Fantasiestrecke - Modul Moorberg-Hafen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Fantasiestrecke - Modul Moorberg-Hafen

#1 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Huhu,

ich hab mich ja mal in der letzten Zeit mehr mit dem 3D Editor auseinandergesetzt. Ich stand bis dato mit diesem auf Kriegsfuß...... Hätte mir jemand vor 1 Monat gesagt, ich werde an dem Ding mal Spaß haben, dem hätte Ich den Vogel gezeigt :D
Ziel ist es, eine Fantasiestrecke zu bauen, welche mit den vorhandenen Objekten umgesetzt werden soll.
Um Höhendaten aus einer DEM nutzen zu können, habe Ich meine Strecke an einer Original Strecke orientiert.
Ziel ist es jedoch NICHT den exakten Streckenverlauf meiner Vorbildstrecken nachzubauen, ebenso nicht die Bahnhöfe, sondern nur den groben Verlauf der Strecken zu nutzen, um meine (nicht) vorhandene Fantasie voll einsetzen zu können und um Höhendaten nutzen zu können aus einer DEM :D
Irgendwann erkennt jemand sicher um welches "Gebiet" es sich handeln wird anhand der Synonyme der Betriebsstellennamen :bpl

Hier mal ein kleiner Einblick in das, was dabei aus meinem Kopf entkommen konnte :gap
Anbei auch noch ein kleines Video: https://www.youtube.com/watch?v=1nVRFgnXZQY&t=333s

Bild
Bild
Bild

Grüße

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Fantasiestrecke - Modul Moorberg-Hafen

#2 Beitrag von joektn »

:respekt

Nicht schlecht. Ich persönlich finde Fantasiestrecken gar nicht mal so blöd, solange sie schlüssig und eben nicht komplett aus der Luft gegriffen sind, was Landschaft, Signaltechnik usw betrifft. Da ich persönlich, auch keine der "echten" Zusi Strecken in der Realität kenne, steht für mich zunächst mal im Vordergrund, dass man Strecken hat, die auch betrieblich was bieten (was ja in echten Strecken teilweise schon schwer umsetzbar ist wenn man sich wirklich am Vorbild orientiert) und man Kilometer macht. Von "Kurzfahrten" oder Fahrten ohne jede "Besonderheit" (nur am Regelgleis, grüne Welle usw) halte ich halt persönlich nicht viel, auch wenn man durch wunderschöne Zusi Welten kurvt.
Daher finde ich eben so Fantasiestrecken eine willkommene Abwechslung, wo man sich betrieblich mehr oder weniger spielen kann.

Von dem her Daumen hoch und ich freue mich auf viele weitere schöne Module :tup

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fantasiestrecke - Modul Moorberg-Hafen

#3 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

joektn hat geschrieben:Da ich persönlich, auch keine der "echten" Zusi Strecken in der Realität kenne, steht für mich zunächst mal im Vordergrund, dass man Strecken hat, die auch betrieblich was bieten (was ja in echten Strecken teilweise schon schwer umsetzbar ist wenn man sich wirklich am Vorbild orientiert) und man Kilometer macht. Von "Kurzfahrten" oder Fahrten ohne jede "Besonderheit" (nur am Regelgleis, grüne Welle usw) halte ich halt persönlich nicht viel, auch wenn man durch wunderschöne Zusi Welten kurvt.
Daher finde ich eben so Fantasiestrecken eine willkommene Abwechslung, wo man sich betrieblich mehr oder weniger spielen kann.
Das ist auch genau mein Gedanke, den Ich bei meiner Fantasiestrecke weiter pflegen möchte, nämlich verschiedene Situationen nachstellen, die man in der Realität nur selten bis gar nicht sieht.
"Stures geradeaus Fahren" finde ich persönlich auch eher langweilig. :rolleyes:

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fantasiestrecke - Modul Moorberg-Hafen

#4 Beitrag von F. Schn. »

:tup

Fantasiestrecken, ein interressantes und weit schwierigeres Thema als das stupide nachbauen von realen Strecken. :mua

Aus irgendeinem Grund scheinen Kopfbahnhöfe für Fantasiestrecken sehr anziehend zu sein... :rolleyes: Sogar vergleichsweise häufig mit nur einer zulaufenden Strecke. 8)

Also: Das wichtigste, worauf man bei Fantasiestrecken achten muss, ist der Gefahrpunktabstand, weil der lässt sich am schlechtesten korrigieren, wenn man da mal Fehler drinnen hat.
Solche Sachen wie die Telegrafenleitung und so bekommt man einem schon früher oder später gesagt.

(Hätte aber auch nix dagegen, wenn die Fantasiestrecken irgendwann mal ein Netz bilden können. F(R)S und Seestrecke werden eines Tages denke ich auch in Zusi 3 mal auftauchen.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fantasiestrecke - Modul Moorberg-Hafen

#5 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

F. Schn. hat geschrieben:Fantasiestrecken, ein interressantes und weit schwierigeres Thema als das stupide nachbauen von realen Strecken. :mua

Das ist in der Tat schwieriger als eine reale Strecke :rolleyes:
Aus irgendeinem Grund scheinen Kopfbahnhöfe für Fantasiestrecken sehr anziehend zu sein... :rolleyes: Sogar vergleichsweise häufig mit nur einer zulaufenden Strecke. 8)

Das gezeigte Modul ist das dritte Modul welches Ich erstellt habe :D Also kann ich deine Theorie nicht ganz stützen :rofl

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fantasiestrecke - Modul Moorberg-Hafen

#6 Beitrag von Thomas U. »

Das Seenetz in Zusi 3 wäre natürlich super :D

Was man sieht, gefällt mir gut, bei Bild 2 wundere ich mich allerdings über das durch den Oberleitungsmast durchlaufende Geländer ;)

Bekommt man glatt wieder Lust, auch die eigene Bastelstrecke mal weiterzutreiben.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fantasiestrecke - Modul Moorberg-Hafen

#7 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Thomas U. hat geschrieben:Was man sieht, gefällt mir gut, bei Bild 2 wundere ich mich allerdings über das durch den Oberleitungsmast durchlaufende Geländer ;)
Hab ich doch glatt übersehen ! :D Danke

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fantasiestrecke - Modul Moorberg-Hafen

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab schon echte und fiktive Strecken gebaut, die echten kosteten mich mehr Zeit.
Wenn Dein Zeitrahmen nicht reicht für eine ganze Strecke, wäre auch ein Anschluss an die vorhandene Zusi-Welt denkbar.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fantasiestrecke - Modul Moorberg-Hafen

#9 Beitrag von F. Schn. »

Also vielleicht noch mal etwas weniger zwischen den Zeilen versteckt:
Bei Telegrafen- und Stromleitungen gibt es gewisse Kompatiblitätsprobleme mit Oberleitungen. Da gibt es im Forum aber sicherlich bessere Experten.

@Carsten: Trainingsnetz und die ersten Zusi-Module?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Fantasiestrecke - Modul Moorberg-Hafen

#10 Beitrag von Matthias W. »

F. Schn. hat geschrieben:Also vielleicht noch mal etwas weniger zwischen den Zeilen versteckt:
Bei Telegrafen- und Stromleitungen gibt es gewisse Kompatiblitätsprobleme mit Oberleitungen. Da gibt es im Forum aber sicherlich bessere Experten.

@Carsten: Trainingsnetz und die ersten Zusi-Module?
Bad Driburg u. Co sind aber doch mehr als Real ;)


Schönes Modul TheShow2006,
ich mag die Fanatasiestrecken auch gerne, ist mal ne Abwechselung.

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Fantasiestrecke - Modul Moorberg-Hafen

#11 Beitrag von joektn »

Was ich weiß, gibt es aber bereits duzende Fantasie Module für Zusi 3, die halt der Profi Version vorbehalten sind, dafür eben jede Menge betriebliche Besonderheiten beinhalten. Ich kann mich auch wage an ein Gespräch auf der InnoTrans erinnern, dass auf Kundenwunsch ganze Strecken (real oder Fantasie) nachgebaut werden können.
Inwiefern die mit der Hobby Version kompatibel sind weiß ich nicht, jedenfalls sollte genügend (Roh-)Material auf irgendwelchen Festplatten vorhanden sein. So heißt es auf der Homepage der Profi Version:
"Für die Simulatorfahrten steht ein modulares, fiktives Trainingsstreckennetz zur Verfügung. Je nach individuellem Bedarf kann aus den Modulen ein passendes, kundenspezifisches Streckennetz zusammengestellt werden. Auf dem ca. 200 km Strecke umfassenden Gesamtnetz mit insgesamt knapp 1.000 km befahrbarem Gleis lassen sich praktisch alle Betriebsabläufe nachstellen, die typischerweise bei der Betriebsdienstausbildung relevant sind."

Eventuell kann man ja aus dem "Modul Pool" der Profis irgendwann mal ein Zusatz-Addon für die Hobby Version basteln, welches man um ein paar Euro extra erwerben kann. :rolleyes:

Kleines Hirngespinst zu später Stunde... :looking:
Zuletzt geändert von joektn am 05.02.2017 21:27:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fantasiestrecke - Modul Moorberg-Hafen

#12 Beitrag von Johannes »

Mach dir keine allzu grossen Hoffnungen: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=246871#p246871" target="_blank
Alwin Meschede hat geschrieben:Die Kunden der Ausbildungsversion von Zusi 3 fahren auf einem speziell für Ausbildungszwecke geschaffenen Streckennetz, das von Carsten und seinem Bruder gepflegt wird. Da es sich dabei salopp gesagt um die Kronjuwelen der Firma Hölscher handelt, wird dieses Ausbildungsnetz auch nicht bei der Hobbyversion von Zusi 3 mit dabei sein. Wer Zusi schonmal auf der InnoTrans gesehen hat, hat auch dieses Streckennetz gesehen.

Wo wir jetzt dabei sind, noch ein paar Worte zum Verhältnis der Hobbyversion zur Ausbildungsversion von Zusi 3: Die Ausbildungsversion verwendet gegenüber der Hobby-Fassung geänderte Datenformate.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fantasiestrecke - Modul Moorberg-Hafen

#13 Beitrag von Thomas U. »

Ein Anschluss an die realen Zusi-Strecken fände ich doch etwas seltsam. Entweder komplett fiktiv (dazu zähle ich auch aus der Realität abgeguckte Strecken) oder komplett real. Es wäre doch komisch, wenn man aus Paderborn ausfährt und dann nicht in Altenbeken, sondern in Entenhausen landet ;)

Benutzeravatar
JulianG
Beiträge: 156
Registriert: 09.04.2009 13:09:49
Wohnort: Husum

Re: Fantasiestrecke - Modul Moorberg-Hafen

#14 Beitrag von JulianG »

Moin,
vielen Dank für die Bilder und damit den Beweis, dass Fantasiestrecken in Zusi möglich und erwünscht sind.
Ich hatte für Loksim3D lange an einem fiktiven Streckennetz mitgebaut und hatte schon lange den Wunsch, das mal am Zusi-Streckeneditor zu versuchen, war aber von der Komplexität der Editoren etwas überfordert - woher ein Höhenprofil nehmen, wenn die Strecke doch fiktiv ist?

@TheShow2006: Vielleicht können wir uns mal bei Zeiten privat auseinandersetzen, wie du genau gearbeitet hast. Würde mich freuen!

Beste Grüße,
Julian

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Fantasiestrecke - Modul Moorberg-Hafen

#15 Beitrag von Christian Gründler »

Thomas U. hat geschrieben:Ein Anschluss an die realen Zusi-Strecken fände ich doch etwas seltsam. Entweder komplett fiktiv (dazu zähle ich auch aus der Realität abgeguckte Strecken) oder komplett real. Es wäre doch komisch, wenn man aus Paderborn ausfährt und dann nicht in Altenbeken, sondern in Entenhausen landet ;)
Ich denke, Carsten meinte den Anschluss eine Moduls nach realem Vorbild an eine entsprechende Strecke. Einen Kuddelmuddel real/fiktiv wird sicher niemand wollen.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fantasiestrecke - Modul Moorberg-Hafen

#16 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Also eine Kombination aus Fantasie und Fiktiv halte ich auch nicht für sinnvoll. Vermute auch, dass Carsten dies anders meinte.

