Modul MHEH Herbertshofen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#41 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die hast km = -1 gesetzt? Das kann doch aber eigentlich nicht sein.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#42 Beitrag von Michael Springer »

Nein, die Geschwindigkeit habe ich auf -1 bis zum Ereigniss Bfpl-Eintrag gesetzt. Die Kilometrierung ist in dem Gleis 17.1 fallend bis 16.7 zum Hsig.

Bei der Gleissperre vermute ich, wenn da mal Wagen abgestellt sind und die Bremse nicht wirksam, das das keine Flankenfahrt wird.

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 04.03.2018 11:30:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#43 Beitrag von F. Schn. »

Die Gleissperre ist schon interessant. Das ist die einzige mir bekannte Gleissperre, die in einer Zugstraße liegt. Aber sie ist eindeutig durch Bilder und auch die Stelltische belegt.
Allerdings beginnen alle Züge, die aus diesem Gleis ausfahren, in Herbertshofen. Eine Einfahrt von Norden ist nicht möglich, dementsprechend liegt sie auch nicht im D-Weg.

@All: Kennt irgendjemand eine zweite derartige Situation?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#44 Beitrag von Lars N. »

F. Schn. hat geschrieben:Die Gleissperre ist schon interessant. Das ist die einzige mir bekannte Gleissperre, die in einer Zugstraße liegt. Aber sie ist eindeutig durch Bilder und auch die Stelltische belegt.
Allerdings beginnen alle Züge, die aus diesem Gleis ausfahren, in Herbertshofen. Eine Einfahrt von Norden ist nicht möglich, dementsprechend liegt sie auch nicht im D-Weg.

@All: Kennt irgendjemand eine zweite derartige Situation?
Dürfte trotzdem unschön werden, wenn der einfahrende Tf sich verbremst. Wie schnell fahren die Züge dort denn ein? Oder ist dieses Signal kein Zugstraßenziel?
Zuletzt geändert von Lars N. am 04.03.2018 20:01:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#45 Beitrag von F. Schn. »

Gar nicht. Der Bahnhof hat auf der anderen Seite keine Weiche. Alle Zugfahrten beginnen in Herbertshofen.
Bild
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#46 Beitrag von Lars N. »

Ah jetzt ja, der Gleisplan macht es wesentlich einfacher sich zu orientieren. Also ist das Signal nur für Ausfahrende Züge.
Es ist auf jeden Fall sehr ungewöhnlich. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass in Zugfahrstraßen keine Gsp. liegen
dürfen. Bei mir auf dem Stw. war deshalb zum Beispiel das einstellen einer Umfahrzugstraße verboten.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#47 Beitrag von Michael Springer »

Gibt es im Bestand solche Schutzkörbe an den Signalen wegen Nähe zur Oberleitung?

Michael

Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#48 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben:Gibt es im Bestand solche Schutzkörbe an den Signalen wegen Nähe zur Oberleitung?
Nein.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#49 Beitrag von Frank Wenzel »

Bisschen OT:
F. Schn. hat geschrieben:Gar nicht. Der Bahnhof hat auf der anderen Seite keine Weiche. Alle Zugfahrten beginnen in Herbertshofen.
Bild
Wie machst du denn diese Schema-Pläne - kennst du da ein spezielles, frei verfügbares Programm und/oder Symbol-Bibliothek mit den Elementen ? Ich kann mich entsinnen, für AutoCAD und auch für MS-VISIO solche Bibliotheken gesehen zu haben. Aber lassen die sich in anderen Programmen ebenso einfach nutzen? Könnte sowas auch gebrauchen...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#50 Beitrag von Mr. X »

Das ist ein Screenshot der Außenanlage des Stellwerks Herbertshofens aus der Simulation StellSi (http://www.stellsi.de" target="_blank)

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#51 Beitrag von Michael Springer »

Das ist ein Screenshot der Außenanlage des Stellwerks Herbertshofens aus der Simulation StellSi
Nichts ganz. Ein Teil des Stellwerks Gablingen, da Abzw. Stahlwerk und der Bahnhof Herbertshofen Süd von Gablingen ferngestellt sind.

Michael

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#52 Beitrag von Mr. X »

Michael Springer hat geschrieben:
Das ist ein Screenshot der Außenanlage des Stellwerks Herbertshofens aus der Simulation StellSi
Nichts ganz. Ein Teil des Stellwerks Gablingen, da Abzw. Stahlwerk und der Bahnhof Herbertshofen Süd von Gablingen ferngestellt sind.

Michael
Laut den Angaben in Stellsi ist das ein ferngesteuertes Stellwerk, kein Fernstellbereich. Jedenfalls ist es in StellSi als eigenständiges Stellwerk nachgebaut, mit der Möglichkeit, es aus Gablingen fernzusteuern. Soweit ich weiß ist dieser Nachbau vorbildgetreu.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#53 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe vor einiger Zeit die StellSi-Außenanlagekomponente als Gleisplanmalprogramm hergerichtet. Mangels Nachfrage habe ich das allderings damals nicht direkt Veröffentlicht. Ich hoffe, demnächst wieder eine öffentlich Beta von StellSi veröffentlichen zu können, aber dazu fehlt noch das Thema "Nachbar". Wenn du damit aber nur Pläne malen willst kannst du dich auch via PN melden.

Bei ferngesteuerten Stellwerken gehen wir derzeit so vor, dass wir versuchen das Ortsstellwerk mitsammt Ortstisch eigenständig zu bauen, so dass es als eigenständige Simulation mit eigenständiger Außenanlage lauffäig ist, es dann mit einer Fernsteuerung ausrüsten, die alle Informationen dann serialisisiert, über einen Datenkanal überträgt, und dann in der Fernsteuerzentrale wieder deserialisiert und auf dem Stelltisch anzeigt. Das funktioniert momentan sogar über das Netzwerk, man kann also momentan sogar die Ortsstellwerke auf anderen Rechnern laufen lassen. :rolleyes:

@Michael: Mehr Infos dazu gibt es auch in eurem internen Forum. ;) Kurzfassung: Wie schon gesagt, Gablingen ist ferngestellt aus Gersthofen, Langweid eine Schlüsselweiche und Herbertshofen hat ein eigenen Ortsstellwerk mit Ortstich, 2 Nahstellbereichen die je auf 2 Weisen bedient weren können und einer Fernsteuerung aus Gersthofen, die dort in einem eigenen Pult untergebracht ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#54 Beitrag von Christian Marx »

Gruß aus Herbertshofen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Christian Marx am 23.04.2018 21:57:31, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#55 Beitrag von F. Schn. »

Wir haben folgendes Problem:

Bild

Da ist eine Zieltaste zu viel.

Außerdem hat Signal R205 ein Kennlicht, Hp00 und Sh1, kein Sk1 und kein Sk2.

Der Prellbock an der markierten Stelle sieht so aus:

Bild

Jetzt die Frage: Wozu ist die Zieltaste da? Kann man etwa eine Langeinfahrt nach Herbertshofen machen? Wenn ja, wie wird die an A200 (und AA200) signalisiert? Gibt es einen 500er? Wo? Für welchen Zweck ist das gedacht? Detailbilder von den Einfahrsignalen haben wir derzeit nicht vorliegend.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#56 Beitrag von joektn »

Sicher, dass die Vorlage (sieht aus wie ein Stellwerk Sim) nach der du das nachbaust, korrekt ist? Bei solchen Simulationen gibt es ja immer wieder alle möglichen Tricks und Kompromisse, damit die Ersteller nicht jede Sonderkonstruktion nachbauen müssen, die das Programm auch vielleicht gar nicht umsetzen kann.


Ich kenne aber tatsächlich ein Stellwerk (allerdings in Österreich), welches diesem hier ähnlich war, wo es ebenfalls diese mysteriöse Zieltaste gab. Dort hatte sie aber eine andere Funktion:
Der Fahrdienstleiter hat also eine Zugfahrstraße eingestellt und diese Zieltaste benutzt was zur Folge hatte, dass am Ausfahrsignal (dem eigentlichen Zielsignal) Hp0 ("Halt") blieb, aber auch automatisch das Sh2 ("Verschubverbot aufgehoben") leuchtete. Das hieß also, dass die Zugfahrt direkt in eine Rangierfahrt überging. Damit hat sich dann eben der Fahrdienstleiter ein erneutes "Knöpfchendrücken" erspart und auch den Rangierbetrieb etwas beschleunigt. Ein ankommender Lokzug konnte so also direkt weiter in den Gleisabschluss fahren und dort umsetzen.

Bei einem anderen Stellwerk (ebenfalls in Österreich) gab es zudem eine Automatik, die ebenfalls mit so einer speziellen Zieltaste aktiviert werden konnte. Da fuhr der Zug dann normal ein und blieb vor dem Halt zeigenden Ausfahrsignal eben stehen. Sobald der Zug stand aktivierte die Automatik eine Reihe von Rangierfahrstraßen und ermöglichte so eine Lokumfahrt der eingefahrenen Garnitur, ohne dass der Fahrdienstleiter hier noch extra eingreifen musste.
Zuletzt geändert von joektn am 06.07.2018 00:57:02, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#57 Beitrag von Mr. X »

Sicher, dass die Vorlage (sieht aus wie ein Stellwerk Sim) nach der du das nachbaust, korrekt ist? Bei solchen Simulationen gibt es ja immer wieder alle möglichen Tricks und Kompromisse, damit die Ersteller nicht jede Sonderkonstruktion nachbauen müssen, die das Programm auch vielleicht gar nicht umsetzen kann.
Natürlich sieht das Bild wie eine Stellwerkssimulation aus, es ist ja auch eine (StellSi). Aber die Simulation ist nicht die Vorlage, sondern das von F. Schn. nachgebaute Objekt.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#58 Beitrag von Alwin Meschede »

^^ Dann sollte man aber nicht schreiben "wir (Zusi) haben ein Problem", sondern "Stellsi hat ein Problem".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#59 Beitrag von Michael Springer »

Nachdem ich 3 Zusianer gebraucht habe, um die Signalisierung an der Abzw. Stahlwerk (ohne diese Kennlicht) korrekt hinzubekommen, bin ich raus. Er darf gerne sein Kennlicht da einbauen. Wenn, dann aber bitte so, das unser Bestand nicht beschädigt wird und nach einem Fahrstraßen neu machen alles heile bleibt.

Ich bezeifle aber stark, dass wir in Fahrplänen zukünftig mehrere Züge haben werden, die diese Fahrstraße nutzen würden. Wenn überhaupt ist das ein spezieller Einzelfall. Für mich ist diese Fahrstraße eher theoretische Spekulation, ich glaube man kann an einer Hand abzählen, wie oft diese in 30 Betriebsjahren beim Original benutzt wurde.

Wie oben gesagt, er darf sie gerne einbauen, wenn anschließend alles normal und richtig funktioniert. Ansonsten bitte ich darum, meinen alten funktionerenden Stand wieder herzustellen.

Michael

Nachtrag: Ich möchte mich auch nicht damit beschäftigten, was dann z. B. am Esig oder <Esig> signalisiert wird. 30? 40? 60? Denn das ist für den Fall auch nicht klar.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 06.07.2018 09:14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#60 Beitrag von Michael_Poschmann »

Es gibt doch sicherlich einen Ivlz-Plan, der als "Geschäftsgrundlage" für all diese Arten von Anwendungen genutzt wird.
Bitte diesen, wenn möglich, mal hier einstellen, dann diskutieren wir auf einer sauberen fachlichen Basis und vermeiden Spekulationen.

Grüße
Michael

Antworten