Modul Celle

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Celle

#141 Beitrag von Michael Springer »

Genau das war mein Problem. Das der Fahrplan sporadisch Probleme macht... immer wenn der Chaos-Faktor als Alternative 11I ausgewählt hat.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#142 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Da könnten wir natürlich am Element 9778 mit "Nicht als Ziel 100%" gegensteuern, damit das in Zukunft nicht mehr passiert. :]
Nächstes Update.

Grüße

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Celle

#143 Beitrag von Johannes »

Ich hatte vorhin in Celle einen steckengebliebenen Zug am Bahnsteig, der wohl einen Befehl erhalten sollte, aber wegen zu geringem Befehlsabstand nicht bekommen hat:

Code: Alles auswählen

Bstg-Anfang [Celle] an Element 5148 blau --(438 m)--> Signal Celle N5 @ 684 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 368 m
Bstg-Anfang [Celle] an Element 5193 blau --(243 m)--> Signal Celle N7 @ 5643 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 173 m
Bstg-Anfang [Celle] an Element 5622 blau --(398 m)--> Signal Celle N6 @ 9724 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 328 m
Bstg-Anfang [Celle] an Element 9684 blau --(314 m)--> Signal Celle N4 @ 5647 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 244 m
Bstg-Anfang [Celle] an Element 9944 gruen --(262 m)--> Signal Celle N3 @ 5651 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 192 m

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Modul Celle

#144 Beitrag von Jörg Heinert »

Mich würde mal interessieren, warum das Voreinfahrsignal von Celle aus Richtung Ehlershausen/Lehrte kommend eigentlich keinen Zs3v Anzeiger besitzt.
Ich gehe mal davon aus, dass das kein Fehler des Zusi-Bautrupps ist, sondern das auch in der Realität so war (mittlerweile stehen dort ja die Ks-Signale).

Ich finde es nur immer etwas lästig, wenn einem Vr2 ohne Zs3v vorsignalisiert wird, man auf 40km/h runterbremst, nur um am Esig dann zu erfahren, dass man doch mit 60km/h durch darf :P

Soweit ich mich jetzt erinnere, gibt es diesen Fall im Bf Celle noch öfters, dass am Vorsignal kein Zs3v angebracht ist, am Hauptsignal dann aber ein Zs3. Gibt es dafür einen speziellen Grund, oder ist/war das nur eine Sparmaßnahme?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Celle

#145 Beitrag von F. Schn. »

Zs3v an Vorsignalen, zwischen denen und dem zugehörigen Hauptsignal Weichen liegen, scheint wohl recht Eklig zu sein. Generell werden im HV-Signalsystem bei guter Sicht häufig Zs3v"6" weggelassen, auch an Einfahrvorsignalen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

itter
Beiträge: 13
Registriert: 30.11.2011 17:57:58

Re: Modul Celle

#146 Beitrag von itter »

Leider war ich schon lange Zeit nicht mehr hier, so ist das Thema an mir vorbeigegangen.
Schön sieht es aus, sehr gelungen.
Hätte ich es vorher gesehen, hätte ich noch einen Gleislageplan mitgeben können.
Bild
Bild
Zuletzt geändert von itter am 29.04.2019 23:51:15, insgesamt 1-mal geändert.

Gans100

Re: Modul Celle

#147 Beitrag von Gans100 »

Hallo zusammen,
ich hänge das Thema erst einmal hier mit drann.
Nach ersten erfolgreichen Gehversuchen möchte ich mich nun auch offiziell am Streckenbau beteiligen.

Da die Devise ja lautet klein an zu fangen und sich zu Beginn nicht zu überschätzen, würde ich mir als gebürtiger Hannoveraner gern die Erweiterung der Hasenbahn, also der KBS110 Richtung Hannover ab dem Abzweig Celle Flughafen vor nehmen über Großburgwedel, Isernhagen bis Langenhagen Pferdemarkt. Die Strecke wäre etwa 22 km lang und ich würde sie in 2 Module aufteilen wollen zu je etwa 11 km.
Dabei soll am Ende auch noch der etwa 5 km lange Stumpf Langenhagen Pferdemarkt bis Langenhagen Flughafen abfallen.
Sollte das alles gut Klappen könnte ich mir dann auch eine Verlängerung bis Hannover Leinhausen vorstellen. An die Großmodule Nordstadt Bahnhof und Hannover HBF traue ich mich allerdings erst einmal nicht heran, das überlasse ich aus aktueller Sicht eher den Profis. Die Verlängerung bis Leinhausen hätte auch den Vorteil, das damit die Metronom Linie RE2 ( Uelzen - Hannover ) fast komplett umgesetzt wäre.
Nun zu meinem Vorrangigen Problem das ich dabei habe. Ich bin was 3D Gestaltung an geht „unfähig“ ich habe mehrfach Versuche mit den unterschiedlichsten Blender Versionen unternommen, aber was 3D Modellierung an geht habe ich einfach 2 linke Hände. Ich könnte also nur den reinen Gleisbau und die Landschaftsgestaltung bieten, daher suche ich einen 3D Modellbauer, von denen ich weis das die hier sehr rar gesät sind.
Zu dem würde ich erst einmal wissen wollen, da richte ich mal die frage direkt an TheShow2006, ob denn bereits vom Team eine derartige Streckenerweiterung Richtung Hannover angedacht oder gar schon in Bau ist. Nicht das die Arbeit am Ende doppelt gemacht wird.

Hier noch einmal ein Bild aus TransDEM von der derzeit abgesteckten Strecke

https://www.dropbox.com/s/rp39kvp8lz1jq6h/01.JPG?dl=0

Viele Grüße
Björn

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Modul Celle

#148 Beitrag von Christian Marx »

Du kannst durchaus auch andere Software als Blender für das Modelieren verwenden.

Schau dich doch einfach mal um.
Ich verwende Sketchup, mit Blender wird bei mir nur optimiert, texturiert und exportiert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#149 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Aktuell arbeitet sich unser Thomas beim Thema Streckenbau an der Hasenbahn ein. Also Befarf hätten wir an dem Ast aktuell keinen.

Du kannst mir ja mal deine Übungsstrecke zukommen lassen.

Grüße

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Celle

#150 Beitrag von Thomas R. »

TheShow2006 hat geschrieben:Aktuell arbeitet sich unser Thomas beim Thema Streckenbau an der Hasenbahn ein. Also Befarf hätten wir an dem Ast aktuell keinen.

Du kannst mir ja mal deine Übungsstrecke zukommen lassen.

Grüße
Das tut er. Allerdings muss ich da aus beruflichen Gründen erstmal eine Kunstpause einlegen. Perspektivisch ist die Hasenbahn aber in Vorbereitung und damit vergeben.

Grüße, Thomas.

ESTW
Beiträge: 70
Registriert: 05.11.2013 19:04:22

Re: Modul Celle

#151 Beitrag von ESTW »

Thomas R. hat geschrieben:Perspektivisch ist die Hasenbahn aber in Vorbereitung und damit vergeben.

Grüße, Thomas.
Was spricht dagegen im Team zu bauen, wie es auch das Team Augsburg - Donauwörth erfolgreich macht ?

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Celle

#152 Beitrag von Thomas R. »

ESTW hat geschrieben: Was spricht dagegen im Team zu bauen, wie es auch das Team Augsburg - Donauwörth erfolgreich macht ?
Team Nord arbeitet bereits im Team. Und was spricht dagegen, sich aus unserer Team-internen Planung rauszuhalten?

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Celle

#153 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Dann könnte doch mal gemeinsam überlegen, welches Streckenmodul sich am besten anbietet. Laut Zusi-Streckenkarte gibt es auf der SFS Göttingen-Sorsum noch eine Lücke zwischen den Modulen Einbeck und Orxhausen.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Celle

#154 Beitrag von Michael Springer »

Ich vertrete jetzt mal eine harte Linie. Persönlich ich bin der Meinung (und auch nach meinen Erfahrungen im Team Süd):

Kannst du im Zweifelsfall die allernotwendigsten, streckennahen Gebäude nicht selbst erstellen (egal ob mit Blender, Sketchup, ...), so wird das ganze Modul am Ende daran scheitern. Entweder du hast jetzt schon jemanden an der Hand der dir das baut oder sorry, wenn ich das so sage, wird das meiner Meinung nach nichts.

Feuer frei, um auf mich einzuknüppeln wegen dieser These.

Michael

ESTW
Beiträge: 70
Registriert: 05.11.2013 19:04:22

Re: Modul Celle

#155 Beitrag von ESTW »

Hallo

Meine Idee war einfach das man den User Gans100 der gerne auch was bauen möchte, mit aufnimmt für den Abschnitt Celle Richtung Hannover.


Es kommt aber so rüber als sei es nicht erwünscht das Team verstärkt wird, und zeitgleich die Effizienz gesteigert wird.
Zuletzt geändert von ESTW am 01.07.2019 18:20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Celle

#156 Beitrag von Michael Springer »

Mein Beitrag bezog sich auf Gans100 und seiner Aussage, dass er fremde Hilfe beim Modellbau brauchen wird.
Es kommt aber so rüber als sei es nicht erwünscht das Team verstärkt wird, und zeitgleich die Effizienz gesteigert wird.
Wir beim Team Süd merken das aber auch. Immer wenn du neue Leute hast, musst die Einlernen. Hast sie eingelernt, springen viele wieder ab. Man braucht dann also mehr Zeit und was man auch nicht außer Acht lassen darf... mehrere Leute im Team bedeuten mehr Absprachen, mehr Absprachen bedeutet auch wieder mehr Zeit was verloren geht und effektiv wird weniger gebaut wird.

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#157 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben:Feuer frei, um auf mich einzuknüppeln wegen dieser These.
Nö, weil ich zum Beispiel sehe das auch so. Ein Streckenbauer ohne eigene Befähigung zu mindestens einfachem Objektbau hat in meinen Augen eine schwerwiegende Fähigkeitslücke, die dazu führt dass man ihn zu nichts ernsthaftem gebrauchen kann. Ich würde es auch überhaupt nicht einsehen, warum ich so jemandem die Brocken hinterhertragen sollte, indem ich für ihn den Objektbau übernehme.

