Modul Regenstauf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Modul Regenstauf

#1 Beitrag von Leonard K. »

Parallel zur Erweiterung von Schwandorf Richtung Furth im Wald baue ich auch Richtung Regensburg weiter. An die beiden bereits fertigen Module Maxhütte-Haidhof und Ponholz schließt sich Regenstauf an. Regenstauf ist wieder ein aufwendigeres Modul, da man viel durch den Ort fährt und auch einige Gebäude nachgebaut werden müssen.

Im Objektbau sind bisher u.a. das Empfangsgebäude und ein Fahrradständer entstanden:
Bild

Ansonsten stand erstmal der zum Bauen angenehmere landwirtschaftlich geprägte Bereich im Fokus. Kurz hinter der Modulgrenze zu Ponholz wird die A93 überquert:
Bild

In Regenstauf sind einige Freileitungen nachzubauen, u.a. eine 110 kV Leitung Regensburg- Ponholz (auf den nächsten beiden Bildern zu sehen) und diverse Freileitungen der Mittelspannungsebene:
Bild Bild

Eine weitere Freileitung, die die Bahnstrecke im Modul kreuzt, ist die 220 kV Leitung Regensburg - Schwandorf und die 110 kV Leitung Wutzlhofen - Schwandorf, die an einem Masten hängen:
Bild

Im Verlauf des Moduls werden die 3 genannten 110/220 kV Leitungen auf einem Masten mit dann 3 Ebenen zusammengeführt. Später (schon im nächsten Modul Regensburg-Wutzlhofen) kreuzen diese Leitungen erneut die Bahnstrecke.

martintin
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2021 16:45:40
Wohnort: Karlsruhe

Re: Modul Regenstauf

#2 Beitrag von martintin »

Sehr schick, Danke für Deine tolle Arbeit!

Auch südlich des Bahnhofs gibts noch Freileitungen (wahrscheinlich dann schon die von Dir Angesprochenen und ins Modul Wutzlhofen zu Bauenden):

Bild
1648 711/211 als OPB 79729 Marktredwitz - Regensburg Hbf am BÜ Sandheimer Straße in Zeitlarn, im Hintergrund die NE3-Tafeln der Einfahrvorsignale Regenstaufs, 14.02.2018.

Weiter viel Spaß beim Bauen!

viele Grüße, Martin

Edit: Fehlerkorrektur
Zuletzt geändert von martintin am 11.06.2023 17:28:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Regenstauf

#3 Beitrag von Leonard K. »

martintin hat geschrieben: 11.06.2023 13:08:06 Auch südlich des Bahnhofs gibts noch Freileitungen (wahrscheinlich dann schon die von Dir Angesprochenen und ins Modul Wutzlhofen zu Bauenden):
Genau, die auf dem Bild zu sehende Freileitung habe ich gemeint. Die Modulgrenze zwischen Regenstauf und Wutzlhofen liegt ca. bei km 13,1.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Regenstauf

#4 Beitrag von Leonard K. »

In Regenstauf geht es weiter im Ortsteil Diesenbach. Hier kostet der Ausbau sehr viel Zeit:
Bild

Auf den nächsten 3 Bildern ist eine Unterführung für Fußgänger zu sehen:
Bild Bild Bild

Mit dem neuen Bausatz aus der Verwaltung habe ich diesen Kreisverkehr gebaut. Alleine die ganzen Verkehrszeichen aufzustellen, hat schon viel Zeit gekostet:
Bild

Blick über das Gelände eines Autoverwerters:
Bild

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Modul Regenstauf

#5 Beitrag von bahnolero »

Leonard K. Super Modul, vielen Dank für deine Mühe! 8)

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Regenstauf

#6 Beitrag von Leonard K. »

Auch wenn ich aktuell nicht ganz so viel Zeit für Zusi habe wie sonst, hat sich in den letzten Wochen wieder einiges im Modul Regenstauf getan.

Der Ortsteil Diesenbach ist mittlerweile nahezu fertig. Hier die Schwanenstraße:
Bild Bild

Südlich vom Bahnhof Regenstauf wird die Dr.-Robert-Eckert-Straße überquert. Direkt neben der Bahnstrecke liegt eine Kreuzung mit dem Bahnweg, der Gutenbergstraße und der Dr.-Pfannenstiel-Straße. Da man diese Kreuzung in Fahrtrichtung Regensburg sehr gut sieht, habe ich sie vollständig ausgestaltet. Dazu gehören Bürgersteige, Verkehrsinseln, Fahrbahnmarkierungen und Verkehrszeichen. Wie man so eine Kreuzung am besten baut, zeige ich in meinem Vortrag am Zusitreffen.
Bild Bild Bild

Als nächstes steht der Bereich um den Regen an, hier mal ein Vorbildfoto:
Bild

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Regenstauf

#7 Beitrag von Leonard K. »

Ich mache derzeit Versuche mit den neuen Gräsern von Jürgen.
In bestimmten Bereichen teste ich auch den großflächigen Einsatz der Gräser, wie z.B. am Regenufer. Da wächst auch in echt das Gras sehr hoch, um Störchen ein Zuhause zu geben.

Hier mal ein paar Eindrücke:
Bild

Bild

Und mal aus der Führerstandsperspektive:
Bild

Im Performance-Test gab es erstmal keine nennenswerten Unterschiede zwischen dem Zustand mit und ohne Gräsern (52 vs. 53 fps).

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Regenstauf

#8 Beitrag von Holger Lürkens »

Sieht gut aus, ein schönes Zuhause für die Störche.

Holger

martintin
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2021 16:45:40
Wohnort: Karlsruhe

Re: Modul Regenstauf

#9 Beitrag von martintin »

Servus!
Leonard K. hat geschrieben: 09.08.2023 19:41:47 [...]Da wächst auch in echt das Gras sehr hoch[...]
Einspruch!: ;)

Bild
Am 14.02.2018 ist das Gras ganz kurz, als RE 3563 Nürnberg Hbf - Regensburg Hbf den Regen quert...

Und noch die andere Seite der Brücke:

Bild
ALX 84111 München Hbf - Hof Hbf mit Zugteil ALX 361 München Hbf - Praha hl. n. und Leihlok 223 152 am selben Tag.

Sonst hab ich aber keine Unterschiede gefunden und höre auch auf, Nieten..., Verzeihung, Grashalme zu zählen.

Gefällt, Leonard! Weiter viel Spaß beim Bauen!

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Regenstauf

#10 Beitrag von Leonard K. »

Zumindest als ich da war, war das Gras an einigen Stellen hoch :)
Störche habe ich auch ein paar gesehen, ich meine mich auch daran zu erinnern, dass da auch noch ein Schild dazu stand.
Bild

martintin hat geschrieben: 09.08.2023 22:04:21 ALX 84111 München Hbf - Hof Hbf mit Zugteil ALX 361 München Hbf - Praha hl. n. und Leihlok 223 152 am selben Tag.
Interessante Zugbildung beim ALX 361, die roten tschechischen Wagen kommen heute nicht mehr zum Einsatz.
So sieht der Zugteil nach Prag heute normalerweise aus:
Bild

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Modul Regenstauf

#11 Beitrag von F. Lehmann »

martintin hat geschrieben: 09.08.2023 22:04:21 Am 14.02.2018 ist das Gras ganz kurz
Wenig verwunderlich, dass das Gras im Winter kurz ist ;)

Der Screenshot aus dem Modul zeigt volle Bäume, also ist vom späten Frühling oder Frühsommer auszugehen, damit passt das hohe Gras wieder.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Regenstauf

#12 Beitrag von Leonard K. »

Wie schief kann eine Hektometertafel eigentlich stehen?
Bild Bild

Der Winkel wurde anhand einer Führerstandsmitfahrt aus dem Jahr 2014 ermittelt und genauso in Zusi umgesetzt :D
Mittlerweile hat man die Tafel zwar wieder gerade gerichtet, eine leichte Schieflage hat sie aber schon wieder bekommen...

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Regenstauf

#13 Beitrag von Jens Strumberg »

Nette Spielerei :rolleyes: Zwischen Tönning und St Peter-Ordings steht auch jeder Telegrafenmast korrekt schief.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Regenstauf

#14 Beitrag von Leonard K. »

Nach der Fertigstellung von Altenschwand geht es auch wieder in Regenstauf weiter. Ein paar Löcher in der Landschaft gibt es noch, ebenso müssen noch drei Objekte gebaut bzw. fertiggestellt werden. Ich hoffe, dass ich das Modul bis Ende Oktober oder Anfang November fertig bekomme.

Einfahrt von Regensburg kommend, links der Bahnweg:
Bild

In Fahrtrichtung nach Regensburg hat das durchgehende Hauptgleis keinen Bahnsteig, daher müssen in Regenstauf haltende Reisezüge auf Gleis 3 halten (Einfahrt und Ausfahrt mit 60). Güterzüge stehen dann zur Überholung auch mal auf dem durchgehenden Hauptgleis:
Bild

Am Hausbahnsteig (30 cm Bahnsteighöhe), auf Gleis 3 hält ein 612 am 76 cm Bahnsteig:
Bild

Kapelle und Friedhof an der Bahnhofstraße:
Bild

Parkplatz und REWE:
Bild

martintin
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2021 16:45:40
Wohnort: Karlsruhe

Re: Modul Regenstauf

#15 Beitrag von martintin »

Sers Leonard,

chapeau, es ist wieder kaum ein Unterschied zum Vorbild erkennbar!

Zum Bahnweg hab ich auch noch ein Bild:

Bild
1648 712/212 als OPB 79731 Marktredwitz - Regensburg Hbf, wieder am 14.02.2018.

Weiter so und viel Spaß beim Bauen!

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Regenstauf

#16 Beitrag von Leonard K. »

Regenstauf ist mittlerweile fast fertig. Es muss noch ein Objekt fertiggestellt und eine kleine Landschaftslücke geschlossen werden. Ansonsten ist in den letzten Wochen einiges passiert, was ich hier kurz vorstellen möchte.

Am südlichen Modulende habe ich die Kiessling-Spedition nachgebaut:
Bild

Noch ein Blick von der Dr.-Pfannenstiel-Straße auf die Spedition:
Bild

Die Häuser in der Max-Maurer-Straße hat Maik Feller zwar schon vor ein paar Monaten gebaut, ich habe sie aber bisher noch nicht gezeigt:
Bild Bild

Auch an der Kulisse habe ich in den letzten Tagen intensiv gearbeitet. In den nächsten beiden Bildern sieht man den Schlossberg und einige Häuser des Ortsteils Diesenbach:
Bild Bild

Und noch ein Bild von der Brücke über den Regen, im Hintergrund wieder der Ortsteil Diesenbach:
Bild

Das Modul wird im Laufe der nächsten Woche fertig werden und dann mit zwei verlängerten Fahrplänen von Thomas und mir voraussichtlich ins nächste Addon kommen.

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 348
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Modul Regenstauf

#17 Beitrag von Leif K. »

Ohne weiteren Kommentar. :tup :tup :tup

(Tante EDITh meinte heute früh: Ein Daumen reicht da nicht ;) )
Zuletzt geändert von Leif K. am 28.10.2023 10:03:03, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Mitoba
Beiträge: 94
Registriert: 03.01.2006 05:30:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Modul Regenstauf

#18 Beitrag von Mitoba »

Super, sieht klasse aus!
Liebe Grüße aus Düsselddorf

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Modul Regenstauf

#19 Beitrag von Bernhard Raschke »

Seher, sehr schön, ich freue mich schon drauf!
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Nopileos
Beiträge: 47
Registriert: 17.10.2023 06:45:33
Wohnort: Hedwig-Holzbein, Malente

Re: Modul Regenstauf

#20 Beitrag von Nopileos »

Groooßes Kino... Ihr Bauer allgemein seid echt Enthusiasten.
42 - Die endgültige Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest

Antworten