Modul Bischleben

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Bischleben

#21 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben:Müsste A701/A702 nicht irgendeine Art von Zs3v für die Kz4 von N723 haben, wenn N733 Halt oder Zs7 zeigt?
Ja, mit einem Zs 3v wäre dort alles viel einfacher. Hat sich ja auch die DB gedacht, und in dem neuen ESTW die Signalisierung entsprechend umgebaut. Aber es steht fest dass es ein Zs 3v im alten ESTW nur am R-Gleis gab: https://youtu.be/SWBngsSb5xI?t=1326" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Modul Bischleben

#22 Beitrag von pabo2001 »

Kurze Frage: Wofür steht das "T" im T-Gleis?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Bischleben

#23 Beitrag von Alwin Meschede »

BR 143 967 hat geschrieben:Kurze Frage: Wofür steht das "T" im T-Gleis?
Das steht für gar nichts. Du hast hier dreifach eingleisigen Betrieb nach Art der Reichsbahn. Irgendein Reichsbahner hat mal festgelegt, dass die Gleise dabei mit R beginnend durchnummeriert werden. R, S, T, U, V...
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Der trockene Martini
Beiträge: 18
Registriert: 03.02.2019 14:43:43

Re: Modul Bischleben

#24 Beitrag von Der trockene Martini »

Hallo!

Erstmal ein großes Dankeschön für die tollen Module rund um Erfurt. Es macht sehr viel Spass, hier zu fahren und auch der Wiedererkennungswert ist sehr hoch!

Zu Erfurt-Bischleben habe ich zwei Anmerkungen:

1.
Bei Fahrten vom Ausfahrsignal P723 in Richtung des R-Gleises (nach Erfurt) zeigt das Asig "Ks2" an, obwohl das bereits im Hintergrund sichtbare Vorsignal des nächsten Blocksignals "Ks1" anzeigt (siehe Screenshot). Für Fahrten in das R-Gleis müsste die Vorsignalfunktion also irgendwie totgemacht werden.
Für Fahrten ins S-Gleis wird das Vorsignal ja weiterhin benötigt.
Bild


2.
Wenn man von Neudietendorf über das R-Gleis kommt und in das Überholgleis einfährt (Fahrstraße F743 --> P725), löst sich die Fahrstraße hinter der Weiche 712 nicht auf.
Hab im 3D-Editor mal nachgeschaut und kein Ereignis "Fahrstraße auflösen" gefunden.


Gruß Martin

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Modul Bischleben

#25 Beitrag von snookerfan »

Moin,

ich hab mir mal den Spaß erlaubt (jetzt, da Neudietendorf auch offiziell ist) im echten Zug parallel in Zusi den Abschnitt Neudietendorf-Erfurt zu fahren.
Da der echte Zug wohl ordentlich hat ausrollen lassen, war ich im Zusi immer paar Meter voraus und konnte so Dinge erst virtuell und dann real sehen. Schön, wenn man den Bezug dann so live daneben hat. :]

Eine Frage dazu:

Vor Bischleben (Ri. Erfurt) geht es ja auf 140 km/h runter. An der Stelle des Lf 7 Kz "14" in Zusi steht in echt (auf dem T-Gleis, hab nur rechts rausgeschaut) eins mit Kz "15".
Was hat man denn da neuerdings gemacht, dass da jetzt schneller gefahren werden darf als zum im Streckenmodul dargestellten Zeitraum? An der Infrastruktur wird doch seit dem Referenzstand des Moduls eher nichts gemacht worden sein, oder doch?
Zuletzt geändert von snookerfan am 11.07.2020 16:40:30, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Bischleben

#26 Beitrag von Alwin Meschede »

snookerfan hat geschrieben:Vor Bischleben (Ri. Erfurt) geht es ja auf 140 km/h runter. An der Stelle des Lf 7 Kz "14" in Zusi steht in echt (auf dem T-Gleis, hab nur rechts rausgeschaut) eins mit Kz "15".
Was hat man denn da neuerdings gemacht, dass da jetzt schneller gefahren werden darf als zum im Streckenmodul dargestellten Zeitraum? An der Infrastruktur wird doch seit dem Referenzstand des Moduls eher nichts gemacht worden sein, oder doch?
Das sieht aus als ob man diesen Bogen äußerst spitz nochmal neu durchgerechnet hätte. Ich selber komme da nur auf 147 komma etwas km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit. Möglicherweise hat da noch jemand etwas Ermessensspielraum gefunden, um großzügig auf 150 km/h aufrunden zu können. Dürfte im Zusammenhang mit dem Projekt "v = 200 km/h Erfurt - Eisenach" gestanden haben. Die von mir nachgebildeten 140 km/h waren der Sachstand etwa um das Jahr 2013 herum.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 11.07.2020 17:06:33, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Modul Bischleben

#27 Beitrag von snookerfan »

Alwin Meschede hat geschrieben:
snookerfan hat geschrieben:Vor Bischleben (Ri. Erfurt) geht es ja auf 140 km/h runter. An der Stelle des Lf 7 Kz "14" in Zusi steht in echt (auf dem T-Gleis, hab nur rechts rausgeschaut) eins mit Kz "15".
Was hat man denn da neuerdings gemacht, dass da jetzt schneller gefahren werden darf als zum im Streckenmodul dargestellten Zeitraum? An der Infrastruktur wird doch seit dem Referenzstand des Moduls eher nichts gemacht worden sein, oder doch?
Das sieht aus als ob man diesen Bogen äußerst spitz nochmal neu durchgerechnet hätte. Ich selber komme da nur auf 147 komma etwas km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit. Möglicherweise hat da noch jemand etwas Ermessensspielraum gefunden, um großzügig auf 150 km/h aufrunden zu können. Dürfte im Zusammenhang mit dem Projekt "v = 200 km/h Erfurt - Eisenach" gestanden haben. Die von mir nachgebildeten 140 km/h waren der Sachstand etwa um das Jahr 2013 herum.
Sowas in der Art dachte ich mir auch schon.
Da kann man ja froh sein um die 9,34 Sekunden, die dadurch gewonnen werden. :rolleyes:

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Bischleben

#28 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Auf Höhe Streckenkilometer 183,0 ist die Vegetation nicht gerade bodenständig :D
Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Bischleben

#29 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich hab ein paar Büsche niedergeholt. Aber keine Ahnung ob es die richtigen waren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Bischleben

#30 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Nach der Version, die im Repository liegt, waren es soweit die richtigen. Jetzt schweben nicht mehr so viele, aber ein paar sind es noch. Gemeint sind die Büsche, die östlich der Gleise der SFS liegen. Vielleicht hilft es, wenn ich von den verbleibenden die Koordinaten nenne:

- x = -286,6320; y = -225,8839
- x = -235,6391; y = -227,5474
- x = -242,9661; y = -237,0034
- x = -183,4907; y = -228,5333

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Bischleben

#31 Beitrag von oberstrom (Markus) »

In der Nähe des Bahnhofs gibt es ein größeres Loch
Bild

Antworten