Modul Celle

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#161 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Es geht nicht darum, dass man keine neuen Mitglieder in seinem Team haben will. Es geht darum, dass die Erfahrung gezeigt hat, dass es nicht sehr sinnvoll ist jemand von Anfang an an die Hand zu nehmen und bei 0 zu starten, auch wenn Interesse am Streckenbau signalisiert wird.

Ich finde schon, dass man sich mit allen Bereichen des Streckenbaus befassen muss und sich nicht nur die Filetstückchen heraussuchen kann, denn davon haben wir hier genug Leute die eine Strecke ohne Landschaft bauen können/wollen. Der Objektbau ist nun mal essentiell wenn es um den Bau eines Modules geht. Und ja, es ist das nervigste beim Streckenbau. Man kann sich nicht nur aus dem Bestand bedienen, wenn man eine reale Strecke nachbauen will. Eine Strecke ohne Landschaft hinzuklatschen ist nämlich nur eine Arbeit von wenigen Tagen. Das sind auch die schönen Seiten am Streckenbau und die will keiner gerne abgeben wenn es um "seine" Strecke geht. Auf Landschafts- und Objektbau haben wir (gehe ich mal von aus) alle keine Lust :P

Grüße

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Modul Celle

#162 Beitrag von Matthias H. »

Auf Landschafts- und Objektbau haben wir (gehe ich mal von aus) alle keine Lust
Nein, das gilt sicher nicht für alle. Ich mache (fast) nichts anderes als Objekt- und Landschaftsbau, und wenn ich keinen Spaß dran hätte, wüsste ich besseres mit meiner Freizeit anzufangen. Dafür überlasse ich z. B. die Oberleitung gerne den "Fahrleitungs-Fetischisten" ;)

Spezialisierung in einem Team finde ich daher völlig in Ordnung. Nur muss man sich schon nach dem Bedarf richten, wenn man in ein Projekt einsteigen will.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Celle

#163 Beitrag von Thomas U. »

Och, naja, es ist eigentlich schon ganz spannend zu sehen, wie aus dem Blender-Anfangswürfel im Laufe der Zeit etwas wird, das aussieht wie ein Gebäude oder ein sonstiges Objekt. Man muss aber natürlich das richtige Händchen dafür haben bzw. es mit der Zeit entwickeln. Zwanghaft Erfolge erzielen zu wollen funktioniert nicht.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Modul Celle

#164 Beitrag von Christian Marx »

Gans100 hat geschrieben: Ich finde es teilweise schade, es heißt immer wieder das gehofft wird das es mehr Streckenbauer geben würde, aber dann auf der anderen Seite hört man dann solche Aussagen wie hier.
Als ich 2016 mit der Zusi Bastelei begonnen habe, fand ich den Umgang mit Neulingen auch arg befremdlich, wenn ich ehrlich bin hat sich das bis heute nicht geändert.
Ich bin immernoch der Meinung, das Nachwuchsgewinnung wie im Verein sinnvoll wäre, mit einer entsprechenden Betreuung, natürlich nach einer gewissen Vorauswahl. Aber diese Arbeit will keiner Leisten weil dann die Zeit für die eigenen Projekte fehlt.

Als ich begann wollte ich alles nur auf gar keinen Fall Objekte bauen.
Wäre ich nicht im Team Süd gelandet, hätte ich Zusi sicher längst an den sprichwörtlichen Haken gehängt.
Zuletzt geändert von Christian Marx am 01.07.2019 23:43:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#165 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auch wenn das jetzt etwas hart klingt hier und da, aber es ist halt einfach so, dass die Objekte der Knackpunkt sind und dann ist es besser, das klipp und klar zu sagen, als dass jemand jetzt Zeit und Aufwand in ein Vorhaben steckt, dass keine Chance hat, am Ende eine fertige Strecke zu werden.

Man muss auch nicht was völlig anderes anfangen. Z.B. kann man sich anschauen, wo man weiterbauen kann mit Anschluss an vorhandene Module. Also z.B. wenn es was im Norden sein soll, die Autoren von Lehrte-Lüneburg und Marschbahn fragen, an welchen Gleisenden sie selbst nicht weiterbauen möchten und dort ein Modul ansetzen, das könnte z.B. Hämelerwald sein, wie der Name schon andeutet gibt es da auch gar nicht so viele individuelle Objekte.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 02.07.2019 01:35:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Modul Celle

#166 Beitrag von F Sch »

Es kann auch durchaus hilfreich sein ein Modul auszuwählen, welches sich möglichst nah am eigenen Wohnort befindet. Je nach geografischer Lage kann es sich nämlich äußerst schwierig gestalten selbst Fotos zu machen, oder "Fotografen" zu finden. Ansonsten kann ich nur sagen, dass der wirklich spaßige und herausfordernde Teil in Blender nicht unbedingt das Betrachten der verrichteten Arbeit ist, sondern die iterative Arbeit an sich. Der Weg ist also das Ziel. Wem das nicht Spaß macht, der hat eventuell den Trost stolz auf das entwickelte Objekt zu sein, aber ob das für die Langzeitmotivation reicht, wage ich zu bezweifeln. Ich sehe Objektbau daher nicht als notwendiges Übel, sondern als belohnende Herausforderung (was eventuell auch am persönlichen Faible für Geometrie und Konstruktion liegt).

Also frei nach meinen Vorrednern: Wer Fotos machen kann (also auf Neudeutsch: eine Kamera hat) und bereit ist Zeit in Blender und den 3D-Editor zu investieren, hat das grundlegende Rüstzeug zum Streckenbauer. Sicher gibt es Unterschiede in der Qualität der Trassierung, das hängt aber neben dem persönlichen Anspruch des Streckenbauers auch von der Datengrundlage ab.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 868
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Celle

#167 Beitrag von Thomas R. »

Christian Marx hat geschrieben: Als ich 2016 mit der Zusi Bastelei begonnen habe, fand ich den Umgang mit Neulingen auch arg befremdlich, wenn ich ehrlich bin hat sich das bis heute nicht geändert.
[...]
Das kann ich so bestätigen und ging mir bei meinem Start im letzten Herbst ähnlich. Manchmal kam es mir so vor, als ob es in Einzelfällen garnicht gewollt ist, dass sich neue Aktive "breit machen", aber natürlich ist dieser Eindruck subjektiv.
Christian Marx hat geschrieben: Wäre ich nicht im Team Süd gelandet, hätte ich Zusi sicher längst an den sprichwörtlichen Haken gehängt.
Als Einzelkämpfer hätte ich bestimmt auch schon aufgegeben und fühle mich im Team Nord gut aufgehoben. Insofern würde ich auch den Start im Rahmen eines Teams empfehlen. Nur kann man diese nun auch nicht unendlich aufblasen und beliebig viele Leute einarbeiten.

Andererseits ist es aber auch notwendig, dass man als "Neuling" offen für alles ist. Nach dem Motto "Das mache ich, das aber nicht" funktioniert es nicht. Strecken und Arbeitspakete müssen in die Gesamtplanung des Teams passen.

Grüße,
Thomas.

DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Re: Modul Celle

#168 Beitrag von DerSchwarze »

Moin

Kann mal einer das ganze Thema Objektbau / Streckenbau und neue Mitstreiter aus dem Thema Celle herausnehmen.

Alwin Meschede hat geschrieben:An Gleise-Legern besteht einfach auch kein Mangel. Wir haben hunderte Kilometer Streckenmodule in der Hinterhand, die sich im Zustand "Streckenbau abgeschlossen, keine Landschaft vorhanden" oder "Streckenbau abgeschlossen, nur Primitiv-Landschaft vorhanden, keine Objektbau-Kapazitäten verfügbar" befinden. Deshalb musst Du Verständnis haben, dass die wenigen Objektbauer nicht enthusiastisch aufspringen, wenn Du anbietest noch weitere hundert Kilometer Strecke ohne Objektbau zu produzieren.
Da stellt sich mir doch glatt die Frage , wo sind die hunderte Kilometer zu finden?

Nur auf privaten Festplatten?

Vielleicht findet sich doch ein Objektbauer, wenn es mehr Öffentlichkeit dafür gibt...

Hab mir jetzt mit der neuen Installation von Zusi 3.3 auch endlich die Editoren auf die Festplatte installiert.
Mal sehen ob ich mit den Tutorials ein Bahnhofsschild :-) oder noch mehr erschaffen kann.

Grüßle
DerSchwarze
Zuletzt geändert von DerSchwarze am 02.07.2019 17:05:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Modul Celle

#169 Beitrag von Matthias H. »

Da stellt sich mir doch glatt die Frage , wo sind die hunderte Kilometer zu finden?
Nur auf privaten Festplatten?
Größtenteils sind das von erfahrenen Streckenbauern gebaute Module, die im Prinzip fahrbar sind und auch die notwendige Zusi-Qualität haben. Sie liegen auf privaten Festplatten, oder in Projekt-Repositories und warten nur noch darauf, landschaftlich ausgestaltet zu werden. Man kommt nur mit dem Objekt-/Landschaftsbau nicht so schnell voran, einfach weil es der zeitlich aufwändigste Teil ist und Anzahl an Objektbauern überschaubar ist.

Es ist ja kein Geheimnis, dass z. B. Teile der Rheinstrecke seit Jahren in der Schublade liegen, und auch für Aachen-Mönchengladbach-Düsseldorf ist der Gleisbau dem Objekt-/Landschaftsbau ungefähr 60 km voraus...

Wer glaubt, Spaß am Objekt- und/oder Landschaftsbau zu haben, sollte einfach loslegen und sich mit der Doku und den Tutorials (Alwins Video-Reihe ist zu empfehlen!) beschäftigen. Wer sich da durch beißt und am Ende, vielleicht nach mehreren Anläufen, ein sauber modelliertes und texturiertes Tutorial-Häuschen in Zusi importiert hat, kann den nächsten Schritt gehen und sich an einem "eigenen" einfachen Modell (z. B. das eigene Haus) versuchen. Wenn das auch klappt, und man immer noch motiviert ist, kann man das Ergebnis gerne im Forum präsentieren und sich ein Feedback holen. Dann hat man auch gleich eine gute "Bewerbungsunterlage" für Aufträge aus einem Team. Und wenn alles passt und die Chemie stimmt, kann man dann anschließend auch schnell ein fester Bestandteil eines Teams werden.

Fragen zwischendurch ist natürlich jederzeit erlaubt, wenn man irgendwo festhängt oder etwas nicht versteht. Ich helfe gerne, denn ich würde mich freuen, wenn mehr Leute den Objekt-/Landschaftsbau für sich entdecken und in das Thema einsteigen. Aber ohne viel Eigeninitiative geht es m.E. nicht. Wer auf ein Team zugeht nach dem Motto "Bringt mir mal den Objektbau bei, vielleicht baue ich dann mal was für euch, wenn mir das liegt." wird nicht unbedingt auf viel Begeisterung stoßen...

Gruß
Matthias

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#170 Beitrag von Alwin Meschede »

Matthias H. hat geschrieben:Aber ohne viel Eigeninitiative geht es m.E. nicht.
Wenn ich rückblickend die wieder in der Versenkung verschwundenen Streckenbau-Neulinge mit denjenigen vergleiche, die tatsächlich Streckenmodule bis über die Ziellinie gebracht haben, dann fällt auf dass die erfolgreichen Leute in der Tat schon beim Erstkontakt ganz anders auftraten als die andere Gruppe: Maik Feller (Strecke Parkstein - Pressath) hat in seiner ersten Nachricht an mich gleich mal das 3D-Modell eines Stellwerks zur Begutachtung eingereicht. Als das heutige Team Nord sich damals formierte um an mein Modul Unterlüß anzubauen, hat man mir erstmal Screenshots der ersten eigenen Streckenbau-Gehversuche inklusive eigener Objekte gezeigt. Der Kollege von der Siegstrecke hat ebenfalls in seiner ersten Nachricht gleich erstmal ein 3D-Objekt zum Anschauen rübergereicht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Celle

