Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.

Wo hättet ihr gerne mehr Strecke?

Umfrage endete am 24.03.2018 23:20:36

Mehr Reichsbahn-Strecke (Netz Güterglück)!
16
12%
Mehr VDE 8.1!
13
10%
Mehr SFS Hannover - Göttingen!
27
21%
Mehr SFS Kassel - Fulda!
11
8%
Mehr Netz Hamm!
46
35%
Mehr von was anderem (bitte benennen)!
18
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#41 Beitrag von Matthias W. »

Salzkotten Hamm wäre auch für die Modernen Fahrpläne (ERB etc.) nicht unspannend.
Ab Lippstadt gibt es ja auch noch die WLE bis Warstein runter.
Hamm-Hannover wäre im Bezug aufs mögliche Netz Hannover (Celle-Uelzen), ebenfalls für die Zukunft nicht uninteressant.

Bad-Driburg-Ottbergen-(Göttingen/Kreiensen) wäre auch interessant. Gerd müsste da ja was vorbereitet haben.

Im Sinne der Anbindung Hagen-Kassel, hab ich mal für Hamm gestimmt.

Mit den Gedanken wünsch ich einen schönen Sonntag.

Matthias

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#42 Beitrag von Thomas U. »

Christian Wietzoreck hat geschrieben:Hierbei wäre auch Oberhausen-West interessant, mit Anschuss Deutscher Kaiser und Duisburg-Ruhrort Hafen. :rolleyes:
Durchaus... und wenn man schon da ist, kann man auch gleich noch OB Hbf und Osterfeld dranhängen und die Thyssen-Strecke bis zum nächsten Rangierknubbelbahnhof am Werk (hat der eigentlich einen Namen?) :confused:
Matthias W. hat geschrieben:Ab Lippstadt gibt es ja auch noch die WLE bis Warstein runter.
Sicherlich auch eine recht interessante Strecke mit der straßenparallelen Passage von Erwitte. Aber da braucht es viiiiele Gebäude :D

Ganz verrückt wären ja auch in sich geschlossene Netze wie eine Inselbahn :rolleyes:

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#43 Beitrag von Lars N. »

Wie wäre es denn mal mit der Rennbahn Köln - Frankfurt?
Oder die Beiden Mittelrheinstrecken. Ansonsten würde ich mir ein bisschen Ruhrgebiet und
ein wenig Südwesten wünschen.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#44 Beitrag von F Sch »

Lars N. hat geschrieben:Wie wäre es denn mal mit der Rennbahn Köln - Frankfurt?
Fände ich auch interessant, hier fehlen aber Informationen (insbesondere zum Höhenverlauf).
Lars N. hat geschrieben:Oder die Beiden Mittelrheinstrecken.
Die linke Rheinstrecke liegt im Rohbau vor und wird derzeit testweise landschaftlich ausgestaltet.

ex-Mitglied

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#45 Beitrag von ex-Mitglied »

Lars N. hat geschrieben:Wie wäre es denn mal mit der Rennbahn Köln - Frankfurt?
Da würde erstmal Siegburg/Bonn - Frankfurt Flughafen reichen...., die Knoten Köln und Frankfurt wären ein Fass ohne Boden.

Von Montabaur könnte ich zumindest Pläne für die Strecke nach Siershahn-Grenzau-Pfadfinderlager-Sayn-Engers anbieten ;)
Fabian Schöpflin hat geschrieben:Die linke Rheinstrecke liegt im Rohbau vor und wird derzeit testweise landschaftlich ausgestaltet.
Kann ich aber erst weiterverfolgen, wenn mir ein nötiges Ersatzteil eingesetzt wurde ;)
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 18.03.2018 16:07:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#46 Beitrag von F. Schn. »

Lese ich aus den Kommentaren korrekt heraus, dass viele von denen, die für Hamm gestimmt haben, eigentlich eher für Geseke stimmen wollten? :rolleyes:

Also eines muss klar sein: Hamm ist nichts neues. (Elektrifizierte zweigleisige Hauptbahnen aus dem Westen haben wir inzwischen viele.) Und Hannover-Würzburg auch nicht.* Und die VDE 8.1 nur noch wegen ETCS. Auch zwei- bis eingleisige nichtelektrifizierte Hauptstrecken aus dem Westen haben wir im Bestand bzw. im Bau. Wenn du also sagst, dass das besser zu deiner Motivation passt (u.A. auch weil sich die Anzahl neuer Bauteile in Grenzen hält) würde das dazu gehören.

Wenn du Lust auf was neues hast wären da z.B. der Osten (Hl-Signale, aber auch Formsignale - Ks kommt ja jetzt langsam), frühe Epochen (die Epochen nach 1990 haben ja jetzt endlich auch eine Repräsentation und die späten 1970er bis 1980er ja schon lange), S-Bahnen (die, die ihren Namen auch Verdienen, also mit 420ern und 423ern, München hätte LZB, Stuttgart eine Wendeschleife, Frankfurt spricht für sich), die beiden S-(U-)Bahnen (da haben wir jemanden, der Fst-Bilder zu Berlin liefern will), oder in gewissem Ausmaß auch die Nebenstrecken. (Ich vergesse jetzt garantiert was wichtiges.)

Ich gehe mal davon aus, dass du eher auf ein einzelnes Modul schielst, und nicht gleich eine ganze neue Strecke aus dem Boden stampfen willst? Das macht es für den 2. Block eher schwieriger. Wobei Hl ja schon ein Kristalisationskeim da ist und man womöglich bei den Stammstrecken den Tunnelanteil nutzen könnte.

*Auch wenn es ein anderes Signalsystem und eine höhere Vmax ist, würde ich die Achterbahn in den selben Topf stecken.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 18.03.2018 16:10:59, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

ex-Mitglied

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#47 Beitrag von ex-Mitglied »

F. Schn. hat geschrieben:
S-Bahnen (die, die ihren Namen auch Verdienen, also mit 420ern und 423ern, München hätte LZB, Stuttgart eine Wendeschleife, Frankfurt spricht für sich),


*Auch wenn es ein anderes Signalsystem und eine höhere Vmax ist, würde ich die Achterbahn in den selben Topf stecken.
Bei der S-Bahn bist du immer im Ballungsgebiet, also viel sonstige Infrastruktur und damit zeitintensiv. Welche Strecke ist jetzt mit der Achterbahn gemeint?

ZusiFrage
Beiträge: 217
Registriert: 15.09.2015 05:11:54

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#48 Beitrag von ZusiFrage »

Hallo

Mein Vorschlag wäre die Köln-Rhein-Main . Besser bekannt auch als die „Die Achterbahn“. Diese Strecke sollte man aber nicht von Köln bis Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof bauen sondern zum Beispiel nur drei Module.

Warum nur drei Module? Hier könnte man andere Streckenbauer aus NRW/Rheinland-Pfalz/ Hessen anreizten weiter zu bauen. Gerade für Anfänger ist eine Schnellfahrstrecke mit hohen Tunnelanteil ein guter Einstieg. Hier würde sich drei Module im Bereich Monatsbauer nach Limburg Süd als sehr geeignet eignen.

Welche Vorteile hat noch die Köln-Rhein-Main ?

1.) Simulation unter LZB CIR-ELKE. ( Bislang in Zusi 3 kein ELKE Einsatz )
2.) LZB fahrt bei 300 Stundenkilometer
3.) Aufgrund der Achterbahn lassen sich Energiesparende Fahrweisen hervorragend üben ( Bislang in Zusi 3 keine Übungstrecken für Energiesparende Fahrweise
4.) LZB Abbruch mit weiterfahrt die nächsten 40 Kilometer unter PZB, bevor man wieder aufgenommenen wird
Zuletzt geändert von ZusiFrage am 18.03.2018 16:43:05, insgesamt 1-mal geändert.

ex-Mitglied

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#49 Beitrag von ex-Mitglied »

Dumm nur, dass Montabaur und Limburg Süd weniger als 40 Km auseinander liegen. :rolleyes: :rofl

Sprich 24,4 Km über die A3 oder 9 Minuten mit dem ICE.

Aber selbst dann gibts dort keinen Güterverkehr (kann ich persönlich verschmerzen) und nur vier Baureihen, 403/406/407 und den zukünftigen verkürzten 401.
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 18.03.2018 16:59:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#50 Beitrag von F Sch »

Ändert auch nichts daran, dass ein gescheites Höhenprofil fehlt. In NRW kommt man eventuell noch mit dem DGM5 hin, in RLP gibt's aber schonmal kein DGM5.
Auch wenn die Strecke reizvoll ist, gibt es derzeit in Zusi 3 exakt zwei Baureihen, die die Strecke planmäßig befahren würden: 403 und 406. Das wird, auch mit allen betrieblichen Besonderheiten, über Dauer eintönig werden.

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#51 Beitrag von Klaus Schollas »

Ich wäre schon sehr dafür das die Strecke von Salzkoten schon ein wenig in Rtg. Hamm weitergebaut würde. Oder, wie wäre es mal mit der Kbs.450.4 von Unna nach Dortmund-Lütgendortmund,so eine S-Bahn Line hat auch etwas schönes.

Gruß Klaus

ex-Mitglied

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#52 Beitrag von ex-Mitglied »

Alwin, kannst du die Umfrage noch um folgenden Punkt erweitern:

Egal, Hauptsache Erweiterung des offiziellen Bestandnetzes ;)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#53 Beitrag von Michael_Poschmann »

Erstaunlich wie schnell Wünsche zusammenkommen, und vor allem, wie viele Zusianer sich beim Ausfüllen des Weihnachtswunschzettels an Alwin beteiligen.
Wenn sich nur ein Bruchteil dieser Energie der Teilnehmerschar in produktiven Strecken-, Objekt- und Fahrzeugbau umsetzen ließe, kämen wir im Gesamtkunstwerk deutlich flotter voran.
Nur mal so als Anregung...

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#54 Beitrag von Jens Strumberg »

Klaus Schollas hat geschrieben:Ich wäre schon sehr dafür das die Strecke von Salzkoten schon ein wenig in Rtg. Hamm weitergebaut würde. Oder, wie wäre es mal mit der Kbs.450.4 von Unna nach Dortmund-Lütgendortmund,so eine S-Bahn Line hat auch etwas schönes.

Gruß Klaus
Meine alte Hausstrecke. Sehr gerne. Ein Forenmitglied, das sich mit mir einen Namen teilt, wohnt unmittelbar an der Strecke.
Viele Grüße
Jens

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#55 Beitrag von MarkusW »

Michael_Poschmann hat geschrieben: Wenn sich nur ein Bruchteil dieser Energie der Teilnehmerschar in produktiven Strecken-, Objekt- und Fahrzeugbau umsetzen ließe, kämen wir im Gesamtkunstwerk deutlich flotter voran.
Also ich habe die Einarbeitung in Blender-3D trotz Alwins Videos schnell wieder aufgegeben. Das ist eben nichts, wo man nach kurzer Zeit mit seinen Ergebnissen zufrieden ist, vom Streckenbau ganz zu schweigen.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#56 Beitrag von Michael_Poschmann »

Auch ich habe mit manchen anfallenden Zusi-Tätigkeiten meine liebe Mühe. Letztlich ist es wichtig, dass jeder sein Spezialgebiet findet und seine Kenntnisse einbringt.
So fehlt und beispielsweise noch ein Experte für die Bearbeitung von Sounds. Hier ist echtes Neuland - die aktuellen, vielfach übersteuerten Geräusche bedürfen aus meiner Sicht einiger Pflege.

Grüße
Michael

Frederic S. aus N.
Beiträge: 79
Registriert: 12.10.2014 00:26:59
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Wohnort: Nürnberg

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#57 Beitrag von Frederic S. aus N. »

Ich möchte mich auch noch den Rufen nach einer S-Bahn anschließen.
Mein Favorit wäre dabei aktuell Hannover, weil das so zwischen den Bestandsstrecken liegt, dass man da eventuell ganz vielleicht irgendwann mal Uelzen-Kassel hätte. Wenn sich da mehrere Projekte entgegenbauen wäre das ein langfristiges, mutiges, aber recht meines Erachtens wertvolles Ziel.
Die Münchner, Berliner, Hamburger Stammstrecken wären natürlich auch Träume, aber die würde ich an dieser Stelle mal nicht als Wunsch an ein Ein-Mann-Team formulieren.

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#58 Beitrag von Mario R. »

Ich habe für das Netz Güterglück meine Stimme abgegeben.
Was für Zusi fehlt ist ja eine vernünftige Strecke mit Hl-Signalen. Eine Strecke, wo man auch etwas fahren und die Eigenheiten des Hl-Signalsystems zeigen kann.

Viele Grüße
Mario

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#59 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Hallo,

beim Thema S-Bahn will ich Stuttgart ins Gespräch bringen. Der Hauptbahnhof ist zwar ein großer Brocken, wenn man sich aber auf den Abschnitt ab Hbf (tief) konzentriert, hat man erstmal bis Universität reine Tunnelstrecke inklusive Wendeschleife und danach ist man schon im Umland, so dass großstädtische Bebauung wegfällt.
An Datenlage gibt es aus Zeit der Eröffnung ein gutes Buch mit, wenn mich die Erinnerung nicht trügt, auch einem Höhenprofil der Stammstrecke. Die Baupläne der Stationen gibt es online im Landesarchiv und ich hab vor einigen auch schon mal einige texturtaugliche Fotos der Stationen aufgenommen. Zudem spült Stuttgart21 auch einiges an Planfeststellungsunterlagen nach oben.

Selber komme ich nicht dazu, mich an die Umsetzung zu machen. Die Datenlage für so ein Projekt ist meiner Meinung nach aber nicht schlecht.

Gruß Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#60 Beitrag von Frank Strumberg »

Klaus Schollas hat geschrieben:...Oder, wie wäre es mal mit der Kbs.450.4 von Unna nach Dortmund-Lütgendortmund,so eine S-Bahn Line hat auch etwas schönes.

Gruß Klaus
Sehr schön, immer gern. Ein Foto von Haus, Garten und Kirschbaum könnte ich dem Objektbauer gern anbieten :hat2 . Der dürfte angesichts des (Vor-) Stadtcharakters meiner Hausstrecke sehr gut zu tun haben.

Grüße
Frank

Antworten