Modul Celle

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Modul Celle

#41 Beitrag von Lucian Berndt »

Thomas U. hat geschrieben:"Schick hier ... ah, die Brücke, da der Bahnst... DER BAHNSTEIG, AAAAAAHHHHH!!!!" :rolleyes:

Ich weiß nicht, auf dieser Strecke habe ich wie auf keiner anderen Probleme, die Bahnsteige zu treffen :D

Wirklich ein sehr sehr schönes Modul!! Gestern mindestens 4 Stunden in diverse Rangierfahrten über das gesamte Modul investiert. Echt gelungen!

Hab schon gestern überlegt, das Gleis-2-Geheimnis im entsprechenden Feed zu spoilern. Aber soll jeder selber ein bahnbrechendes Erlebnis haben^^

Da kann ich mich anschliessen. Grade in Richtung Uelzen verpass ich so oft Eschede. Man lässt die Traxx und die LZB so schön arbeiten und plötzlich: Oooh.... like Wolfsburg :-/ ;)

Lg Lucian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#42 Beitrag von Alwin Meschede »

Der La-Bearbeiter gibt hiermit noch folgende Berichtigung Nr. 1 zur La für den Bereich Zusi 3, 1. Ausgabe 2018 bekannt:

Bild

Diese Einträge bitte handschriftlich im gedruckten Exemplar ergänzen :P
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alex H.
Beiträge: 12
Registriert: 28.01.2018 19:33:18

Re: Modul Celle

#43 Beitrag von Alex H. »

Erstmal danke für die schöne Erweiterung der Strecke.

Aber ich habe ein Problem mit Fahrten von Celle nach Celle Nord, genauer gesagt mit dem DLt 83494 (schreibe aber hier, da ich das Problem eher im Modul als im Fahrplan vermute). Ich bekomme wiederholbar an N1 Hp0+Sh1 in Richtung Celle Nord. Bei der Fahrt Richtung Celle Nord komme ich an ein Ra10, komme also als Rangierfahrt ohne Befehl oder dergleichen nicht weiter.

Hp0+Sh1 an N1:
Bild
Ra10:
Bild

Mit Grüßen aus dem Harz
Alex

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Celle

#44 Beitrag von Holger Lürkens »

Zur Erklärung von Ra 10:

http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/ra10.htm" target="_blank

Siehe Punkt 3.

Holger

Alex H.
Beiträge: 12
Registriert: 28.01.2018 19:33:18

Re: Modul Celle

#45 Beitrag von Alex H. »

Das das Ra10 in der Regel links vom Gleis steht, weiß ich. Hab vorm schreiben auch nochmal ins Signalbuch geguckt. Allerdings liegt das Gleis rechts von meinem mehrere Meter tiefer und endet in der Gegenrichtung an einem Prellbock.

Edit: Und auch im 3D-Editor ist das Ra10 dem oberen Gleis zugeordnet, Element 4755.
Bild

Alex
Zuletzt geändert von Alex H. am 21.12.2018 12:14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Modul Celle

#46 Beitrag von Tobias »

Hallo zusammen,

auch mir gefällt das neue Modul ausgesprochen gut. Vor allem die parallel bereits im Bau befindliche ESTW-Ausrüstung schafft hier einen besonderen Zustand.
Frage hierzu: Steht das neue KS-Signal N1 (vermutlich heißt es weiterhin so) vor Ort tatsächlich mit Auslegermast "nach außen"?
95erFan hat geschrieben: Bild
Edit meinte, dass am neuen KS-Signal wohl jemand die Plastikfolien von den Mastschildern abgerissen haben muss. Wer fordert hier einen Befehl ein? ;D

Grüße
Tobias
Zuletzt geändert von Tobias am 21.12.2018 12:19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#47 Beitrag von Alwin Meschede »

Ob im alten Stellwerk Celle Cf überhaupt Rangierfahrten zwischen den beiden Bahnhöfen möglich waren - da gibt es sowohl Argumente dafür als auch dagegen.

Das Ra 10 (dessen Existenz im nachgebildeten Bauzustand aktenkundig belegt ist) spricht natürlich eher dagegen. Seitdem in Celle DB das ESTW aktiv ist, ist die Tafel übrigens abgebaut.
Auch gegen Rangierfahrten spricht, dass die Ausfahrsignale Celle Nord kein Sh 1 signalisieren können.

Eher für die Rangierfahrt-Möglichkeit spricht, dass zwischen den beiden Bahnhöfen die Ls 30 I und 30 II herumstehen.

Hat jemand Connections zur Osthannoverschen Eisenbahn und kann rausfinden wie das alles geregelt war, bevor das ESTW kam?
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 21.12.2018 12:20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#48 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich habe von einem Tf der dort gelegentlich runter fährt die Info, dass das Ra10 nur für Rangierfahrten innerhalb des DB Netzes gelten soll. Die OHE sah das nicht so ernst mit der Tafel. Ein Sh1 am dahinterliegenden Sperrsignal galt auch als Zustimmung um am Ra10 vorbeizufahren. Rangierfahrten gab es laut der Aussage auf jeden Fall.
Jetzt mit dem ESTW fährt man auch als Rangierfahrt rauf und runter.

Grüße

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#49 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Tobias hat geschrieben:Hallo zusammen,

auch mir gefällt das neue Modul ausgesprochen gut. Vor allem die parallel bereits im Bau befindliche ESTW-Ausrüstung schafft hier einen besonderen Zustand.
Frage hierzu: Steht das neue KS-Signal N1 (vermutlich heißt es weiterhin so) vor Ort tatsächlich mit Auslegermast "nach außen"?
Das steht in der Tat so da wie es da steht :D
Ungültig ist es ja trotzdem da es durchgekreuzt ist. Die Mülltüten, welche die Mastschilder verdecken sollen, sind mit Sicherheit beim letzten Sturm Richtung Innenstadt geflogen, oder in die JVA. :P

Grüße

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Celle

#50 Beitrag von Thomas U. »

Lucian Berndt hat geschrieben:Hab schon gestern überlegt, das Gleis-2-Geheimnis im entsprechenden Feed zu spoilern. Aber soll jeder selber ein bahnbrechendes Erlebnis haben^^

Da kann ich mich anschliessen. Grade in Richtung Uelzen verpass ich so oft Eschede. Man lässt die Traxx und die LZB so schön arbeiten und plötzlich: Oooh.... like Wolfsburg :-/ ;)
Das war auch das erste, was ich gestern "untersucht" habe :D Nun, ich glaube, ich kann es mir denken, aber man ist ja ein aufmerksamer Fahrer (*hust*), es ist also nichts regelwidriges passiert. Oder es ist doch noch was anderes.

Eschede ist in beide Richtungen fies, Richtung Celle wegen der Kurve noch mehr... Unterlüß Richtung Uelzen macht auch manchmal Probleme. So ist das mit der fehlenden Streckenkenntnis :angst
Zuletzt geändert von Thomas U. am 21.12.2018 15:22:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 647
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Modul Celle

#51 Beitrag von F Sch »

TheShow2006 hat geschrieben:Das steht in der Tat so da wie es da steht :D
Gibt es da außer der Tatsache, dass es eben beim Vorbild so da steht, eine nachvollziehbare Erklärung oder Begründung für diese Planungsentscheidung?

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Modul Celle

#52 Beitrag von Jörg Heinert »

Thomas U. hat geschrieben:Ich weiß nicht, auf dieser Strecke habe ich wie auf keiner anderen Probleme, die Bahnsteige zu treffen :D
Und ich dachte schon ich wäre da der Einzige - scheinbar geht es nicht nur mir so :D
Vor allem Eschede ist mein Problemfall. Eine Metronom-Garnitur aus 160km/h punktgenau runterzubremsen ist schon eine kleine Herausforderung...

Auch von mir ein großes Dankeschön für die Streckenerweiterung. Das Modul Celle scheint schon recht anspruchsvoll zu sein. Hatte mein Rechner mit Uelzen keine Größeren Probleme, so geht die Performance in Celle schon ordentlich in die Knie.

Dann ist mir noch was aufgefallen, wobei ich aber nicht weiß, ob das ein streckentechnisches Problem ist:
Bin mit einer 101 und IC LZB-Geführt auf Celle zugefahren. AFB aktiv. Dann kommt ja kurz vor Celle das LZB-Ende und 160km/h. Allerdings hat mich die AFB nicht von 200km/h auf 160km/h runtergebremst. Die vSoll ist zwar runtergelaufen, aber die AFB hat nicht eingegriffen. Musste dann manuell recht stark runterbremsen.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#53 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Vielen Dank für euer Lob. Wir, Dennis, Christian (Alwin mit Sicherheit auch) und Ich, freuen uns sehr darüber, dass ihr Spaß an unserer Strecke habt :D

Ich muss auch gestehen, dass es nicht ganz leicht ist mit den metronom Zügen überall punktgenau zum Stehen zu kommen. Gerade so Stellen wie in Eschede, von Unterlüß kommend, und jetzt in Celle, von Garßen aus kommend, sind schon sehr gefährlich, da man die Bahnsteige viel zu spät erst sieht. Nach ein paar Runden weiß man aber grob wo der Hase lang läuft :D
Wer aber jetzt schon zum "Rasen" neigt, der wird in Bad Bevensen mit den IC's (die Hand voll die dort hält) ganz schön Probleme bekommen :P

Grüße

Jonas_Nussbaum44
Beiträge: 89
Registriert: 16.12.2017 13:59:41

Re: Modul Celle

#54 Beitrag von Jonas_Nussbaum44 »

Hallo, Entwickler Team vom Modul Celle.

Ich bin heute mit dem Metronom von Celle nach Uelzen (82804) gefahren. von Uelzen muss man in die Abstellung, vor der Abstellung kommt man aber nicht in durch das Tor. Ich bitte dies zu fixen
, denn vor dem Update hat es noch funktioniert mit dem FDL Fenster der das Tor öffnet.

Mit freundlichen Grüßen

Jonas Nussbaun

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Modul Celle

#55 Beitrag von Saenkil »

Auch meinerseits vielen Dank für die schönen Module!

Beim Fahren ist mir erneut aufgefallen, dass man auf der Strecke extrem oft das Signal Zs 7 erhält. Obwohl der Chaosregler nur auf 1,5 % gestellt ist, habe ich pro Zugfahrt mindestens zwei Abschnitte auf Sicht zu fahren. Auf anderen Strecken, wie Kassel - Paderborn, bekomme ich mit der geringen Chaos-Einstellung aller Jubeljahre mal einen Befehl.

Ist das bewusst so gemacht? :hat2

Viele Grüße
Kilian

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Modul Celle

#56 Beitrag von Thomas F. »

Jonas_Nussbaum44 hat geschrieben:Hallo, Entwickler Team vom Modul Celle.

Ich bin heute mit dem Metronom von Celle nach Uelzen (82804) gefahren. von Uelzen muss man in die Abstellung, vor der Abstellung kommt man aber nicht in durch das Tor. Ich bitte dies zu fixen
, denn vor dem Update hat es noch funktioniert mit dem FDL Fenster der das Tor öffnet.

Mit freundlichen Grüßen

Jonas Nussbaun
Moinsen,
eventuell ein bisschen dicht ans Tor gefahren? Ich meine die Problematik ist hier schon mal Thema gewesen und das vorzeitige Ende der Fahrt lässt sich dadurch verhindern.

Thomas F.
Zuletzt geändert von Thomas F. am 21.12.2018 20:01:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 876
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Celle

#57 Beitrag von Thomas R. »

Ja, das war hier schon mal Thema und an der Einfahrt wurde m.E. auch nichts geändert. Die Einfahrten mit den ME im neuen Fahrplan wurden auch getestet und sollten funktionieren. Einfach nochmal probieren und versuchen, das "W" zu treffen. Nicht zu nah und nicht zu weit weg. ;D

DennisA
Beiträge: 13
Registriert: 09.02.2013 14:40:59
Aktuelle Projekte: Objektbau - irgendwo zwischen Harburg-Lehrte
Wohnort: Hamburg

Re: Modul Celle

#58 Beitrag von DennisA »

Jonas_Nussbaum44 hat geschrieben: Ich bin heute mit dem Metronom von Celle nach Uelzen (82804) gefahren. von Uelzen muss man in die Abstellung, vor der Abstellung kommt man aber nicht in durch das Tor. Ich bitte dies zu fixen
, denn vor dem Update hat es noch funktioniert mit dem FDL Fenster der das Tor öffnet.
Hallo Jonas,
ich kann dein geschildertes Problem nicht reproduzieren. Bei vorbildlichen Anhalten vor dem "W" und Warten auf die Zustimmung, öffnet sich auch das Tor.
Wahrscheinlich wie Thomas und Thomas schon geschrieben, zu dicht am Tor geparkt.

Grüße

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#59 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Zum Thema Zs7: im Gegensatz zur Ruhrtalbahn haben wir natürlich eine ziemlich dichte Signalfolge, wobei auch noch jedes Signal ein Zs7 schalten kann. Ich denke, dass dieser Umstand Schuld daran ist. Die Wahrscheinlichkeit ist im Vergleich auf die Anzahl der vorbeifliegenden Signale vermutlich die selbe.

Grüße

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Celle

#60 Beitrag von Michael_Poschmann »

Zs7 ist im Sauerland so gut wie unbekannt. Dort gibt es noch die schönen Befehle A, B und C - und in Fällen mit einem Hauch von elektrischem Luxus auch mal ein Zs1 oder Zs8.
Aber die Bahnhofsfolge und damit Signaldichte ist in der Tat erheblich geringer im Land der Tausend Berge.

Grüße
Michael

Antworten