Modul Erfurt Pbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 205
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: Modul Erfurt Pbf

#121 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Alwin Meschede hat geschrieben: 12.11.2023 19:05:11 Zusi kennt ja gar keine D-Wege. Unter diesen Umständen finde ich, dass man dann auch nicht so tun sollte als ob ein D-Weg bestünde. Also: Bemessung der Releasespeed allein anhand des Gefahrpunktabstands. Mehr würde ich nicht machen wollen.
Naja,
wird die Releasepeed nicht in Zusammenhang mit dem D-Weg und GPA dazu genommen? Erstmal müsste meines Wissens ja der D-Weg gelten und der GPA kann es ggf. die Geschwindigkeit erhöhen.
Ich habe jetzt zum Beispiel in Erfurt immer nur den kürzesten möglichen genommen, also bis zu nächsten Weiche, damit geht das ja einigermaßen mit der Annahme des D-Weges, ist zwar nicht exakt aber recht gut nutzbar. Sozusagen den Abstand des GPA für den D-Weg angenommen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Erfurt Pbf

#122 Beitrag von Alwin Meschede »

Sobald der Gefahrpunktabstand 51 Meter oder mehr ist, ist es schlussendlich völlig egal wieviel hundert Meter D-Weg vorhanden sind. Die Releasespeed ist dann 15 km/h, und wird auch mit noch so viel D-Weg nicht mehr größer.

Dann gibt es noch Sondereinflüsse auf die Releasespeed. Ein in der derzeitigen Zusi-Umsetzung von Erfurt häufig vorkommender Fall ist zum Beispiel "bedingtes Ausstiegssignal mit Vorsignalfunktion ohne schnellen Trip am Hauptsignal". Die Releasespeed ist in diesem Sonderfall immer 0, egal wieviel Gefahrpunktabstand oder D-Weg vorhanden sind. Das betrifft zum Beispiel von Bischleben kommend sämtliche Zwischensignale 01ZU.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten