Modul Celle

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Fehler in Kilometrierung

#181 Beitrag von SirTobie »

Hallo,
ich hoffe, dass meine Meldung hier im richtigen Thread ist. Mir ist aufgefallen, dass in Celle Gbf für das Zsig eine falsche Kilometrierung im Buchfahrplan angegeben ist (sowohl im gedruckten als auch im Ebula). Ich habe dazu einen Screenshot gemacht und die Stelle rot markiert. Das Signal steht auf exakt 43,2. Der Zug hatte hier seinen Betriebshalt und ich bin gerade wieder am Anfahren...

Bild

Gruß Tobias
Gruß
Tobias

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Modul Celle

#182 Beitrag von Melvin »

Moin,

mir ist gerade folgendes aufgefallen:

Die schnellste Fahrstraße von Ehlershausen kommend durch Celle Gbf und Celle führt vom Esig Celle Gbf C über das R24 und N5 mit
100km/h. Die 100km/h werden am Zwischensignal R24 signalisiert.

Aus der anderen Richtung, also von Garßen aus kommend werden am S5 für die Fahrstraße von S5 nach P24 nur 60km/h durch Hp2 mit Kz. 6 signalisiert.

Wieso kann man denn hier in eine Richtung mit 100km/h und in die andere Richtung nur 60km/h fahren?

Am Signal S5 kommt man mit 80km/h, die am Esig F wegen der "Überleitung" signalisiert werden, an.

Grüße und danke für Aufklärung,
Melvin

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Celle

#183 Beitrag von Holger Lürkens »

Wieso kann man denn hier in eine Richtung mit 100km/h und in die andere Richtung nur 60km/h fahren?
Der Durchrutschweg hinter Ausfahrsignal P24 bis zur nächsten Weiche ist nicht lang genug. Für eine Geschwindigkeit von 100 km/h müssten mindestend 200 Meter Gefahrraum vom Signal P24 bis zur Weiche vorhanden sein. Das Gleis 24 mit dem Asig P24 ist rechts im Bild zu sehen.

Bild

Beim Vorbild wird es vermutlich mehrere Durchrutschwege zu dieser Fahrstraße geben. Damit ist auch eine Fahrtstellung mit 100 km/h am Zwischensignal S5 möglich. In dem Fall gehört die Weiche hinter Signal P24 zur Fahrstraße, wird auf Freisein geprüft und ist für andere Zugfahrten gesperrt. Diese Wahlmöglichkeit von verschiedenen Durchrutschwegen gibt es zur Zeit noch nicht bei Zusi.

Die schnellste Fahrstraße aus Richtung Garßen in Richtung Ehlershausen mit 100 km/h führt in Celle über die Gleise 6 und 27.

Holger

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#184 Beitrag von Alwin Meschede »

Holger Lürkens hat geschrieben: 30.07.2022 16:29:21 Damit ist auch eine Fahrtstellung mit 100 km/h am Zwischensignal S5 möglich.
S5 hatte nur Zs 3 Kz 6 im Angebot und sonst nichts.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Modul Celle

#185 Beitrag von Melvin »

Danke euch beiden für die Erklärungen!

Ich kam darauf, weil der KT50001 laut Fahrplan für Zugmeldestellen auf Gleis 5 durch den Bahnhof fahren soll,
um einen an Gleis 6 haltenden Metronom zu umfahren.

Grüße, Melvin

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Celle

#186 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe mal die Ergebnisse meines Tools in Celle genauer angeschaut. Bisher hatte ich das nicht so genau angeschaut, weil Celle durchzogen ist von False Positives, wo Bögen wenige Meter vor Signalen anfangen.
Aber ich komme tatsächlich in Routes\Deutschland\32U_0006_0058\000571_005823_Celle\Celle_2017.st3 (Nr=4501 b) auf einen Überhöhungsfehlbetrag von 422,0358 in Fahrstrasse (Name=Celle N6 -> Sbk 76121 76121) bei Vmax 160 km/h (Signal-Vmax c0 m/s). Das gleiche auch in allen Weichenverbindungen, incl. 4530 und 4750. Die Ursache ist mir unklar, mein erster Verdacht war eigentlich die Langsamfahrstelle, aber so wie die aufgebaut ist, sollte diese eigentlich keine Auswirkung haben, weder auf Fahrstraßen, noch auf Züge.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#187 Beitrag von Alwin Meschede »

Kann man mir bitte Mbrh/vmax-Reduzier-Ereignisse ohne weitere Parameter in folgenden Streckenelementen einbauen? 704 blau, 10525 blau, 3575 grün. Dann kann ich ab Unterlüß einen Abschnitt mit inversen Geschwindigkeiten einrichten.

