Modul Celle

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Modul Celle

#81 Beitrag von Jan »

Thomas R. hat geschrieben:Ich bin nun mal einfach kein Freund von Abfahrtzeiten á la 07:56:25, da das meiner Meinung nach nicht der (Fahrplan-) Realität entspricht.

Unabhängig davon wollte ich hier weitestgehend den Jahresfahrplan 2017 abbilden, der bei den Abfahrtzeiten nun mal nur die volle Minute kennt.
Alternativ bliebe noch (solange die Mindestaufenthaltszeiten nicht separat vorgegeben werden können) noch die Anpassung der Ankunftszeiten, oder? Selbst bei Verspätung und außerhalb der HVZ an jedem kleinem Bahnhof 60 s Fahrgastwechsel ist auch nicht das Wahre...

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Modul Celle

#82 Beitrag von F Sch »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Etwas Irritieren ist der Fingerzeig von Tf und Zugbegleiter auf Jedes Signal und das Laute Aufsagen des Signalbegriffes.
Das mag ungewohnt erscheinen, hat aber meines Erachtens den Effekt, dass der Tf sich durch die Körperhandlung und Aussprache physisch klar ist, was da am Fahrweg passiert. Man müsste für die Evidenz natürlich statistisch eine signifikant erhöhte Sicherheit gegenüber dem deutschen Regelwerk feststellen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Celle

#83 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das ist doch gar nicht mal so ungewöhnlich. Ich kenne einige Triebfahrzeugführer in unseren Landen, die sich bei einschränkenden Signalbegriffen und Langsamfahrstellen die "Amtshandlung" der Geschwindigkeitsreduzierung selbst laut vorsagen, z.B. "Von 120 auf 60".

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Celle

#84 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe hier https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=290081#p290081" target="_blank mal über die Idee eines Brexit-Fahrplans sinniert, sprich auf der Strecke Celle-Uelzen herscht Linksverkehr. Ich wollte jetzt mal anfangen den Fahrplan zu bauen, musste aber Feststellen das südlich von Celle Gbf die Brexit-Grenze verläuft. Vor den Signalen Gegengleis-Esig X/Y gibt es keinen Aufgleispunkt und Richtung Lehrte gibt es nur ein Sbk auf dem Regelgleis.

Ich überlege jetzt gerade, ob es in Celle Gbf jetzt einen harten Brexit-Ausstieg gibt (Gleiswechsel) oder ich um Aufgleispunkte bitte, zumindest vor Esig X. Ich entscheide mich, glaube ich, erstmal für den Brexit-Ausstieg, dann kann ich gleich loslegen :schaffner

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Celle

#85 Beitrag von Michael_Poschmann »

Beim Brexit wird vermutlich aufgrund inkompatibler Betriebsvorschriften, fehlender Freizügigkeit von Personal und Fahrzeugen und allgemeiner Grenzstreitigkeiten der Verkehr komplett eingestellt. Ob wir wirklich diesen drohenden Irrsinn nachbilden sollen? :ausheck :evil:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#86 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Fehlende Aufgleispunkte ergänze ich dir umgehend :D

Grüße

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Celle

#87 Beitrag von Johannes »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Etwas Irritieren ist der Fingerzeig von Tf und Zugbegleiter auf Jedes Signal und das Laute Aufsagen des Signalbegriffes.
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Shisa_kanko;" target="_blank auf Deutsch: Signalansage (https://www.system-bahn.net/wp-content/ ... 11-006.pdf" target="_blank)

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Modul Celle

#88 Beitrag von DerBahnfan »

Eine Tolle Strecke habt ihr da gebaut! :respekt
Aber im letzten Fahrplan fuhren ja auch ICE 4. Warum ist das denn jetzt nicht so? Der Fahrplan soll doch nah am Vorbild dran sein.
Liebe Grüße Paul

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Modul Celle

#89 Beitrag von MarkusW »

Michael Springer hat geschrieben:Ich habe hier https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=290081#p290081" target="_blank mal über die Idee eines Brexit-Fahrplans sinniert, sprich auf der Strecke Celle-Uelzen herscht Linksverkehr.
Ich hoffe, Du nimmst mir das jetzt nicht übel: Davon halte ich nichts. In Deutschland wird nun einmal nicht links gefahren. Aber wenn diese Idee deutlichen Zuspruch erfahren sollte und ich zur meckernden Minderheit gehören sollte, kann ich den Fahrplan ja auch einfach ungeöffnet lassen. :D

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Celle

#90 Beitrag von Michael Springer »

Jeder hat zu Zusi einen anderen Zugang. Meiner ist eben etwas verrückt und ich baue das, was mir persönlich Spaß macht. Es steht aber jedem frei, die angebotenen Add-Ons zu nutzen oder auch nicht. Alles kann, nichts muss...

Michael

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#91 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

DerBahnfan hat geschrieben:Aber im letzten Fahrplan fuhren ja auch ICE 4. Warum ist das denn jetzt nicht so? Der Fahrplan soll doch nah am Vorbild dran sein.
Liegt wahrscheinlich daran, dass im Fahrplanjahr 2017 offiziell keine 4er im Umlauf waren.

Grüße

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Modul Celle

#92 Beitrag von DerBahnfan »

Aber der letzte Fpln. hat ja auch im Jahr 2017 gespielt.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#93 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Dann war das nicht originalgetreu vom Fahrplanautor.

Grüße

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Modul Celle

#94 Beitrag von DerBahnfan »

Okay.
Grüße zurück

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Celle

#95 Beitrag von Thomas U. »

Johannes F. (joektn) hat geschrieben:Gut... jetzt kann ich Schweißperlen mancher Tfzf ganz gut verstehen :hat3
Dabei fand ich das gar nicht so fies - vielleicht hat mich mein Bauch gelenkt, weil er einen Erdbeermarmeladenkeks mit Zuckergussrand gesehen und deswegen zielgenau angehalten hat :D

Die Magnetensammlung in diesem Gleis ist aber auch schick.

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Modul Celle

#96 Beitrag von Jan »

Thomas U. hat geschrieben:
Johannes F. (joektn) hat geschrieben:Gut... jetzt kann ich Schweißperlen mancher Tfzf ganz gut verstehen :hat3
Dabei fand ich das gar nicht so fies - vielleicht hat mich mein Bauch gelenkt, weil er einen Erdbeermarmeladenkeks mit Zuckergussrand gesehen und deswegen zielgenau angehalten hat :D

Die Magnetensammlung in diesem Gleis ist aber auch schick.
Ja, nachdem man vorgewarnt war, dass dort irgendetwas ist, war es auch nicht so schwer zu entdecken. Dafür habe ich dann auf der Rückfahrt das Zs 3 "5" des neuen Ks-Signals dem bestehenden Hv-Signal zugeordnet und mir dafür prompt einen saftigen Punktabzug wegen Geschwindigkeitsüberschreitung eingefangen...

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 868
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Celle

#97 Beitrag von Thomas R. »

DerBahnfan hat geschrieben: [...]
Aber im letzten Fahrplan fuhren ja auch ICE 4. Warum ist das denn jetzt nicht so? Der Fahrplan soll doch nah am Vorbild dran sein.
Liebe Grüße Paul
Der Regelbetrieb des ICE 4 begann meines Wissens nach im Dezember 2017, der Fahrplan datiert auf den Juli 2017. Es gab im Jahresfahrplan 2017 einen ICE, der an vereinzelten Fahrplantagen im Sommer mit ICE 4 gefahren wurde. Ich bin gerade ein paar hundert km von meinem Rechner entfernt ;D , aber wenn ich mich richtig erinnere, hat der ICE 4 in Zusi derzeit noch keinen Führerstand und ist nur Dekozug. Deshalb habe ich den nicht als ICE 4 umgesetzt, sondern eine Garnitur mit Führerstand gewählt.

Dass im letzten Fahrplan ICE 4 enthalten waren würde mich wundern, kann es aber gerade leider nicht nachprüfen weil siehe oben :D

Viele Grüße,
Thomas.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 868
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Celle

#98 Beitrag von Thomas R. »

Jan hat geschrieben: Alternativ bliebe noch (solange die Mindestaufenthaltszeiten nicht separat vorgegeben werden können) noch die Anpassung der Ankunftszeiten, oder? Selbst bei Verspätung und außerhalb der HVZ an jedem kleinem Bahnhof 60 s Fahrgastwechsel ist auch nicht das Wahre...
Ja, das wäre eine Möglichkeit und ich kann mir das gerne nochmal in Ruhe ansehen wenn ich wieder an meinem Rechner sitze. Allerdings muss ich zugeben dass dieses Feature bei mir beileibe nicht die Wichtigkeit hatte die es hier bei Einigen zu haben scheint. Ich habe meine Detailverliebtheit da wohl eher an anderen Baustellen ausgetobt... :D :schaffner

Viele Grüße,
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas R. am 23.12.2018 18:24:48, insgesamt 1-mal geändert.

Michael Weiß
Beiträge: 117
Registriert: 15.01.2003 00:26:34
Wohnort: HAGEN/Westf.

Re: Modul Celle

#99 Beitrag von Michael Weiß »

Mir hat es heute großen Spaß gemacht als Frau verkleidet mit Günther nach der Fahrt mit Tfzf 83680 beim Fahrdienstleiter Kaffee getrunken zu haben. Die Kesselwagen sind heil geblieben.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#100 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich habe auch gehört, dass man bei Manni in der Lokleitung einen leckeren Kaffee bekommen kann :D

Grüße

Antworten