Seite 1 von 4

Modul MMEI Meitingen

Verfasst: 12.03.2018 22:10:36
von MarkusEgger
Guten Abend zusammen!

Während Modul Gablingen sich recht zielstrebig der Fertigstellung nähert haben an unserer Strecke Augsburg - Donauwörth schon die Arbeiten am nächsten (unserem fünften) Modul begonnen: Meitingen.

Meitingen ist von der Fahrgastfrequenz her der wichtigste Zwischenbahnhof der Strecke Augsburg – Donauwörth- Und gleichzeitig auch kilometermäßig ziemlich genau in der Mitte zwischen den beiden Endpunkten. Das Modul umfasst etwa 3,1 km Strecke von den südlichen Einfahrsignalen durch den Bahnhof und eine langgezogene 200-km/h-Kurve bis kurz vor den Haltepunkt Westendorf. Der Bahnhof Meitingen hat neben den beiden Streckengleisen noch das Überholgleis 3 sowie beidseitig davon Rangiergleise (die westlichen sind heute abgebaut, in unserer Nachbildung der 1990er-Jahre aber noch enthalten. Gesteuert wird der Bahnhof von einem im Empfangsgebäude ansässigen Fahrdienstleiter, dem hierfür ein Dr S2 Stellwerk zur Verfügung steht.

Bild

Bild

Im Nordkopf zweigt die Anschlussbahn zu SGL Carbon (früher Sigri), einem Hersteller von Kohlefaserverbundstoffen ab. Das Werk wird bis heute bedient. Der Bedeutung Meitingens entsprechend ist es heute der erste Regionalexpresshalt nach Verlassen des Augsburger Stadtgebiets auf dem Weg nach Norden. Außerhalb der HVZ wenden im Bahnhof stündlich Zwischentaktzüge des Fugger-Express, in der HVZ sind diese nach Donauwörth durchgebunden. Teilweise finden in Meitingen Überholungen von Personen- und Güterzügen durch die Fernverkehrszüge planmäßig statt.

Die Bauarbeiten für unser Zusi-Modul haben gerade begonnen, ein erster Eindruck der Rohbaulandschaft ist auf dem folgenden Foto zu sehen. Der Gleisbau ist fertig, derzeit werden Signalannlagen und Fahrleitung erstellt:

Bild

Als durchaus „interessant“ ist dabei auch die Gleislage beim Vorbild in der südlichen Ausfahrt von Gleis 3 anzusehen!

Bild

Markus

Re: Modul MMEI Meitingen

Verfasst: 17.03.2018 20:20:48
von Christian Marx
Das EG hätten wir schon mal.


Bild

Bild

Re: Modul MMEI Meitingen

Verfasst: 17.03.2018 22:25:20
von Jens Strumberg
Hallo Christian,
wieder einmal sehr schöne Texturen. Zur Nachtdarstellung: Wird Fahrdienstleiter sind für gewöhnlich Nachtschattengewächse und würden niemals so viel Licht einschalten ;D .
Viele Grüße,
Jens

Re: Modul MMEI Meitingen

Verfasst: 18.03.2018 12:45:35
von F. Lehmann
Stimmt. Man muss ja die Außenanlagen sehen können, und das klappt nicht wenn außen dunkel und innen hell ;D

Wenn nachts im Stellwerk so viel Licht an ist, dann ist meistens der Chef da und kontrolliert die Unterlagen ;)

Re: Modul MMEI Meitingen

Verfasst: 18.03.2018 13:09:30
von Michael Skupin
Hi

@chrsitian: wieder mal Top :tup

Re: Modul MMEI Meitingen

Verfasst: 25.05.2018 22:52:19
von Michael Springer
Ich brauche mal 2-3 Tipps, wie man das am Besten bewerkstelligt:

Standardmäßig haben die kleinen Schildchen mit der Weichennummer die Zahlen nur auf einer Seite. In Altenbeken z. B. sind die Zahlen beidseitig. Wie macht man das am Geschicktesten?
Bild

In Original ist die Weiche hier mit Weichensignalen mit Halbmond ausgestattet. Wie kriegt man die anderen Laternen da am Geschicktesten rein?
Bild

Michael

Re: Modul MMEI Meitingen

Verfasst: 26.05.2018 08:31:44
von Alwin Meschede
Michael Springer hat geschrieben:Standardmäßig haben die kleinen Schildchen mit der Weichennummer die Zahlen nur auf einer Seite.
Dann hast Du dich aber wohl nicht an den Einbauhinweis gehalten, den der Nummernassistent gibt.
Michael Springer hat geschrieben:In Original ist die Weiche hier mit Weichensignalen mit Halbmond ausgestattet. Wie kriegt man die anderen Laternen da am Geschicktesten rein?
Texteditor.

Re: Modul MMEI Meitingen

Verfasst: 26.05.2018 08:35:00
von Michael_Poschmann
Weichenlaternen tauschen: Alternativ per Datei hinzufügen im Weicheneditor, Position der "alten" Laterne merken und einfügen, passende Ansteuerung abhängig von der Weichenlage in der Konfigurationsmatrix einstellen, alte Laterne löschen. Eine "Tauschen"-Funktion gibt es nämlich leider noch nicht.

Alwin hat natürlich Recht - wenn man in Notepad++ weiß, was zu tun ist, geht das Manipulieren der Datei dort flotter von der Hand.

Grüße
Michael

Re: Modul MMEI Meitingen

Verfasst: 26.05.2018 09:16:33
von Michael Springer
Dann hast Du dich aber wohl nicht an den Einbauhinweis gehalten, den der Nummernassistent gibt.
Meine Vorgehensweise ist:
- 1. Streckenelement der Weiche markieren
- STRG-Taste halten und den roten Ankerpunkt an der Weiche markieren
- Rechte Maustaste auf dem roten Anker
- In dem Kontextmenü Import an Ankerpunkt -> Weiche_Auswahl_Schild.xml
- Weiter
- Schwarzes Schild mit 1-2 Stellen
- Nummer ausgewählt
- OK

Ist das so richtig?

Re: Modul MMEI Meitingen

Verfasst: 26.05.2018 09:23:37
von Alwin Meschede
Ganz entscheidend ist, dass das Nummernschild nicht im blauen Ende des Weichen-Streckenelements landet. Denn das ist durch die Weichenteile positionsmäßig "verseucht". Wenn man dort noch das Nummernschild dazugibt, passiert genau das was Du oben beschreibst: Die Beschriftung landet nur einseitig korrekt auf dem Schild.
Weil das so ist, zeigt der Nummernassistent auf seiner ersten Seite jedesmal einen dreizeiligen Text, der das erklärt, und den Einbau des Nummernschildes im grünen Ende des Weichenelements empfiehlt.

Re: Modul MMEI Meitingen

Verfasst: 26.05.2018 09:49:21
von Michael Springer
Wieder was gelernt. Danke für die ausführliche Erklärung.

Michael

Re: Modul MMEI Meitingen

Verfasst: 05.07.2018 18:57:36
von Michael Springer
Was ist das für eine Schiene in der Mitte? und wie baut man das ein?

Michael

Bild

Re: Modul MMEI Meitingen

Verfasst: 05.07.2018 20:52:43
von F Sch
Das nennt man Mittelschiene. Hat abhängig von der Schwellenbauart verschiedene Funktionen.
Einbau geht über Formkurve, die Vorlagen für die Schienenprofile S54 und 60E1 sind unter "PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Schienenprofile" zu finden. Hab jetzt leider keine passenden Einbauwerte parat, also ist iterative Arbeit angesagt. Empfehlenswert ist zudem die Verwendung der Oberbauart "B70 Sp-Oberbau mit Zwischenschiene" für das Zwischenstück. Einfach die B70 SKL-Vorlage duplizieren und die Schwellentextur durch "Schwellen BetonB70 Sp-Oberbau Zusatzschiene.dds" im Ordner "PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\Texturen" ersetzen.

Re: Modul MMEI Meitingen

Verfasst: 04.01.2019 10:31:20
von Michael Springer
Ich habe jetzt mal zum Testen den Geländerformer laufen lassen. Dabei fällt mir unten leicht rechts eine Schneeverwehung auf. Ist das ein typischer Fall von GF-Typ falsch?
ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0004_0057\000429_005700_NEHEIM-HUESTEN\OBJEKTE\NEHEIM_40_BERUFSSCHULZENTRUM\NEHEIM_40_ANBAU_WEST_1.LOD.LS3

Bild

Michael

Re: Modul MMEI Meitingen

Verfasst: 04.01.2019 10:51:13
von Juergen_Verheien
Hallo Michael,

das Objekt hat den korrekte GF-Typ = "Standard", Du solltest vor dem GF-Lauf an der Seite des Objektes einen 2m breiten Streifen mit dem PGM ansetzen, an den der GF dann anschließt, und nicht an der Dachkante des Objektes.

Re: Modul MMEI Meitingen

Verfasst: 04.01.2019 14:16:44
von Michael Springer
2m Rand lass ich meine Landschaftsfreunde setzen.

Weiß jemand was das für 2 Kästen sind? Und ob wir die im Bestand haben?

Bild

Michael

Re: Modul MMEI Meitingen

Verfasst: 04.01.2019 15:18:46
von ergo1990
Moin Michael,

für mich sieht das nach Betonkästen für Teile der Gleiskreise aus.
Dafür würde auch die Holzschwelle im Gleis sprechen.
Über Bauteile im Bestand kann ich aber nichts sagen.

Gruß
Tobias

Re: Modul MMEI Meitingen

Verfasst: 04.01.2019 15:29:20
von Michael Skupin
Hallo Michael,

Die besagten Objekte sind noch nicht mit der (Boden) Landschaft verbunden. Da ist noch alles brach.

Das wird dir noch öfter unterkommen, bei deinen Test mit dem GF im aktuellen Bauzustand. ;D Zum anderen hatten wir das Problem auch in allen anderen Module.

Warst zu schnell :D

Michael

Re: Modul MMEI Meitingen

Verfasst: 04.01.2019 16:01:58
von KlausMueller
Michael Springer hat geschrieben: Weiß jemand was das für 2 Kästen sind? Und ob wir die im Bestand haben?
Das schaut mir nach einem Drosselstoß zur Abgrenzung zweier Gleiskreise aus. Ist dort im Gleis ein Isolierstoß und von je einem der Kästen gehen Kabel davor und danach ans Gleis?

Klaus

Re: Modul MMEI Meitingen

Verfasst: 04.01.2019 16:03:42
von Alwin Meschede
Michael Skupin hat geschrieben:Zum anderen hatten wir das Problem auch in allen anderen Module.
Dann habt ihr aber eine bewundernswerte Leidensfähigkeit.

Um das nochmal ganz deutlich zu sagen: Wenn der Geländeformer irgendwo am Dach anschließt, dann ist das ein Baufehler in dem betroffenen 3D-Modell, der auch im 3D-Modell abgestellt gehört.