fulda bietet in Richtung Frankfurt und in Flieden weitere Erweiterungsmöglichkeiten, die ich auch persönlich aus Streckenbausicht interessant fände.
Kassel - Fulda hätte als SFS natürlich den unbestreitbaren Vorteil, dass man mit SFS-Abschnitten, gerade bei Verläufen im Tunnel, schnell Erfolge erzielen kann (siehe Alwins Oneshots).
Grüße
Fabian
vorab sag' ich mal, dass Alwin das bauen sollte, worauf er am meisten Lust hat und die Informationslage was hergibt. Am Sinnvollsten sind meiner Meinung nach Streckenerweiterungen des Bestandes, vor allem der angesprochene Lückenschluss Schwerte (Ruhr) - Hamm oder ein Weiterbau von Kassel nach Fulda. Fulda bietet in Richtung Frankfurt und in Flieden weitere Erweiterungsmöglichkeiten, die ich auch persönlich aus Streckenbausicht interessant fände.
Kassel - Fulda hätte als SFS natürlich den unbestreitbaren Vorteil, dass man mit SFS-Abschnitten, gerade bei Verläufen im Tunnel, schnell Erfolge erzielen kann (siehe Alwins Oneshots).
Grüße
Fabian
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33448
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Hamm-Schwerte erscheint mir strategisch am sinnvollsten. Wäre ja schade, wenn Hamm in der Luft hängt. Und es gibt dann mit Hagen-Hamm auch eine nette Strecke von ICE-Bf zu ICE-Bf.
Carsten
Carsten
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Dann könnte man auch die ICE-Kupplungslotterie in Hamm Hbf nachstellen.
Ein Öcher Mitstreiter ist heute mal wieder dort in die große BeBaZ-Tombola geraten, wie der Buschfunk gerade meldet.
Grüße
Michael
Ein Öcher Mitstreiter ist heute mal wieder dort in die große BeBaZ-Tombola geraten, wie der Buschfunk gerade meldet.
Grüße
Michael
- Reichsbahnfan
- Beiträge: 7
- Registriert: 02.01.2011 13:09:52
- Wohnort: Hoyerswerda, Sachsen
Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Ich persönlich würde mich auf eine DR-Strecke, mit Hl-Signalen und elektrifiziert, freuen und natürlich zur allgemeinen Abwechslung zu liebe.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Grüße aus Ostsachsen!
- Christian Wietzoreck
- Beiträge: 321
- Registriert: 18.07.2003 09:51:39
- Wohnort: Recklinghausen-Süd
Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Thomas U. hat geschrieben:Wie wäre es denn mit Wanne-Eickel, das ist nach Hamm doch sicher eine Leichtigkeit
Hierbei wäre auch Oberhausen-West interessant, mit Anschuss Deutscher Kaiser und Duisburg-Ruhrort Hafen.
Gruß
Christian
- Jeff Becker
- Beiträge: 364
- Registriert: 16.05.2015 10:26:52
- Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...
Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Die Moseltalbahn wäre interessant.
Mfg Jeff
Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w
- Stephan Gerke
- Beiträge: 853
- Registriert: 29.09.2003 17:27:21
- Wohnort: Eystrup
- Kontaktdaten:
Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Ich tendiere auch zum Weiterbau um Hamm umzu oder weiter Richtung Norden. Hier sind wir, denke ich, schon gut aufgestellt.
Stephan
Stephan
Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Dann pack mal die alten Pläne aus, wenn es um die Moselbahn geht. Falls du aber die Moselstrecke meinst, die ist durchaus interessant,Jeff Becker hat geschrieben:Die Moseltalbahn wäre interessant.
wenn natürlich auch mit Aufwand verbunden. Wer weiß, irgendwann mal, wenn ich nach Saarbrücken vielleicht die Saar stromabwärts baue.
Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Nunja die Pläne von Koblenz bis Apach und Bullay über Zell nach Trier hab ich auf der Festplatte liegen....Fabian Schöpflin hat geschrieben:Dann pack mal die alten Pläne aus, wenn es um die Moselbahn geht. Falls du aber die Moselstrecke meinst, die ist durchaus interessant,
wenn natürlich auch mit Aufwand verbunden. Wer weiß, irgendwann mal, wenn ich nach Saarbrücken vielleicht die Saar stromabwärts baue.
Beides aber Projekte die erheblichen zeitlichen Aufwand fordern, auch wenn Alwins Schlagzahl beeindruckend ist, als One Man Show ist sowas nix.
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 18.03.2018 12:45:21, insgesamt 2-mal geändert.
- MarkusEgger
- Beiträge: 747
- Registriert: 10.11.2001 22:38:17
- Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Hallo zusammen!
Bei dem Thread muss ich natürlich auch meinen Senf dazu geben;)
Spannende noch nicht so sehr in Zusi präsente Themen gäbe es natürlich einige. Mir fällt z.B. auf, dass wir noch keinen echten S-Bahn-Verkehr in Zusi haben, also richtig kurze Haltestellenabstände, flott beschleunigende Züge, dichte Zugfolge, ... Da drängt sich natürlich angrenzend ans bestehende Zusi-Netz nicht sehr viel so arg auf. Am ehesten noch ist Unna - Dortmund via Unna-Königsborn dementsprechend, auch wenn ich die Strecke nicht persönlich kenne.
Prinzipiell fände ich auch eine echte nennenswert lange Reichsbahnstrecke spannend, aber damit auch wirklich Reichsbahnfeeling aufkommt müsste die dann eher um 1990 herum spielen als in der Jetztzeit. Von dem her steht da leider Aufwand und absehbare Nutzbarkeit in keinem so guten Verhältnis zueinander.
Geht man nach Aufwand für Alwin und schnellstem, größtem zu erzielenden Nutzen für die Community würde ich auch wie viele hier dem Thema "Lückenschluss" die Priorität geben. Da kommt dann entweder das mehrfach erwähnte Thema Lückenschluss nach Hamm (egal ob von Hagen oder Salzkotten aus) oder das auch schon erwähnte Kassel - Göttingen via Eichenberg in Frage. Im Prinzip würde auch ein Lückenschluss Bad Driburg - Göttingen schön sein, da ist die Lücke aber auch noch recht groß. Ich finde es immer schön wenn man einen vorbildlichen Zuglauf komplett in Zusi abfahren kann (zumindest im Nahverkehr, im Fernverkehr natürlich kaum möglich), da bieten natürlich auch die Lückenschlüsse am ehesten die Chance dazu. Und diese Netzbildung ist ja auch eine große Stärke von Zusi die man hier besser ausspielen kann als wenn man als Insel eine zwar landschaftlich reizvolle aber sonst isolierte Strecke nachbaut.
Die Schnellfahrstrecken würde ich nicht so sehr in den Fokus rücken, da sind wir in Zusi schon ganz gut vertreten und können ja auch schon von einem ICE-Halt zum nächsten ordentlich fahren. (Kassel - Göttingen).
Markus
Bei dem Thread muss ich natürlich auch meinen Senf dazu geben;)
Spannende noch nicht so sehr in Zusi präsente Themen gäbe es natürlich einige. Mir fällt z.B. auf, dass wir noch keinen echten S-Bahn-Verkehr in Zusi haben, also richtig kurze Haltestellenabstände, flott beschleunigende Züge, dichte Zugfolge, ... Da drängt sich natürlich angrenzend ans bestehende Zusi-Netz nicht sehr viel so arg auf. Am ehesten noch ist Unna - Dortmund via Unna-Königsborn dementsprechend, auch wenn ich die Strecke nicht persönlich kenne.
Prinzipiell fände ich auch eine echte nennenswert lange Reichsbahnstrecke spannend, aber damit auch wirklich Reichsbahnfeeling aufkommt müsste die dann eher um 1990 herum spielen als in der Jetztzeit. Von dem her steht da leider Aufwand und absehbare Nutzbarkeit in keinem so guten Verhältnis zueinander.
Geht man nach Aufwand für Alwin und schnellstem, größtem zu erzielenden Nutzen für die Community würde ich auch wie viele hier dem Thema "Lückenschluss" die Priorität geben. Da kommt dann entweder das mehrfach erwähnte Thema Lückenschluss nach Hamm (egal ob von Hagen oder Salzkotten aus) oder das auch schon erwähnte Kassel - Göttingen via Eichenberg in Frage. Im Prinzip würde auch ein Lückenschluss Bad Driburg - Göttingen schön sein, da ist die Lücke aber auch noch recht groß. Ich finde es immer schön wenn man einen vorbildlichen Zuglauf komplett in Zusi abfahren kann (zumindest im Nahverkehr, im Fernverkehr natürlich kaum möglich), da bieten natürlich auch die Lückenschlüsse am ehesten die Chance dazu. Und diese Netzbildung ist ja auch eine große Stärke von Zusi die man hier besser ausspielen kann als wenn man als Insel eine zwar landschaftlich reizvolle aber sonst isolierte Strecke nachbaut.
Die Schnellfahrstrecken würde ich nicht so sehr in den Fokus rücken, da sind wir in Zusi schon ganz gut vertreten und können ja auch schon von einem ICE-Halt zum nächsten ordentlich fahren. (Kassel - Göttingen).
Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 18.03.2018 13:21:23, insgesamt 2-mal geändert.
- Sebastian D.
- Beiträge: 360
- Registriert: 07.12.2011 04:08:35
- Wohnort: Berlin
Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Beim Lückenschluss Salzkotten -> Hamm könnte man dann die Interregios komplett von Hamm bis Kassel fahren. Habe darum auch für das Netz Hamm gestimmt und würde mir einen Weiterbau der bestehenden Strecke von Salzkotten in Richtung Westen wünschen (passend zum Bestandsnetz im Stil der späten 80er / frühen 90er Jahre).MarkusEgger hat geschrieben:Ich finde es immer schön wenn man einen vorbildlichen Zuglauf komplett in Zusi abfahren kann (zumindest im Nahverkehr, im Fernverkehr natürlich kaum möglich)Markus
Andererseits fände ich auch einen Vorstoß des Zusi-Netzes in die neuen Bundesländer sehr schön, wobei ich da ebenfalls die 90er Jahre favorisieren würde (wie eigentlich immer ).
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3