Modul MHEH Herbertshofen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Modul MHEH Herbertshofen

#1 Beitrag von MarkusEgger »

Und nochmal Hallo!

Wir haben gleich ein weiteres Modul begonnen, da es sich wegen des Arbeitens im Team bei uns anbietet an mehreren Modulen gleichzeitig zu arbeiten, es kann ja immer nur einer gleichzeitig an der Landschafts und Streckendatei herumfuhrwerken.

Das vierte Modul unserer Strecke nennt sich Herbertshofen. Hier ein grober Überblick:

Bild

Die vielen Gleise links im Bild gehören zum Anschluss der Lech-Stahlwerke. Diese sind das einzige noch bestehende Stahlwerk in Bayern. Die beiden Anschlussgleise vorne links gehören zur Firma AGA Gas.

Auf dem nächsten Bild ist zunächst der Abzw Stahlwerk zu sehen, dessen Blocksignale in Fahrtrichtung Nord noch im Modul Langweid liegen. Am Abzw Stahlwerk zweigt die nur gut 1 km lange Strecke 5307 Abzw Stahlwerk - Werkbf Herbertshofen Süd von der Strecke 5300 Augsburg - Donauwörth - Nördlingen ab. Die Blocksignale sind bei Fahrt auf der Hauptstrecke normale Hauptsignale, bei Fahrt auf die Strecke 5307 jedoch bereits Einfahrsignale des Werkbahnhofs Herbertshofen Süd.

Bild

Der Werkbahnhof selber umfasst drei Gleise, auf eines kann signalmäßig aus Richtung Augsburg eingefahren werden, von einem anderen aus kann signalmäßig Richtung Augsburg ausgefahren werden. Das dritte ist ein Umfahrgleis, aus dem dann auch der eigentliche Anschluss Lech-Stahlwerke und der Anschluss AGA Gas abzweigen. Der Werkbahnhof ist elektrifiziert, die Anschlüsse selber dann nicht.

Bild

Fährt man auf der Strecke weiter nach Norden folgt dann noch der Haltepunkt Herbertshofen:

Bild

Nördliches Modulende sind dann bereits die Einfahrsignale des Bahnhofs Meitingen.

Auch die Anlagen des Abzw Stahlwerk und des Werkbahnhofs Herbertshofen Süd werden noch vom Fahrdienstleiter Gablingen aus gesteuert.

Grüße

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#2 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Freunde der gepflegten Zusi-Unterhaltung :D ,

nachdem Markus ja offiziell den Startschuss für die Verlängerung des Projekts Augsburg-Donauwörth Richtung Norden verkündet hat, kann ich mich ja mit meinen Schmerzen zu Wort melden ;-) Naja, bevor ich stundenlang probiere in meinem Kämmerlein und nur eine Frickel-Lösung zusammenbekomme, gibt es in der Community vielleicht jemand der diesen Fall schon bearbeitet hat. Ich erinnere nochmals vorsichtig, wir haben hier Sk-Signale, da tickt die Welt ein bischen anders.

Meine Thema ist Signalisierung des Abzw Stahlwerk/Bf Herbertshofen Süd

Schematisch sieht das hier etwa so aus
Bild

Markus hat ja bereits auf die besondere Situation hingewiesen. Für durchgehende Züge ist A200/AA200 ein Blocksignal, für Züge nach Herbertshofen Süd (P205) ist es das Esig für Herbertshofen Süd.
Beide Signale haben ein rot/gelbes Mastschild. Das gelbe Mastschild wird nur für Züge Richtung Herbertshofen Süd gebraucht, für durchfahrende Züge Richtung Meitingen hat das Signal keine Vorsignalfunktion.

Das sieht etwa so aus
Bild

Der Zusi-Automatismus zeigt bei allen Fahrstraßen immer Sk2 (Halt erwarten). Auf der durchgehenden Strecke ist das nächste Vorsignal noch ewig entfernt.

Frage 1: Wie pimpe ich am einfachsten bei den Fahrstraßen A200/AA200 -> Meitingen A/AA das Signalbild auf Sk1 (Fahrt)?
Frage 2: Wie pimpe ich bei Fahrstraße AA200 -> Meitingen A das Signalbild auf Sk1 (Fahrt)?

Meine erste Idee war nach Herbertshofen Süd mit 59 einzufahren. Durchfahrend dann Standard mit 60 und Sk1, Abzweigend dann 59 mit Sk2. Hab ich so aber noch nie gemacht. Würde das so funktionieren?

Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#3 Beitrag von Johannes »

Michael Springer hat geschrieben:Frage 1: Wie pimpe ich am einfachsten bei den Fahrstraßen A200/AA200 -> Meitingen A/AA das Signalbild auf Sk1 (Fahrt)?
Das ist der einfache Fall, da nur diese Fahrstrassen die Zeile fuer Geschwindigkeit -1 nutzen. Dort stellst du einfach in allen Spalten den Signalbegriff auf Sk 1.

Wenn du mich gluecklich machen willst, fuegst du dann vor dem Vorsignal Meitingen A/AA jeweils ein "Vorher keine Vorsignalverknuepfung" ein. Ohne dieses Ereignis wuerde das Signal immer noch als Vorsignal verknuepft, durch die obige Aenderung wuerde das Signal aber trotzdem immer den richtigen Signalbegriff anzeigen.
Michael Springer hat geschrieben:Frage 2: Wie pimpe ich bei Fahrstraße AA200 -> Meitingen A das Signalbild auf Sk1 (Fahrt)?
Das ist der komplizierte Fall, denn die Zeile fuer v=60 wird sowohl fuer Fahrten nach Meitingen A als auch fuer Fahrten nach P205 genutzt. Du musst also Zusi dazu bringen, stattdessen zwei getrennte Zeilen zu nutzen.

Eine solche Moeglichkeit sind Richtungsanzeiger, die hast du hier aber nicht. Eine zweite Moeglichkeit sind unterschiedliche Signalgeschwindigkeiten, wie du es schon beschrieben hast:
Michael Springer hat geschrieben:Meine erste Idee war nach Herbertshofen Süd mit 59 einzufahren. Durchfahrend dann Standard mit 60 und Sk1, Abzweigend dann 59 mit Sk2. Hab ich so aber noch nie gemacht. Würde das so funktionieren?
Genauso wuerde es funktionieren, wobei ich persoenlich 60 und 61 statt 59 und 60 nehmen wuerde, weil die Signalgeschwindigkeit-Ereignisse ja auch eine bedingte Entgleisung ausloesen und deshalb nicht niedriger sein sollten als die tatsaechlich zugelassene Geschwindigkeit.

Ausserdem muss (das hast du ja richtig gemacht) die niedrigere Geschwindigkeit fuer den Abzweig nach P205 benutzt werden, da auf diesem Fahrweg ja beide Signalgeschwindigkeit-Ereignisse ueberfahren werden und somit das mit der niedrigeren Geschwindigkeit zaehlt.
Zuletzt geändert von Johannes am 19.11.2017 11:48:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#4 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Michael,

ich fürchte, Du wirst da nicht ohne manuelle Änderungen an der Signalmatrix und den betroffenen Streckenelementen weiter kommen.

Schau Dir mal das Kapitel "5.3.1.11.6.14 Vorsignal mit Dunkelschaltung" in der Doku an, das sollte eigentlich Deinem Fall entsprechen.
Ohne diese Änderungen wird das Signal sonst wahrscheinlich immer als Vorsignal von der Automatik erkannt werden.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wären "virtuelle" Richtungsanzeiger nicht eine Option?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#6 Beitrag von Johannes »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:Schau Dir mal das Kapitel "5.3.1.11.6.14 Vorsignal mit Dunkelschaltung" in der Doku an, das sollte eigentlich Deinem Fall entsprechen.
Der Knackpunkt hier ist:
An einer Stelle im Fahrweg, die zur Dunkelschaltung korrespondiert (die also nur dann überfahren wird, wenn das Signal dunkelgeschaltet werden soll), wird ein Ereignis „Signal in Fahrstraße verknüpfen“ gesetzt.
So eine Stelle gibt es hier nicht. Die Ueberleitung vom Gegen- ins Regelgleis wird von beiden Fahrwegen benutzt, und dahinter sind die Fahrstrassen von A200 betroffen, die man nicht anfassen darf.
Michael_Poschmann hat geschrieben:Wären "virtuelle" Richtungsanzeiger nicht eine Option?
Das ginge auch, siehe http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Interes ... ilfssignal" target="_blank fuer eine Beschreibung. Ist sogar ziemlich das gleiche Streckenlayout. Die Konstruktion ist aber deutlich aufwaendiger und vermutlich schwerer zu verstehen.
Zuletzt geändert von Johannes am 19.11.2017 12:19:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#7 Beitrag von F. Schn. »

Nachdem ja eh beschlossen wurde, Carstens Fahrstraßengenerierung gegen deine zu ersetzen ;) : Würde sich da nicht anbieten, wenn Signale vor "Vorher keine Vorsignalverknuepfung" es automatisch richtig machen, sprich immer Vr1 zeigen? Für den "Sonderfall" HV-Signale würde das natürlich nicht automatisch funktionieren, aber für die auch sehr verbreiteten Hl und Ks wäre das dann ja eine Standardlösung. Eventuell könnte man sogar den Freitext des Ereignisses nutzen, um eine Vorsignalgeschwindigkeitsspalte anzugeben, die ein dunkelgeschaltetes Vorsignal anstatt Vr1 enthält, oder falls man es braucht ein Vorsignal mit Vr0.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#8 Beitrag von Michael Springer »

Kurzer Zwischenstand

Ich habe es mit der Lösung Richtungsanzeigern probiert, bin aber gescheitert. Ich versuche das die Tage nochmals in Ruhe hinzubekommen. Ich weiß nicht, ob das was ausmacht. In dem Beispiel von Alwin dreht es sich um ein alleinstehendes Vorsignal. Bei mir geht es ja um ein Hauptsignal. Wie gesagt, ich habe mir das in Kassel Rbf angesehen und versucht so nachzubauen. Klappt noch nicht.

Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#9 Beitrag von Johannes »

Michael Springer hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das was ausmacht. In dem Beispiel von Alwin dreht es sich um ein alleinstehendes Vorsignal. Bei mir geht es ja um ein Hauptsignal.
Das macht was aus, weil es sich bei dir um das Startsignal der Fahrstrasse handelt. Das verknuepft Zusi ganz am Schluss der Fahrstrassengenerierung und ueberschreibt damit die vom Hilfssignal per Signalkoppelung vorgegebene Stellung. Die Loesung wird daher vermutlich nicht funktionieren.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich würde auch mit 60 und 61 km/h arbeiten - aber in dem Matrixeintrag des Signals muss 60 stehen, vor allem da hier ja LZB liegt und es sonst zu falschen Anzeigen kommt.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#11 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:aber in dem Matrixeintrag des Signals muss 60 stehen, vor allem da hier ja LZB liegt und es sonst zu falschen Anzeigen kommt.
Zu dem Punkt nochmal im Detail, weil das eine nicht-offensichtliche Eigenschaft des Zusi-3-Signalkonzepts ist: Was in dem rot markierten Bereich der Signalmatrix steht, ist dem Simulator extrem egal. Der steuert Signale einzig und allein ueber Zeilen- und Spaltennummern an. Die in den Zeilen- und Spaltenkoepfen angegebenen Geschwindigkeiten und Fahrstrassentypen dienen nur dazu, dass die Fahrstrassengenerierung im 3D-Editor anhand der Strecke automatisch die passenden Zeilen und Spalten auswaehlen kann.

Bild
Zuletzt geändert von Johannes am 20.11.2017 20:24:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#12 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe die Matrix mal so ausgefüllt und es scheint zu funktionieren. Ob das allerdings nach Zusi-Statuten richtig ist... weiß ich nicht.

Bild

Eine weitere Frage, die ich mir schon oft gestellt habe, warum haben denn die 60iger-Weichenbausätze als Signalgeschwindigkeit immer 65 eingetragen? Hat das einen besonderen Grund?

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben:Eine weitere Frage, die ich mir schon oft gestellt habe, warum haben denn die 60iger-Weichenbausätze als Signalgeschwindigkeit immer 65 eingetragen? Hat das einen besonderen Grund?
Wenn man die 500er Weiche einmal hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit durchrechnet, die der abzweigende Strang hergibt, kommen 65 km/h raus. Die Weiche ist auch beim Vorbild für abzweigend 65 km/h zugelassen. In den allermeisten Fällen hat man da zwar nichts von, weil die 65km/h nicht signalisiert werden können, aber es könnte theoretisch irgendwo in Deutschland Streckengleise mit vmax 65 geben, die über den abzweigenden Strang führen - und dann würde die große Stunde der 65-km/h-Zulassung schlagen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#14 Beitrag von F. Schn. »

@Michael: Funktioniert das? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass auf der linken Seite die 61 und 65 stehen müssen, während in den Zellen dann überall 60 stehen müsste.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#15 Beitrag von Johannes »

Michael Springer hat geschrieben:Ich habe die Matrix mal so ausgefüllt und es scheint zu funktionieren. Ob das allerdings nach Zusi-Statuten richtig ist... weiß ich nicht
Ich bezweifle, dass das funktioniert. Zeile 8 wird nie angesteuert werden. Es ist so, wie F.Schn. sagt: in der linken Tabelle muss die 60 bzw. 61 stehen -- daraus ermittelt der 3D-Editor, welche Zeile anzusteuern ist. In der rechten Tabelle muss ueberall 60 stehen -- das ist die Geschwindigkeit, die nachher im Simulator signalisiert wird, und muss mit dem angezeigten Signalbild uebereinstimmen.
Zuletzt geändert von Johannes am 21.11.2017 18:57:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#16 Beitrag von Michael Springer »

Mein Testfahrplan mit 3 Zügen
AA200 -> AA
AA200 -> P205
AA200 -> A
und der oberen Matrix funktioniert signalgeführt. Natürlich könnt ihr jetzt sagen, ich hätte das hingepfuscht... habe ich aber nicht. Die LZB-Geschwindigkeiten werden dann mit 65/61 angezeigt. Das würde nicht passen.

Bild

Ich habe die Matrix jetzt umgedreht. Ist das jetzt richtig so? Zumindest kriegt der ICE jetzt LZB 60km/h. Für mich sieht es ok aus.

Bild

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

LZB-Fahrstraßen haben da nichts verloren, es gibt dort ja nur Vollblock.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#18 Beitrag von Johannes »

Wenn die relevanten Geschwindigkeiten in den Fahrstrassen (=Minimum der Signalgeschwindigkeit-Ereignisse bis zum Weichenbereichsende) wirklich 61 bzw. 65 km/h waren, kann die obere Matrix nicht funktioniert haben, denn es gibt keinen Grund, warum der 3D-Editor im einen Fall die erste 60-km/h-Zeile und im anderen die zweite 60-km/h-Zeile ansteuern sollte. Da muss also noch was anderes beteiligt gewesen sein. Die untere Matrix ist auf jeden Fall von den Signalgeschwindigkeiten her so korrekt.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#19 Beitrag von Michael Springer »

Irgendwie gibt's jetzt bei der Fahrstaße AA200 -> P205 nur noch Sk2 + Kz 5. Die LZB habe ich mal entfernt. Es ist nicht zu übersehen, ich kann es (noch) nicht. :hat2 Ich brauch dringend mal eine How to generate coole Fahrstraßen-Schulung.

Ach ja und der Zs6 tut auch nicht...

Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#20 Beitrag von Michael Springer »

Die Standardweichen haben eine automatisch eingetragenes Ereignis 65. Ich habe lediglich an der Weiche Richtung P205 die 65 auf 61 geändert. Sonst nichts.

Auf gut deutsch: Welches Geschwindigkeitsereignis muss jetzt wohin?

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 21.11.2017 21:47:14, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten