Modul Sorsum
-
- Beiträge: 8927
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Modul Sorsum
Demnächst kommt von mir wieder ein unzusammenhängendes Stück der SFS Hannover - Würzburg. Die Älteren unter uns kennen die Gegend noch aus Zusi 2:
Und so sieht die Abzweigstelle Sorsum in Zusi 3 und mit heutiger Datenlage von Grund auf neu erstellt aus:
Überleitstelle Diekholzen:
Das Modul endet am Südportal des Eggebergtunnels (9 km von Sorsum entfernt). Die Fertigstellung erfolgt kurzfristig (ich will in diesem Jahr noch ein paar Kilometer Eisenbahn ausliefern ). Sobald es soweit ist, gibt es das Modul an der gewohnten Stelle in meinem Oneshot-Repository.
Und so sieht die Abzweigstelle Sorsum in Zusi 3 und mit heutiger Datenlage von Grund auf neu erstellt aus:
Überleitstelle Diekholzen:
Das Modul endet am Südportal des Eggebergtunnels (9 km von Sorsum entfernt). Die Fertigstellung erfolgt kurzfristig (ich will in diesem Jahr noch ein paar Kilometer Eisenbahn ausliefern ). Sobald es soweit ist, gibt es das Modul an der gewohnten Stelle in meinem Oneshot-Repository.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Modul Sorsum
Toll Alwin
Baust du bis Nörten-Hardenberg weiter so das die Strecke ans Kassler Netz angeschlossen ist? Von der anderen Richtung bauen ja auch schon welche Richtung Hannover. Vielleicht kann man irgend wann mal von Kassel bis Uelzen fahren
Baust du bis Nörten-Hardenberg weiter so das die Strecke ans Kassler Netz angeschlossen ist? Von der anderen Richtung bauen ja auch schon welche Richtung Hannover. Vielleicht kann man irgend wann mal von Kassel bis Uelzen fahren
Re: Modul Sorsum
Ich glaube, dass das der Hintergedanke war.
Eigentlich hatte ich vor, die alte Strecke als Zusi2(3)-Version dranzuflanschen, bis sie Stückweise von Leuten neugebaut wird, aber wenn ihr da zweiseitig dran bastelt, müsste ich da erst mal schauen, ob ich da nicht die altstrecke verzerren muss. Vielleicht wenn ihr langsam seit und ich gerade Motivation habe. Der Nutzen eines Neubaus wäre bei der Strecke aber sichlich etwas höher.
Eigentlich hatte ich vor, die alte Strecke als Zusi2(3)-Version dranzuflanschen, bis sie Stückweise von Leuten neugebaut wird, aber wenn ihr da zweiseitig dran bastelt, müsste ich da erst mal schauen, ob ich da nicht die altstrecke verzerren muss. Vielleicht wenn ihr langsam seit und ich gerade Motivation habe. Der Nutzen eines Neubaus wäre bei der Strecke aber sichlich etwas höher.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1509
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Modul Sorsum
Der Bau bis nach Hannover, von der SFS aus, würde sich durchaus anbieten. Ich sag mal so.... Celle ist auch schon im Entstehen
Grüße
Grüße
Re: Modul Sorsum
Stimmt. Nur:TheShow2006 hat geschrieben: würde sich durchaus anbieten
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=244394#p244394" target="_blank
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=66&t=14044" target="_blankImmoBirnbaum hat geschrieben:Ich würde es zumindest begrüßen, wenn die SFS Richtung Süden halbwegs zeitnah um noch 1-2 Module erweitert würde. ...
Hier auch.Alwin Meschede hat geschrieben:Derzeitiger Inhalt: ... Ersrode und Landrücken.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 14.12.2017 20:35:13, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
-
- Beiträge: 8927
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Modul Sorsum
Der Hintergedanke war, dass ich im Modul Bischleben inzwischen 59 Stunden für Landschaftsgestaltung auf der Uhr stehen habe, und immer noch kein Ende in Sicht ist. Und wenn gleichzeitig von der programmseitigen ETCS-Entwicklung keinerlei Echo kommt, dann guckt man halt welche Gleispläne man noch herumliegen hat...F. Schn. hat geschrieben:Ich glaube, dass das der Hintergedanke war.
Ich werde mich wie immer nicht festlegen, um flexibel zu bleiben. Hannover - Würzburg ist für mich ein wenig der Notnagel, mit dem sich bei Bedarf recht kurzfristig Erfolgserlebnisse erzeugen lassen, wenn es anderswo gerade mal klemmt.ZusiFrage hat geschrieben:Baust du bis Nörten-Hardenberg weiter so das die Strecke ans Kassler Netz angeschlossen ist?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33384
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Modul Sorsum
Zu ETCS siehe ETCS-Thread.
Carsten
Carsten
Re: Modul Sorsum
Aber eine Strecke, die durchaus interessant ist. Wenn fehlendes ETCS in Zusi der Grund für mehre Module auf Hannover-Würzburg sind, dann hoffe ich mal, dass ETCS noch laaaaange auf sich warten lassen wirdAlwin Meschede hat geschrieben:Der Hintergedanke war, dass ich im Modul Bischleben inzwischen 59 Stunden für Landschaftsgestaltung auf der Uhr stehen habe, und immer noch kein Ende in Sicht ist. Und wenn gleichzeitig von der programmseitigen ETCS-Entwicklung keinerlei Echo kommt, dann guckt man halt welche Gleispläne man noch herumliegen hat...F. Schn. hat geschrieben:Ich glaube, dass das der Hintergedanke war.
Ich werde mich wie immer nicht festlegen, um flexibel zu bleiben. Hannover - Würzburg ist für mich ein wenig der Notnagel, mit dem sich bei Bedarf recht kurzfristig Erfolgserlebnisse erzeugen lassen, wenn es anderswo gerade mal klemmt.ZusiFrage hat geschrieben:Baust du bis Nörten-Hardenberg weiter so das die Strecke ans Kassler Netz angeschlossen ist?
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: Modul Sorsum
Zwei Dumme, ein GedankeKBS386 hat geschrieben:...Wenn fehlendes ETCS in Zusi der Grund für mehre Module auf Hannover-Würzburg sind, dann hoffe ich mal, dass ETCS noch laaaaange auf sich warten lassen wird
-
- Beiträge: 38
- Registriert: 06.09.2017 10:47:01
- Aktuelle Projekte: Nörten-Hardenerg
Northeim
Salzderhelden/Einbeck
Re: Modul Sorsum
Aktuell schraube ich an Nörten-Hardenberg, Northeim und Einbeck-Salzderhelden
Befasse mich gerade mit Blender um die fehlenden Objekte zu erstellen
Kay
Befasse mich gerade mit Blender um die fehlenden Objekte zu erstellen
Kay
- Tigerchris
- Beiträge: 437
- Registriert: 07.01.2011 19:52:29
- Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach
Re: Modul Sorsum
Moin ,
@Alwin bei Bild 2 von oben , kann es da sein das die Straße Rechts früher Ansteigt wegen der Brücke
hier mal die Bilder dazu
1 Bild Steigung Straße zur Kreuzung an der Brücke
2 Bild hier wo die schräge Markierung "Gleiselement freihändig verlegen" ist sollte eigentlich die Steigung der Straße beginnen
@Alwin bei Bild 2 von oben , kann es da sein das die Straße Rechts früher Ansteigt wegen der Brücke
hier mal die Bilder dazu
1 Bild Steigung Straße zur Kreuzung an der Brücke
2 Bild hier wo die schräge Markierung "Gleiselement freihändig verlegen" ist sollte eigentlich die Steigung der Straße beginnen
-
- Beiträge: 8927
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Modul Sorsum
Ja, das kann sein. Ob das so ist musst Du mir sagen. Welche Höhe an der Modulgrenze schwebt dir denn vor?Tigerchris hat geschrieben:kann es da sein das die Straße Rechts früher Ansteigt wegen der Brücke
Grüße,
Alwin
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 13.06.2019 09:48:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Tigerchris
- Beiträge: 437
- Registriert: 07.01.2011 19:52:29
- Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach
Re: Modul Sorsum
Mahlzeit ,
ich teste das mal im 3D-Editor von der anderen Markierung mal aus also vom Feldrand.
Ich geb dann Rückmeldung
ich teste das mal im 3D-Editor von der anderen Markierung mal aus also vom Feldrand.
Ich geb dann Rückmeldung
- Tigerchris
- Beiträge: 437
- Registriert: 07.01.2011 19:52:29
- Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach
Re: Modul Sorsum
Mahlzeit ,
@Alwin wenn ich dem Streckenelement drauen darf komm ich am Modulübergang auf eine Straßenhöhe von 107,8899m (Aufgerundet auf 107,90m = +0,0101m)
Hier das dazugehörige Editor Bild + Abstreckrechner
Die Straßenkreuzungshöhe bei der Brücke liegt bei 111m (Siehe Abstreckrechnerbild 1.Element (1751))
Abstreckrechner gibt mit eine max. Strecken-/Straßengeschwindigkeit von 60km/h vor
Ich wünsche dir ein stressfreies Wochenende
@Alwin wenn ich dem Streckenelement drauen darf komm ich am Modulübergang auf eine Straßenhöhe von 107,8899m (Aufgerundet auf 107,90m = +0,0101m)
Hier das dazugehörige Editor Bild + Abstreckrechner
Die Straßenkreuzungshöhe bei der Brücke liegt bei 111m (Siehe Abstreckrechnerbild 1.Element (1751))
Abstreckrechner gibt mit eine max. Strecken-/Straßengeschwindigkeit von 60km/h vor
Ich wünsche dir ein stressfreies Wochenende
Re: Modul Sorsum
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Problem jetzt am Streckenmodul, am Fahrplan oder an Zusi liegt, aber wenn ich z.B. im Fahrplan Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr mit dem ICE 275 auf der Hildesheimer Schleife starte, erlaubt mir die LZB 250 km/h, obwohl ich sowohl die eigentliche Abzweigweiche, als auch die anschließende Überleitverbindung noch vor mir habe, und diese garantiert nicht 250 km/h erlauben.
-
- Beiträge: 8927
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Modul Sorsum
Dieser Zug wird quasi direkt hinter dem Blocksignal mitten im Weichenbereich aufgegleist. Da kann Zusis LZB meines Erachtens nur wenig anderes tun als nach vorne gucken. Und dort sieht sie Strecke für 250 km/h. Der Workaround wäre, den Zug auf der dafür vorgesehenen Aufgleisfahrstraße vor dem Blocksignal aufzugleisen. Dann bekommt der Zug vom Blocksignal einen einschränkenden Signalbegriff für den Weichenbereich mitgegegen, und alles ist schick.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Modul Sorsum
Hallo zusammen,
Am SBK 203 (Element 52) ist die Geschwindigkeitsüberwachung, wenn dieses Zs 1 zeigt, nicht nur bis zum Überfahren mit der Zugspitze sondern bis zum Nächsten Signal aktiv.
Aufgefallen ist mir das bei einer Fahrt mit dem Hamburg_Kassel\Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr\ICE583.
Gruß David
Am SBK 203 (Element 52) ist die Geschwindigkeitsüberwachung, wenn dieses Zs 1 zeigt, nicht nur bis zum Überfahren mit der Zugspitze sondern bis zum Nächsten Signal aktiv.
Aufgefallen ist mir das bei einer Fahrt mit dem Hamburg_Kassel\Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr\ICE583.
Gruß David