#171 Beitrag von Thomas U. »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Es kann auch durchaus hilfreich sein ein Modul auszuwählen, welches sich möglichst nah am eigenen Wohnort befindet.
Ja, das ist überaus praktisch. Irgendwas ist doch immer und dann ist es gut, wenn man mal eben hindüsen kann. Deswegen baue ich auch lieber im stillen Kämmerlein etwas, das nach meinem Bahnhof aussieht (und wenn es nichts wird, ist es auch nicht schlimm), statt mich an der Verlängerung vorhandener Strecken zu versuchen. Die nächsten Streckenenden liegen irgendwo bei Hamm und Hagen, das ist einfach außerhalb meines persönlichen Bauinteresses.
Ich sehe Objektbau daher nicht als notwendiges Übel, sondern als belohnende Herausforderung
Es ist auf alle Fälle eine große Freude, wenn man Provisorien durch das richtige Gebäude ersetzen kann. Dadurch bekommt eine Örtlichkeit gleich einen ganz anderen Reiz.
Thomas R. hat geschrieben:Insofern würde ich auch den Start im Rahmen eines Teams empfehlen.
Ich wäre da wohl nicht ganz so gut drin... ich möchte auch einfach mal sechs Monate lang gar nichts tun können, wenn ich die Nase voll habe. Das geht aber nicht so gut, wenn ich den Bautrupp im Nacken habe. Und etwas tun zu müssen, weil andere drauf warten, das möchte ich im Hobbybereich nicht haben.
DerSchwarze hat geschrieben:Kann mal einer das ganze Thema Objektbau / Streckenbau und neue Mitstreiter aus dem Thema Celle herausnehmen.
Bin ich auch für :] Hatten wir da nicht sogar mal einen Thread zu? Oder waren das immer nur so Exkurse wie hier?
Mal sehen ob ich mit den Tutorials ein Bahnhofsschild :-) oder noch mehr erschaffen kann.
Wenn man das Bahnhofsschild aufbläst und eine andere Textur draufpackt, hat man schon eine Fabrikhalle :D Dann wieder etwas Luft raus, einen Hut drauf und fertig ist das Wohnhaus.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Celle

#172 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Es würde sich doch anbieten, um darauf ggf. immer verweisen zu können, auf Basis der gesammelten Erfahrungen einen Beitrag für Streckenbau-Neulinge zu verfassen und anzupinnen (wahrscheinlich unter Streckenmodule am besten aufgehoben). So weiß jeder, welche Fähigkeiten er mitbringen und wie er auftreten muss, um ernst genommen zu werden. Das gilt sowohl für Einzelkämpfer als auch Leute, die sich einem Team anschließen wollen.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Celle

#173 Beitrag von Michael Springer »

Als Erweiterung und Hinweis zum vorherigen Beitrags: Jedem neuen Streckenbauer sollte auch bewusst sein (wenn er nicht an das Bestandsnetz irgendwo anschließt), dass das erstelle Module erst in den offiziellen Bestand kommt, wenn sich ein spielbarer Mehrwert einstellt. Diesen spielerischen Mehrwert sieht Carsten erst bei einem Umfang von ca. 15-20km Strecke mit 2-3 Bahnhöfen (etwa die Größe des Demonetzes). Das sollte Euch auch bewusst sein. Es ist ein (relativ) langer Atem notwendig ist, um als Einzelkämpfer einen neuen Streckenteil in den offiziellen Bestand zu bekommen.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Celle

#174 Beitrag von Maxx »

Bei diversen Fahrten, u.a. mit RE 28606 im Fahrplan Lehrte-Bardowick_FiktiverTakt_2018_04Uhr-14Uhr habe ich festgestellt, daß

1. bei der Ausfahrt Celle auf der OHE-Strecke Rtg. Scheuen zwar BÜ1 signalisiert wird, der Bahnübergang aber völlig ungesichert ist.
Bild Bild
2. bei Fahrten aus Celle in Rtg. Uelzen auf der o.g. OHE-Strecke ebenfalls BÜ1 signalisiert wird (es könnte allerdings auch möglich sein, daß die Lampe ständig blinkt)
Bild

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#175 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das mit dem Bahnübergang wurde schon geändert und eingereicht. Das Bü1 dürfte allerdings nicht kaputt sein, vielleicht kam gerade ein Zug aus dem Norden.

Grüße

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Celle

#176 Beitrag von Maxx »

Ich glaube es eher nicht, da ich das blinkende bei mehreren Zugfahrten beobachtet habe.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Celle

#177 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Hallo,

folgende Situation im Fahrplan "Lehrte-Bardowick_FiktiverTakt_2018_04Uhr-14Uhr" mit dem IC 2007: Wegen eines vorausfahrenden Zuges geht es nur mit 120-140 km/h nach Celle. 2 km vor dem Bahnhof bekommt man ja das LZB-Ende. Hier gab es dann die Zwangsbremsung, in der Auswertung sieht man einen Sprung von ca. 165 km/h der LZB-Bremskurve auf 85 km/h. Das Signal vor dem SbK 76222 zeigte beim Überfahren Halt erwarten (wenig später ging das SbK 76222 auf Fahrt), ich nehme mal an, dass im Hintergrund die PZB-Überwachung mitgelaufen ist. Handelt es sich dabei um einen Zusi-/streckenseitigen Fehler oder habe ich eine weitere LZB-Ende-Tretmine (ähnlich Einfahrt Meitingen Gleis 3 von Herbertshofen kommend) entdeckt?

Bild
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 08.09.2020 23:53:51, insgesamt 2-mal geändert.

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Modul Celle

#178 Beitrag von snookerfan »

oberstrom hat geschrieben:Hallo,

folgende Situation im Fahrplan "Lehrte-Bardowick_FiktiverTakt_2018_04Uhr-14Uhr" mit dem IC 2007: Wegen eines vorausfahrenden Zuges geht es nur mit 120-140 km/h nach Celle. 2 km vor dem Bahnhof bekommt man ja das LZB-Ende. Hier gab es dann die Zwangsbremsung, in der Auswertung sieht man einen Sprung von ca. 165 km/h der LZB-Bremskurve auf 85 km/h. Das Signal vor dem SbK 76222 zeigte beim Überfahren Halt erwarten (wenig später ging das SbK 76222 auf Fahrt), ich nehme mal an, dass im Hintergrund die PZB-Überwachung mitgelaufen ist. Handelt es sich dabei um einen Zusi-/streckenseitigen Fehler oder habe ich eine weitere LZB-Ende-Tretmine (ähnlich Einfahrt Meitingen Gleis 3 von Herbertshofen kommend) entdeckt?

Bild
Beim LZB-Ende-Verfahren läuft immer die PZB-Überwachung im Hintergrund schon mit. Hier so, als hättest du am Sbk davor Wachsam gedrückt. Also vorausgesetzt das LZB-Ende-Verfahren begann schon vor besagtem vorherigen Sbk.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#179 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hinweis am Rande: Die echten LZB-Geräte können sich hier inzwischen intelligent verhalten und sinnlose Bremskurven abbrechen, um diese Zwangsbremsung zu verhindern.
Zusi stellt den schwierigeren, ursprünglichen Fall dar.

Carsten

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Modul Celle

#180 Beitrag von Joachim Günther »

Sicherlich hat sich schon jemand die Frage gestellt, warum es notwendig ist im Zusammenhang mit dem LZB-Endeverfahren 1000Hz- und 500Hz-Beeinflussungen verdeckt aufzunehmen, obwohl der Zug noch unter LZB-Führung fährt. „Verdeckt“ in diesem Zusammenhang bedeutet: Bei einem wirksamen PZB-Magneten wird die Überwachungskurve gebildet, aber es erfolgt keine Anzeige der Überwachungsfunktion, keine Zwangsbremsung bei Vist > Vlim und die Bedienung der Wachsamkeitstaste ist auch nicht erforderlich. Hinter dem LZB-Ausstiegsspunkt (i.d.R. 50m vor dem LZB-Ausstiegssignal) wird die Überwachungsfunktion auf dem dann noch verbliebenden Restweg wirksam (aufgedeckt).

Bei Vorliegen der o.g. Konstellation ist diese Funktionalität im LZB/PZB-Fahrzeuggerät aus Sicherheitsgründen eigentlich gar nicht notwendig. Ganz im Gegenteil, bei verspäteter Auffahrtstellung des LZB-Ausstiegssignales kommt es sogar zu negativen Auswirkungen auf die Betriebsflüssigkeit.

Es gibt aber im Netz der DB AG aufgrund der Streckenprojektierung Fälle, in der die Aufnahme von verdeckten Beeinflussungen aus Sicherheitsgründen notwendig ist. Dazu zwei typische Beispiele:

Beispiel 1: Es gibt Orte im Streckennetz (z.B. am Einfahrsignal des Bf. Mannheim, aus Ri. NBS Mannheim-Stuttgart), da endet der Linienleiter 200m vor dem LZB-Ausstiegssignal. Der bei Haltstellung des Einfahrsignales wirksame 500Hz-Magnet wird noch unter LZB-Führung passiert. Die Führungsgrößen der LZB führen dann zwar den Zug zum Halt-zeigenden Einfahrsignal; am LZB-Ausstiegspunkt endet jedoch die Überwachung der LZB. Ohne eine verdeckte Aufnahme der 500Hz-Beeinflussung, deren Überwachungsfunktion am LZB-Ausstiegspunkt wirksam wird, könnte der Zug mit unzulässig hoher Geschwindigkeit gegen das Halt-zeigende Hauptsignal ungebremst weiterfahren, bzw. sogar noch beschleunigen.

Beispiel 2: Eine ähnliche Situation liegt vor, wenn direkt hinter dem LZB-Ausstiegssignal durch die Signale Lf 6 und Lf 7 eine ständige Langsamfahrstelle signalisiert und der Bremsvorgang von der PZB (1000 Hz) überwacht werden muß. Das Geschwindigkeits-Ankündesignal Lf 6 und der 1000Hz-Magnet befinden sich dann vor dem LZB-Ausstiegssignal, das der Zug während LZB-Führung passiert. Die LZB berücksichtigt zwar bei der Berechnung der Ausstiegsgeschwindigkeit den Ort und die Geschwindigkeit der Langsamfahrstelle (Projektierung in den Bereichsdaten), aber wie im Beispiel 1 endet hier die überwachte Bremskurve bereits am LZB-Ausstiegspunkt. Auch hier ist es sicherheitlich notwendig, den ständig wirksamen 1000Hz-Magneten während der LZB-Führung verdeckt, wie oben beschrieben, zu erfassen.


Die LZB/PZB-Fahrzeuggeräte der „echten Bahn“ beenden bei Vorliegen bestimmter Kriterien aus betrieblichen Gründen die verdeckt ablaufenden Überwachungsfunktionen, bevor die Zugspitze den LZB-Ausstiegspunkt passiert hat.
In den Zusi-Algorithmen werden verdeckt ablaufende Überwachungsfunktionen im Zusammenhang mit dem LZB-Ende-Verfahren grundsätzlich nicht abgebrochen. Dies in jedem Fall die signaltechnisch sichere Seite.

Bei einer Transition von ETCS (L2) -> PZB werden ebenfalls wirksame PZB-Beeinflussungen verdeckt aufgenommen.

———————————
Joachim Günther
Zuletzt geändert von Joachim Günther am 10.09.2020 18:57:04, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten