Modul Sorsum

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Modul Sorsum

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Demnächst kommt von mir wieder ein unzusammenhängendes Stück der SFS Hannover - Würzburg. Die Älteren unter uns kennen die Gegend noch aus Zusi 2:
Bild

Und so sieht die Abzweigstelle Sorsum in Zusi 3 und mit heutiger Datenlage von Grund auf neu erstellt aus:

Bild

Überleitstelle Diekholzen:
Bild

Das Modul endet am Südportal des Eggebergtunnels (9 km von Sorsum entfernt). Die Fertigstellung erfolgt kurzfristig (ich will in diesem Jahr noch ein paar Kilometer Eisenbahn ausliefern ;) ). Sobald es soweit ist, gibt es das Modul an der gewohnten Stelle in meinem Oneshot-Repository.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

ZusiFrage
Beiträge: 217
Registriert: 15.09.2015 05:11:54

Re: Modul Sorsum

#2 Beitrag von ZusiFrage »

Toll Alwin :wow
Baust du bis Nörten-Hardenberg weiter so das die Strecke ans Kassler Netz angeschlossen ist? Von der anderen Richtung bauen ja auch schon welche Richtung Hannover. Vielleicht kann man irgend wann mal von Kassel bis Uelzen fahren

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Sorsum

#3 Beitrag von F. Schn. »

Ich glaube, dass das der Hintergedanke war. :P
Eigentlich hatte ich vor, die alte Strecke als Zusi2(3)-Version dranzuflanschen, bis sie Stückweise von Leuten neugebaut wird, aber wenn ihr da zweiseitig dran bastelt, müsste ich da erst mal schauen, ob ich da nicht die altstrecke verzerren muss. Vielleicht wenn ihr langsam seit und ich gerade Motivation habe. :P Der Nutzen eines Neubaus wäre bei der Strecke aber sichlich etwas höher. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Sorsum

#4 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Der Bau bis nach Hannover, von der SFS aus, würde sich durchaus anbieten. Ich sag mal so.... Celle ist auch schon im Entstehen :D

Grüße

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Sorsum

#5 Beitrag von F. Schn. »

TheShow2006 hat geschrieben: würde sich durchaus anbieten
Stimmt. :) Nur:

https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=244394#p244394" target="_blank
ImmoBirnbaum hat geschrieben:Ich würde es zumindest begrüßen, wenn die SFS Richtung Süden halbwegs zeitnah um noch 1-2 Module erweitert würde. ...
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=66&t=14044" target="_blank
Alwin Meschede hat geschrieben:Derzeitiger Inhalt: ... Ersrode und Landrücken.
Hier auch. :P
Zuletzt geändert von F. Schn. am 14.12.2017 20:35:13, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Sorsum

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Ich glaube, dass das der Hintergedanke war. :P
Der Hintergedanke war, dass ich im Modul Bischleben inzwischen 59 Stunden für Landschaftsgestaltung auf der Uhr stehen habe, und immer noch kein Ende in Sicht ist. Und wenn gleichzeitig von der programmseitigen ETCS-Entwicklung keinerlei Echo kommt, dann guckt man halt welche Gleispläne man noch herumliegen hat...
ZusiFrage hat geschrieben:Baust du bis Nörten-Hardenberg weiter so das die Strecke ans Kassler Netz angeschlossen ist?
Ich werde mich wie immer nicht festlegen, um flexibel zu bleiben. Hannover - Würzburg ist für mich ein wenig der Notnagel, mit dem sich bei Bedarf recht kurzfristig Erfolgserlebnisse erzeugen lassen, wenn es anderswo gerade mal klemmt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Sorsum

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zu ETCS siehe ETCS-Thread.
Carsten

KBS386
Beiträge: 164
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Modul Sorsum

#8 Beitrag von KBS386 »

Alwin Meschede hat geschrieben:
F. Schn. hat geschrieben:Ich glaube, dass das der Hintergedanke war. :P
Der Hintergedanke war, dass ich im Modul Bischleben inzwischen 59 Stunden für Landschaftsgestaltung auf der Uhr stehen habe, und immer noch kein Ende in Sicht ist. Und wenn gleichzeitig von der programmseitigen ETCS-Entwicklung keinerlei Echo kommt, dann guckt man halt welche Gleispläne man noch herumliegen hat...
ZusiFrage hat geschrieben:Baust du bis Nörten-Hardenberg weiter so das die Strecke ans Kassler Netz angeschlossen ist?
Ich werde mich wie immer nicht festlegen, um flexibel zu bleiben. Hannover - Würzburg ist für mich ein wenig der Notnagel, mit dem sich bei Bedarf recht kurzfristig Erfolgserlebnisse erzeugen lassen, wenn es anderswo gerade mal klemmt.
Aber eine Strecke, die durchaus interessant ist. Wenn fehlendes ETCS in Zusi der Grund für mehre Module auf Hannover-Würzburg sind, dann hoffe ich mal, dass ETCS noch laaaaange auf sich warten lassen wird :D

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Sorsum

#9 Beitrag von Frank Wenzel »

KBS386 hat geschrieben:...Wenn fehlendes ETCS in Zusi der Grund für mehre Module auf Hannover-Würzburg sind, dann hoffe ich mal, dass ETCS noch laaaaange auf sich warten lassen wird :D
Zwei Dumme, ein Gedanke :mua
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Kay
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2017 10:47:01
Aktuelle Projekte: Nörten-Hardenerg
Northeim
Salzderhelden/Einbeck

Re: Modul Sorsum

#10 Beitrag von Kay »

Aktuell schraube ich an Nörten-Hardenberg, Northeim und Einbeck-Salzderhelden
Befasse mich gerade mit Blender um die fehlenden Objekte zu erstellen

Kay

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Sorsum

#11 Beitrag von Tigerchris »

Moin ,

@Alwin bei Bild 2 von oben , kann es da sein das die Straße Rechts früher Ansteigt wegen der Brücke ?(

hier mal die Bilder dazu

1 Bild Steigung Straße zur Kreuzung an der Brücke
Bild

2 Bild hier wo die schräge Markierung "Gleiselement freihändig verlegen" ist sollte eigentlich die Steigung der Straße beginnen
Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Sorsum

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Tigerchris hat geschrieben:kann es da sein das die Straße Rechts früher Ansteigt wegen der Brücke ?(
Ja, das kann sein. Ob das so ist musst Du mir sagen. Welche Höhe an der Modulgrenze schwebt dir denn vor?

Grüße,
Alwin
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 13.06.2019 09:48:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Sorsum

#13 Beitrag von Tigerchris »

Mahlzeit ,
ich teste das mal im 3D-Editor von der anderen Markierung mal aus also vom Feldrand.

Ich geb dann Rückmeldung ;)

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Sorsum

#14 Beitrag von Tigerchris »

Mahlzeit ,

@Alwin wenn ich dem Streckenelement drauen darf komm ich am Modulübergang auf eine Straßenhöhe von 107,8899m (Aufgerundet auf 107,90m = +0,0101m)

Hier das dazugehörige Editor Bild + Abstreckrechner

Bild

Die Straßenkreuzungshöhe bei der Brücke liegt bei 111m (Siehe Abstreckrechnerbild 1.Element (1751))

Abstreckrechner gibt mit eine max. Strecken-/Straßengeschwindigkeit von 60km/h vor

Ich wünsche dir ein stressfreies Wochenende

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Modul Sorsum

#15 Beitrag von Jan »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Problem jetzt am Streckenmodul, am Fahrplan oder an Zusi liegt, aber wenn ich z.B. im Fahrplan Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr mit dem ICE 275 auf der Hildesheimer Schleife starte, erlaubt mir die LZB 250 km/h, obwohl ich sowohl die eigentliche Abzweigweiche, als auch die anschließende Überleitverbindung noch vor mir habe, und diese garantiert nicht 250 km/h erlauben.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Sorsum

#16 Beitrag von Alwin Meschede »

Dieser Zug wird quasi direkt hinter dem Blocksignal mitten im Weichenbereich aufgegleist. Da kann Zusis LZB meines Erachtens nur wenig anderes tun als nach vorne gucken. Und dort sieht sie Strecke für 250 km/h. Der Workaround wäre, den Zug auf der dafür vorgesehenen Aufgleisfahrstraße vor dem Blocksignal aufzugleisen. Dann bekommt der Zug vom Blocksignal einen einschränkenden Signalbegriff für den Weichenbereich mitgegegen, und alles ist schick.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Porzer90
Beiträge: 34
Registriert: 03.01.2021 12:49:16
Wohnort: Köln

Re: Modul Sorsum

#17 Beitrag von Porzer90 »

Hallo zusammen,

Am SBK 203 (Element 52) ist die Geschwindigkeitsüberwachung, wenn dieses Zs 1 zeigt, nicht nur bis zum Überfahren mit der Zugspitze sondern bis zum Nächsten Signal aktiv.

Bild

Aufgefallen ist mir das bei einer Fahrt mit dem Hamburg_Kassel\Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr\ICE583.

Gruß David

Antworten