Wenn jemand behauptet, er habe kein Talent für Objektbau, dann hat er es aus meiner Sicht schlichtweg noch nicht ausreichend intensiv probiert. Es gibt super simple 3D-Objekte wie Bahnhofsschilder. Damit fängt man an. Ich habe auch vor acht Jahren mit einem Bahnhofsschild als mein erstes 3D-Objekt angefangen. Mir kann keiner erzählen, dass er nicht in der Lage wäre ein Bahnhofsschild zu bauen. Wenn doch - siehe oben. Dann hat er's noch nicht intensiv genug probiert.
ESTW hat geschrieben:Es kommt aber so rüber als sei es nicht erwünscht das Team verstärkt wird, und zeitgleich die Effizienz gesteigert wird.
Ein Team wird nicht effizienter, wenn Leute mit Fähigkeitsmängeln mitgeschleift werden müssen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#158 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Dann bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin, mit "so einer Meinung" zu dem Thema. Ich habe auch gemerkt, dass man oftmals sehr viel Zeit in Leute investiert, welche es einem am Ende nicht danken können und/oder zeitnah wieder abspringen. Dann fängt man beim nächsten Kandidaten wieder bei 0 an. Das demotiviert auf Dauer.

Ebenfalls stimmt es, dass sehr viel Zeit mit Kommunikation ins Land geht. Da ist es einfacher, wenn ich die Sachen selber erledige, bevor ich da irgendjemanden hinterher laufe und am Ende es dann quasi selber gebaut habe, da ich alles anleiten musste.

Zum Thema Objektbau an sich: Ich halte es ebenfalls für machbar sich in Blender einzuarbeiten. Einen einfachen Kasten zu bauen und zu texturieren ist wahrhaftig keine Meisterleistung. Am Ende sind das iterative Prozesse die man immer und immer wieder ausführt. Wer von sich aus keine Motivation dazu aufbauen kann sich das selber beizubringen (habe ich auch, mit Erfahrungen von früher aus "GMax"), der wird sich auch nicht durch andere Leute langfristig motivieren können. Ich will auch gar nicht sagen, wie oft ich am 3D Editor in Zusi verzweifelt bin und hingeschmissen habe, bevor dann endlich der Funke übergesprungen ist. Manchmal scheitert es dann auch schon an kleinen Dingen die man nicht versteht und die einem auch keiner erklärt.

Grüße

Gans100

Re: Modul Celle

#159 Beitrag von Gans100 »

Hallo zusammen,
ich wollte jetzt gar keine Grundsatzdiskusion vom Zaun brechen, das war ganz sicher nicht meine Absicht.
Allerdings habe ich auch verstanden das bei dem Projekt keine weitere Unterstützung, vor allem von Neulingen auf dem Gebiet des Streckenbaus, gewünscht ist. Gut, dann eben nicht.

Ich finde die Aussagen hier teilweise schon recht schockierend, gleichwohl kann ich die langjährigen Streckenbauer aber auch verstehen, das sie keine Lust haben ständig Neulinge „an die Hand“ zu nehmen die dann doch wieder in den Sack hauen. Auf der anderen Seite ist es aber auch für einen Neuling schwierig, und das meine ich generell und nicht nur auf mich bezogen, dann Fuß zu fassen. Da gibt es dann letztlich ja nur die Möglichkeit irgendwo auf der „ grünen Wiese“ und allein einen neuen Streckennachbau zu beginnen, da man in keinem bestehenden Team aufgenommen wird.

Auch die Aussage das ich mich, wenn ich Strecken bauen will auch zwangsweise mit dem 3D Modellbau auseinander setzen muss finde ich für einen Neuling eher demotivierend.
Aber wie gesagt, ich möchte jetzt hier keine Diskusion starten. Mein Post von gestern hat hier ja eh schon zu viel ausgelöst.
Für mich heißt es daher nun das ich es dann einfach mit dem Streckenbau lassen werde, denn so wird das nichts, wenn vorausgesetzt wird das man alles können muss.
Ich finde es teilweise schade, es heißt immer wieder das gehofft wird das es mehr Streckenbauer geben würde, aber dann auf der anderen Seite hört man dann solche Aussagen wie hier.
Wie gesagt, ich kann den Unmut der Streckenbauer auch gut verstehen, nur ob die Einstellung dann dabei hilft neue Leute zu finden weis ich halt auch nicht.

Viele Grüße
Björn

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#160 Beitrag von Alwin Meschede »

An Gleise-Legern besteht einfach auch kein Mangel. Wir haben hunderte Kilometer Streckenmodule in der Hinterhand, die sich im Zustand "Streckenbau abgeschlossen, keine Landschaft vorhanden" oder "Streckenbau abgeschlossen, nur Primitiv-Landschaft vorhanden, keine Objektbau-Kapazitäten verfügbar" befinden. Deshalb musst Du Verständnis haben, dass die wenigen Objektbauer nicht enthusiastisch aufspringen, wenn Du anbietest noch weitere hundert Kilometer Strecke ohne Objektbau zu produzieren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten