Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr in die Runde!
Nach einiger Zeit als begeisterter Zusi-Nutzer und stiller Mitleser im Forum sind mein Schwager und ich auf die Idee gekommen, uns mal im Streckenbau zu versuchen. Rausgesucht haben wir uns dafür (zunächst) die Strecke Münster (Westf.) ohne den Hbf selbst bis Marl Lippe (VzG 2200) sowie die kleineren Nebenstrecken VzG 2265, 2010 und 2252, sofern für die Teilstrecke relevant. Streckenstand soll etwa 2016/17 sein, bevor das StW Mecklenbeck auf ESTW umgestellt wurde. Informationen und Kartenmaterial sind ja im Internet ausreichend vorhanden, zumindest was das "Grobe" angeht
Meine Frage an euch: Hat jemand von euch Gleisplane oder anderes detailliertes Material von den entsprechenden Betriebsstellen, die er uns zur Verfügung stellen könnte oder gibt es Quellen im Netz, wo ich an Gleispläne kommen kann? Meine Recherchen dahingehend verliefen bisher negativ...
Vielen Dank und viele Grüße aus dem Ruhrpott,
Trivi
Projekt Münsterland
-
- Beiträge: 8975
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Münsterland
Gleispläne habe ich keine. Maximal eine Höhenliste für den Bereich Bösensell - Albachten wäre möglich. Deshalb die Frage, ob ihr euch als Erstlingswerk ein Modul "Bösensell" im Umfang Bf Bösensell und Hp Albachten vorstellen könntet. Bei Neulingen ist ja ohnehin weniger die Frage interessant, ob sie komplizierte Bahnhöfe bauen können, als vielmehr die Frage, ob sie bei ihrem ersten Streckenmodul bis zum Ende durchhalten. Als Einstiegsobjekt ist glaube ich ein Bahnhof ohne Nebengleise wie Bösensell ganz gut geeignet.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 07.01.2021 16:02:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Projekt Münsterland
Danke für die schnelle Antwort, das hört sich doch schonmal gut an!
Unser erstes Modul soll von kurz vor Mecklenbeck ausgangs Geist über Albachten bis kurz vor Bösensell gehen, von Km. 64,2 bis 55,2, das bot sich von der Strecke her an, aber ich / wir sind da flexibel. Ich suche auch momentan erstmal alle Infos und Grundlagen zusammen.
Edith sagt noch, wir wollen uns nicht selbst unter Druck setzen und mal sehen, was dabei rauskommt. Motivation ist ausreichend da
Unser erstes Modul soll von kurz vor Mecklenbeck ausgangs Geist über Albachten bis kurz vor Bösensell gehen, von Km. 64,2 bis 55,2, das bot sich von der Strecke her an, aber ich / wir sind da flexibel. Ich suche auch momentan erstmal alle Infos und Grundlagen zusammen.
Edith sagt noch, wir wollen uns nicht selbst unter Druck setzen und mal sehen, was dabei rauskommt. Motivation ist ausreichend da
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2184
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: Projekt Münsterland
Hallo "Trivi",
die Strecke 2200 scheint ja attraktiv zu sein. Das Team Nord bastelt am Ende, ich an den ersten Kilometern.
Habt Ihr schon Erfahrungen mit dem Objektbau gesammelt? Das ist und bleibt das A und O.
Sinnvoll wäre aus meiner Sicht, wenn Ihr Euch am Modul Recklknghausen Hbf versuchen würdet. Bis zu den Esigen aus Richtung Ost- und Südbahnhof ragt mein Modul Recklinghausen Ost auf dem Stand von 1998 bereits. Recklinghausen Hbf würde mit meinem Bastelbestand bereits einen fahrbare Strecke bis zum Esig Wanne bieten, die Gleisanlagen bleiben überschaubar.
Melde Dich einfach mal per PN, zwecks Mailkontaktaufnahme.
Viele Grüße aus Bochum,
Jens
die Strecke 2200 scheint ja attraktiv zu sein. Das Team Nord bastelt am Ende, ich an den ersten Kilometern.
Habt Ihr schon Erfahrungen mit dem Objektbau gesammelt? Das ist und bleibt das A und O.
Sinnvoll wäre aus meiner Sicht, wenn Ihr Euch am Modul Recklknghausen Hbf versuchen würdet. Bis zu den Esigen aus Richtung Ost- und Südbahnhof ragt mein Modul Recklinghausen Ost auf dem Stand von 1998 bereits. Recklinghausen Hbf würde mit meinem Bastelbestand bereits einen fahrbare Strecke bis zum Esig Wanne bieten, die Gleisanlagen bleiben überschaubar.
Melde Dich einfach mal per PN, zwecks Mailkontaktaufnahme.
Viele Grüße aus Bochum,
Jens
Re: Projekt Münsterland
@Jens: hast PN
Für alle anderen:
Ich hatte mich bereits im Forum umgeschaut und die schicken Module im Bereich Recklinghausen gesehen
Wir wollen erstmal eine recht einfache Strecke ohne komplizierte Bahnhöfe quasi zum üben für uns bauen. Da bot sich das Münsterland an, vor allem, weil mein Schwager aus Münster ursprünglich kommt und die Strecke im
Rahmen seiner Ausbildung in RE regelmäßig gefahren ist. Weiter sind auch, was ich im Rahmen einer Führerstandsmitfahrt gesehen habe, die Objekte an der Strecke recht überschaubar. Ein Traum von mir wäre natürlich die Hauptstrecke im Ruhrgebiet von Dortmund bis Duisburg, aber das ist ein seeeeehr langer Weg. Daher haben wir uns für die 2200 entschieden. Einer weiteren Annäherung im Ruhrgebiet bzw. im Raum RE bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt
Im Streckenbau sind wir beide blutige Anfänger, allerdings recht firm im Umgang mit Computern und Software.
Für alle anderen:
Ich hatte mich bereits im Forum umgeschaut und die schicken Module im Bereich Recklinghausen gesehen
Wir wollen erstmal eine recht einfache Strecke ohne komplizierte Bahnhöfe quasi zum üben für uns bauen. Da bot sich das Münsterland an, vor allem, weil mein Schwager aus Münster ursprünglich kommt und die Strecke im
Rahmen seiner Ausbildung in RE regelmäßig gefahren ist. Weiter sind auch, was ich im Rahmen einer Führerstandsmitfahrt gesehen habe, die Objekte an der Strecke recht überschaubar. Ein Traum von mir wäre natürlich die Hauptstrecke im Ruhrgebiet von Dortmund bis Duisburg, aber das ist ein seeeeehr langer Weg. Daher haben wir uns für die 2200 entschieden. Einer weiteren Annäherung im Ruhrgebiet bzw. im Raum RE bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt
Im Streckenbau sind wir beide blutige Anfänger, allerdings recht firm im Umgang mit Computern und Software.
-
- Beiträge: 1336
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: Projekt Münsterland
Ich wünsche euch gutes Gelingen, die Strecke wäre eine große Bereicherung.
Als Einstiegsmodul dachte ich ebenfalls an den Bereich um Senden-Bösensell. Dort ist die Bebauung gegenüber Mecklenbeck weitaus geringer und die Hüllkurve könnte so gelegt werden, dass man sich erst einmal nicht mit dem Teilnachbau des Kreuz Münster Süd befassen muss.
Als Einstiegsmodul dachte ich ebenfalls an den Bereich um Senden-Bösensell. Dort ist die Bebauung gegenüber Mecklenbeck weitaus geringer und die Hüllkurve könnte so gelegt werden, dass man sich erst einmal nicht mit dem Teilnachbau des Kreuz Münster Süd befassen muss.
So weit sollte man noch nicht denken, mit der Rollbahn habt ihr meines Erachtens erst einmal eine gute Wahl getroffen. Eine Umsetzung von Dortmund-Duisburg halte ich im Moment ohnehin nicht für sinnvoll, da sich in den nächsten Jahren dort einiges verändern wird. Mitte des Jahres starten umfangreiche Bahnsteigarbeiten am Dortmunder Hbf und im Rahmen der nächsten Ausbaustufe des ESTW Duisburg werden im Bereich Mülheim-Heißen 2 Weichenverbindungen zwischen S-Bahn und Ferngleis in Betrieb genommen.
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2184
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: Projekt Münsterland
Das ist doch kein Grund - Zusi hat ja nicht den Anspruch, immer den tagesaktuellen Stand eoiner Strecke abzubilden.
Re: Projekt Münsterland
Das wäre ein Traum am besten mit Option der Verlängerungen nach Düsseldorf und hamm