Seite 1 von 7

Modul Erfurt Pbf

Verfasst: 24.11.2017 23:28:43
von MBT Kuhl
Hallo,

wie vielleicht schon bekannt ist, habe ich Alwin dazu überredet, die VDE 8.1 doch bis Erfurt zu bauen. Ich wollte mich an der Halle versuchen und so bekommt die Strecke etwas nach Betriebsaufnahme noch einen richtigen Bahnhof am nördlichen Ende. Bisher kann ich nur Bilder meiner Objekte zeigen. Der Einbau in die Strecke erfolgt erst nach Abschluss der Arbeiten an der Halle und der Bahnsteigmöblierung.

Angefangen habe ich mit den Gebäuden um den Hbf herum. Zu erwähnen sind die Reichsbahndirektion, das IC-Hotel:
Bild
und das Empfangsgebäude:
Bild
Sowie die AXA und das benachbarte Verwaltungsgebäude der DB:
Bild

Die Halle selbst nimmt immer mehr Form an.
Bild
Dieses Bild ist ein bisschen älter. Neuere Bilder folgen demnächst.
Besonders lange habe ich am Ei des Kolumbus gebaut. Die Glaskuppeln sollen das Einkaufszentrum unter dem Bahnsteig in der Mitte mit Tageslicht fluten. Insgesamt 10 Stunden habe ich an den Eiern gebaut, die über 6000 Dreiecke in LOD1 haben und damit mehr als das gesamte EG.
Bild

Momentan kämpfe ich mit der Bahnsteigmöblierung und den Überdachungen für die Bahnsteige. In der nächsten Woche werde ich hoffentlich noch mehr Bilder von der Halle zeigen können. Die Hallenkonstruktion ist übrigens sogar recht sparsam verglichen mit Hagen oder Aachen. Bisher....

Liebe Grüße
Moritz

Re: Erfurt Hbf

Verfasst: 25.11.2017 17:41:06
von timofranz38
Tolles Projekt. Ich danke dir. Freue mich schon drauf.

Re: Erfurt Hbf

Verfasst: 25.11.2017 21:57:16
von Michael_Poschmann
Hallo Moritz,

in der Tat beeindruckende Ergebnisse Deiner Tätigkeiten. Wünsche weiterhin guten Wirkungsgrad.

Grüße aus dem wilden Westen
Michael

Re: Erfurt Hbf

Verfasst: 02.12.2017 02:05:07
von MBT Kuhl
Die ersten Treppenaufgänge sind "fertig".
Bild

Nachtrag:
Bild

Re: Erfurt Hbf

Verfasst: 09.12.2017 21:19:58
von MBT Kuhl
Bild

Der Export kommt langsam voran. Langsam, aber es wird. Leider komme ich nicht oft genug zum Bauen, aber dieses Wochenende habe ich mal Ruhe.

Grüße
Moritz

Re: Erfurt Hbf

Verfasst: 24.12.2017 01:31:25
von MBT Kuhl
Hallo,

die Halle ist ausgerichtet, aber die Bahnsteigmöblierung ist für mich etwas zu fortgeschritten, weil ich mit dem 3D-Editor noch nicht so vertraut bin. In den letzten Wochen hatte ich so viele Ausbildungsfahrten, dass ich zu nichts gekommen bin. Nach Weihnachten geht es gleich wieder los, da ich meine Prüfung nun statt auf einer Lok, die 20 Jahre älter ist als ich, auf einer 185 machen darf, die ich zuletzt im Oktober gefahren bin.
Neulich bin ich sogar selbst durch Erfurt Hbf gefahren.
Bild
In der Zwischenzeit kümmere ich mich um ein weiteres Gebäude.
Bild

Frohe Festtage wünscht
Moritz

Re: Erfurt Hbf

Verfasst: 24.12.2017 07:17:38
von Juergen_Verheien
Hallo Moritz,

da sieht schon gewaltig und hervorragend aus.... :applaus :respekt :tup

Re: Erfurt Hbf

Verfasst: 01.01.2018 19:29:10
von MBT Kuhl
Bild
Bild

Willy Brandt ans Fenster

Grüße
Moritz

Re: Erfurt Hbf

Verfasst: 01.01.2018 19:35:10
von Michael_Poschmann
Schick. Wobei das "Herr Frahm" ja eine Verunglimpfung durch konservative Kreise war. Auch nicht nett.

Grüße
Michael

Re: Erfurt Hbf

Verfasst: 01.02.2018 21:41:29
von MBT Kuhl
Es geht weiter mit einer Villa.
Bild
Leider gibt es an der Strecke recht viele größere Häuser und Villen, die viel Arbeit machen.

Grüße
Moritz

Re: Erfurt Hbf

Verfasst: 01.02.2018 22:32:12
von joektn
MBT Kuhl hat geschrieben:Es geht weiter mit einer Villa.
Bild
Leider gibt es an der Strecke recht viele größere Häuser und Villen, die viel Arbeit machen.

Grüße
Moritz
In dem Fall: Zum Glück gibt es aber auch in Erfurt Richtung Neudietendorf sehr viele Lärmschutzwände, die "schlimmeres" verhindern. :mua

Re: Modul Erfurt Pbf

Verfasst: 17.07.2018 20:53:11
von Alwin Meschede
So sieht das aus wenn man in Erfurt einreitet:

Bild

Re: Modul Erfurt Pbf

Verfasst: 17.07.2018 20:54:02
von ex-Mitglied
Kurz: GEIL! 8o

Re: Modul Erfurt Pbf

Verfasst: 17.07.2018 21:18:50
von m0ritz
Schaut saugut aus :tup :tup

Re: Modul Erfurt Pbf

Verfasst: 17.07.2018 22:21:18
von Jörg Heinert
Von der Realität nicht mehr zu unterscheiden :D
Was für eine perfekte Arbeit! :tup

Re: Modul Erfurt Pbf

Verfasst: 17.07.2018 22:52:25
von joektn
Top Arbeit! :tup

Re: Modul Erfurt Pbf

Verfasst: 18.07.2018 11:02:48
von Thomas F.
Moinsen,
ganz großes Kino! :applaus

Thomas F.

Re: Modul Erfurt Pbf

Verfasst: 18.07.2018 11:04:31
von DerBahnfan
Hi Alvin. Tolles Modul. Könntest du vielleicht mal ein Video davon machen? Fände ich echt toll. :)

Re: Modul Erfurt Pbf

Verfasst: 18.07.2018 13:13:11
von Alwin Meschede
Video gibts wie immer erst wenn alles fertig ist. Im Moment hat das Ding noch keine Grundplatte. Danach sind mit Sicherheit noch ein paar Runden zu drehen, bis alle Sichtachsen dicht sind. Den jetzigen Zustand noch mit Löchern in der Landschaft will ich nicht zeigen.

Re: Modul Erfurt Pbf

Verfasst: 18.07.2018 17:33:03
von modellbahner97
Sieht ja richtig gut aus, Hut ab Alwin! :)
Vielleicht haben wir ja irgendwann das Glück das nach Nord und Süd verlängert wird und wir die alte RB20 mit Halberstädtern und Taurus fahren können, das passende Fahrzeugmaterial hat es ja bereits. :D
Gruß Karim