Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.

Wo hättet ihr gerne mehr Strecke?

Umfrage endete am 24.03.2018 23:20:36

Mehr Reichsbahn-Strecke (Netz Güterglück)!
16
12%
Mehr VDE 8.1!
13
10%
Mehr SFS Hannover - Göttingen!
27
21%
Mehr SFS Kassel - Fulda!
11
8%
Mehr Netz Hamm!
46
35%
Mehr von was anderem (bitte benennen)!
18
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 875
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#61 Beitrag von Thomas R. »

Hallo zusammen,
ich würde Erweiterungen befürworten, die vorhandene Strecken verbinden und nicht neue Baustellen aufmachen. Ein Flickenteppich nutzt nicht so richtig viel. Meine Prioritäten wären:

Netz Hamm (mit Priorität auf Hamm-Schwerte vor dem Lückenschluss Richtung Salzkotten).

Lückenschluss Göttingen-Kassel über Eichenberg wäre eine richtig feine Sache. Würde fahrplanmäßig schöne Möglichkeiten für Umleiter von der NBS ermöglichen und ist einfach eine sehr schöne Strecke.

Wenn noch mehr SFS, würde ich Göttingen-Hannover bevorzugen, zumal nördlich von Göttingen ja schon fleißig gewerkelt wird.

Grüße,
Thomas.

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#62 Beitrag von Florian Ziese »

Lückenschluss (z.B. Richtung Hamm, ggf. auch Eichenberg oder Richtung Hannover) wäre sicher sinnvoll. Was mir bisher nicht so gefällt ist das jetzige Ende in Kassel Wilhelmshöhe, dort noch 1-2 Module nach Süden würde die Sache abrunden. Allenfalls auch mal als Einschub zwischendurch, wenn andere Module gerade mal nerven.

Gruss

Florian

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#63 Beitrag von Jeff Becker »

Eine ganz andere Idee wäre mal in ein anderes Land zu gehen wie zum Beispiel Luxemburg, würde super zu Zusi3 passen. :]

PS: Man bräuchte kein anderes Sicherheitssystem zu entwickeln, denn bei uns gibt es nun auf der ganzen Strecke ETCS Level 1

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#64 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
ich würde mich sehr freuen über mehr DR-Strecken, da wir ja auch 143 und 155 im Lokpool haben. Prinzipiell aber freue ich mich über jede Neuerung bei Strecken.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#65 Beitrag von joektn »

Oberste Prio sollten Lückenschlüsse sein, damit kein "Fleckerlteppich" entsteht und man durchaus lange Zugläufe zusammen bekommt.


Den weiter vorne genannten Vorschlag mit einem "stand-alone" Modul Lindau Hbf finde ich persönlich gar nicht mal so schlecht, weil man damit ein schönes 3 Länder Eck zusammen bekommen könnte und damit vielleicht auch Anreize schafft, ÖBB und SBB Strecken zu beginnen.
Auch würde damit Zusi das erste Mal auch das "Ausland" simulieren und zeigen was Zusi so alles kann.

Ich selbst bin schon länger am Daten Sammeln für eine Strecke nach ÖBB Vorbild, allerdings fehlt es mir noch im Argen mit den ganzen Editoren, Blender und anderen Dingen um selbst eine Strecke erschaffen zu können. :? Auch zeitlich ist es bei mir derzeit schwierig mich da mal gründlich einzulesen. Ich hoffe ich komme mal dazu...
Zuletzt geändert von joektn am 18.03.2018 22:41:12, insgesamt 1-mal geändert.

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#66 Beitrag von marius99 »

Ich bin da bei einem meiner Vorredner. Die Main-Spessart-Bahn, also Frankfurt-Würzburg über den alten Schwarzkopftunnel wär schon sehr toll!
Zuletzt geändert von marius99 am 18.09.2019 10:28:51, insgesamt 2-mal geändert.

trixi123
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2012 08:49:16

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#67 Beitrag von trixi123 »

Hallo zusammen

Ich habe für Göttingen-Hannover gestimmt, hätte bei einer 2. Wahlmöglichkeiten auch für Kassel-Fulda gestimmt.
Bei der Wahl hätte dies eventuell nur "Ausbau der SFS Hannover-Würzburg" heißen sollen. Welche Richtung es später weitergeht ist mir relativ gleich. Wobei, auch wenn ich keine Ahnung vom Streckenbau habe, es mir scheint das es Richtung Würzburg/Frankfurt einfacher gehen sollte.

Rostock-Schwerin würde ich auch toll finden.

rubenbosio
Beiträge: 61
Registriert: 25.11.2017 00:46:00

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#68 Beitrag von rubenbosio »

Ich wär persönlich für die Filstalbahn oder Murrbahn. Mal den Süden etwas einbeziehen :D

Benutzeravatar
Die Hofer
Beiträge: 461
Registriert: 15.10.2003 12:46:16
Wohnort: Weil am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#69 Beitrag von Die Hofer »

Hallo zusammen,

würde grundsätzlich auch den Vorschlag von Florian unterstützen, von Kassel-Wilhelmshöhe noch ein paar Kilometer in Richtung Süden zu bauen, damit man KS-Wilhelmshöhe auch wieder abfahren kann. Mein Vorschlag wäre, zumindest so weit zu bauen, damit man in der anderen Richtung (Fulda-Kassel) bereits in der LZB drin ist

was ich mir auch noch sehr gut vorstellen könnte, wäre auch rund um Lindau und später mal Bregenz. Einerseits haben die Strecken aktuell eine hohe Taktdichte, zum anderen als "Entgegenkommen & Unterstützung" für den Bau der württembergischen Allgäubahn. Aber auch zur sinnvollen Verwendung österreichischer Fahrzeuge. Außerdem hat das Gebiet einen größeren Vorteil, der Bodensee grenzt immer mal wieder direkt an die Bahngleise ;D



was auch nicht unbedingt jedermanns Sache ist, sind Zugläufe von mehreren Stunden. Kassel-Meschede/Paderborn sind meiner Meinung nach bereits lange genug. Und so lange man eine Fahrt auch nicht speichern kann.... :( Auch das nur mal so zum Anreiz


Aber, Alwin muss das selber entscheiden ;)
MfG
Christian


aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#70 Beitrag von F Sch »

Die Hofer hat geschrieben:Und so lange man eine Fahrt auch nicht speichern kann...
Speichern geht in der Tat nicht, aber über den Menüpunkt "Simulation unterbrechen" und die Ruhezustand- bzw. Energiesparfunktion von Windows ist es problemlos möglich den Computer auszuschalten und am nächsten Tag an derselben Stelle weiterzufahren.

ex-Mitglied

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#71 Beitrag von ex-Mitglied »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Speichern geht in der Tat nicht, aber über den Menüpunkt "Simulation unterbrechen" und die Ruhezustand- bzw. Energiesparfunktion von Windows ist es problemlos möglich den Computer auszuschalten und am nächsten Tag an derselben Stelle weiterzufahren.
So mach ich das mit dem Nachtschicht-RE in meinem Ruhrtal-Fahrplan, Freienohl-Kassel Hbf *pennen gehen* Kassel Hbf - Freienohl ;)

ESTW
Beiträge: 70
Registriert: 05.11.2013 19:04:22

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#72 Beitrag von ESTW »

Die Schnellfahrstrecke Köln - Frankfurt wär eine nette Ergänzung

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#73 Beitrag von Johannes »

ESTW hat geschrieben:Die Schnellfahrstrecke Köln - Frankfurt wär eine nette Ergänzung
Gibt es da nicht einen "gewissen" User, der die im Bau hat? :schaffner https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=66&t=10622" target="_blank

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#74 Beitrag von F. Schn. »

Nur mal zur Sicherheit, weil hier Großbauprojekte auftauchen: Ich glaube kaum, dass Alwin sich auf Jahre hinaus festlegen will, sondern wenn dann wird es um einzelne Module gehen, und wenn das fertig ist bestimmt die Motivation ob das nächste in der selben Ecke oder eben ganz wo anderst ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

MBT Kuhl
Beiträge: 771
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#75 Beitrag von MBT Kuhl »

Die Eigenheiten des Hl-Systems sind schon sehr interessant, aber Güterglück ist bei weitem nicht das beste Beispiel dafür. Neukieritzsch oder Gößnitz sind dafür wesentlich interessanter, weil man die Aufwertungen regelmäßig sieht. Die Signale stehen in beiden Bahnhöfen in verkürztem Bremswegabstand und zeigen daher mit den Mitteln des Signalsystems unterschiedliche Geschwindigkeiten an. Momentan wird von Neukieritsch bis Regis-Breitingen und von Lehndorf bis Üst Paditz mit vorübergehend eingerichtetem Gleiswechselbetrieb gefahren. In der La stehen haufenweise Signale, die für gültig oder ungültig erklärt wurden.

Die Strecke von Roßlau nach Biederitz ist zwar so ganz angenehm zum Fahren, aber wirklich spannend ist das nicht.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#76 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Vor allen soll sich Alwin nix antun, was seine ZPA Funktion beeinträchtigt...

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Jörg Reitemeyer
Beiträge: 57
Registriert: 09.05.2004 10:16:27
Wohnort: Beverungen
Kontaktdaten:

NSS / Modul Geseke

#77 Beitrag von Jörg Reitemeyer »

Hallo!

Ich möchte zum einen die Nord-Süd-Strecke zwischen Göttingen und Hannover vorschlagen. Wäre schon toll, wenn man hier wieder fahren könnte. In Zusi 2 war Rosdorf - Kreiensen auch immer eine schöne Tour.
Da mir bewußt ist, was der Streckenabschnitt Göttingen - Hannover ein riesiges Projekt ist, hatte ich für Alwin aber noch einen anderen Vorschlag:
Ein Modul Geseke wäre super. Zum einen beginnen hier die Max Bögl Zementzüge (als EK Milke - Paderborn), die EGP Zementzüge nach Berlin bzw. Neustrelitz und auch die Strabag-Zuge nach Dormburg. Je nach Last, fährt die EGP und Strabag auch über Altenbeken. Diese Züge wären eine Bereicherung der vorhandenen Zusistecke KBS 430 / KBS 360.
Wenn man auch die VZB-Stecke von Geseke zu den Zementwerken , Anneliese, Milke und Dyckerhoff in dem Modul mit einbauen könnte, wäre da ein interessanter Fahrbetrieb möglich.
Hier mal ein kleiner Eindruck von der Vorbildstrecke:
http://www.dreilicht.de/Geseke_Steinhausen.htm" target="_blank

Grüße
Jörg

lubo
Beiträge: 69
Registriert: 15.01.2013 16:49:24

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#78 Beitrag von lubo »

Hi,

ein Vorteil des Lückenschluss Salzkotten > Hamm wäre in meinen Augen auch das Thema "Rangieren".
Ließe das doch ganz feine Fahrpläne Hamm <> Kassel zu.
Aufrüsten Lok > ranfahren an einen Zug im Rbf >> Kassel Rbf abkuppeln > Rangierfahrt ins BW.
Wie seht Ihr das?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#79 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hamm-Hagen bietet das auch. Und Hamm-Schwerte Ost-Kassel geht dann ja auch noch.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#80 Beitrag von Alwin Meschede »

Danke an alle, die hier abgestimmt und Vorschläge gemacht haben. Das war sehr aufschlussreich. Ich habe mich bewusst aus der Diskussion rausgehalten und nicht mit Begründungen dazwischengegrätscht, warum die eine oder andere Idee nicht machbar ist, weil ich einmal möglichst ungefiltert lesen wollte, was die Nutzerschaft sich zum Thema Netzentwicklung so denkt. Das wird in meine nächsten Bau-Entscheidungen einfließen. Wo es dann tatsächlich hingeht, hängt allerdings nicht alleine davon ab was die Mehrheit der Leute will, sondern unter anderem immer auch von der Quellenlage. Die ist beispielsweise für den Lückenschluss von Hamm zur Ruhrtalbahn derzeit noch vergleichsweise schlecht. In anderen Richtungen ab Hamm ist die Lage günstiger, nur die ergeben halt nicht auf dem kürzesten Weg den angestrebten Lückenschluss. Die Erfahrung zeigt, dass sich sowas allerdings auch schnell mal ändern kann, und sich ein Projekt dann von "in dieser Himmelsrichtung geht gar nichts" zu "ist realisierbar" verschieben kann.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 25.03.2018 10:13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten