Modul Celle

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Modul Celle

#61 Beitrag von Thomas F. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Zs7 ist im Sauerland so gut wie unbekannt. Dort gibt es noch die schönen Befehle A, B und C - und in Fällen mit einem Hauch von elektrischem Luxus auch mal ein Zs1 oder Zs8.
Aber die Bahnhofsfolge und damit Signaldichte ist in der Tat erheblich geringer im Land der Tausend Berge.

Grüße
Michael

Was höre ich aus dem Wortlaut, im Land der Tausend Berge???? Der Vorteil einer gewissen Plattheit ( das ist nun rein topografisch gemeint :hat2 ) ist, das man schon am Sonntag vorm Kirchgang sehen kann, wer zum Kaffee und Kuchen kommen wird und alles wegfressen wird :ausheck

Thomas F.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Celle

#62 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT: Wenn ich lese, dass in ultraflachen Celle aus Versehen - und unzeitiger Bremsbedienung - am Bahnsteig ohne Halt vorbeigefahren wird, wie sollen sich die einschlägig Verdächtigen dann im "Gebirge" rund um Brilon zurechtfinden? Dort sieht man die Haltepositionen ja noch später, es stellen sich Erderhebungen in den Weg. Also erst mal in der Ebene warmfahren. Zum Glück kann man dort ja auch das Rangieren üben - nette Gimmicks.

Grüße
Michael

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Modul Celle

#63 Beitrag von Saenkil »

Danke euch für die Erläuterungen! Ich habe den Chaos-Regler ehrlich gesagt nun auf 0 gestellt, da das ständige Schleichen auf Sicht mit der Zeit etwas monoton wird :schaffner

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Modul Celle

#64 Beitrag von Christian Marx »

Saenkil hat geschrieben:...da das ständige Schleichen auf Sicht mit der Zeit etwas monoton wird :schaffner
Da muss ich leider zustimmen.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Celle

#65 Beitrag von Thomas U. »

Jörg Heinert hat geschrieben:Und ich dachte schon ich wäre da der Einzige - scheinbar geht es nicht nur mir so :D
Schön, dass es auch anderen so geht :D
Michael_Poschmann hat geschrieben:OT: Wenn ich lese, dass in ultraflachen Celle aus Versehen - und unzeitiger Bremsbedienung - am Bahnsteig ohne Halt vorbeigefahren wird, wie sollen sich die einschlägig Verdächtigen dann im "Gebirge" rund um Brilon zurechtfinden?
Das ist ganz einfach - auf den Sauerländer Bummelstrecken fährt man keine 160, da trifft es sich automatisch leichter :P Vielleicht ist das wirklich der Grund für die Probleme... auf den bisherigen Zusi-Strecken geht es abseits der SFS ja doch eher gemächlich zu mit selten mehr als 120, erst durch Uelzen - Celle und Augsburg - Donauwörth kam man in den längerfristigen Genuss höherer Geschwindigkeiten. Und die Landschaftsbegutachtung muss ja auch noch sein :schiel

Die heutige Fahrt lief dann aber doch ganz gut. Ja, ein Zs7 war auch dabei :D Ist aber erst das zweite Mal seit Erscheinen der ersten Streckenmodule, der Chaosregler steht auf 0,2, das reicht für gelegentliche Aha-Effekte.

Harti2000
Beiträge: 69
Registriert: 08.06.2018 18:17:06
Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
Wohnort: Giesen bei Hildesheim

Re: Modul Celle

#66 Beitrag von Harti2000 »

Guten Morgen,

eine gewisse Monotonie und Kurzweiligkeit ist auch auf anderen Streckenmodulen - unabhängig vom Chaosregler oder der Signaldichte - zu verzeichnen; daher bin ich persönlich immer für jede Langsamfahrt/Unregelmäßigkeit dankbar, da ich zu ebenso zu denjenigen gehöre, der die Szeneriegestaltung auf sich wirken lässt und sich an dieser erfreut, sofern sie von einer gewissen Leidenschaftlichkeit geprägt ist. Und die nimmt mit jedem neuen veröffentlichten Streckenmodul immer weiter zu - das finde ich richtig gut und steigert die Vorfreude auf das, was da in nächster Zeit noch so kommt.

Ich wünschen Allen ruhige und besinnliche Weihnachtstage!
Grüße, Christian

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Modul Celle

#67 Beitrag von MarkusW »

Saenkil hat geschrieben:Ich habe den Chaos-Regler ehrlich gesagt nun auf 0 gestellt, da das ständige Schleichen auf Sicht mit der Zeit etwas monoton wird :schaffner
Bezogen auf den neuen Fahrplan muss ich aber positiv anmerken, dass man auch mal auf Hp0 zufährt, ohne dass es sich dabei gleich um ein Sabotage-Zs7 handelt. Schade ist allerdings, dass es sich bei den Aufenthalten des Metronom am Bahnsteig wieder um starre 60-Sekunden-Zeiten handelt, da wäre mehr Abwechslung wünschenswert.

Gruß
Markus

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Modul Celle

#68 Beitrag von joektn »

Helft mir mal als Ortsunkundigen schnell weiter - mit welchen Zug komm ich den in das berühmt berüchtigte Gleis 2? :confused:

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Celle

#69 Beitrag von Thomas U. »

Dekoverkehr Celle, S34602_34605 und 34612_34615.

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Modul Celle

#70 Beitrag von joektn »

Dankeschön!

Gut... jetzt kann ich Schweißperlen mancher Tfzf ganz gut verstehen :hat3

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Modul Celle

#71 Beitrag von DerBahnfan »

Bei mir hat es nur noch mit einer Schnellbremsung geklappt. ;)

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Modul Celle

#72 Beitrag von MarkusW »

DerBahnfan hat geschrieben:Bei mir hat es nur noch mit einer Schnellbremsung geklappt. ;)
Die ist auch bei der realen Eisenbahn gar nicht mal so ungewöhnlich, insbesondere bei Triebwagen, bei denen zwar noch (Druckluft-)Bremskraft zur Verfügung stünde, man an diese aber nur mittels Schnellbremsung herankommt.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Celle

#73 Beitrag von Michael_Poschmann »

Würde man dort nicht bei Dunkelheit ein kleines Weihnachtslicht spendieren?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#74 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Die ist beim letzten Sturm scheinbar auch mit weg geflogen :D
Ich habe gesehen, dass im Güterbahnhof noch ein paar herumliegen. LST ist informiert :P

Grüße

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Celle

#75 Beitrag von Michael_Poschmann »

Womit wir auf wundersame Weise wieder beim Thema "Lichtindernacht" angekommen wären.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Celle

#76 Beitrag von Jens Strumberg »

Glück auf.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Celle

#77 Beitrag von Thomas R. »

MarkusW hat geschrieben: Schade ist allerdings, dass es sich bei den Aufenthalten des Metronom am Bahnsteig wieder um starre 60-Sekunden-Zeiten handelt, da wäre mehr Abwechslung wünschenswert.

Gruß
Markus
Nun, die Diskussion hier an anderer Stelle zeigt ja dass es hier durchaus unterschiedliche Meinungen dazu gibt. Ich bin nun mal einfach kein Freund von Abfahrtzeiten á la 07:56:25, da das meiner Meinung nach nicht der (Fahrplan-) Realität entspricht.

Unabhängig davon wollte ich hier weitestgehend den Jahresfahrplan 2017 abbilden, der bei den Abfahrtzeiten nun mal nur die volle Minute kennt. Im Falle eines fiktiven Fahrplans (der bereits in Arbeit ist) könnte man vielleicht darüber nachdenken, das anders zu machen.

Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Celle

#78 Beitrag von Jens Strumberg »

Regelswerkkonform wären ja Abfahrtzeiteiten in zehntel Minuten. Sekunde 24 wäre also schon korrekt.
Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Celle

#79 Beitrag von Michael_Poschmann »

Jens, die Zehntelminute in den kundenrelevanten Aushangfahrplänen oder im betrieblich verbindlichen Ebula - das wär's eigentlich. Aber derzeit freut man sich ja bereits, wenn das Datum halbwegs stimmt. :ausheck

Grüße
Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul Celle

#80 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Zusammen,

Ein Blick in den Führerstand eines Japanische Triebwagens währen der Fahrt erbrachte das das Japanische Gegenstück zum Buchfahrplan auch Sekunden ausweist und man sich bemüht auch so zu fahren. Etwas Irritieren ist der Fingerzeig von Tf und Zugbegleiter auf Jedes Signal und das Laute Aufsagen des Signalbegriffes.

Bei der DB-AG und den Privaten wäre es dagegen Sinnvoll nur noch Stunden an zu geben, aber nur weil Vierteltage so unpraktisch sind.

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten