Modul MMEI Meitingen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2931
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MMEI Meitingen

#61 Beitrag von Michael Springer »

Ob ein Hauptsignal auch Vorsignalfunktion hat, war im 1984er Formular zum Beispiel noch egal.
Glaube ich nicht, wenn ich mich recht an meine aktive Lokführerzeit erinnere, hatte ich mal einen Fall, dass ich wegen zurückgefallenem HpSig mit Vsig vor Laim Richtung Pasing aufm S-Bahngleis geparkt habe. Und ich darauf gewartert habe, dass der FDL mir den Zusatz in AdNr.4 diktiert: Und fährt bis zum Erkennen der Stellung des Hauptsignals mit höchstens 40m/h.

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 10.08.2019 13:16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul MMEI Meitingen

#62 Beitrag von F. Schn. »

Langschede P2 @2675
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2931
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MMEI Meitingen

#63 Beitrag von Michael Springer »

Zwischen Meitingen und Mertingen ist ein Gegenfahrschutz notwendig.

Bild

Dazu habe ich Johannes Tool verwendet und die Fahrstraßen wie in der Konsolenausgabe mit fahrstr_gen neu erzeugt.

Code: Alles auswählen

C:\Users\Public\Documents\Zusi3_SVN\Routes\Deutschland\32U_0006_0054\000637_005382_Westendorf>gegenfahrschutz.exe Westendorf_1990.st3 44 ..\000635_005387_Nordendorf\Nordendorf_1990.st3 63
Parsing Routes\Deutschland\32U_0006_0054\000637_005382_Westendorf\Westendorf_1990.st3
Parsing Routes\Deutschland\32U_0006_0054\000636_005379_Meitingen\Meitingen_1990.st3
Parsing Routes\Deutschland\32U_0006_0054\000635_005387_Nordendorf\Nordendorf_1990.st3
Parsing Routes\Deutschland\32U_0006_0054\000633_005391_Mertingen_Bf\Mertingen_Bf_1990.st3
 - Fahrwegsuche in Normrichtung erfolgreich
Parsing Routes\Deutschland\32U_0006_0054\000633_005395_Baeumenheim\Baeumenheim_1990.st3
Parsing Routes\Deutschland\32U_0006_0054\000637_005375_Herbertshofen\Herbertshofen_1990.st3
 - Neues manuelles Register 1 an Westendorf_1990.st3, Element 44 blau
 - Neuer Referenzpunkt 52 (Typ Register) an Westendorf_1990.st3, Element 44 blau
 - Neues Ereignis "Register in Fahrstrasse verknuepfen A" mit Referenznummer 52 und Moduldatei Routes\Deutschland\32U_0006_0054\000637_005382_Westendorf\Westendorf_1990.st3 an Nordendorf_1990.st3, Element 63 blau
Die folgenden Dateien wurden neu geschrieben:
 - C:\Users\Public\Documents\Zusi3_SVN\Routes\Deutschland\32U_0006_0054\000635_005387_Nordendorf\Nordendorf_1990.st3
 - Westendorf_1990.st3
In den folgenden Modulen müssen die Fahrstrassen mit fahrstr_gen neu erstellt werden:
 - C:\Users\Public\Documents\Zusi3_SVN\Routes\Deutschland\32U_0006_0054\000633_005391_Mertingen_Bf\Mertingen_Bf_1990.st3
 - C:\Users\Public\Documents\Zusi3_SVN\Routes\Deutschland\32U_0006_0054\000636_005379_Meitingen\Meitingen_1990.st3
Zum Testen habe ich einen Fahrplan mit 2 Zügen gebaut.
Zug 1: Aufgleisen vor Meitingen N1 -> Mertingen_Bf N830/N840
Zug 2: Aufgleisen vor Mertingen_Bf P830 -> Sbk258 -> Meitingen P1/P2/P3

Daraus ergeben sich 2 Fälle.
Fall 1: Zug fährt mit Sk1 in Meitingen los -> kommt in Mertingen vor N840 an. Gegenzug fährt mit Sk1+Zs6 Richtung Meitingen los. -> So soll es sein
Fall 2: Zug fährt auf Sk1+Zs6 in Mertingen_Bf los -> fährt in Meitingen nach P2 -> Gegenzug erhält immer Zs1 an N1 zur Ausfahrt (auch bei 0% Chaos). -> Woran könnte das liegen?

Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul MMEI Meitingen

#64 Beitrag von Johannes »

Mir faellt gerade auf, dass die Meldung "In den folgenden Modulen müssen die Fahrstrassen mit fahrstr_gen neu erstellt werden:" ueberholt ist, denn der 3D-Editor kann ja mittlerweile auch moduluebergreifende Register. Den Text werde ich bei Gelegenheit anpassen.

Zur Sache: Ist denn in den Faellen
"Fall 1: Zug fährt mit Sk1 in Meitingen los"
"Fall 2: Gegenzug erhält immer Zs1 an N1 zur Ausfahrt"
die eingestellte Fahrstrasse jeweils die gleiche? (Der Name der Fahrstrasse erscheint als Info-Meldung im Meldungsfenster.) Eigentlich muesste ja in beiden Faellen die Fahrstrasse "Meitingen N1 -> Sbk 207 Sbk 207" eingestellt werden, nur einmal auf Ersatzsignal und einmal nicht.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2931
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MMEI Meitingen

#65 Beitrag von Michael Springer »

die eingestellte Fahrstrasse jeweils die gleiche? (Der Name der Fahrstrasse erscheint als Info-Meldung im Meldungsfenster.) Eigentlich muesste ja in beiden Faellen die Fahrstrasse "Meitingen N1 -> Sbk 207 Sbk 207" eingestellt werden, nur einmal auf Ersatzsignal und einmal nicht.
Ich habe keine Ahnung. Zumindest einen Text wie "Meitingen N1 -> Sbk 207 Sbk 207" habe ich nicht gefunden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich im richtigen Fenster geguckt habe.

Fall 1: Zeile 61 -> 10:47:35:105: Hsig N1 (Meitingen) stellen von Zeile 1 auf 0 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
10:47:35:945: Register 5039 gesetzt auf 5
10:47:35:945: Hsig 828 (Mertingen Bf) stellen von Zeile 0 auf 0 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
10:47:35:945: Register 5023 gesetzt auf 5
10:47:35:944: Vsig 828 (Mertingen Bf) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
10:47:35:944: Hsig 828 (Mertingen Bf) stellen von Zeile 0 auf -1 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
10:47:35:943: Vsig 828 (Mertingen Bf) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
10:47:35:943: Hsig 824 (Mertingen Bf) stellen von Zeile 0 auf 0 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
10:47:35:942: Hsig 825 (Mertingen Bf) stellen von Zeile 0 auf 0 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
10:47:35:942: Register 5020 gesetzt auf 5
10:47:35:941: Vsig 824 (Mertingen Bf) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
10:47:35:941: Hsig 824 (Mertingen Bf) stellen von Zeile 0 auf -1 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
10:47:35:941: Vsig 824 (Mertingen Bf) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
10:47:35:940: Hsig 825 (Mertingen Bf) stellen von Zeile 0 auf -1 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
10:47:35:940: Vsig 825 (Mertingen Bf) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
10:47:35:940: Register 5034 gesetzt auf 5
10:47:35:939: Vsig 825 (Mertingen Bf) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
10:47:35:939: Hsig 825 (Mertingen Bf) stellen von Zeile 0 auf -1 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
10:47:35:939: Vsig 825 (Mertingen Bf) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
10:47:35:938: Register 5032 gesetzt auf 5
10:47:35:938: Register 5033 gesetzt auf 5
10:47:35:911: Register 5033 gesetzt auf 5
10:47:35:911: Vsig FF883 (Mertingen Bf) stellen von Spalte 1 auf -1 (neu: 1/1)
10:47:35:911: Hsig FF883 (Mertingen Bf) stellen von Zeile 1 auf -1 (neu: 1/1) Ersatzsignal:0
10:47:35:910: Vsig FF883 (Mertingen Bf) stellen von Spalte 1 auf -1 (neu: 1/1)
10:47:35:910: Vsig 500 Hz (FF883) (Mertingen Bf) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
10:47:35:909: Register 5022 gesetzt auf 3 (Zug 2)
10:47:35:909: Register 5039 gesetzt auf 3 (Zug 2)
10:47:35:909: Register 5023 gesetzt auf 3 (Zug 2)
10:47:35:908: Register 5020 gesetzt auf 3 (Zug 2)
10:47:35:908: Register 5034 gesetzt auf 3 (Zug 2)
10:47:35:908: Register 5032 gesetzt auf 3 (Zug 2)
10:47:35:907: Register 5033 gesetzt auf 3 (Zug 2)
10:47:35:907: Register 5022 gesetzt auf 2 (Zug 2)
10:47:35:907: Register 5039 gesetzt auf 2 (Zug 2)
10:47:35:906: Register 5023 gesetzt auf 2 (Zug 2)
10:47:35:906: Register 5020 gesetzt auf 2 (Zug 2)
10:47:35:906: Register 5034 gesetzt auf 2 (Zug 2)
10:47:35:905: Register 5032 gesetzt auf 2 (Zug 2)
10:47:35:905: Register 5033 gesetzt auf 2 (Zug 2)
10:47:35:878: Register 5049 gesetzt auf 1
10:47:35:877: Register 5017 gesetzt auf 1
10:47:35:877: Register 5022 gesetzt auf 1
10:47:35:877: Register 5039 gesetzt auf 1
10:47:35:876: Register 5023 gesetzt auf 1
10:47:35:876: Register 5020 gesetzt auf 1
10:47:35:876: Register 5034 gesetzt auf 1
10:47:35:875: Register 5032 gesetzt auf 1
10:47:35:875: Register 5033 gesetzt auf 1
10:47:35:875: Hsig 828 (Mertingen Bf) stellen von Zeile 0 auf 0 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
10:47:35:874: Hsig 824 (Mertingen Bf) stellen von Zeile 0 auf 0 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
10:47:35:874: Hsig 825 (Mertingen Bf) stellen von Zeile 0 auf 0 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
10:47:35:108: Vsig 500Hz (N1) (Meitingen) stellen von Spalte 0 auf 1 (neu: 1/0)
10:47:35:107: Register 5125 gesetzt auf 1
10:47:35:107: Register 8 gesetzt auf 1
10:47:35:107: Register 5100 gesetzt auf 1
10:47:35:106: Register 5111 gesetzt auf 1
10:47:35:106: Register 5119 gesetzt auf 1
10:47:35:105: Register 5113 gesetzt auf 1
10:47:35:105: Register 5098 gesetzt auf 1
10:47:35:105: Register 5097 gesetzt auf 1
10:47:35:105: Hsig N1 (Meitingen) stellen von Zeile 1 auf 0 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
10:47:35:104: Hsig 17 (Meitingen) stellen von Zeile 0 auf 0 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
10:47:35:091: Dateiversion ist nicht der letzte Stand: RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektrotriebwagen\Talent2\Fuehrerstand\Generischer_Displayfuehrerstand_Talent2.ftd ist Version A.1 - aktuell ist A.2
10:47:35:055: Register 5079 gesetzt auf 5
10:47:35:054: Hsig 1 (Meitingen) stellen von Zeile 0 auf 0 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
10:47:35:054: Register 5076 gesetzt auf 5
10:47:35:054: Vsig 1 (Meitingen) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
10:47:35:054: Hsig 1 (Meitingen) stellen von Zeile 0 auf -1 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
10:47:35:053: Vsig 1 (Meitingen) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
10:47:35:053: Register 5075 gesetzt auf 5
10:47:35:052: Register 5112 gesetzt auf 5
10:47:35:052: Register 5120 gesetzt auf 5
10:47:35:004: Dateiversion ist nicht der letzte Stand: RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektrotriebwagen\Talent2\Fuehrerstand\Generischer_Displayfuehrerstand_Talent2.ftd ist Version A.1 - aktuell ist A.2
10:47:34:980: Register 5120 gesetzt auf 5
10:47:34:979: Vsig A (Meitingen) stellen von Spalte 1 auf -1 (neu: 1/1)
10:47:34:979: Hsig A (Meitingen) stellen von Zeile 1 auf -1 (neu: 1/1) Ersatzsignal:0
10:47:34:978: Vsig A (Meitingen) stellen von Spalte 1 auf -1 (neu: 1/1)
10:47:34:978: Vsig a (Meitingen) stellen von Spalte 1 auf -1 (neu: 1/0)
10:47:34:976: Vsig 500 Hz (A) (Meitingen) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
10:47:34:911: Freigabe RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\FLIRT\Sound\FLIRT_Endwagen_Ruhe_Aussen_3D.wav
10:47:34:909: Register 5110 gesetzt auf 3 (Zug 1)
10:47:34:909: Register 5080 gesetzt auf 3 (Zug 1)
10:47:34:908: Register 5079 gesetzt auf 3 (Zug 1)
10:47:34:908: Register 5076 gesetzt auf 3 (Zug 1)
10:47:34:907: Register 5075 gesetzt auf 3 (Zug 1)
10:47:34:907: Register 5112 gesetzt auf 3 (Zug 1)
10:47:34:906: Register 5120 gesetzt auf 3 (Zug 1)
10:47:34:906: Register 5110 gesetzt auf 2 (Zug 1)
10:47:34:906: Register 5080 gesetzt auf 2 (Zug 1)
10:47:34:905: Register 5079 gesetzt auf 2 (Zug 1)
10:47:34:905: Register 5076 gesetzt auf 2 (Zug 1)
10:47:34:905: Register 5075 gesetzt auf 2 (Zug 1)
10:47:34:904: Register 5112 gesetzt auf 2 (Zug 1)
10:47:34:904: Register 5120 gesetzt auf 2 (Zug 1)
10:47:34:882: Register 5093 gesetzt auf 1
10:47:34:881: Register 5085 gesetzt auf 1
10:47:34:881: Register 5110 gesetzt auf 1
10:47:34:881: Register 5080 gesetzt auf 1
10:47:34:880: Register 5079 gesetzt auf 1
10:47:34:880: Register 5076 gesetzt auf 1
10:47:34:880: Register 5075 gesetzt auf 1
10:47:34:879: Register 5112 gesetzt auf 1
10:47:34:879: Register 5120 gesetzt auf 1
10:47:34:878: Hsig 23 (Meitingen) stellen von Zeile 0 auf 0 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
10:47:34:877: Hsig 1 (Meitingen) stellen von Zeile 0 auf 0 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
Fall 2: Zeile 12 -> 10:43:14:192: Hsig N1 (Meitingen) stellen von Zeile 1 auf 0 (neu: 0/0) Ersatzsignal:1
10:43:16:192: Register 5089 gesetzt auf 5
10:43:16:192: Register 5090 gesetzt auf 5
10:43:16:191: Register 5089 gesetzt auf 3 (Zug 2)
10:43:14:194: Register 5125 gesetzt auf 1
10:43:14:194: Register 8 gesetzt auf 1
10:43:14:194: Register 5100 gesetzt auf 1
10:43:14:193: Register 5111 gesetzt auf 1
10:43:14:193: Register 5119 gesetzt auf 1
10:43:14:193: Register 5113 gesetzt auf 1
10:43:14:192: Register 5098 gesetzt auf 1
10:43:14:192: Register 5097 gesetzt auf 1
10:43:14:192: Hsig N1 (Meitingen) stellen von Zeile 1 auf 0 (neu: 0/0) Ersatzsignal:1
10:43:14:191: Hsig 17 (Meitingen) stellen von Zeile 0 auf 0 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
10:43:14:147: Register 5090 gesetzt auf 5
10:43:14:147: Hsig 15 (Meitingen) stellen von Zeile 0 auf 0 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
10:43:14:147: Register 5095 gesetzt auf 5
10:43:14:146: Vsig 15 (Meitingen) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
10:43:14:146: Hsig 15 (Meitingen) stellen von Zeile 0 auf -1 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
10:43:14:146: Vsig 15 (Meitingen) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
10:43:14:145: Hsig 16 (Meitingen) stellen von Zeile 1 auf -1 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
10:43:14:145: Vsig 16 (Meitingen) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/1)
10:43:14:145: Register 5096 gesetzt auf 5
10:43:14:144: Vsig 16 (Meitingen) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
10:43:14:144: Hsig 16 (Meitingen) stellen von Zeile 0 auf -1 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
10:43:14:144: Vsig 16 (Meitingen) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
10:43:14:143: Hsig 17 (Meitingen) stellen von Zeile 0 auf 0 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
10:43:14:143: Register 5098 gesetzt auf 5
10:43:14:143: Vsig 17 (Meitingen) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
10:43:14:141: Hsig 17 (Meitingen) stellen von Zeile 1 auf -1 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
10:43:14:140: Vsig 17 (Meitingen) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/1)
10:43:14:140: Register 5113 gesetzt auf 5
10:43:14:139: Register 5119 gesetzt auf 5
10:43:14:139: Vsig FF (Meitingen) stellen von Spalte 1 auf -1 (neu: 1/1)
10:43:14:139: Hsig FF (Meitingen) stellen von Zeile 1 auf -1 (neu: 1/1) Ersatzsignal:0
10:43:14:138: Vsig FF (Meitingen) stellen von Spalte 1 auf -1 (neu: 1/1)
10:43:14:138: Register 5111 gesetzt auf 0
10:43:14:138: Vsig 500Hz (FF) (Meitingen) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
10:43:14:137: Hsig 500Hz (FF) (Meitingen) stellen von Zeile 0 auf -1 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
10:43:14:137: Vsig 500Hz (FF) (Meitingen) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
10:43:14:136: Vsig ff (Meitingen) stellen von Spalte 1 auf -1 (neu: 1/0)
10:43:14:136: Hsig ff (Meitingen) stellen von Zeile 0 auf -1 (neu: 1/0) Ersatzsignal:0
10:43:14:135: Vsig ff (Meitingen) stellen von Spalte 1 auf -1 (neu: 1/0)
10:43:14:135: Register 5100 gesetzt auf 0
10:43:14:135: Vsig () stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
10:43:14:134: Hsig () stellen von Zeile 0 auf -1 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
10:43:14:134: Vsig () stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
10:43:14:133: Register 5125 gesetzt auf 0
10:43:14:133: Register 5124 gesetzt auf 0
10:43:14:132: Register 5053 gesetzt auf 0
10:43:14:132: Vsig () stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
10:43:14:132: Hsig () stellen von Zeile 0 auf -1 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
10:43:14:131: Vsig () stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
10:43:14:131: Register 5067 gesetzt auf 0
10:43:14:130: Register 5090 gesetzt auf 3 (Zug 2)
10:43:11:946: Register 5089 gesetzt auf 2 (Zug 2)
10:43:10:993: Register 5095 gesetzt auf 3 (Zug 2)
10:43:10:893: Register 5090 gesetzt auf 2 (Zug 2)
10:43:10:827: Register 5096 gesetzt auf 3 (Zug 2)
10:43:10:378: Register 5095 gesetzt auf 2 (Zug 2)
10:43:10:294: Register 5098 gesetzt auf 3 (Zug 2)
10:43:10:243: Register 5113 gesetzt auf 4
10:43:10:243: Register 5119 gesetzt auf 4
10:43:10:243: Vsig FF (Meitingen) stellen von Spalte 1 auf -1 (neu: 1/1)
10:43:10:242: Hsig FF (Meitingen) stellen von Zeile 7 auf -1 (neu: 1/1) Ersatzsignal:0
10:43:10:242: Vsig FF (Meitingen) stellen von Spalte 1 auf -1 (neu: 1/7)
10:43:10:242: Vsig ff (Meitingen) stellen von Spalte 1 auf -1 (neu: 1/0)
10:43:10:241: Vsig 500Hz (FF) (Meitingen) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
10:43:10:241: Register 5111 gesetzt auf 4
10:43:10:241: Vsig 500Hz (FF) (Meitingen) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
10:43:10:240: Hsig 500Hz (FF) (Meitingen) stellen von Zeile 0 auf -1 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
10:43:10:240: Vsig 500Hz (FF) (Meitingen) stellen von Spalte 1 auf -1 (neu: 0/0)
10:43:10:240: Vsig ff (Meitingen) stellen von Spalte 1 auf -1 (neu: 1/0)
10:43:10:239: Hsig ff (Meitingen) stellen von Zeile 0 auf -1 (neu: 1/0) Ersatzsignal:0
10:43:10:239: Vsig ff (Meitingen) stellen von Spalte 7 auf -1 (neu: 1/0)
10:43:10:238: Register 5100 gesetzt auf 4
10:43:10:238: Vsig () stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
10:43:10:238: Hsig () stellen von Zeile 0 auf -1 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
10:43:10:237: Vsig () stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
10:43:10:237: Register 5125 gesetzt auf 4
10:43:10:237: Register 5124 gesetzt auf 4
10:43:10:236: Register 5053 gesetzt auf 4
10:43:10:236: Vsig () stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
10:43:10:236: Hsig () stellen von Zeile 0 auf -1 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
10:43:10:235: Vsig () stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul MMEI Meitingen

#66 Beitrag von F. Schn. »

Tritt das Problem auch ohne Gegenfahrschutz auf? In Warburg gibt es ja ein recht ähnliches Problem und dort ist kein Gegenfahrschutz: viewtopic.php?p=303298#p303298" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2931
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MMEI Meitingen

#67 Beitrag von Michael Springer »

Tritt das Problem auch ohne Gegenfahrschutz auf?
Nein. Nachdem der Südwärtsfahrende in Meitingen auf Höhe des imaginären N2 seine Fahrstraße aufgelöst hat, erhalte ich Sk1.

Nachtrag:
Für diese Aktion, muss ich den Zug nach Norden später aufgegleisen, das es nicht zum Deadlock kommt. Mit dem später Aufgleisen erhalte ich auch mit den .st3 vom Gegenfahrschutz Sk1. Werden die Züge gleichzeitig aufgegleist, erhalte ich Zs1. Wahrscheinlich spielt hier eine Rolle, wo sich der südwärtsfahrende Zug zum Zeitpunkt des Aufgleisens des nordwärtsfahrenden Zuges befindet. Vor oder nach Sbk258.

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 15.12.2019 15:03:41, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul MMEI Meitingen

#68 Beitrag von Johannes »

Wenn die Fahrstrasse immer auf Ersatzsignal angesteuert wird, dann muss sie eigentlich in der ST3-Datei schon so hinterlegt sein. Gibt es in der Fahrstrassenuebersicht im Modul Meitingen eine Fahrstrasse mit diesem Symbol?

Bild

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2931
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MMEI Meitingen

#69 Beitrag von Michael Springer »

Gibt es in der Fahrstrassenuebersicht im Modul Meitingen eine Fahrstrasse mit diesem Symbol?
Nein.

Bild

Sobald beide Züge mit gleicher Fahrplanzeit aufgegleist werden, erhalte ich bei der Fahrt von Süden nach Norden (ab N1 oder N3) Zs1.
Gleise ich den Zug von Süden nach Norden später auf, erhält er Sk1.

Ich konnte noch nicht herausfinden, ob das
- eventuell an der LZB liegt
oder
- wo der südwärtsfahrende Zug beim Aufgleisen des nordwärtsfahrenden Zugs genau sein muss, dass er Sk1 bekommt anstatt Zs1. (Ich versuche das jetzt mal herauszubekommen).

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 16.12.2019 18:50:17, insgesamt 2-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul MMEI Meitingen

#70 Beitrag von Alwin Meschede »

Wir hatten im Jahr 2016 einen Fall im Bahnhof Göttingen, wo auffälligerweise der Zufall bei der Wahl "Hauptsignalbegriff oder Zs 1" nicht mehr zufällig war. Carsten hatte das damals analysiert und dann folgendes mitgeteilt: "Ist offenbar Zufall und hat nichts mit der Fahrstraße zu tun, sondern ist hier nur ungünstiges Zusammentreffen diverse Fahrstraßenvorgänge. Es dürfte schon reichen, wenn man die Lok kurz nach dem Fahrplanbeginn aufgleist, so dass der erste Schwall Fahrstraßen abgearbeitet ist".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2931
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MMEI Meitingen

#71 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Alwin,

danke für die Rückmeldung, das erspart mir die weitere Untersuchung des Phänomens. Du hast recht. Gleise ich den 2. Zug eine Sekunde später auf, erhält er Sk1. Es ist wohl meinem Testfahrplan geschuldet, dass die Situation so zusammenkommt. In einem normalen Fahrplan dürfte das so nie stattfinden.

Michael

Antworten