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Modul Pressath
Verfasst: 03.12.2017 06:19:48
von Maik Feller
Hier das dritte Modul des Streckenprojekts Weiden (Oberpf) - Kirchenlaibach
NPS Pressath
Strecke 5051
Streckenlänge 5.87 Km
von km 18,45 bis 24,32
und
Strecke 5052
Streckenlänge 4,84 Km
von km 0,00 bis 4,84
Aktueller Baustand:
Gruß Maik
Re: Modul Pressath
Verfasst: 03.12.2017 09:44:05
von Michael_Poschmann
Hallo Maik,
sieht nach einer betrieblichen "spannenden" Anlage aus mit Nebenstreckencharme. Gutes Gelingen beim Weiterbau.
BTW: Die Ra10 in Deiner Gleisplanskizze sind vermutlich nur zufällig auf die rechte Gleisseite gerutscht?
Grüße
Michael
Re: Modul Pressath
Verfasst: 03.12.2017 13:51:49
von Maik Feller
Michael_Poschmann hat geschrieben:
BTW: Die Ra10 in Deiner Gleisplanskizze sind vermutlich nur zufällig auf die rechte Gleisseite gerutscht?
Danke für die Info wahr falsch habs geändert.
Gruß Maik
Re: Modul Pressath
Verfasst: 03.12.2017 20:03:49
von Jens Strumberg
Hallo Maik,
wo wir beim Thema sind: Ist es richtig, dass auf der Fahrdienstleiterseite in zwei Richtungen Ra 10 stehen? Das ist eher unüblich. Das Stellwerk heißt wenn ich nicht Irre "Pf". "B1" wäre die Reichsbahnlösung.
Sobald Du an km 30,552 angekommen bist, kann ich Dich etwas mit Material versorgen.
Viele Grüße,
Jens
Re: Modul Pressath
Verfasst: 03.12.2017 20:18:00
von F. Schn.
Ich habe eine Quelle mit Stw1 für den Fdl und Stw2 für den Ww, auf stellwerke.de steht Pf für den Fdl und keine Bezeichnung für den Ww; das riecht mal wieder nach unsicherer Quellenlage, da solltest du vielleicht mal vor Ort drauf achten. Die Mischung aus Stw1 für den Ww und B2 für den Fdl klingt für mich nach einer Mischung verschiedener Bezeichnungssysteme, ausgeschlossen wäre das nicht, aber es sollte ein Hinweis sein, da noch mal genau drauf zu achten.
Re: Modul Pressath
Verfasst: 03.12.2017 21:04:28
von Maik Feller
Jens Strumberg hat geschrieben:
wo wir beim Thema sind: Ist es richtig, dass auf der Fahrdienstleiterseite in zwei Richtungen Ra 10 stehen?
Ja, vielleicht hat es was damit zu tun das es bis 1976 ein Zweites Gleis für Parallel Einfahrten anstelle das Stumpfgleis 5 gab.
F. Schn. hat geschrieben:Ich habe eine Quelle mit Stw1 für den Fdl und Stw2 für den Ww, auf stellwerke.de steht Pf für den Fdl und keine Bezeichnung für den Ww; das riecht mal wieder nach unsicherer Quellenlage, da solltest du vielleicht mal vor Ort drauf achten. Die Mischung aus Stw1 für den Ww und B2 für den Fdl klingt für mich nach einer Mischung verschiedener Bezeichnungssysteme, ausgeschlossen wäre das nicht, aber es sollte ein Hinweis sein, da noch mal genau drauf zu achten.
Ich hab die Infos von
http://www.entlang-der-gleise.de/stellwerke-P-Q.html" target="_blank
Alls Info: das linke Stellwerk Stw1 ist Aktuell meist Durchgeschalten und wird nur nach bedarf besetzt.
das B2 ist das Stw2 (B2 Steht am Stellewerk angeschrieben vielleicht Altbezeichnung)
Wenn ich das richtig sehe müsste das Stw2 das Fdl Stellwerk seihen das das andere regelmäßig durchgeschaltet ist?
Gruß Maik
Re: Modul Pressath
Verfasst: 03.12.2017 22:45:01
von F. Schn.
Also auf dem Bild bei entlang der Gleise steht Befehlsstellwerk 2 angeschrieben, nicht B2. Ob das auf der anderen Seite noch mal anderst angeschrieben ist, keine Ahnung.
Re: Modul Pressath
Verfasst: 11.02.2019 20:18:14
von Maik Feller
Hallo zusammen,
Nachdem mein zweite Modul Schwarzenbach (b Pressath) fertiggestellt ist, geht es jetzt mit den dritten dort anschließenden Modul Pressath weiter.
Hier ein Par aktuelle Bilder vom Bauzustand.
Gruß Maik
Re: Modul Pressath
Verfasst: 18.02.2019 20:19:51
von Julius Bolay
Maik Feller hat geschrieben:Hier das dritte Modul des Streckenprojekts Weiden (Oberpf) - Kirchenlaibach
NPS Pressath
Strecke 5051
Streckenlänge 5.87 Km
von km 18,45 bis 24,32
und
Strecke 5052
Streckenlänge 4,84 Km
von km 0,00 bis 4,84
Aktueller Baustand:
Gruß Maik
Hallo Maik,
ein tolles Projekt, das Du da angegangen bist, das wird sicher gut :-)
Eine allgemeine Frage: Hast Du diese Lagepläne selbst erstellt und falls ja, was für eine Software hast Du dazu verwendet? Wäre mal interessant zu wissen, gerade auch für eigene Streckenprojekte, dass man einmal einen schematischen Übersichtsplan zusammenstellen kann, den man ggf. auch irgendwo öffentlich zeigen kann und um selbst etwas den Überblick zu behalten :-)
Viele Grüße
Julius
Re: Modul Pressath
Verfasst: 20.02.2019 00:31:18
von Maik Feller
Julius Bolay hat geschrieben:
Eine allgemeine Frage: Hast Du diese Lagepläne selbst erstellt und falls ja, was für eine Software hast Du dazu verwendet?
Hallo Julius
Lagepläne hab ich selbst erstellt mit den Programm sPlan 7.0, ist aber eher eine Elektronik Software für Schaltpläne.
Gruß Maik
Re: Modul Pressath
Verfasst: 22.02.2019 15:52:27
von Julius Bolay
Hallo Maik,
vielen Dank für die Info, Deine Pläne sehen echt super aus. :-)
Mit sPlan habe ich vor ein paar Jahren in der Schule gearbeitet, zur Erstellung von elektrischen Schaltplänen.
Die Software auch für schematische Lagepläne zu verwenden, macht Sinn.
Viele Grüße
Julius
Re: Modul Pressath
Verfasst: 22.02.2019 16:24:52
von ergo1990
Moin Maik,
hast du dir dafür eine eigene Bibliothek angelegt oder gibt es die Symbole vllt irgendwo zum downloaden??
Gruß
Tobias
Re: Modul Pressath
Verfasst: 22.02.2019 17:04:36
von Maik Feller
ergo1990 hat geschrieben:
hast du dir dafür eine eigene Bibliothek angelegt oder gibt es die Symbole vllt irgendwo zum downloaden??
Hab mir z. B. die Signale gezeichnet und kopier mir die von Gleisplan zu Gleisplan.
Es währe aber möglich, sich eine Bibliothek anzulegen.
Gruß Maik
Re: Modul Pressath
Verfasst: 22.02.2019 18:09:52
von F Sch
Gibt's bereits in umfassender Form für Visio:
https://tu-dresden.de/bu/verkehr/ibv/vs ... lschablone.
Für AutoCAD muss man sich die Blöcke selbst erstellen, da gibt's bis dato keine offizielle Veröffentlichung.
Re: Modul Pressath
Verfasst: 23.02.2019 13:51:58
von Julius Bolay
Das ist ja interessant, kannte ich auch noch nicht, vielen Dank für's Einstellen
Re: Modul Pressath
Verfasst: 25.02.2019 21:34:58
von F. Schn.
Wer auch mit Gleisplänen dieser Form zurecht kommt, kann sich auch via PN an mich wenden:
Das ist StellSi. Sobald wir es schaffen, einen veröffentlichungsreifen Zustand zu erreichen, kann ich dann auch für alle verlinken.
Re: Modul Pressath
Verfasst: 31.03.2019 22:35:07
von Maik Feller
Maik Feller hat geschrieben:
Hallo zusammen,
Ich hab heut festgestellt das im Bahnhof Pressath keine Durchfahrten durch Gleis 1, 3 und 4 zugelassen sind, nur durch Gleis 2.
Die Vorsignale an den Einfahrsignale G und F Können nur Vr0 und Vr1 zeigen.
Dafür kann das Vorsignal am Einfahrsignal A Vr0,Vr1 und Vr2 Zeigen, Vr2 ist aber nur durch Gleis 2 nach Grafenwöhr zugelassen.
Frage: Muss ich da noch was Einstellen um Durchfahrten durch Gleis 1, 3 und 4 zu verhindern.
Gruß Maik
Re: Modul Pressath
Verfasst: 31.03.2019 22:42:33
von Johannes
Zum Beispiel "Vorher keine Fahrstrasse" in den Gleisen 1, 3 und 4 (aber ausserhalb des Bahnsteigbereiches).
Re: Modul Pressath
Verfasst: 31.03.2019 22:54:30
von Carsten Hölscher
Direkt hinter der Weiche 17 und 21 sollte das liegen.
Carsten
Re: Modul Pressath
Verfasst: 31.03.2019 23:04:37
von Maik Feller
Johannes hat geschrieben:Zum Beispiel "Vorher keine Fahrstrasse" in den Gleisen 1, 3 und 4 (aber ausserhalb des Bahnsteigbereiches).
Carsten Hölscher hat geschrieben:Direkt hinter der Weiche 17 und 21 sollte das liegen.
Carsten
Danke und Gruß
Maik