Modul Celle

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Modul Celle

#1 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Hallo in die Runde,

hier mal ein paar aktuelle Bilder (wird gelegentlich aktualisiert)
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 20.09.2018 15:35:25, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Jonas Flemming
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2015 18:49:49
Wohnort: Hannover

Re: Modul Celle

#2 Beitrag von Jonas Flemming »

Moin,

ist die Nachricht an Alwin nicht zu Euch durchgedrungen?

Ich habe und kann Euch für den Streckenbau jede Menge Fotos geben. Aber erst Anfang Januar, wenn ich wieder auf Arbeit bin.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#3 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Doch doch, das kam alles soweit an. Der Gleisplan ist sogar schon fertig.
Für den Gbf und das OHE Gelände an sich fehlen mir jedoch Bilder für die Landschaftsgestaltung und den Objektbau später.
Alles was von öffentlichen Wegen aus erreichbar ist könnte mir selbst besorgen.

Grüße

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#4 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Moin,

da ich aktuell wieder die Arbeiten am Modul Celle aufgenommen habe, gibt es hier ein paar kleine Eindrücke.

Einfahrt aus Lehrte/Langenhagen
Bild

Gelände der OHE
Bild

Momentan arbeiten Dennis und Ich wieder verstärkt an den fehlenden Objekten, da es wieder unzählige individuelle Gebäude und Details gibt.

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 05.07.2018 11:45:35, insgesamt 2-mal geändert.

Harti2000
Beiträge: 69
Registriert: 08.06.2018 18:17:06
Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
Wohnort: Giesen bei Hildesheim

Re: Modul Celle

#5 Beitrag von Harti2000 »

Guten Morgen,

das sieht sehr vielversprechend aus und macht Lust auf mehr. Wenn gar nichts mehr geht oder ihr nicht bis Januar warten wollt, kann ich kommenden Samstag bzw. Sonntag Bildmaterial von den Gebäuden machen, die Ihr (derzeit) benötigt. Ich bin aus selben Grund an diesem Tag in Lehrte unterwegs und wäre bereit, Ehlershausen, Burgdorf bzw. Aligse gleich mit einzufangen bzw. würde auf Wunsch auch extra nach Celle fahren. Wenn Ihr mir eine kleine Übersicht mit den Objekten, die Ihr priorisiert zukommen lassen würdet, wäre das für mich eine gute Hilfe.
Grüße, Christian

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#6 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Moin Harti,

vielen Dank für dein Angebot. Für den Bahnhof Celle haben wir bereits selbst unzählige Bilder angefertigt und sind somit da schon sehr gut aufgestellt.
Da wir uns ja ggf. mit einem Modul beteiligen wollten in Richtung Lehrte, um "euer" Modul anschließen zu können, wäre es in der Tat schön, wenn die Unterwegsbahnhöfe aufgenommen werden würden.

Grüße

Harti2000
Beiträge: 69
Registriert: 08.06.2018 18:17:06
Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
Wohnort: Giesen bei Hildesheim

Re: Modul Celle

#7 Beitrag von Harti2000 »

In Ordnung, ich kümmere mich darum.
Grüße, Christian

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#8 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Die Arbeiten in Celle schreiten auch munter voran, sodass die leeren Flächen im Güterbahnhof nach und nach verschwinden.
Einziges Sorgenkind ist momentan noch der Bereich des Personenbahnhofes. Dort fallen erneut so viele Objekte an, sodass ich da selber mit Hand anlegen muss, um Fortschritte zu erzielen.

Bild

Grüße

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Modul Celle

#9 Beitrag von DerBahnfan »

Toll! :respekt :respekt :respekt- Ich wusste garnicht, dass der GBf von Celle so groß ist. ;)
Zuletzt geändert von DerBahnfan am 08.08.2018 17:35:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Modul Celle

#10 Beitrag von DerBahnfan »

Wow! :tup :tup :tup

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Modul Celle

#11 Beitrag von DerBahnfan »

:wow :wow :wow Die neuen Bilder sind der Hammer! Aber ich hätte eine Frage. Was ist denn das für ein großer Gebäudekomplex auf dem oberem rechtem Bild auf der rechten Seite? Ein Parkhaus? :respekt :respekt :respekt
Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#12 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das ist in der Tat das P+R Parkhaus Celle.

Für alle die es interessiert: Das Modul Celle kann aktuell als fertig betrachtet werden. Ich bastel derzeit noch an der Landschaft im Modul Garßen. Dort sind aber auch nur noch Restarbeiten zu erledigen.

Grüße

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Modul Celle

#13 Beitrag von DerBahnfan »

Danke für die Antwort! Das war bestimmt eine ganz schön große Arbeit das zu bauen.
Edit: Toll, die neuen Bilder! ;)
Zuletzt geändert von DerBahnfan am 20.09.2018 15:38:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#14 Beitrag von Stephan Gerke »

Ich kenne es so, dass die Magnete an ungültigen Signalen nicht am Gleis befestigt liegen, sondern irgendwie neben dem Gleis, also nicht schon vom Zug überfahrbar.

Die Montage am Gleis erfolgt erst am Tag der Umstellung, zumindest nach meinen Kenntnissen.

Kann dieses jemand bestätigen oder dementieren?

Ansonsten: Super Arbeit, man freut sich hier zu Recht auf die Veröffentlichung.

Gruß

Stephan

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#15 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Stephan Gerke hat geschrieben:Kann dieses jemand bestätigen oder dementieren?
Das ist in der Tat eine interessante Frage. Musste grade selber mal nachsehen.
Zumindest kann ich es für Celle dementieren. Hier 2 Beispiele. Der gesamte Bahnhof war auch schon neu "verwanzt".
Bild Bild
DerBahnfan hat geschrieben:Danke für die Antwort! Das war bestimmt eine ganz schön große Arbeit das zu bauen.
Da hat Dennis schon ein paar Tage dran gearbeitet, an dem Monster. :D

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 20.09.2018 15:39:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Modul Celle

#16 Beitrag von F Sch »

Da gibt's wahrscheinlich kein einheitliches Vorgehen. Mir sind Baustellen mit allen drei Zuständen untergekommen: Magnet am Mast mit Klebeband festgemacht, Magnet neben dem Gleis und Magnet am Gleis montiert vor IB.

Wie hoch schätzt ihr denn den Aufwand einer Umrüstung auf den endgültigen ESTW-Zustand ein? Wäre ja mit einer zusätzlichen Moduldatei und anderer Jahreszahl machbar.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#17 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Wie hoch schätzt ihr denn den Aufwand einer Umrüstung auf den endgültigen ESTW-Zustand ein? Wäre ja mit einer zusätzlichen Moduldatei und anderer Jahreszahl machbar.
Grundsätzlich wäre es möglich den fertigen ESTW Zustand einzurichten. Alle KS Vor- und Hauptsignale stehen an ihrer richtigen Position und müssten nur "scharf geschalten" werden. Denke mal 2-3 intensive Tage, dann wären auch die fehlenden Sperrsignale und alle sonstigen Signale eingebaut. Vorgesehen ist es nach aktuellem Stand jedoch nicht.

Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#18 Beitrag von Alwin Meschede »

Was da nachgebaut wurde ist ein betrieblich hoch interessanter Bauzustand mit Langsamfahrstellen und temporär eingerichteten LZB-Enden. Das hat wenn ihr mich fragt wesentlich mehr Spielwert als eine reinrassige H/V- oder Ks-Signalisierung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Modul Celle

#19 Beitrag von F Sch »

Da bin ich mal gespannt, denn solche Spielwiesen gibt's ja bisher nicht en masse.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#20 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Der Bahnhof ist in der Tat ein interessantes Spielfeld geworden. Ebenso wie in Uelzen, gibt es in Celle auch wieder ein paar Rangiertätigkeiten mit Besonderheiten. Da darf sich dann wieder jeder selber testen und gegen diverse Tore fahren :gap

Grüße

Antworten