Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.

Wo hättet ihr gerne mehr Strecke?

Umfrage endete am 24.03.2018 23:20:36

Mehr Reichsbahn-Strecke (Netz Güterglück)!
16
12%
Mehr VDE 8.1!
13
10%
Mehr SFS Hannover - Göttingen!
27
21%
Mehr SFS Kassel - Fulda!
11
8%
Mehr Netz Hamm!
46
35%
Mehr von was anderem (bitte benennen)!
18
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

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Tigerchris
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Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#141 Beitrag von Tigerchris »

MBT Kuhl hat geschrieben:Man könnte vielleicht hier etwas einführen, was bei Loksim3D mal versucht wurde. Begleitetes Bauen in einem geschlossenen Bereich des Forums. Jeder kann fragen zu seinen Objekten und der Bauweise stellen und wer gerade Zeit hat, kann Tipps geben. Mit Skype und Anydesk habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Das könnte den Objektbau etwas fördern.
Moin,
hört sich gut an. ;)

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F Sch
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Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#142 Beitrag von F Sch »

Volle Zustimmung, Anfangen!
Tutorien zu Blender gibt es zuhauf und hier im Forum werden die meisten Fragen beantwortet.

Anfangs hatte ich z.B. wenig bis gar keine Lust auf Objektbau und jetzt macht es mir zuweilen mehr Spaß als der Streckenbau. Da ich das Ganze nicht nur zum reinen Selbstzweck betreibe, fällt auch etwas für die Gemeinschaft und andere Projekte ab.

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Oliver Lamm
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Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#143 Beitrag von Oliver Lamm »

Sven Sajak hat geschrieben:Zu Neuss. Ist nicht Falko Philipp rund um Neuss dran ?
Neuss ist im Bau ... bei mir :-)

Oli
Oliver Lamm
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Michael_Poschmann
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Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#144 Beitrag von Michael_Poschmann »

Oliver Lamm hat geschrieben:Neuss ist im Bau ... bei mir :-)
Für einzelne Bogenweichen kann ich das bestätigen. :ausheck

Grüße
Michael

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Thomas F.
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Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#145 Beitrag von Thomas F. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:
Oliver Lamm hat geschrieben:Neuss ist im Bau ... bei mir :-)
Für einzelne Bogenweichen kann ich das bestätigen. :ausheck

Grüße
Michael
Böse, böse, böse, Herr Poschmann :hat2 !

Thomas F.

Key
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Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#146 Beitrag von Key »

Hallo zusammen,
gibt es hier eigentlich noch ein Update? ;-)
Ich weiß, ich bin neu registriert im Forum, aber als "Hörder" bin ich nun doch schon gespannt darauf, ob und wann das hier eventuell umgesetzt wird.
Ggf. kann ich ja unterstützend helfen?
-----
Unfähigkeit zeigt nur derjenige, der nicht helfen kann oder will

Heeren09
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Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#147 Beitrag von Heeren09 »

Vielleicht den leckschlug zwischen Hamm und Schwerte oder den zwischen Hamm und salzkotten. Finde ich ziemlich schade das so ein großer Bahnhof zwar fertig ist aber keine Strecke angeschlossen ist

Strizie Tetzlaff
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Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#148 Beitrag von Strizie Tetzlaff »

Harti2000 hat geschrieben: 04.09.2018 21:47:41 Die Meisten brechen nach dem ersten Modell/Objekt weg, wollen etwas "einfacheres", beschränken sich auf den Kleinkram, schreiben z.B. Fahrpläne, bauen Fahrstände - bis ins kleinste Detail ausgearbeitet.
Hast Du schon mal selbst einen richtig anspruchsvollen Fahrplan erstellt. Für Zusi 2 habe ich seinerzeit mal die Rheinstreckenfahrpläne gemacht. Der größte Aufwand dabei war die Testerei gewesen, dass der Betriebsablauf so funktioniert wie ich das damals wollte. Dazu hatte ich damals sogar sämtliche Züge in Exceltabellen drin.

Es genügt halt nicht einfach nur Züge aufzustellen und dem Programm Zusi dann den Betriebsablauf zu überlassen. Das geht gründlich in die Hose.

Von daher ist deine Aussage ziemlich abwertend.

Erichtopp
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Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#149 Beitrag von Erichtopp »

Die Testerei ist nichtmal das Schlimme find ich, eher die Ladezeiten dazwischen :] aber ich denke mal es wird so gemeint gewesen sein, der Fahrplaneditor ist schnell erlernt. Objekt und Fahrzeugbau ist halt schon viel PC Wissenschaft dabei, auch wenn da viel Vorarbeiten gemeistert wurden.
Fahrpläne mache ich gerne. Ich hätte auch sau gerne die Class66 im Bestand, aber ich Trau mir das nicht zu...

Ach ja Thema was als Nächstes gebaut werden soll, ich wäre total für Lückenschluss. Hamburg Kassel, Laufweg erstmal egal, viel fehlen würde ja nicht mehr, zumal die Big City dazwischen wohl schon fast erledigt ist, Respekt dafür.

Alwin Meschede
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Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#150 Beitrag von Alwin Meschede »

Mit der Fertigstellung von Springpfuhl hat mein Berliner Streckennetz dann jetzt erstmal seine endgültige Ausdehnung erreicht. In nächster Zeit sind dann jetzt der EZMG-Oneshot und andere Sachen dran. Ich möchte trotzdem einmal skizzieren, wo ich die Wachstumsperspektiven des Biesdorfer-Kreuz-Netzes sehe. Auch damit meine Hilfswilligen wissen, wo man schonmal Fotos in den Vorrat produzieren könnte.

Die grobe Richtung für Erweiterungen mit Netzwirkung (also alles was uns dem nächstgelegenen Streckennetz in Großwudicke näher bringen würde) wäre für mich der Weg über den nördlichen Außenring bis Wustermark. Davon abgesehen würde ich in absteigender Priorität drei weitere Baumaßnahmen für sinnvoll halten:
  • Güterbahnhof Berlin Nordost - ist ein Fall wie Northeim. Ist jetzt von zwei Seiten her eingegabelt, und es wäre blödsinnig, diese Lücke nicht zu schließen.
  • Lichtenberg - ist aus verkehrlicher Sicht eine Netzerweiterung, die sich aufdrängt.
  • Rummelsburg - ist technisch gesehen ein Nachbarmodul von Wuhlheide Rbf. Verkehrlich würde es nicht viel bringen, da die Wuhlheider Strecke den Betriebsbahnhof Rummelsburg nur berührt, aber nicht dort reingeführt wird. Auch von Lichtenberg aus käme man dort nicht hin. Es würde aber ein wahrscheinlich interessantes Diorama "großes Bahnbetriebswerk" liefern.
An den beiden S-Bahn-Ästen nach Strausberg und Ahrensfelde habe ich kein vordringliches Interesse. Den Laufweg über Eichgestell und den südlichen Außenring könnte man sich freihalten, falls man Hl-Signale aus der Frühzeit zeigen wollen würde (GS-I-Stellwerk Grünauer Kreuz).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

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F. Schn.
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Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#151 Beitrag von F. Schn. »

Alwin, Vielen Dank. 😘
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

MBT Kuhl
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Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#152 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Alwin,

als Vorschläge hast Du praktisch nur Verlängerungen des Netzes um Berlin gemacht. Steht das fest, dass Du mittelfristig nur dort baust?

In den Bereich kenne ich mich kaum aus, daher kann ich nur sagen, mir gefiele eine Werkstatt gut, in die man hinein fahren kann. Das hieße wohl Rummelsburg. Was hast Du für ein Zielnetz vor Augen? Das verstehe ich nicht so ganz.

Grüße
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Alwin Meschede
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Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#153 Beitrag von Alwin Meschede »

MBT Kuhl hat geschrieben: 09.04.2024 12:48:47 Steht das fest, dass Du mittelfristig nur dort baust?
Nein, so war das nicht gemeint. Ich wollte nur für das Berliner Teilnetz einmal zeigen, was mir meine Kristallkugel einflüstert. Genauso könnte ich das für jedes andere meiner Teilnetze darstellen (habe ich ja auch beim Zusi-Treffen gemacht). Wichtig ist noch: Diese Eingebungen aus der Glaskugel sind immer Momentaufnahmen. Die können sich auch ändern. Wer beim Zusi-Treffen dabei war, erinnert sich vielleicht, dass ich damals was von einem Laufweg Lichtenberg - Frankfurter Allee - Gesundbrunnen - Moabit - Spandau nach Wustermark fabulierte. Das war einfach zum damaligen Zeitpunkt derjenige, wo die Datenlage am besten war. Das hat sich inzwischen geändert, und deshalb lacht mich heute der Laufweg über Hohen Neuendorf viel mehr an als die elende Schinderei, wenn man sich bis Spandau durch die Stadt graben müsste.
Ich beobachte ja zum Beispiel auch interessiert, was der Kollege Gerth in Wannsee macht. Wenn da was passieren sollte, dann würde meine Kristallkugel möglicherweise sagen, dass Wustermark - Golm auch eine schöne Eisenbahn ist.
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lipkegu
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Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#154 Beitrag von lipkegu »

Lichtenberg (+ Nöldner-Platz) [- (Ostkreuz)] - Frankfurter Allee - Gesundbrunnen - Moabit - Spandau nach Wustermark - Rathenow - Großwudicke - etc...