In der Gegenrichtung wäre einzurichten: 155 km/h mit Grenzwert 192 Brh ab km 51,6 (Garßen). Aufhebung dieses Abschnitts in Modul Uelzen, km 95,7 (dort wo die Streckengeschwindigkeit auf 130 km/h fällt).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#188 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Wenn du magst kannst du die Änderungen auch einbauen und dann einreichen. Ich habe bisher keine Änderungen für die beiden Module.

Grüße

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Modul Celle

#189 Beitrag von Melvin »

Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 04.02.2023 14:29:31 Wenn du magst kannst du die Änderungen auch einbauen und dann einreichen. Ich habe bisher keine Änderungen für die beiden Module.

Grüße
Gilt das auch für deine Streckenmodule zwischen Uelzen und Celle? Ich würde mich gerne mal daran versuchen .. vielleicht kommt ja was dabei raus.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#190 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Was hast du denn vor?

Grüße

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Modul Celle

#191 Beitrag von Melvin »

Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 04.02.2023 17:10:22 Was hast du denn vor?

Grüße
Ich würde mich gerne mal an die Erstellung von Mbr-Ereignissen in den Streckenelementen machen, weil ich es persönlich cool finden würde, wenn die Buchfahrpläne automatisch die angegebenen Mbr berücksichtigen. Zusi kann das ja wohl, nur wurden die Daten bisher nicht in die Streckenmodule eingepflegt. Ich würde mich an der Fleißarbeit, die Mbr in 5km/h Schritten einzubauen, gerne mal versuchen. Daten dazu habe ich.

Mit Alwin habe ich mich eben auch dazu abgestimmt.

Da du ja meintest, dass Alwin die Ereignisse in Celle und Uelzen einfügen und einreichen darf, wollte ich fragen, ob dies auch bei den anderen
Modulen zwischen Uelzen und Celle möglich wäre, also in Klein Süstedt, Suderburg, Eschede, Garßen und Celle.

Grüße, Melvin

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#192 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Könnt ihr machen.

Grüße

Giovanni
Beiträge: 56
Registriert: 14.08.2009 20:32:54

Re: Modul Celle

#193 Beitrag von Giovanni »

Der "fiktive Taktfahrplan 2018" enthält einzelne Züge, etwa den RE 28602, die durch das OHE-Gelände fahren und weiter in Richtung Soltau.
Ich würde mir daher wünschen dass dieser Abschnitt, auch wenn naturgemäß nicht fertig gebaut, zumindest mit Hektometertafeln zur Orientierung nachgerüstet werden könnte - auch wegen des Geschwindigkeitswechsels.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Celle

#194 Beitrag von Thomas R. »

Moin,

das wurde in den betreffenden Fahrplänen (aktuell der "Lehrte-Veddel_2017_04Uhr-14Uhr" und der Taktfahrplan) schon vor langer Zeit wieder zurückgebaut, weil die Strecke nicht ausgestaltet ist.

Seitdem starten die Züge Richtung Süden am ESig Celle Nord. Richtung Norden fahren sie bis zum ESig Celle Vorstadt (wurde im eingereichten Taktfahrplan "Lehrte-Veddel_FiktiverTakt_2018_04Uhr-14Uhr" nochmal um ein Signal zurückgenommen). Auf diesen wenigen hundert Metern sollte die Orientierung eigentlich nicht schwer fallen. Weiter wird - zumindest in meinen Fahrplänen - nicht gefahren.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Celle

#195 Beitrag von Thomas R. »

Moin,

es gibt ein Problem mit den Buchfahrplänen für GZ Richtung Süden mit Betriebshalt am P28, siehe hier.

Gruß,
Thomas

yxyx
Beiträge: 145
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#196 Beitrag von yxyx »

Liebe Zusi-Community,

direkt nach dem Steam-Update bin ich gestern den Zug 24519 des Fahrplans Lehrte-Veddel_FiktiverTakt_2018_04Uhr-14Uhr gefahren. Bei diesem hatte ich die Silberlinge durch Doppelstockwagen (4x 780 und 765.5) ersetzt, wodurch die Vmax des Zuges 160 km/h statt 140 km/h betrug. Jedoch hat der Zug die geforderten 192 Mindest-Brh. nicht erfüllt (er hatte nur 187 Brh.).
Im aus den Streckendaten generierten Buchfahrplan waren dadurch ab Unterlüß nur nach max. 155 km/h erlaubt. Diese galten jedoch auch noch zwischen Celle und Lehrte, obwohl dort eigentlich nur max. 140 km/h zulässig sind (und werden auch so in der Auswertung als Streckengeschwindigkeit dargestellt). Bei Zügen, welche die MBrh. erfüllen, werden korrekterweise die max. zulässigen 140 km/h beachtet.

Hier die Auswertung meiner Fahrt: https://mega.nz/file/IT4AybAC#87_TAHgeX ... j0AjrYriEg
Screenshot vom Fahrtenschreiber: https://mega.nz/file/1PAh3biD#cyTVf2qu8 ... bK5iRi67WI
Anmerkung: Den Buchfahrplan hatte ich dabei nicht aus den Streckendaten generieren lassen (da dadurch bei einer S-Bahn glaube ich schonmal die Ankunftszeiten verloren gegangen sind). Stattdessen habe ich nur den <Buchfahrplan /> Eintrag geändert (aus dem generierten Fahrplan kopiert). Dadurch wusste ich nichts von den 155 km/h (und habe die Tatsache, dass der Zug die MBrh. nicht efüllt hat, fahrlässigerweise ignoriert).

Woran liegt es, dass die fehlenden MBrh. dazu führen, dass zwischen Celle und Lehrte 155 km/h statt 140 km/h zugelassen werden?

Liebe Grüße
yxyx

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#197 Beitrag von Melvin »

Liegt da irgendwo in einem Streckenelement ein Mbr-Vmax-Reduzierungsereignis? Im Streckenmodul von Unterlüß?
Ich hab da so eine Vermutung, kann aber erst nächste Woche nachschauen .... ....

Grüße
Melvin

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#198 Beitrag von F. Schn. »

yxyx hat geschrieben: 08.09.2023 13:21:44 Woran liegt es, dass die fehlenden MBrh. dazu führen, dass zwischen Celle und Lehrte 155 km/h statt 140 km/h zugelassen werden?
Das ist die falsche Schlussfolgerung. Du hast von Hand am Buchfahrplan herumgespielt und die Änderung kann man so halt nicht machen, außer man weiß ganz genau was man tut und auch was der Originalautor des Fahrplans getan hat. Wenn ich deine Beschreibung richtig lese hat Zusi an keiner Stelle 155 km/h zugelassen, wo nur 140 zulässig waren, sondern es war nur der Buchfahrplan falsch. Das kann halt passieren, wenn du da von Hand dran herumspielst.

Gegen fehlende Uhrzeiten gibt es im Zusi-Ordner im Unterordner _Tools\BuchfahrplanErsteller eine BuchfahrplanBereiniger.64.exe, mit der du die fehlenden Uhrzeiten dann wieder nachtragen kannst. Allerdings ist es dazu erforderlich, dass die Zug-Datei korrekt aufgebaut ist, sonnst kann es passieren, dass wenn im Fahrplan mehrere Uhrzeiten angegeben sind, das Tool sich für die falsche entscheidet.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#199 Beitrag von Melvin »

F. Schn. hat geschrieben: 08.09.2023 15:35:26
yxyx hat geschrieben: 08.09.2023 13:21:44 Woran liegt es, dass die fehlenden MBrh. dazu führen, dass zwischen Celle und Lehrte 155 km/h statt 140 km/h zugelassen werden?
Das ist die falsche Schlussfolgerung. Du hast von Hand am Buchfahrplan herumgespielt und die Änderung kann man so halt nicht machen, außer man weiß ganz genau was man tut und auch was der Originalautor des Fahrplans getan hat. Wenn ich deine Beschreibung richtig lese hat Zusi an keiner Stelle 155 km/h zugelassen, wo nur 140 zulässig waren, sondern es war nur der Buchfahrplan falsch. Das kann halt passieren, wenn du da von Hand dran herumspielst.
Der Kollege schrieb, dass er den Buchfahrplan aus den Streckendaten generieren lassen hat.

Ich vermute folgendes: Im Unterlüß Streckenmodul liegt ein Mbr-Vmax Reduzierungsereignis, welches aufgrund der 192 Mbr die Höchstgeschwindigkeit auf 155 begrenzt. Wenn kein Ereignis kommt, welches die Reduzierung aufhebt, bleiben die 155 bis zum Ende der Fahrt im Fahrplan. .. Eigentlich dürften da in Unterlüß keine drin sein. Ich habe die Vermutung, dass ich einen Fehler gemacht habe. Prüfe ich nächste Woche ...

Grüße
Melvin

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#200 Beitrag von F. Schn. »

Also hier steht
yxyx hat geschrieben: 08.09.2023 13:21:44 Anmerkung: Den Buchfahrplan hatte ich dabei nicht aus den Streckendaten generieren lassen
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten