Modul Güterglück Gkn

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Modul Güterglück Gkn

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich glaube ich habe vergessen, mein Vorstellungsvideo zu dem Streckenmodul "Güterglück Bahnhofsteil Gkn" hier zu verlinken. Das sei hiermit nachgeholt:

https://www.youtube.com/watch?v=ZX8iGuHYMsc" target="_blank

Die dort gezeigten Reichsbahn-Fahrleitungsteile kommen ins nächste Paket rein. Die Strecke selber ist zu kurz für den offiziellen Bestand und wird deshalb in meinem Oneshot-Repository landen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Güterglück Gkn

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gab's "Planspiele", den Rest des Bf Güterglück auch noch zu bauen? Eine ja durchaus spannende Anlage. Das Ende ist so im Moment Richtung Süden schon recht hart.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Güterglück Gkn

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Idee gibt es. Eine Umsetzung ist zuletzt sogar wieder etwas leichter geworden, weil Sachsen-Anhalt ja jetzt auch zum Kreis der Bundesländer mit hochgenauem Geländemodell gehört. Nur ist bei mir seit diesem Jahr ernstlich unsicher, wie lange ich das hier mit Zusi überhaupt noch machen kann. Derzeit sitze ich schon wieder im Krankenhaus, weil die Entzündung von vor vier Wochen wieder aufgeflammt ist. Also ich habe beschlossen dass ich möglichst nur noch Sachen mache, die mir wirklich Spaß machen. Und da gehört so ein "Quäl-Projekt" wie Güterglück Gks, wo ein längst abgerissener Bahnhof nochmal aus dünner Luft wiederauferstanden gelassen werden muss, derzeit nicht dazu.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Güterglück Gkn

#4 Beitrag von Maxx »

Eine tolle Bereicherung der ZUSI-Welt. Und das Hl-Signalsystem stellt mich vor neue Herausforderungen. ?(

Dankeschön an Alwin!

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Modul Güterglück Gkn

#5 Beitrag von didig »

@Alwin

Beste Genesungswünsche un Danke für Deine stets informativen und unterhaltsamen Infos

Regards
Didig

HORCHman
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.2005 18:21:09
Wohnort: CH Mittelland

Re: Modul Güterglück Gkn

#6 Beitrag von HORCHman »

Im Bahnhof Prödel scheinen die Gasflaschen an den Formsignalen leer zu sein. Sollte nicht zur Verhinderung der Durchleuchtung eine Blindscheibe hinter den inaktiven Leuchtscheiben installiert sein?
Bild

Sorry für den Post, falls es dazu irgendwo schon eine Diskussion gegeben haben sollte, die an mir vorbeigegangen ist.

Viele Grüsse - auch mit der Hoffnung, dass der Osten noch ein paar Streckenkilometer in Zukunft bekommt.
Mirko

Edit:
Zum Thema Blindscheiben (oder wie man die auch nennen mag) habe ich das gefunden: https://images.app.goo.gl/MAhzhEsnx2GSfbrs5
Gruss
Mirko

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6631
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Güterglück Gkn

#7 Beitrag von F. Schn. »

HORCHman hat geschrieben: 30.09.2021 10:27:27 falls es dazu irgendwo schon eine Diskussion gegeben haben sollte
...dann in den Themen zu Prödel: viewtopic.php?f=66&t=16607 oder im Signalbaukasten-Thema: viewtopic.php?f=69&t=13378&p=329813#p329813 Allerdings finde ich in beiden Themen nichts.

Gruß :)
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Güterglück Gkn

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Das ist jedenfalls eine Frage der 3D-Modelle. Die Chance, daran was geändert zu kriegen schätze ich als gering ein, weil Autor inaktiv.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Güterglück Gkn

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

HORCHman hat geschrieben: 30.09.2021 10:27:27 Im Bahnhof Prödel scheinen die Gasflaschen an den Formsignalen leer zu sein. Sollte nicht zur Verhinderung der Durchleuchtung eine Blindscheibe hinter den inaktiven Leuchtscheiben installiert sein?
Was genau wird jetzt vermisst?

Carsten

HORCHman
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.2005 18:21:09
Wohnort: CH Mittelland

Re: Modul Güterglück Gkn

#10 Beitrag von HORCHman »

Der aktive Fahrbegriff wird nicht ausgeleuchtet, der inaktive Fahrbegriff wird durch den Hintergrund durchleuchtet. Also lichttechnisch gesehen genau das Gegenteil vom mechanischen Fahrbegriff.
Gruss
Mirko

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Güterglück Gkn

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

mh, also hier mal ein echtes Signal:

Bild

Carsten

HORCHman
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.2005 18:21:09
Wohnort: CH Mittelland

Re: Modul Güterglück Gkn

#12 Beitrag von HORCHman »

Okay, wahrscheinlich sind genau die zwei Signale als Bauvorlage genommen worden 😁.
Vielleicht war es noch nicht dunkel genug in der Sim. Aber die Rotausleuchtung sollte sich bei Dämmerung schon durchsetzen, meine ich. Ist ja nicht nur eine Kerze reingestellt.
Gruss
Mirko

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Güterglück Gkn

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Signale sind alle gleich konstruiert, es gibt nur unterschiedliche Lampentypen.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6631
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Güterglück Gkn

#14 Beitrag von F. Schn. »

Auf deinem Bild ist aber auch zu erkennen, das die grüne Lampe und die gelbe Lampe nicht hell sind, obwohl da auch Gegenlicht kommt. Das liegt vermutlich am "Blinddeckel" dahinter (siehe das verlinkte https://images.app.goo.gl/MAhzhEsnx2GSfbrs5 -Bild). Nur hinter der roten Scheibe ist kein Blinddeckel.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Güterglück Gkn

#15 Beitrag von Thomas U. »

Wobei das "Licht" bei einem Formsignal als Nachtzeichen tagsüber ja eh egal sein sollte. Wobei sich da wiederum die Frage stellt: ist bei der Bahn definiert, wann Tag und wann Nacht ist? Ist 'ne ehemalige Behörde, da ist das doch garantiert irgendwo festgelegt :D

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Güterglück Gkn

#16 Beitrag von Michael Springer »

DS301, Allgemeine Bestimmungen Punkt 6

Die Nachtzeichen der Formsignale sind mit dem Eintritt der Dämmerung bis zum Eintritt voller Tageshelle anzuwenden.
Bei unsichtigem Wetter sind die Nachtzeichen in jedem Fall so lange anzuwenden, bis die Tageszeichen auf eine Entfernung von 100 m zweifelsfrei zu erkennen sind.
Unabhängig davon ist es zulässig, auch in anderen Fällen die Nachtzeichen insbesondere der Handsignale am Tage anzuwenden, wenn dadurch die Signalaufnahme verbessert werden kann.

Bernhard Raschke
Beiträge: 638
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Modul Güterglück Gkn

#17 Beitrag von Bernhard Raschke »

Thomas U. hat geschrieben: 03.10.2021 21:28:00 Wobei das "Licht" bei einem Formsignal als Nachtzeichen tagsüber ja eh egal sein sollte. Wobei sich da wiederum die Frage stellt: ist bei der Bahn definiert, wann Tag und wann Nacht ist? Ist 'ne ehemalige Behörde, da ist das doch garantiert irgendwo festgelegt :D
Oder wie früher bei der Bundeswehr: Bei zunehmender Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen... :hat2 :hat2 :hat2
Grüssle Bernhard

Zugcharly
Beiträge: 87
Registriert: 17.02.2009 20:33:23
Aktuelle Projekte: Vorhandene Strecken restaurieren.
Wohnort: bei Kulmbach

Re: Modul Güterglück Gkn

#18 Beitrag von Zugcharly »

Thomas U. hat geschrieben: 03.10.2021 21:28:00 Wobei das "Licht" bei einem Formsignal als Nachtzeichen tagsüber ja eh egal sein sollte. Wobei sich da wiederum die Frage stellt: ist bei der Bahn definiert, wann Tag und wann Nacht ist? Ist 'ne ehemalige Behörde, da ist das doch garantiert irgendwo festgelegt :D
Ich kann mich noch erinnern, dass vor grauer Steinzeit in den Buchfahrplänen(?) festgelegt war, von wann bis wann in den jeweiligen Monaten zu beleuchten ist. Insofern ist deine Frage eindeutig mit JA zu beantworten.

Grüße
Karlheinz
ZUSI - Alles andere ist Pffffff.

Taktfahrpläne sind praktisch - aber langweilig

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Güterglück Gkn

#19 Beitrag von Michael_Poschmann »

In den Vorbemerkungen zu den Buchfahrplänen / Streckenlisten der BD Essen, Ausgabe 1974, bin ich dazu fündig geworden. Anhang III listet die Beleuchtungszeiten auf.
Es gibt nichts, was bei Bahnens nicht geregelt war oder ist.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Güterglück Gkn

#20 Beitrag von Thomas U. »

Danke euch. Sowas in der Art dachte ich mir schon. Kann ja nicht sein, dass sowas ungeregelt bleibt :D

Antworten