Ich muss sagen Lichtenberg geht vom Umfang noch, da er ziemlich umbaut ist.
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MBT Kuhl
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Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#155 Beitrag von MBT Kuhl »

Moin nochmal,

Lückenschlüsse hatten wir ein paar in den letzten Jahren, aber 70 km unangenehm zu bauende Strecke für die Anbindung von unter 30 km an das Restnetz finde ich beispielsweise eher unwirtschaftlich.

Die VDE 8.1 von Höhe Rauenstein bis Dörfles Esbach habe ich mal fotografisch dokumentiert. Bestehen dort noch Ambitionen?
Letztens war ich um Sonneberg im Einsatz. Sollte es wieder zu Diensten dort kommen, könnte ich versuchen, fehlende Ansichten zu knipsen.

Erfurt Gbf am anderen Ende ist vermutlich länger pausiert. Liege ich da richtig?

Solltest Du außerhalb Berlins Bedarf für einen Knipser haben, mache ich gerne Fotosafaris, auch ohne ganz konkrete Bauabsicht. Wo ich wann hin komme, ist Lotteriespiel. Berlin ist nicht mein Pflaster.

Je nach Ort könnte ich auch für künftige Oneshots knipsen.

Ein paar Dinge wie Grenzstrecken, Werksbahnhöfe, Betriebswerke und Übergänge auf BOStrab hat bisher keiner gebaut. Das sind u.U. nicht so übermäßig komplizierte Module. Ich war kürzlich in Padborg, das sollte recht dankbar sein. Dort stehen ein paar My, Mx, Mz und 1800er aus Luxemburg, ein paar Wellblechtriebwagen, aktuell fahren IC mit Vectron und künftig Talgos, dazu kommen die IC3. Der Abschnitt von Flensburg Weiche nach Padborg wäre damit recht angenehm als erste Grenzstrecke.

Padborg ist vermutlich der einfachste Grenzbahnhof im Ausland. Andererseits kenne ich nicht so viele. Herzogenrath bis Heerlen wäre ansonsten neben Richterich Simpelveld, Aachen Hergenrath und (Tondern Niebüll) das näheste am Bestandsnetz, aber wegen des historischen Bestands ist das ungünstig.

Das sollte jetzt nicht zu sehr ausarten. Pardon dafür.
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timo74
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Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#156 Beitrag von timo74 »

Flensburg Weiche Padborg dürfte interessant sein. Allerdings in Weiche viele Weichen zu verlegen. Ansonsten halt langes Waldstück nach Padborg.
Aber Padborg selber hat viele Gebäude. Flensburg HBF wäre auch super, aber halt viel Bahndamm und viele Höhenunterschiede.
Aber insgesamt ein wenig mehr Norden wäre super.

Gruß
Timo
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Thomas U.
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Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#157 Beitrag von Thomas U. »

Grenzbahnhof? Kufstein. Danke :bpl Und dann bauen wir einen fiktiven Brennernordzulauf, wenn es in der Realität schon nicht vorwärts geht.

"Übergang auf BOStrab" bräuchte aber auch erweiterte Zusi-Funktionen, Fahren auf Sicht und sowas. Außer, wir bauen eine U-Bahn, aber die wechseln ja eher selten auf Eisenbahngleise.

Betriebswerke und Werksbahnhöfe werden ja eigentlich auch frühestens dann wirklich interessant, wenn man in Zusi mal rangieren kann. Und Drehscheiben und Schiebebühnen unterstützt werden.

Klaus Peterson
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Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#158 Beitrag von Klaus Peterson »

Alwin Meschede hat geschrieben: 08.04.2024 20:55:39
Die grobe Richtung für Erweiterungen mit Netzwirkung (also alles was uns dem nächstgelegenen Streckennetz in Großwudicke näher bringen würde) wäre für mich der Weg über den nördlichen Außenring bis Wustermark. Davon abgesehen würde ich in absteigender Priorität drei weitere Baumaßnahmen für sinnvoll halten:
  • Güterbahnhof Berlin Nordost - ist ein Fall wie Northeim. Ist jetzt von zwei Seiten her eingegabelt, und es wäre blödsinnig, diese Lücke nicht zu schließen.
  • Lichtenberg - ist aus verkehrlicher Sicht eine Netzerweiterung, die sich aufdrängt.
  • Rummelsburg - ist technisch gesehen ein Nachbarmodul von Wuhlheide Rbf. Verkehrlich würde es nicht viel bringen, da die Wuhlheider Strecke den Betriebsbahnhof Rummelsburg nur berührt, aber nicht dort reingeführt wird. Auch von Lichtenberg aus käme man dort nicht hin. Es würde aber ein wahrscheinlich interessantes Diorama "großes Bahnbetriebswerk" liefern.
An den beiden S-Bahn-Ästen nach Strausberg und Ahrensfelde habe ich kein vordringliches Interesse. Den Laufweg über Eichgestell und den südlichen Außenring könnte man sich freihalten, falls man Hl-Signale aus der Frühzeit zeigen wollen würde (GS-I-Stellwerk Grünauer Kreuz).
Wow, mit Lichtenberg hast Du Dir was vorgenommen. Ich versuche, Bilder zu machen. Das wird eine echte Herausforderung! Die S-Bahn Werkstatt, die Häuser der Gudrunstraße, die vielen Bahnsteige - Dächer, die Stellwerke und der Spurplan ist auch nicht "von Pappe", wie man in Berlin sagen würde. Mal schauen, ob es Sperrpausen gibt. Auch ist die Bundespolizei dort gut unterwegs. Und dann muss, wenn mal Sperrpause ist, auch noch "Zusi-Foto-Wetter" sein.

Vielleicht könntest Du ja doch nochmal über den Ast nach Ahrensfelde nachdenken. Da müsste eigentlich an Fotos alles da sein. Von Lichtenberg aus könnte man bis Ahrensfelde ein hübsches Stück Regionalbahn fahren.

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Leonard K.
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Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#159 Beitrag von Leonard K. »

MBT Kuhl hat geschrieben: 12.04.2024 14:42:21 Padborg ist vermutlich der einfachste Grenzbahnhof im Ausland.
Als Grenzstrecke würde sich auch Furth im Wald - Česká Kubice - Domažlice sehr gut eignen (ca. 30 km). Die Strecke verläuft fast ausschließlich durch Wald und eine Verbindung zum Netz Schwandorf wäre auch in Aussicht: Bis Altenschwand sind es von Furth im Wald noch ca. 50 km, wovon ein großer Teil im Wald verläuft. Lediglich Cham ist recht aufwendig.

Zwischen Furth im Wald und Domažlice fahren der Alex ohne Halt und Sa/So auch Regioshuttle der Oberpfalzbahn mit Unterwegshalten in Česká Kubice, Babylon und Domažlice mesto.

Wolfgang E.
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Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#160 Beitrag von Wolfgang E. »

Hier wird viel über Grenzbahnhöfe diskutiert. Warum wollt Ihr unbedingt über eine Systemgrenze fahren? Das wirft doch viele Probleme auf:

- Anderes Signalsystem. Die Signale wären komplett neu zu bauen.
- Andere Fahrdienstvorschriften. Es sollte dann auch eine Beschreibung geben, wie für das deutsche System in der Zusi-Anleitung.
- Anderes Zugsicherungssystem. Das müsste von Carsten in Zusi implementiert werden, es sei denn im Ausland wäre ETCS.

Bei elektrifizierten Strecken kommt hinzu:

- Andere Oberleitungsbauform: Da müsste der Oberleitungsbaukasten entsprechend erweitert werden.
- Systemwechsel an einer Systemwechselstelle auf freier Strecke sollte gehen, aber ein Systemwechselbahnhof wie Aachen Hbf mit drei Bahnhofsgleisen und zusätzlich Rangiergleisen mit umschaltbarem System kann ich mir in Zusi momentan nicht vorstellen.

Flesnburg-Padborg wäre eine weitere kleine Insel im Zusi-Netz. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich schaue so etwas vielleicht einmal an und lege es dann beiseite.
Furth im Wald - Česká Kubice - Domažlice wäre ebenfalls eine Insel und klingt ehrlicherweise mit Zügen ohne Halt durch den Wald schon in der Beschreibung langweilig.

Ich persönlich kann mit kleinen Inselnetzen wenig anfangen. 20-30 Minuten sollte eine Fahrt mit dem schnellsten Zug schon dauern. Ich würde daher vorschlagen, ein bestehendes Netz zu erweitern. Hier ein paar Vorschläge, für Strecken, zu denen es aktuell wohl keine Erweiterungsplanungen gibt:

- Köln-Mülheim - Leichlingen
- Köln-Mülheim - Bergisch-Gladbach
- Düsseldorf Hbf - Duisburg Hbf
- Saarsteedt - Laatzen - Hannover Hbf
- Lehrte - Hannover Hbf
- Hannover Hbf - Celle
- Erweiterung der Strecke Gommern - Güterglück

Oder Du verfolgst halt das Berlin-Projekt weiter, damit da mal ein paar Kilometer Strecke zusammenkommen. Ich bin gespannt, was Du letztlich machst.

Viele Grüße
Wolfgang

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