Modul Uelzen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Uelzen

#81 Beitrag von Carsten Hölscher »

Guter Tipp, war wohl kein Einzelfall:

Bild

Der Plan ist vom 08.12.15.
Einer vom 14.12.15 weist dann einen Sbk aus.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Uelzen

#82 Beitrag von Carsten Hölscher »

Noch einer aus November 2015:

Bild

Und auch hier gibt es einen:

Bild

Carsten

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Uelzen

#83 Beitrag von Matthias P. »

Guten Tag liebe Zusianer :)

Ich habe mal eine Laienfrage zum Verständnis:

Der Regionalverkehr Richtung Süden erhält in Uelzen im Regelfall Ausfahrt mit Hp2 und Vr1. In Höhe des Güterbahnhofes kommt dann eine nette kleine Tafel mit Kennziffer 16, die aber soweit ich das weiß nicht im Sinne eines Zs-Signals zu sehen ist (also weder Zs 3 noch Zs 10 ersetzt). Folglich gilt das Hp2 bis zum anschließenden Weichenbereich, das sogar noch hinter dem ASig liegt?! Warum stellt man dann diese Tafel mit Kennziffer 16 auf? Der Fernverkehr auf dem geraden Hauptgleis müsste doch aus dem Buchfahrplan sehen, dass die 130 km/h nicht mehr gelten, und der Rest wird nicht verwirrt? Zumal man bei einer Ausfahrt mit Vr1 ja vielleicht davon ausgehen könnte, dass der folgende Fahrweg keine weiteren Geschwindigkeitsbeschränkungen mehr bereit hält?
Mit der Bitte um erhellende Erklärung, wieso man sowas macht?

Mit bestem Dank :)

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Uelzen

#84 Beitrag von Alwin Meschede »

Matthias P. hat geschrieben:Warum stellt man dann diese Tafel mit Kennziffer 16 auf?
Die dient zum aussortieren von Lokführern, die den anschließenden Weichenbereich und die Bedeutungsunterschiede zwischen Lf 7, Zs 3 und Zs 10 nicht verstanden haben :mua

Nee, ernsthaft: Diese Stelle ist in Zusi jedenfalls mit dem Vorbild übereinstimmend signalisiert. Eine Geschwindigkeitserhöhung wäre hier nur durch ein Licht-Zs3 möglich, weil theoretisch die letzte Weiche des Bf Uelzen auch mal nach links zeigen könnte. Für dieses Licht-Zs3 war die Bahn wohl zu geizig. Und bei Metronom (die der Hauptbetroffene dieser Signalisierung sind) arbeiten ja nur kompetente Leute, die da nicht drauf reinfallen. Die werden ja immerhin auch mit einem Zusi-Simulator ausgebildet ;)
Matthias P. hat geschrieben:Zumal man bei einer Ausfahrt mit Vr1 ja vielleicht davon ausgehen könnte, dass der folgende Fahrweg keine weiteren Geschwindigkeitsbeschränkungen mehr bereit hält?
Unabhängig von der Örtlichkeit sollte man nie von irgendwas ausgehen, sondern den anschließenden Weichenbereich abfahren.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 01.07.2018 14:50:26, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Uelzen

#85 Beitrag von Matthias P. »

Vielen Dank :)

Mir war bei den Autoren des Streckenmoduls schon klar, dass das dem Original entspricht :D Und natürlich ist mir auch klar, dass ein Vr1 kein Freibrief ist, das Regelwerk zu ignorieren. Und ich war zugegebenermaßen auch stolz, dass ich beim ersten mal dem Verlangen Gas zu geben widerstanden habe und dachte: Ne Vorsicht Falle :) Aber man muss schon zugestehen, dass die Stelle so ihre Tücken hat. Wenn man schon knauserig ist, dann hätte man das Blech ja auch noch sparen können, und damit wäre vielleicht auch dem Kollegen Cowboy auf dem Führerstand gedient.
Man darf sich als Laie also wundern :)

Nochmals Danke und sonnige Grüße :)

Matthias
Zuletzt geändert von Matthias P. am 01.07.2018 15:29:17, insgesamt 1-mal geändert.
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Modul Uelzen

#86 Beitrag von Lars N. »

Solche Stellen gibt es häufig, damit muss man als Tf umgehen können.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Uelzen

#87 Beitrag von Matthias P. »

... und sicher ist es für einen Profi deutlich weniger verwirrend als für einen Laien wie mich.
Trotzdem habe ich mich eben gefragt, warum man sowas aufstellt, weil man aus meiner Perspektive damit nur verschlimm-bessert. Das einfache Nicht-Hinstellen hätte wohl keine negativen Auswirkungen, im besten Fall würde es aber die Sicherheit erhöhen?!

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Modul Uelzen

#88 Beitrag von F Sch »

Mittlerweile wird doch gefühlt jeder Bahnhof mit Lf7 zugestellt. Von Sinn und Verstand ist man oft entfernt, daneben muss man sich auf die schon erwähnten fachkundigen Triebfahrzeugführer verlassen. Dass die auf dem Lf7 angezeigte Geschwindigkeit natürlich nur gilt, sobald der anschließende Weichenbereich verlassen wird, sollte klar sein.

Es ist jedoch immens von der Betriebsstelle und den örtlichen Gegebenheiten abhängig, weswegen man pauschale Aussagen lediglich als Anregung nehmen sollte. Jede Betriebsstelle ist nun mal anders.
Zuletzt geändert von F Sch am 01.07.2018 21:17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 868
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Uelzen

#89 Beitrag von Thomas R. »

TheShow2006 hat geschrieben:Moin,

da scheint aber noch ein wenig mehr bei dir zu fehlen, denn es fehlt auch das Stellwerk sowie links ein weiteres Bahngebäude.
Aufgrund der Tatsache, dass du der erste bist der das meldet, gehe ich mal stark davon aus, dass das Problem bei dir irgendwo liegen muss.
Werden dir im Meldungsfenster Fehler angezeigt? Ggf. im 3D Editor, wenn du es da mal öffnest das Modul?

Grüße
Moin,

also wie gesagt, Fehler im Meldungsfenster habe ich nicht. Aber beim Laden der Landschaft im 3D-Editor werden im Modul Uelzen insgesamt 186 Objekte nicht gefunden. Die Liste erspare ich Euch mal.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das Modul selektiv nochmal neu zu laden? Vielleicht das Modul löschen und nochmal über die Dateiverwaltung laden? Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich, bevor ich mir noch mehr zerschieße...

Gruß,
Thomas.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Uelzen

#90 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Moin,

du bekommst nachher eine PN von mir.

Grüße

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 868
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Uelzen

#91 Beitrag von Thomas R. »

TheShow2006 hat geschrieben:Moin,

du bekommst nachher eine PN von mir.

Grüße
Ist angekommen.
Danke!!

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Modul Uelzen

#92 Beitrag von Saenkil »

Heute ist mir in Uelzen ein kleines Fettnäpfchen aufgefallen:

Bei der Fahrt in die Abstellanlage des Metronom habe ich beim Halt vor dem Wartezeichen keinen Auftrag zur Weiterfahrt erhalten. Der Grund dafür war schnell gefunden: ich habe zur Rangierfahrt die PZB abgeschalten. Schaltet man die PZB wieder ein, wird ordnungsgemäß die Zustimmung erteilt.

Vielleicht ist es ja möglich, den Weichenwärter zu überreden, auch Fahrten mit abgeschalteter PZB passieren zu lassen :schaffner

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Uelzen

#93 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Wie kommt man denn bitte auf die Idee, für die Rangierfahrt in's BW die PZB abzuschalten?
Rangierst du länger als 30 Minuten? ?(

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Uelzen

#94 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nein, diesen Zusammenhang kann es nicht geben, da muss was anderes passiert sein.

Carsten

Rasender Heinrich
Beiträge: 35
Registriert: 26.01.2016 03:51:33
Wohnort: Ril 100: WVE

Re: Modul Uelzen

#95 Beitrag von Rasender Heinrich »

Ich habe gerade eine Fahrt, mit eingelegten Störschalter gemacht und hatte keine Probleme.

Benutzeravatar
Cargokutscher
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2015 14:36:29

Re: Modul Uelzen

#96 Beitrag von Cargokutscher »

Servus,

seit 2016 ist es auch erlaubt mit abgeschalteter PZB Einrichtung unter 30 Min. zu rangieren.

Siehe folgenden Link Seite 2:

[url]chrome-extension://ihgdgpjankaehldoaimdlekdidkjfghe/viewer.html#https://fahrweg.dbnetze.com/resource/bl ... 4-data.pdf[/url]

Klugscheißen :D

Gruß Cargokutscher
Zuletzt geändert von Cargokutscher am 04.07.2018 02:26:37, insgesamt 1-mal geändert.

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Modul Uelzen

#97 Beitrag von Saenkil »

Hallo in die Runde,
ich habe die PZB abgeschalten, weil dies auch bei kurzen Rangierfahrten erlaubt ist, wie Cargokutscher richtig erläutert hat. Ich bin mehrfach mit aktiver PZB in die Abstellung gefahren und habe immer den Auftrag am Wartezeichen erhalten. Nur mit abgeschalteter PZB hat es bei mir immer nicht funktioniert.

Um diesen Sachverhalt zu prüfen, bin ich also probeweise nochmal mit abgeschalteter PZB an das Signal gefahren, der Auftrag wurde wieder nicht erteilt. Nach einiger Warterei vor dem Signal habe ich dann im Stillstand die PZB eingeschaltet und siehe da: just in dieser Sekunde wurde der Auftrag erteilt. Dabei blieb der Standort meiner Rangierfahrt vor dem Signal natürlich unverändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modul Uelzen

#98 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

man nehme den ME 82816 aus dem NetzNiedersachsen-Plan. Fährt bis Uelzen. Schaltet am Bahnsteig LZB- und PZB-Störschalter ein. Fährt dann bis zum Ra11 und hält rechtzeitig davor an. Es passiert erst mal nix, da wir zu früh sind. F4 gedrückt -> Fenster mit Sprechblase öffnet sich -> es geht weiter.

Und bei dir passiert nach drücken von F4 nichts?

Grüße
Jens

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Modul Uelzen

#99 Beitrag von Saenkil »

Hallo in die Runde und vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe das von mir geschilderte Szenario noch ein mal reproduzieren können und anschließend noch einen Versuch gewagt, um die Situation mit einer Bildschirmaufnahme dokumentieren zu können. Typisch Vorführeffekt: seitdem ich das ganze aufzeichne, funktioniert es problemlos :wand
Ich werde also demnächst die Augen weiterhin offen halten und mich gegebenenfalls nochmal melden, sollte es noch einmal vorkommen.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Uelzen

#100 Beitrag von Michael Springer »

Bfpl QS

(Lauflänge 2935,42): Uelzen S302 -> Uelzen Gbf P7, Element 2277 sorgt für 60er Wechsel bei km107,2
Bild

64m hinter P3 gibt es einen 18m Kilometrierungssprung in den Streckenvektoren, der in der Bfpl-Darstellung zu einem ---- führt. Ich habe die Stelle spontan nicht gefunden. Könnte man eventuell einen Glättungsversuch starten.
<Fplkm km="95.1104" FplSprung="1" FplkmNeu="95.092"/>
Bild

Michael

Antworten