Modul Uelzen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Sitzhöhe

#41 Beitrag von Markus Hellwig »

Michael_Poschmann hat geschrieben:...Mitleid mit den Tf äußernd, denen die Dackel gegen die Windschutzscheibe pinkeln...
Zu diesem Zweck hat Robert Bosch den Scheibenwischer erfunden: :D

Bild

Unser Klv 12 "Fridolin" am 21. September 1991 zwischen Groß Behnitz und Buschow auf der Lehrter Bahn, unterwegs als Dsts 92716 von Ketzin über Neugarten und Rathenow nach Brandenburg Altstadt. Und icke am Regler! :coolgr


Zur Erinnerung - im Zusi 2 sah das so aus:

Bild


Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Uelzen

#42 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wobei der Begriff Scheibenwischer in diesem Fall ebenso euphemistisch klingt wie beim VW Käfer oder der 2CV-"Ente".

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Modul Uelzen

#43 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,
schickes Modul und nettes Video :-)
eine kleine Anmerkung habe ich noch ... alle Gleise mit Y-Beiseil ? Selbst in der Abstellung ?

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Uelzen

#44 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das kann ich für ein Update mal im Hinterkopf behalten. :D

Grüße

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Modul Uelzen

#45 Beitrag von F Sch »

Oliver Lamm hat geschrieben:Eine kleine Anmerkung habe ich noch ... alle Gleise mit Y-Beiseil ? Selbst in der Abstellung?
Man erwartet konstruktionsgemäß Y-Beiseile nur ab Re160 aufwärts und auf durchgehenden Hauptgleisen, nur scheint sich DB Netze bei der Oberleitungsplanung aber nicht zwingend an dieser Erwartung zu orientieren. Prinzipiell ist es also sinnvoll anhand von Führerstandsmitfahrten oder Fotos jeden einzelnen Stützpunkt zu betrachten, um das Vorhandensein eines Y-Beiseiles zu überprüfen. Die Mühe muss man sich aber nicht machen, da es wohl den Wenigstens auffällt und nicht jeder Stützpunkt auf Führerstandsmitfahrten zweifelsfrei erkennbar ist.

Einen Beitrag zu der Thematik im Modul Uelzen liefert sicher auch die Voreinstellung mit Y-Beiseil unabhängig der Oberleitungsbauart und des Stützpunkts.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Modul Uelzen

#46 Beitrag von Roland Ziegler »

Alwin Meschede hat geschrieben:Rundgang durch den kommenden Bahnhof Uelzen: https://www.youtube.com/watch?v=VJM7XcUDlGo" target="_blank
Für mich als regelmäßigen Uelzen-Besucher, insbesondere auch des Ortsteils Veerßen, ist das hier gezeigte großes Kino. Jede Menge Ecken und Details in der Ausgestaltung mit sofortiger Wiedererkennung, besonders natürlich der Bahnhof mit all seinen Hundertwasserschen Feinheiten. Oder auch die leidigen Lärmschutzwände an der Ausfädelung Stendal, die diverse Fotostellen ruiniert haben. :§$%

Herzlichen Dank an die Streckenbauer :tup (und natürlich an Alwin für die wie immer gekonnte Präsentation).

Gans100

Re: Modul Uelzen

#47 Beitrag von Gans100 »

Hallo Zusammen,
im Modul Uelzen irgendwo im Bereich der Metronom Abstellung schwebt noch ein Metronom Wagen herum

http://www.bilder-hochladen.net/i/m3rw-3-4c9f.jpg

Viele Grüße

Björn
Zuletzt geändert von Gans100 am 15.04.2018 17:53:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jonas Flemming
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2015 18:49:49
Wohnort: Hannover

Re: Modul Uelzen

#48 Beitrag von Jonas Flemming »

Großes Lob an die Erbauer für diese klasse Leistung. Besonders genial finde ich die Rangierfahrten in das metronom BW. :] :]

Bild

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4919
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modul Uelzen

#49 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

gerade mal zu der Rangierfahrt eine Frage: hat es jemand geschaft aus dem BW wieder rauszukommen? Ich werde dort immer in ein nicht-elektrifiziertes Gleis geschickt und dann ist natürlich Schluss.

Ich meine dem Fahrplan hätten noch ein paar Probefahrten vor der Veröffentlichung gut getan.

Grüße
Jens

ex-Mitglied

Re: Modul Uelzen

#50 Beitrag von ex-Mitglied »

Jens Haupert hat geschrieben:
gerade mal zu der Rangierfahrt eine Frage: hat es jemand geschaft aus dem BW wieder rauszukommen? Ich werde dort immer in ein nicht-elektrifiziertes Gleis geschickt und dann ist natürlich Schluss.
Jup, klappt wunderbar! Hast du auch brav am EOW Stellbereich angehalten?

Benutzeravatar
Jonas Flemming
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2015 18:49:49
Wohnort: Hannover

Re: Modul Uelzen

#51 Beitrag von Jonas Flemming »

Ist mir auch schon passiert. Im anderen Fall gab es aber z.B. einen schriftlichen Befehl als "mündlichen Auftrag" und die Weichen waren korrekt gestellt für die Ausfahrt aus dem BW. Scheint also teil teils zu funktionieren.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Uelzen

#52 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Wer brav am Wartezeichen anhält und nicht unzulässig dran vorbei fährt, da man ja auch keine Zustimmung hat, der kann auch ohne Probleme auf das Gelände fahren und zurück. :D Die Zustimmung wird einem, wie erwähnt, "mündlich " erteilt, ebenso beim raus fahren, wenn kein Lichtsignal vorhanden ist.

Grüße

ergo1990
Beiträge: 22
Registriert: 06.01.2016 21:06:28
Wohnort: Harmsdorf / Holst

Re: Modul Uelzen

#53 Beitrag von ergo1990 »

Moin,
also von mir auch erstmal großes Lob.
Allerdings wurde ich gerade mit Zs1 ins Bw geschickt.
Ist glaube ich nicht so ganz regelkonform, außer man nimmt das Sh2 am Tor als Ziel ;-)

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4919
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modul Uelzen

#54 Beitrag von Jens Haupert »

TheShow2006 hat geschrieben:Wer brav am Wartezeichen anhält und nicht unzulässig dran vorbei fährt,
Ok, ihr habt recht. Man müsste vorher anhalten. Das Teil steht aber wirklich so knapp um's Eck, so dass man selbst mit 15km/h keine Chance hat rechtzeitig davor zum stehen zu kommen. :rolleyes: Hilft wohl nur Streckenkunde.

Einen andern hab ich noch: im ME 82119_82825 ist der Stwg falsch konfiguriert (Mehrfachtraktion), was man erst nach der Wende merkt.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Uelzen

#55 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Jens Haupert hat geschrieben:
TheShow2006 hat geschrieben:Wer brav am Wartezeichen anhält und nicht unzulässig dran vorbei fährt,
Ok, ihr habt recht. Man müsste vorher anhalten. Das Teil steht aber wirklich so knapp um's Eck, so dass man selbst mit 15km/h keine Chance hat rechtzeitig davor zum stehen zu kommen. :rolleyes: Hilft wohl nur Streckenkunde.
Da ist die Vorschrift auch knallhart :D Das geht voll auf deine Kappe :gap
Die 408/418 hat geschrieben:Beim Rangieren müssen Sie als Triebfahrzeugführer die Geschwindigkeit so regeln, dass Sie
- vor Halt gebietenden Signalen,
- vor Fahrzeugen,
- vor Gefahrstellen, die einen Halt erfordern (Örtliche Richtlinien oder Betra) oder
- an der beabsichtigten Stelle anhalten können.

Die Geschwindigkeit, mit der Sie höchstens fahren dürfen, beträgt 25 km/h, beim Rangieren im Baugleis 20 km/h. In den Örtlichen Richtlinien oder in einer Betra kann eine niedrigere Geschwindigkeit vorgeschrieben sein.
?( Zum Thema "Mündliche Zustimmung" auf dem metronom Betriebsgelände, gibt es derzeit noch Unstimmigkeiten -> https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=70&t=14459" target="_blank

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 16.04.2018 01:00:19, insgesamt 1-mal geändert.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Modul Uelzen

#56 Beitrag von F. Lehmann »

Örtliche Richtlinien? 8o

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Uelzen

#57 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Für mich werden das immer die ÖRil bleiben, egal wie oft die das umbenennen :D

Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Uelzen

#58 Beitrag von Alwin Meschede »

Auf Wunsch von TheShow biete ich hier ein inoffizielles Korrekturpaket für Uelzen und den Fahrplan an: http://www.echoray.de/devel/zusi3/KorrekturUelzen.zip" target="_blank

Es werden u.a. einige Unstimmigkeiten beim Rangieren behoben. Wer nicht auf das nächste Addon warten möchte, kann sich diese Dateien ins Datenverzeichnis kopieren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Uelzen

#59 Beitrag von Frank Wenzel »

Pragmatische Lösung :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jonas Flemming
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2015 18:49:49
Wohnort: Hannover

Re: Modul Uelzen

#60 Beitrag von Jonas Flemming »

Ich wollte noch eine Anmerkung zu den Buchfahrplänen machen. Auf dem ESTW Abschnitt ist durchgehend Zentralblock verbaut. Demnach sind dort auch keine Selbstblocksignale, sondern Zentralblocksignale an der Strecke. Müsste dann nicht die Eintragung im Ebula Zbk anstatt Sbk sein?!

Antworten