@JulianG: Der Einstieg in den 3D Editor ist schon extrem schwierig. Die ersten Versuche sind immer nach mehreren Stunden gescheitert und ich habe genervt alles hingeworfen, weil ich einfach an diversen Funktionen gescheitert bin. Desweiteren erschlägt einem das Handbuch natürlich.
Doch irgendwann kam der Punkt, nach dem 5ten oder 6ten Anlauf, an dem ich plötzlich.....ich mag es gar nicht sagen.... Spaß empfand am 3D Editor. :D
Mittlerweile komme ich damit richtig gut klar und habe tierisch Spaß dran, ebenso mit allen anderen Editoren :whatever
Hört sich schon ein bißchen nach Freak an. :rolleyes:
Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich am Fahren selbst gar kein großes Interesse habe, eher nur am bauen.
Liegt wohl an meinem Hauptberuf :gap
Bin natürlich auch immer gerne bereit, anderen Leuten die Editoren näher zu bringen, denn das fördert natürlich auch die Menge an Content die dabei am Ende raus kommen könnte.


Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 07.02.2017 00:12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fantasiestrecke - Modul Moorberg-Hafen

#17 Beitrag von Frank Wenzel »

Schick, neuer Stoff für die Massen :hat2 Gefällt mir auch ganz gut soweit :tup

Da hab' ich doch gleich ein paar Fragen/Anmerkungen:
  • 1. Die Gleisanlagen hast du aber mit dem Gleiseditor angelegt, oder etwa nur mit dem 3D-Editor?
    2. Für die Hubbrücke muss die Fahrleitungsmeisterei noch ein paar Spezialteile einbauen :ausheck
    3. Was ich etwas vermisse sind aufgelassene GV-Anlagen *duckundweg* bzw. den auf Youtube erwähnten Abzweig Moorberg Nord
Thomas U. hat geschrieben:Ein Anschluss an die realen Zusi-Strecken fände ich doch etwas seltsam. Entweder komplett fiktiv (dazu zähle ich auch aus der Realität abgeguckte Strecken) oder komplett real. Es wäre doch komisch, wenn man aus Paderborn ausfährt und dann nicht in Altenbeken, sondern in Entenhausen landet ;)
Warum nicht? Zumindest steht dann ein funktionsfähiger Bahnhof als Netzbasis sofort zur Verfügung und wenn aus Paderborn gleich Entenhausen macht, gibt es auch keine Verwirrung mehr :schaffner
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fantasiestrecke - Modul Moorberg-Hafen

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Da die Module ja über Koordinaten aneinandergefügt werden, sollte man sich schon einzweidrei Gedanken über mögliche Nomenklaturen und Ordnerstrukturen machen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fantasiestrecke - Modul Moorberg-Hafen

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man vergibt sich dank der Zusi-Modulstruktur ja nichts. Nehmen wir an, es gibt im Fantasienetz eine eingleisige Abzweigung, die bei Himmighausen an die Herforder Strecke anschließen kann. Dann könnte ein Fahrplanbauer diese Module verknüpfen, wenn er möchte. Wem das nicht gefällt, der fährt halt den Fahrplan nicht. Der Vorteil ist, dass eine neue Strecke für sich alleine eine lange Bauzeit braucht, bis man eine fahrspaßtaugliche Länge erstellt hat. Die Fantasiestrecke in ihrem Kernnetz kann unabhängig weiter entwickelt werden.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fantasiestrecke - Modul Moorberg-Hafen

#20 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Meine Module der Fantasiestrecke habe ich aktuell in einem separaten Ordner im Routes Verzeichnis eingebaut, sprich es gibt einen Deutschland Ordner und parallel meinen Fantasie Ordner, wo dann die einzelnen Module mit Koordinaten und Name drin enthalten sind. Vorlage der Koordinaten sind die Daten von meiner Vorbild DEM plus meine fiktiven Synonyme in Anlehnung an die realen Ortsbezeichnungen.

Antworten