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Re: Modul Celle

Verfasst: 12.01.2019 01:21:21
von Holger Lürkens
Du hast recht. Ich habe das wohl verwechselt mit einer Führerstandsmitfahrt Celle - Hannover. Da waren aber die Ks-Signale schon in Betrieb und und es ging mit 50 km/h aus Gleis 28.

Holger

Re: Modul Celle

Verfasst: 12.01.2019 01:47:58
von Thomas R.
Ja, das ist gut möglich, dass sich mit Inbetriebnahme der Ks-Signale da etwas geändert hat.

Gruß,
Thomas.

Re: Modul Celle

Verfasst: 12.01.2019 14:43:08
von Michl
95erFan hat geschrieben:Erstmal danke für die schöne Erweiterung der Strecke.

Aber ich habe ein Problem mit Fahrten von Celle nach Celle Nord, genauer gesagt mit dem DLt 83494 (schreibe aber hier, da ich das Problem eher im Modul als im Fahrplan vermute). Ich bekomme wiederholbar an N1 Hp0+Sh1 in Richtung Celle Nord. Bei der Fahrt Richtung Celle Nord komme ich an ein Ra10, komme also als Rangierfahrt ohne Befehl oder dergleichen nicht weiter.

.........


Mit Grüßen aus dem Harz
Alex
Guten Tag zusammen, ich knüpfe nochmal bei Alex`Beitrag an.

Ich beisse mir bei dieser Rangierfahrt auch die Dritten aus :D

Ich komme in Nord an, fahre bis zur Haltetafel im Betriebsbereich (wie lange muss man eigentlich hier verweilen?) und fahre dann in das Stumpfgleis zum Kopf machen.

Nachdem ich dann die Meldung erhalte, vorziehen zu dürfen, tu ich dies, werde dann aber links abgeleitet und erneit in ein Stumpfgleis. Dort mache ich dann wieder Kopf, werde aber dann ausgebremst, weil mein VT dort offenbar entgleist (es hoppst mal kurz). Mir fällt dann aber auch auf, dass die vor mir liegende Weiche auch gänzlich falsch liegt, ich also in der Tat dort nicht rüber käme.

In der Auswertung steht dann auch, ich habe nen Halt ausgelassen und mein Zug sei entgleist.

Müsste ich nicht eigentlich beim ersten Mal Kopf machen wieder hoch in den Bf-Bereich geleitet werden?

Ihr seht mich ratlos.

Re: Modul Celle

Verfasst: 12.01.2019 15:04:43
von Thomas R.
Na dann wollen wir die Beißerchen mal ein bisschen schonen... :mua
Michl hat geschrieben: Ich komme in Nord an, fahre bis zur Haltetafel im Betriebsbereich (wie lange muss man eigentlich hier verweilen?) und fahre dann in das Stumpfgleis zum Kopf machen.
Zur H-Tafel wurde ja schon weiter oben etwas geschrieben. Die ist eigentlich ein Anachronismus, steht aber nun mal trotzdem da.
Also entweder kurz halten und dann weiterfahren oder einfach ignorieren. Kommt beides aufs Gleiche raus: Passiert nämlich nichts! :D
Michl hat geschrieben: Nachdem ich dann die Meldung erhalte, vorziehen zu dürfen, tu ich dies, werde dann aber links abgeleitet und erneit in ein Stumpfgleis. Dort mache ich dann wieder Kopf, werde aber dann ausgebremst, weil mein VT dort offenbar entgleist (es hoppst mal kurz). Mir fällt dann aber auch auf, dass die vor mir liegende Weiche auch gänzlich falsch liegt, ich also in der Tat dort nicht rüber käme.
Nach der Meldung in das Gleis 6 vorziehen, dort Kopf machen und dann wieder auf eine Meldung warten. Ohne Fahrerlaubnis darfst Du nicht weiterfahren! Das kann so 2-3 Minuten dauern. Oder wenn Du ungeduldig bist, mit F4 vorspulen. Wenn Du die Meldung abwartest, solltest Du im richtigen Zielgleis landen.
Michl hat geschrieben: In der Auswertung steht dann auch, ich habe nen Halt ausgelassen und mein Zug sei entgleist.
Das ist vollkommen richtig, weil Du ohne Rangiererlaubnis losgefahren bist.
Michl hat geschrieben: Müsste ich nicht eigentlich beim ersten Mal Kopf machen wieder hoch in den Bf-Bereich geleitet werden?
Das Ganze ist eine Sägezahnfahrt in ein nicht direkt erreichbares Stumpfgleis.
Michl hat geschrieben: Ihr seht mich ratlos.
Na dann hoffe ich mal, dass ich da weiterhelfen konnte... :schaffner

Gruß,
Thomas

Re: Modul Celle

Verfasst: 12.01.2019 17:52:18
von Michl
Ja, das konntest Du.

Ich weiss nu auch, wo mein Fehler war. Ich ging nämlich davon aus, dass ich freie Fahrt bis zum Bahnsteig hätte, da die erste Meldung mir ja "frei Fahrt bis zum nächsten HSig" gibt. :wand

Re: Modul Celle

Verfasst: 14.01.2019 15:32:24
von Holger Lürkens
Der Buchfahrplan in Celle stimmt noch nicht so ganz mit dem Vorbild überein. Beim Vorbild liegt Celle in km 44,1 und bei Zusi in km 44,0. Celle Gbf ist beim Vorbild mit km 43,2 eingetragen. Bei Zusi steht da km 39,6 der Reisebahn. Das entspricht km 42,4 der Lehrter Strecke. Dadurch steht im Zusi-Buchfahrplan das Ausfahrsignal in km 39,9 300 Meter vor dem Eintrag für Celle Gbf. Das sollte natürlich umgekehrt sein.

Die Kilometrierung der restlichen Strecke entspricht dem Vorbild.

Viele Buchfahrpläne des Vorbild in der Relation Uelzen - Celle - Lehrte sind ohne Kilometersprung geschrieben, aber nicht alle. Ich habe mal beide Varianten abgebildet.
Bild

Bild

Hier zum Vergleich ein Zusi-Buchfahrplan.
Bild

Vielleicht ist da noch etwas Feintuning möglich. Den Kilometersprung durch die kurze Fahrt über die Strecke Richtung Hannover finde ich jetzt nicht so schlimm, beim Vorbild gibt es teilweise auch einen (sinnlosen) Kilometersprung, aber die Kilometrierung vom Asig und Celle Gbf passt überhaupt nicht.

Holger

Re: Modul Celle

Verfasst: 14.01.2019 15:52:26
von Stefan (TheShow2006)
Da muss ich dich jetzt leider enttäuschen, denn der vorhandene Buchfahrplan von uns ist schon richtig so. Auch dass das Asig vor dem Eintrag für den Gbf steht. Aber vielleicht findest du deinen Fehler selber. :P

Grüße

Re: Modul Celle

Verfasst: 14.01.2019 16:57:04
von Carsten Hölscher
Wir müssen und doch bitte hier gegenseitig keine Rätsel stellen.

Carsten

Re: Modul Celle

Verfasst: 14.01.2019 22:08:47
von Stefan (TheShow2006)
Dann löse ich hier mal das vermeintliche Rätsel. :P

Dein Fehler ist, dass du einen Buchfahrplan von 2018 zugrunde legst im Zustand ESTW in Betrieb.
Richtigerweise müsstest du einen von 2017 nehmen und würdest feststellen, dass das schon alles so hinhaut.
Ganz ohne manuelle Nacharbeit wird man in Celle sowieso kein sauberes Ergebnis erzielen.

Grüße

Re: Modul Celle

Verfasst: 17.01.2019 19:22:30
von Thomas R.
Dominik B. hat geschrieben: [...]
Celle Gbf - Celle Nord: 40 km/h
Celle Nord - Celle Vorstadt: 40 km/h
Celle Vorstadt - Soltau(Han) Süd: 50 km/h (Beckedorf geht es mit 40 durch)
[...]
Danke Dominik für die Info!
Mit dem nächsten Streckenupdate werden die Geschwindigkeiten dann angepasst sein, damit man die Züge zumindest bis zum Ende der Strecke fahren kann.

Gruß,
Thomas.

Re: Modul Celle

Verfasst: 19.01.2019 18:38:16
von DerBahnfan
Ich habe gerade gemerkt, dass sich im an den Uhren im Personenbahnhof die Zeiger bewegen. 8o
Größten Respekt an dieser Stelle noch mal.

Re: Modul Celle

Verfasst: 19.01.2019 18:40:08
von Michael Springer
Ich habe gerade gemerkt, dass sich im an den Uhren im Personenbahnhof die Zeiger bewegen.
In Gablingen drehen sie sich auch :schaffner

Re: Modul Celle

Verfasst: 19.01.2019 18:45:02
von Johannes
Das ist die bestandsseitige Vorruestung fuer die Umsetzung dieses Featurewunsches -- wenn Zusi dereinst die aktuelle Simulationszeit fuer Animationen zugaenglich macht, bewegen sich die Uhrzeiger nicht nur, sondern zeigen auch tatsaechlich etwas Sinnvolles an :)

Re: Modul Celle

Verfasst: 05.02.2019 18:54:08
von paTivenT
!

Re: Modul Celle

Verfasst: 05.02.2019 18:57:21
von Johannes
Diese "kleine signaltechnische Besonderheit" erklaert Alwin hier: https://youtu.be/l6J1u07-OTE?t=16m5s" target="_blank

Re: Modul Celle

Verfasst: 06.02.2019 06:32:10
von paTivenT
Johannes ich danke dir :)

Re: Modul Celle

Verfasst: 07.04.2019 19:47:59
von Michael Springer
Ist das "keine Zugfahrstraße einrichten" an Element 2641 Feature?

Re: Modul Celle

Verfasst: 07.04.2019 19:59:37
von Stefan (TheShow2006)
Das ist ein Feature. Das Gleis 11 ist nur für die Rangierfahrten der S Bahnen reserviert, sonst können wir diese nicht via Sh1 zum Bahnhsteig fahren lassen.
"Echte" Zugfahrten sind dort zu unterlassen, da eh keine Fahrtbegriffe von/nach Gleis 11 möglich sind. :P

Grüße

Re: Modul Celle

Verfasst: 07.04.2019 20:02:44
von Michael Springer
Hab ich jetzt in den letzten Stunden beim Fahrplanbauen schmerzhaft gelernt. Dann muss ich alle Züge nochmals durchgucken.

Re: Modul Celle

Verfasst: 07.04.2019 20:05:30
von Stefan (TheShow2006)
Gibt ja genug Alternativen :mua

Grüße