Modul Merklingen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Paul W.
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2023 23:14:51

Modul Merklingen

#1 Beitrag von Paul W. »

Hallo,
ich probiere mich zurzeit an Streckenbau in Zusi und habe mich dazu entschieden den Bahnhof Merklingen nachzubauen.
Laut Webseite soll man früh sein Bauprojekte ankündigen, daher mache ich das in dem aktuellen (spärlichen) Zustand.
Mit dem Gleisplan selber bin ich soweit fertig.
Es fehlen noch die Markierungen für interessante Stellen, aber ansonsten würde ich jetzt mit dem 3D-Bau anfangen.
Ich habe an diversen Stellen gelesen, dass Anfänger ihre Gleispläne noch mal gegenprüfen lassen sollen.
Fühlt sich hier wer dazu berufen das für meinen Gleisplan zu machen?

Das Modul geht ungefähr von dem Tunnel unter der BAB8 (km 60) bis km 70.

Hier die Trasse mit generierten Gleisen im 3D-Editor:
Bild

Sicht auf den Bahnhof Merklingen (Gleise und DEM)
Bild

Überleitstelle Widderstall (nur Trasse und DEM)
Bild

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1324
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Merklingen

#2 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Zunächst einmal schön, dass du anstrebst, die SFS Wendlingen-Ulm zu bauen. Welche Quellen standen für den Gleisplan zur Verfügung? Die Ansprüche in Zusi sind diesbezüglich hoch.
Das letzte Bild verdeutlicht, warum Baden-Württemberg bisher so wenig Beachtung gefunden hat. 10 Bundesländer stellen mittlerweile kostenfrei ein hochaufgelöstes Geländemodell (DGM1 oder 2) zur Verfügung, der Südwesten gehört leider nicht dazu. Mit diesen Höhendaten würden die Gleise nicht annähernd so tief einsacken bzw. schweben. Gerade in hügeligem Gelände rate ich dringend davon ab, mit SRTM zu arbeiten, man wird ständig feststellen, dass da etwas nicht zusammenpasst, z.B. Tiefe eines Einschnitts. Da aber in einigen Monaten wegen einer EU-Richtlinie die verbleibenden Bundesländer wohl gezwungen sind, nachzuziehen, lohnt es sich auf jeden Fall, bis dahin mit jeglicher Ausgestaltung zu warten.

Paul W.
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2023 23:14:51

Re: Modul Merklingen

#3 Beitrag von Paul W. »

oberstrom (Markus) hat geschrieben: 10.11.2023 21:59:25 Zunächst einmal schön, dass du anstrebst, die SFS Wendlingen-Ulm zu bauen. Welche Quellen standen für den Gleisplan zur Verfügung? Die Ansprüche in Zusi sind diesbezüglich hoch.
Es gibt diese schöne Webseite http://www.plaene-bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/. Anhand dieser Pläne habe ich den Gleisplan gebaut.
Das war einer der wesentlichen Gründe, warum ich hier baue.
Mit diesen Höhendaten würden die Gleise nicht annähernd so tief einsacken bzw. schweben
Man muss dazu sagen, dass direkt hinter der ÜSt und direkt davor jeweils Tunnel sind, daher liegen die Gleise natürlicherweise unter der Oberfläche.
Sowieso ist das Gelände nördlich immer künstlich (Autobahn) bzw. meistens sowieso durch einen Damm nicht zu sehen.
Außerdem liegen viele Abschnitte auch in Einschnitten, von den langen Tunneln ganz schweigen.
Ich möchte das Modell aber auch nicht schönreden.
Da aber in einigen Monaten wegen einer EU-Richtlinie die verbleibenden Bundesländer wohl gezwungen sind, nachzuziehen, lohnt es sich auf jeden Fall, bis dahin mit jeglicher Ausgestaltung zu warten.
Meinst du das hier viewtopic.php?t=15849? Das ist ja noch grob 7 Monate hin.
Bis dahin möchte ich eigentlich schon lange mit Merklingen fertig sein.
Grundsätzlich gibt es erst mal auch genug zu tun, was weniger mit der Höhe zu tun hat (Oberleitung, Tunnel/Brücken, ETCS).
Das reicht natürlich nicht für ein halbes Jahr.
Wenn es da nicht ein früheres Datum gibt, dann werde ich vermutlich mit den aktuellen Daten arbeiten.

AlexB2507
Beiträge: 16
Registriert: 03.05.2022 14:01:17

Re: Modul Merklingen

#4 Beitrag von AlexB2507 »

Hallo, das wäre ein sehr schönes Projekt. Ich wünsche gutes Gelingen.
Die feste Fahrbahn passt soweit ich das erkennen kann leider nicht, es müsste Bauart Rheda 2000 sein, soweit ich weiß gibt es diese noch nicht für Zusi3.
Das Problem mit dem Höhenmodell wurde schon angesprochen.
VG aus Stuttgart

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: Modul Merklingen

#5 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Nabend,
sind die Oberleitungsmaste markiert mit Ankerpunkten um die Positionen zu haben?
Selbiges gilt für Signale und ggf. Brücken und Tunnelportale.
Ggf. wäre es sinnvoll den Gleisplan mal zur Verfügung zu stellen, damit man sich ein Bild von der Qualität dieses machen könnte und ggf. Fehler beseitigen, falls welche vorhanden sind.

Gruß
Gorgi

Paul W.
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2023 23:14:51

Re: Modul Merklingen

#6 Beitrag von Paul W. »

Hallo, das wäre ein sehr schönes Projekt. Ich wünsche gutes Gelingen.
Danke!
Die feste Fahrbahn passt soweit ich das erkennen kann leider nicht, es müsste Bauart Rheda 2000 sein, soweit ich weiß gibt es diese noch nicht für Zusi3.
Ja, in echt liegt da Rheda 2000.
Leider gibt es bisher keine Rheda 2000-Weichen, d.h. da muss ich auf jeden Fall noch etwas basteln.
Ich gucke mir morgen mal an, was nötig ist, um eine eigene Oberbauart generieren zu lassen.
sind die Oberleitungsmaste markiert mit Ankerpunkten um die Positionen zu haben?
Selbiges gilt für Signale und ggf. Brücken und Tunnelportale.
Markierungen gibt es bisher noch keine.
Signale sind sowieso eher spärlich vorhanden :D
Ggf. wäre es sinnvoll den Gleisplan mal zur Verfügung zu stellen, damit man sich ein Bild von der Qualität dieses machen könnte und ggf. Fehler beseitigen, falls welche vorhanden sind.
Hier die st2-Datei: https://justpaste.it/cugyk
Ich habe die Referenzen auf die Pläne entfernt. Ich hoffe es ist auch so noch halbwegs hilfreich.
Am westlichen Ende laufen die Gleise auseinander.
Da liegen die Höhenelemente exakt auf den Gleisen.
Hier nur mit den Höhenelemente an dieser Stelle: https://justpaste.it/6e2hd

Paul W.
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2023 23:14:51

Re: Modul Merklingen

#7 Beitrag von Paul W. »

kleines Update zum Oberbau: Bild
Die aktuelle Textur wiederholt sich leider recht offensichtlich.
Die Formkurve ist einfach die von Bögl. Die passt aber nicht ganz, d.h. damit muss ich mich noch mal beschäftigen.
Als Nächstes baue ich Weichen(schwellen).

Im Gleisplan habe ich tatsächlich noch einen Fehler gefunden: Das Kurvenstück am westlichen Ende war in die falsche Richtung gebogen.

Antworten