Modul MHEH Herbertshofen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
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Johannes
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Re: Modul MHEH Herbertshofen

#21 Beitrag von Johannes »

Michael Springer hat geschrieben:Auf gut deutsch: Welches Geschwindigkeitsereignis muss jetzt wohin?
Das ist schon so richtig. Die niedrigere Geschwindigkeit muss in die Weiche Richtung P205.

Falls du wissen willst, welche Geschwindigkeit zum Ansteuern der Signalzeilen genutzt wird, empfiehlt es sich, fahrstr_gen zu nutzen und die Debug-Ausgaben zu aktivieren. Da steht das irgendwo. So was wie
27:DEBUG:Anfang A -> Ende E: Signalgeschwindigkeit oo<-1>, Richtungsanzeiger "", RglGgl 0
Zum Zs 6: Ereignis "Gegengleis kennzeichnen" ist gesetzt?

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Michael Springer
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Re: Modul MHEH Herbertshofen

#22 Beitrag von Michael Springer »

Hier die Meldungen aus fahrstr_gen

Code: Alles auswählen

Debug: Fahrstrassensuche: an Signal Meitingen A an Element 1060g[Herbertshofen_1990.st3], Kennlicht Vorgaenger=False, Kennlicht Nachfolger=False, abschl=True, weiter=False
Debug: Abzw Stahlwerk AA200 -> Meitingen A: Signalgeschwindigkeit 65, Richtungsanzeiger "", RglGgl 2
Debug: Fahrstrassensuche: an Signal Abzw Stahlwerk R205 an Element 256b[Herbertshofen_1990.st3], Kennlicht Vorgaenger=False, Kennlicht Nachfolger=False, abschl=True, weiter=False
Debug: Abzw Stahlwerk AA200 -> Abzw Stahlwerk R205: Signalgeschwindigkeit 60, Richtungsanzeiger "", RglGgl 0
Debug: Generiere Fahrstrassen vom Typ LZB
Info: Vergleiche erzeugte Fahrstrassen mit denen aus der ST3-Datei.
Info: Abzw Stahlwerk AA200 -> Abzw Stahlwerk R205: Vorsignalverknuepfung (LANGWEID_LECH_1990.ST3,4) hat unterschiedliche Spalte: 6 vs. 7
Info: Abzw Stahlwerk AA200 -> Abzw Stahlwerk R205: Vorsignalverknuepfung (GABLINGEN_1990.ST3,688) hat unterschiedliche Spalte: 6 vs. 7
Info: Abzw Stahlwerk AA200 -> Abzw Stahlwerk R205: Vorsignalverknuepfung (GABLINGEN_1990.ST3,719) hat unterschiedliche Spalte: 6 vs. 7
Info: Fahrstrassen-Vergleich abgeschlossen.
Das Ereignis habe ich schon gesetzt.

Bild

Michael

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Johannes
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Re: Modul MHEH Herbertshofen

#23 Beitrag von Johannes »

Michael Springer hat geschrieben:Debug: Abzw Stahlwerk AA200 -> Abzw Stahlwerk R205: Signalgeschwindigkeit 60, Richtungsanzeiger "", RglGgl 0
Da liegt also irgendwo noch ein Ereignis "Signalgeschwindigkeit 60", entweder im Fahrweg oder in der Matrix von R205. Die naechstniedrigere Zeilengeschwindigkeit in der Matrix von AA200 ist 50 km/h, und die steuert er auch an. Er kann ja schlecht in einer mit 60 km/h befahrbaren Fahrstrasse die Zeile fuer 61 km/h ansteuern -- glatte Betriebsgefahr!

Fuer AA200 -> Meitingen AA sollte die Debugausgabe "RglGgl 3" anzeigen (0=Bahnhof, 1=Eingleisig, 2=Regelgleis, 3=Gegengleis). Ist das der Fall? Das Zs 6 sieht zunaechst korrekt aus.
Zuletzt geändert von Johannes am 21.11.2017 22:15:55, insgesamt 1-mal geändert.

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Michael Springer
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Re: Modul MHEH Herbertshofen

#24 Beitrag von Michael Springer »

In der Strecke war kein Ereignis. Ich habe jetzt mal alle 60 in R205 auf 61 gepimpt. Sieht besser aus.

Code: Alles auswählen

Debug: Fahrstrassensuche: an Signal Meitingen A an Element 1060g[Herbertshofen_1990.st3], Kennlicht Vorgaenger=False, Kennlicht Nachfolger=False, abschl=True, weiter=False
Debug: Abzw Stahlwerk AA200 -> Meitingen A: Signalgeschwindigkeit 65, Richtungsanzeiger "", RglGgl 2
Debug: Fahrstrassensuche: an Signal Abzw Stahlwerk R205 an Element 256b[Herbertshofen_1990.st3], Kennlicht Vorgaenger=False, Kennlicht Nachfolger=False, abschl=True, weiter=False
Debug: Abzw Stahlwerk AA200 -> Abzw Stahlwerk R205: Signalgeschwindigkeit 61, Richtungsanzeiger "", RglGgl 0
Debug: Generiere Fahrstrassen vom Typ LZB
Info: Vergleiche erzeugte Fahrstrassen mit denen aus der ST3-Datei.
Info: Fahrstrassen-Vergleich abgeschlossen.
Nachtrag: Der Zs6 scheint jetzt auch zu gehen ohne weiteres zutun... Ich check das jetzt einfach mal so ein ;-) und prüfe das die Tage nochmals.

Danke für die Nachhilfe.

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 21.11.2017 22:31:54, insgesamt 1-mal geändert.

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Johannes
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Re: Modul MHEH Herbertshofen

#25 Beitrag von Johannes »

Michael Springer hat geschrieben:Ich habe jetzt mal alle 60 in R205 auf 61 gepimpt.
Schoen, dass es jetzt funktioniert. In R205 war also wohl etwas falsch -- das koennte auch erklaeren, warum deine obere Matrix funktioniert hat. Eigentlich sollte das Ereignis "Signalgeschwindigkeit" nur in der Strecke auftauchen, in der Signalmatrix nur in seltenen Spezialfaellen. (Das Ereignis ist zu unterscheiden von der Geschwindigkeit des Matrixeintrags, die in der Oberflaeche in der Form "v=60" angezeigt wird -- die ist fuer die Fahrstrassenerzeugung meistens egal.)

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Michael Springer
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Re: Modul MHEH Herbertshofen

#26 Beitrag von Michael Springer »

Ich glaube jetzt zu wissen, wo die vielen 60er herkommen. Das Signal ist das von dem hier https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=278936#p278936" target="_blank die Rede ist. Ich habe da noch zusätzlich eine Kennlichtoptik eingebaut. Es steht in Gablingen. Ich habe es gespeichert und im Abzw Stahlwerk wieder reingeladen. Dabei habe ich sicherlich die gespeicherte Signalmatrix von Gablingen mitgeladen.

Michael

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Michael Springer
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Re: Modul MHEH Herbertshofen

#27 Beitrag von Michael Springer »

Nächste Frage, Zs6 in Gegenrichtung. Ich habe es analog zur anderen Fahrtrichtung mit den Geschwindigkeiten -1 65 61 versucht.
Aktuell ist der Zs6 an Element 95 dran.

Bild

Hier gibt es ja auch wieder verschiedene Fahrwege:
FF200 -> FF (-1) Zs6 ein
P204 -> FF (65) Zs6 ein
P204 -> F (61) Zs6 aus

Der Zs6 scheint richtig anzuzeigen, aber an P204 erhalten ich immer Zs1 bzw. Befehl.

Code: Alles auswählen

Info: Vergleiche erzeugte Fahrstrassen mit denen aus der ST3-Datei.
Info: Abzw Stahlwerk FF200 -> ZB204 204: Hauptsignalverknuepfung (HERBERTSHOFEN_1990.ST3,168) hat unterschiedliche Zeile: (0, False) vs. (2, False)
Info: Abzw Stahlwerk P204 -> Gablingen FF: Hauptsignalverknuepfung (HERBERTSHOFEN_1990.ST3,168) hat unterschiedliche Zeile: (1, False) vs. (3, False)
Info: Abzw Stahlwerk P204 -> ZB204 204: Hauptsignalverknuepfung (HERBERTSHOFEN_1990.ST3,168) hat unterschiedliche Zeile: (0, False) vs. (2, False)
Info: Fahrstrassen-Vergleich abgeschlossen.
Wie kann ich das Beheben? Bzw. wo liegt mein Konfigurationsfehler?

Michael

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Michael_Poschmann
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Re: Modul MHEH Herbertshofen

#28 Beitrag von Michael_Poschmann »

Kein "echtes" Zielsignal, stattdessen Fahrt in Richtung auf ein Hilfssignal?

Nur so ein Schuss ins Zartblaue
Michael

Alwin Meschede
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Re: Modul MHEH Herbertshofen

#29 Beitrag von Alwin Meschede »

Zs Sechse werden aber nicht über irgendwelche Spielereien mit den Signalmatrizen-Zeilen aktiviert, sondern durch Ereignisse "Gegengleis kennzeichnen" in der Strecke. Deshalb als erstes die Signalgeschwindigkeits-Ereignisse und Matrizen-Änderungen zurückbauen in den "Werkszustand".

Nebenbefund: Die Betriebsstelle "ZB204" solltest Du umbenennen. Die heißt Sbk 204.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.11.2017 19:00:33, insgesamt 2-mal geändert.
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Michael Springer
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Re: Modul MHEH Herbertshofen

#30 Beitrag von Michael Springer »

Ich denke (hoffe) alles im Normalzustand zu haben.

Fahrstraßen ins Gegengleis klappen: P204 -> FF Sk1+Zs6
Fahrstraßen ins Regelgleis ergeben immer: P204 -> F immer Zs1

Fahrstrgen zeigt auch nichts mehr auffälliges

Code: Alles auswählen

Debug: Abzw Stahlwerk P204 -> Sbk 204 204: Signalgeschwindigkeit 65, Richtungsanzeiger "", RglGgl 2
Debug: Suche Aufloesepunkte ab 192[Langweid_Lech_1990.st3]g
Debug: Suche Nachfolgerkanten ab 192[Langweid_Lech_1990.st3]g
Debug: Aufloesepunkt an 32g[Langweid_Lech_1990.st3]
Debug: Suche Fahrstrassen ab 1069g
Debug: Suche Einzelfahrstrassen ab 1069g
Debug: Zielsignal gefunden: Signal Sbk 204 204 an Element 192g[Langweid_Lech_1990.st3]
Debug: Fahrstrassensuche: an Signal Sbk 204 204 an Element 192g[Langweid_Lech_1990.st3], Kennlicht Vorgaenger=False, Kennlicht Nachfolger=False, abschl=True, weiter=False
Info: Vergleiche erzeugte Fahrstrassen mit denen aus der ST3-Datei.
Info: Fahrstrassen-Vergleich abgeschlossen.

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Johannes
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Re: Modul MHEH Herbertshofen

#31 Beitrag von Johannes »

Michael Springer hat geschrieben:Fahrstraßen ins Regelgleis ergeben immer: P204 -> F immer Zs1
Tippfehler oder Signalstoerung? :)

Axel Hölscher
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Re: Modul MHEH Herbertshofen

#32 Beitrag von Axel Hölscher »

Michael Springer hat geschrieben:Fahrstraßen ins Regelgleis ergeben immer: P204 -> F immer Zs1
Evtl. ist das Signal F versehentlich ein Hilfshauptsignal? Dann würde das ein Zs1 am P204 produzieren.
Viele Grüße

Axel

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Michael Springer
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Re: Modul MHEH Herbertshofen

#33 Beitrag von Michael Springer »

Tippfehler, P204 -> Sbk 204 müsste das heißen.

Die Hilfshauptsignal-Theorie passt theoretisch nicht, da wir hier überall GWB haben und nur Hauptsignale. Ich behaupte mal, vor meinen Zs6 Einbau ging das P204 richtig. Ich hol mal einen älteren Stand aus dem SVN und vergleiche/probiere nochmal.

Michael

Alwin Meschede
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Re: Modul MHEH Herbertshofen

#34 Beitrag von Alwin Meschede »

Also ich bekomme an P204 einen Fahrtbegriff nach Sbk 204. Ich stelle diesen Stand wohl am besten mal zur Verfügung... Jedenfalls habe ich keine inhaltlichen Änderungen an der st3 vorgenommen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.11.2017 20:39:15, insgesamt 2-mal geändert.
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MarkusEgger
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Re: Modul MHEH Herbertshofen

#35 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen!

Es its mal wieder Zeit ein biscshen über den Baufortschritt zu berichten. Modul Herbertshofen ist inzwischen gleis-, sicherungs- und fahrleitungstechnisch fertig, erste Landschaftsbauaktivitäten haben begonnen:

Wir stehen hier erst mal auf dem Bahnsteig des Hp Herbertshofen in Fahrtrichtung Augsburg. Eine Brücke überquert unsere Strecke genau zwischen den beiden Richtungsbahnsteigen. Vermutlich waren beide Bahnsteige früher durch einen Bahnübergang getrennt. Der Haltepunkt Herbertshofen war erst um 1900 herum entstanden, unsere Vorbildstrecke selber wurde ja schon 1844 eröffnet.
Anfangs hielten in Herbertshofen aber nur die dem Berufsverkehr dienenden Vorortzüge Augsburg-Meitingen, die länger laufenden Personenzüge hielten nicht. Erst mit der Elektrifizierung 1935 hielten in Herbertshofen alle Personenzüge.

Bild

Jetzt stehen wir in Fahrtrichtung Süd auf der Hauptstrecke in Höhe des nördlichen Endes des Werkbahnhofs Herbertshofen Süd. Der Werkbahnhof liegt fast in der Ebene, während die Hauptstrecke kontinuierliches Gefälle gen Norden hat, so dass sich hier ein nennenswerter Höhenunterschied zwischen Werkbahnhof und Hauptstrecke ergibt.

Bild

Und das letzte Bild zeigt den Abzw Stahlwerk (in Blickrichtung Nord), wo die Strecke 5307 zum Werkbahnhof Herbertshofen Süd von der Hauptstrecke abzweigt.

Bild

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 05.02.2018 19:28:37, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

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Michael Springer
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Re: Modul MHEH Herbertshofen

#36 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

ich brauche Rat. Ich mache viele Bfpl-Korrekturen, aber irgendwie fehlt mir hier die Idee... Genau 1 Streckenelement nach dem Aufgleispunkt (84,x Meter) erstellt die timetable.xml diesen -0,1 Kilometrierungswechsel. Unschön. Wie kriege ich den weg? Die Elemente haben alle Geschwindigkeit und Kilometrierung eingetragen in dem Gleis.

Bild

Michael

Nachtrag: Mir kam gerade die Idee, mal das Streckenelement zu zerhacken... das es kürzer ist, das probier ich mal.

Jetzt wandert das Problem mit de Streckenelementlänge. Das Element ist 4,60m lang und die timetable.xml macht das draus

Code: Alles auswählen

<FplZeile FplLaufweg="4.5963">
<FplvMax vMax="55.5556"/>
<Fplkm km="-0.08"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="490.4239">
<FplName FplNameText="Herbertshofen Süd"/>
<Fplkm km="16.6977"/>
<FplAnk Ank="1987-12-23 12:00:00"/>
<FplAbf Abf="1987-12-23 12:06:00"/>
</FplZeile>
Zuletzt geändert von Michael Springer am 04.03.2018 09:05:25, insgesamt 2-mal geändert.

Axel Hölscher
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Re: Modul MHEH Herbertshofen

#37 Beitrag von Axel Hölscher »

Kilometrierung auf "0" ändert auch nichts, oder?
Viele Grüße

Axel

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Michael_Poschmann
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Re: Modul MHEH Herbertshofen

#38 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Namensvetter,

sehr eigenartig, denn in der Streckendatei kann ich keine Auffälligkeiten entdecken.
Was passiert, wenn Du den Aufgleispunkt verschiebst auf ein anderes Streckenelement?

Grüße
Michael

p.s.: Gleissperre hinter dem Hauptsignal, zudem noch vermutlich im D-Weg - ist das so vorbildgerecht? :dösen

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Carsten Hölscher
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Re: Modul MHEH Herbertshofen

#39 Beitrag von Carsten Hölscher »

Fällt mir auch nichts ein.

Carsten

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Michael Springer
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Re: Modul MHEH Herbertshofen

#40 Beitrag von Michael Springer »

Zu Gleissperre hinter HpSig -> Youtube sagt ja https://youtu.be/oFcbTVoAnkY?t=1138" target="_blank

Bild

Setzen auf 0 brachte keine Veränderung. Ich habe jetzt vom Aufgleispunkt bis zum Bfpl-Eintrag mal mit -1 aufgefüllt. Dann passt zumindest die Kilometrierung.

Bild

Michael

Nachtrag: Verschieben des Aufgleispunktes um ein Element brachte auch nichts. Ich lass es mal so wie oberhalb gezeigt.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 04.03.2018 11:25:14, insgesamt 1-mal geändert.

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