Seite 3 von 10

Re: Sitzhöhe

Verfasst: 31.03.2018 13:22:17
von Markus Hellwig
Michael_Poschmann hat geschrieben:...Mitleid mit den Tf äußernd, denen die Dackel gegen die Windschutzscheibe pinkeln...
Zu diesem Zweck hat Robert Bosch den Scheibenwischer erfunden: :D

Bild

Unser Klv 12 "Fridolin" am 21. September 1991 zwischen Groß Behnitz und Buschow auf der Lehrter Bahn, unterwegs als Dsts 92716 von Ketzin über Neugarten und Rathenow nach Brandenburg Altstadt. Und icke am Regler! :coolgr


Zur Erinnerung - im Zusi 2 sah das so aus:

Bild


Gruß,
Markus.

Re: Modul Uelzen

Verfasst: 31.03.2018 13:24:15
von Michael_Poschmann
Wobei der Begriff Scheibenwischer in diesem Fall ebenso euphemistisch klingt wie beim VW Käfer oder der 2CV-"Ente".

Grüße
Michael

Re: Modul Uelzen

Verfasst: 02.04.2018 10:34:01
von Oliver Lamm
Hi,
schickes Modul und nettes Video :-)
eine kleine Anmerkung habe ich noch ... alle Gleise mit Y-Beiseil ? Selbst in der Abstellung ?

Oli

Re: Modul Uelzen

Verfasst: 02.04.2018 11:03:18
von Stefan (TheShow2006)
Das kann ich für ein Update mal im Hinterkopf behalten. :D

Grüße

Re: Modul Uelzen

Verfasst: 02.04.2018 17:48:59
von F Sch
Oliver Lamm hat geschrieben:Eine kleine Anmerkung habe ich noch ... alle Gleise mit Y-Beiseil ? Selbst in der Abstellung?
Man erwartet konstruktionsgemäß Y-Beiseile nur ab Re160 aufwärts und auf durchgehenden Hauptgleisen, nur scheint sich DB Netze bei der Oberleitungsplanung aber nicht zwingend an dieser Erwartung zu orientieren. Prinzipiell ist es also sinnvoll anhand von Führerstandsmitfahrten oder Fotos jeden einzelnen Stützpunkt zu betrachten, um das Vorhandensein eines Y-Beiseiles zu überprüfen. Die Mühe muss man sich aber nicht machen, da es wohl den Wenigstens auffällt und nicht jeder Stützpunkt auf Führerstandsmitfahrten zweifelsfrei erkennbar ist.

Einen Beitrag zu der Thematik im Modul Uelzen liefert sicher auch die Voreinstellung mit Y-Beiseil unabhängig der Oberleitungsbauart und des Stützpunkts.

Re: Modul Uelzen

Verfasst: 09.04.2018 12:41:35
von Roland Ziegler
Alwin Meschede hat geschrieben:Rundgang durch den kommenden Bahnhof Uelzen: https://www.youtube.com/watch?v=VJM7XcUDlGo" target="_blank
Für mich als regelmäßigen Uelzen-Besucher, insbesondere auch des Ortsteils Veerßen, ist das hier gezeigte großes Kino. Jede Menge Ecken und Details in der Ausgestaltung mit sofortiger Wiedererkennung, besonders natürlich der Bahnhof mit all seinen Hundertwasserschen Feinheiten. Oder auch die leidigen Lärmschutzwände an der Ausfädelung Stendal, die diverse Fotostellen ruiniert haben. :§$%

Herzlichen Dank an die Streckenbauer :tup (und natürlich an Alwin für die wie immer gekonnte Präsentation).

Re: Modul Uelzen

Verfasst: 15.04.2018 17:52:11
von Gans100
Hallo Zusammen,
im Modul Uelzen irgendwo im Bereich der Metronom Abstellung schwebt noch ein Metronom Wagen herum

http://www.bilder-hochladen.net/i/m3rw-3-4c9f.jpg

Viele Grüße

Björn

Re: Modul Uelzen

Verfasst: 15.04.2018 19:51:20
von Jonas Flemming
Großes Lob an die Erbauer für diese klasse Leistung. Besonders genial finde ich die Rangierfahrten in das metronom BW. :] :]

Bild

Re: Modul Uelzen

Verfasst: 15.04.2018 20:04:54
von Jens Haupert
Hallo,

gerade mal zu der Rangierfahrt eine Frage: hat es jemand geschaft aus dem BW wieder rauszukommen? Ich werde dort immer in ein nicht-elektrifiziertes Gleis geschickt und dann ist natürlich Schluss.

Ich meine dem Fahrplan hätten noch ein paar Probefahrten vor der Veröffentlichung gut getan.

Grüße
Jens

Re: Modul Uelzen

Verfasst: 15.04.2018 20:07:32
von ex-Mitglied
Jens Haupert hat geschrieben:
gerade mal zu der Rangierfahrt eine Frage: hat es jemand geschaft aus dem BW wieder rauszukommen? Ich werde dort immer in ein nicht-elektrifiziertes Gleis geschickt und dann ist natürlich Schluss.
Jup, klappt wunderbar! Hast du auch brav am EOW Stellbereich angehalten?

Re: Modul Uelzen

Verfasst: 15.04.2018 20:08:08
von Jonas Flemming
Ist mir auch schon passiert. Im anderen Fall gab es aber z.B. einen schriftlichen Befehl als "mündlichen Auftrag" und die Weichen waren korrekt gestellt für die Ausfahrt aus dem BW. Scheint also teil teils zu funktionieren.

Re: Modul Uelzen

Verfasst: 15.04.2018 20:16:14
von Stefan (TheShow2006)
Wer brav am Wartezeichen anhält und nicht unzulässig dran vorbei fährt, da man ja auch keine Zustimmung hat, der kann auch ohne Probleme auf das Gelände fahren und zurück. :D Die Zustimmung wird einem, wie erwähnt, "mündlich " erteilt, ebenso beim raus fahren, wenn kein Lichtsignal vorhanden ist.

Grüße

Re: Modul Uelzen

Verfasst: 15.04.2018 20:16:59
von ergo1990
Moin,
also von mir auch erstmal großes Lob.
Allerdings wurde ich gerade mit Zs1 ins Bw geschickt.
Ist glaube ich nicht so ganz regelkonform, außer man nimmt das Sh2 am Tor als Ziel ;-)

Re: Modul Uelzen

Verfasst: 15.04.2018 20:45:51
von Jens Haupert
TheShow2006 hat geschrieben:Wer brav am Wartezeichen anhält und nicht unzulässig dran vorbei fährt,
Ok, ihr habt recht. Man müsste vorher anhalten. Das Teil steht aber wirklich so knapp um's Eck, so dass man selbst mit 15km/h keine Chance hat rechtzeitig davor zum stehen zu kommen. :rolleyes: Hilft wohl nur Streckenkunde.

Einen andern hab ich noch: im ME 82119_82825 ist der Stwg falsch konfiguriert (Mehrfachtraktion), was man erst nach der Wende merkt.

Grüße
Jens

Re: Modul Uelzen

Verfasst: 15.04.2018 23:37:13
von Stefan (TheShow2006)
Jens Haupert hat geschrieben:
TheShow2006 hat geschrieben:Wer brav am Wartezeichen anhält und nicht unzulässig dran vorbei fährt,
Ok, ihr habt recht. Man müsste vorher anhalten. Das Teil steht aber wirklich so knapp um's Eck, so dass man selbst mit 15km/h keine Chance hat rechtzeitig davor zum stehen zu kommen. :rolleyes: Hilft wohl nur Streckenkunde.
Da ist die Vorschrift auch knallhart :D Das geht voll auf deine Kappe :gap
Die 408/418 hat geschrieben:Beim Rangieren müssen Sie als Triebfahrzeugführer die Geschwindigkeit so regeln, dass Sie
- vor Halt gebietenden Signalen,
- vor Fahrzeugen,
- vor Gefahrstellen, die einen Halt erfordern (Örtliche Richtlinien oder Betra) oder
- an der beabsichtigten Stelle anhalten können.

Die Geschwindigkeit, mit der Sie höchstens fahren dürfen, beträgt 25 km/h, beim Rangieren im Baugleis 20 km/h. In den Örtlichen Richtlinien oder in einer Betra kann eine niedrigere Geschwindigkeit vorgeschrieben sein.
?( Zum Thema "Mündliche Zustimmung" auf dem metronom Betriebsgelände, gibt es derzeit noch Unstimmigkeiten -> https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=70&t=14459" target="_blank

Grüße

Re: Modul Uelzen

Verfasst: 16.04.2018 19:52:50
von F. Lehmann
Örtliche Richtlinien? 8o

Re: Modul Uelzen

Verfasst: 16.04.2018 20:22:41
von Stefan (TheShow2006)
Für mich werden das immer die ÖRil bleiben, egal wie oft die das umbenennen :D

Grüße

Re: Modul Uelzen

Verfasst: 16.04.2018 20:35:56
von Alwin Meschede
Auf Wunsch von TheShow biete ich hier ein inoffizielles Korrekturpaket für Uelzen und den Fahrplan an: http://www.echoray.de/devel/zusi3/KorrekturUelzen.zip" target="_blank

Es werden u.a. einige Unstimmigkeiten beim Rangieren behoben. Wer nicht auf das nächste Addon warten möchte, kann sich diese Dateien ins Datenverzeichnis kopieren.

Re: Modul Uelzen

Verfasst: 16.04.2018 20:56:42
von Frank Wenzel
Pragmatische Lösung :tup

Re: Modul Uelzen

Verfasst: 29.04.2018 23:04:41
von Jonas Flemming
Ich wollte noch eine Anmerkung zu den Buchfahrplänen machen. Auf dem ESTW Abschnitt ist durchgehend Zentralblock verbaut. Demnach sind dort auch keine Selbstblocksignale, sondern Zentralblocksignale an der Strecke. Müsste dann nicht die Eintragung im Ebula Zbk anstatt Sbk sein?!