Modul Ankensen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Modul Ankensen

#1 Beitrag von JuRa »

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch den Bauzustand des ersten Moduls der Strecke Peine - Plockhorst vorstellen:

Nach ca. einem Monat Bauzeit ist die Landschaft "Geländeformer - Fit" geworden. Mal gucken, wie die Ausgestaltung von der Hand geht.

Bild 1: Bahnhof Ankensen ( Streckenkilometer 3,9 ) - Blickrichtung Edemissen
Bild

Bild 2: Zusammenführung der Strecken. Rechts von Ankensen (Peine) kommend, links von Braunschweig. Die Gleise münden in ca 1,5km in den oberen Teil des Turmbahnhofes Plockhorst.
Bild


Bild 3: Erstes Objekt aus meiner Blender-Werkstatt. Eine Straßenbrücke, die ich in gering abgewandelter Form insgesamt 4 Mal benötige.
Bild


Zu Ankensen:
Die Einwohnerzahl von Ankensen ist sehr überschaubar (geschätzt < 50)
Der Bahnhof wurde auf betreiben des damaligen Rittergutsbesitzer gebaut. Er stellte sogar unentgeltlich Land zum Bahnbau zur Verfügung.
1963 entfernte man die Gleise zwischen Edemissen (Streckenkilometer 6,8) und Plockhorst. Das Bahnhofsgebäude und das Nebengebäude sind erhalten geblieben. Auch Bahndämme und Einschnitte sind größtenteils noch da.
Auf dem Rittergut Ankensen kann man heutzutage heiraten, feiern ...

Dann werde ich mich mal in den nächsten Tagen an die Landschaftsgestaltung wagen.

Es grüßt
Jürgen
Zuletzt geändert von JuRa am 08.03.2018 07:29:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Ankensen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Na, das sieht doch mal gar nicht schlecht aus. Viel Spaß dann beim Bäumchen pflanzen!

Carsten

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Modul Ankensen

#3 Beitrag von JuRa »

Hallo,

mittlerweile sind durch die milden Temperaturen die Büsche und Bäume gut angewachsen:

Bild

Das Modul besteht eigentlich nur aus dem Bahnhof, Wald und Wiesen. Gerade richtig für das Erstlingswerk.

Als nächstes werden noch einige Details eingebaut, dann sollte es aber erst mal vorzeigbar sein - wenn es dann durch die ZPA kommt.

Hier noch mal der Bahnhof:

Bild

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Ankensen

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jürgen,

die Screenshots wirken schon mal sehr stimmig. Ich bin gespannt. :tup

Grüße
Michael

Antworten