Modul MHEH Herbertshofen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#61 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe keinen Ivlz-Plan, würde aber vermuten, dass dieser die Kennlicht-Fahrstraße eventuell bejaht. Ich bin aber ohne fremde Hilfe nicht fähig, das korrekt einzubauen/abzubilden. Das Abbilden der Signalisierung hier, weil A200 und AA200 sowohl Bksig als auch Esig gleichzeitig sind, ist nicht trivial. Dann haben wir noch Sk-Signale usw. Ich möchte auch nicht wieder 20x bei anderen Zusianern nachfragen müssen, warum oder weshalb das nicht so tut oder was ich einstellen muss.

Das nächste Problem ist hier, dass das Start-Signal A200 oder AA200 sich im Modul Langweid/Lech befinden. Langweid/Lech hat aber mittlerweile ZPA-Abnahme ohne diese Kennlicht-Fahrstraße. Das bedeutet wiederum, dass jede Signaländerung im Modul Herberstshofen einschließlich das Neugenerieren der Fahrstraßen sich auch immer auf das ZPA geprüfte Modul Langweid/Lech auswirkt. Das müsste dann nach jedem Umbau oder Änderung an den Fahrstraßen neu beim ZPA eingereicht werden.

Wir sprechen von eine Handvoll Meter zwischen R205 und dem Prellbock.

Bild

Daher ist mir, aus meiner persönlichen Sichtweise, der Aufwand das zu realisieren zum Nutzenfaktor zu hoch. Wie gesagt, wenn das jemand einbauen will und alles funktioniert hinterher wie vorher, soll er es tun. Aber ich kann dazu keine Fragen beantworten. Langweid/Lech müsste dann halt nochmals beim ZPA eingereicht werden.

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#62 Beitrag von Alwin Meschede »

Die ZPA-Abnahme ist aber auch keine Zwangsjacke. Meine Prüfung beschränkt sich bei so einem Update darauf, ob die vorhandenen Fahrpläne ohne gelbe Warnmeldungen durchlaufen. Ich gehe natürlich davon aus, dass ihr selber vorher hinreichend getestet habt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#63 Beitrag von F. Schn. »

Gut, dann werde ich das dann auf deine Anfrage hin übernehmen oder im Falle eines scheiterns zurückbauen. So weit ich das sehe müsste man da Nahtlos auf deine bisherige Arbeiten aufsetzen können. Zum Glück bietet Zusi zum Testen auch für alles außer Ersatzsignalfahrstraßen eine brauchbare Hilfe. Da ihr eher in der nähe seit als ich, könntet ihr vorher noch Nahaufnahmen von einem der vier Zusatzanzeiger machen? Vielleicht kann man da (je nach Baujahr des Anzeigers) das Zs3(v) ablesen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#64 Beitrag von MarkusEgger »

Mahlzeit! Melde mich hiermit aus dem Urlaub zurück!

Zu der vermuteten Langeinfahrt:

Irgendwie glaube ich noch nicht so recht an die, da sie so richtig keinen Sinn gibt. Wenn man einen so lang eingefahrenen Zug annimmt gehts nämlich erst mal nicht mehr richtig weiter in Herbertshofen Süd ohne eine zweite Lok, die sich schon vorher am Südkopf im kurzen Ausziehgleis positioniert hat, da der eingefahrenen Zug ja die Umfahrmögichkeit blockiert. Und das südliche Ausziehgleis ist ja auch nicht sonderlich lang, als dass man da dann den zu langen Güterzug vernünftig drüber auflösen könnte.

Die vom Kollegen Johannes F. aus Österreich genannte Möglichkeit mit dieser Zieltaste gleich die folgende Rangierfahrstraße einzustellen gäbe mE deutlich mehr Nutzen für den Fdl. Denn in 99% der Fälle fährt dort die E-Lok eines angekommenen Güterzug wieder leer Richtung Süden raus und muss deshalb umsetzen. Umgekehrt kommen leer aus Süden angekommene Triebfahrzeugfahrten ebenfalls auf diesem Gleis an und müssen sofort umsetzen um einen Zug im Ausfahrgleis zu übernehmen. D.h. in 99,9% der Fälle wenn die Fahrstraße nach R205 eingestellt wird braucht man anschließend die Rangierfahrstraße zum Prellbock. Das wäre in der Tat eine Arbeitserleichterung. Dazu würde dann auch der prellbock passen und man hätte keine zu Einfahrgeschwindigkeit die zu erraten ist nötig.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#65 Beitrag von F. Schn. »

Und das Kennlicht an R205?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#66 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ist das ominöse Kennlicht im Ivlz vermerkt oder durch Foto belegt?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#67 Beitrag von F. Schn. »

Foto: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=272079#p272079" target="_blank in Übereinstimmung mit meinen Daten.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 06.07.2018 15:52:51, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#68 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Habe mal versucht ein bisschen Aktenstudium zu betreiben:

Streckenlisten DB AG Regionalbereich München, gültig ab 29.5.1994 ebenso wie die 1996er Ausgabe sagt für Herbertshofen Süd Übergabebf eine maximale Wagenzuglänge von 485m an. Das würde mE nur das Gleis 203 auch ohne Langeinfahrt abdecken. Die 1979er Streckenlisten geben keine maximale Wagenzuglänge für den Übergabebf vor, obowhl da eine Spalte dafür da wäre. 1979 wäre aber noch vor der Sk-Signal-Einführung.

Könnte es sein, dass diese Langeinfahrt nur früher vor Sk-Zeiten bestand? Im Zuge Sk kam immerhin auch GWB auf die Strecke und damit auch eine Einfahrtmöglichkeit aus dem Gegengleis, die es vorher nicht gab.

Ist denn sicher dass das Kennlicht geschaltet werden kann oder ist nur sicher, dass der Signalschirm eine Öffnung fürs Kennlicht vorsieht?

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#69 Beitrag von Michael_Poschmann »

Weiterhin die Empfehlung, zu den örtlichen Baudienststellen Kontakt aufzunehmen und um Einsicht in den Ivlz-Plan zu bitten oder entsprechende Beauskunftung. Ansonsten rätseln wir noch, bis Brasilien Fußballweltmeister wird. Und das kann dauern, wenn ich meinem belgischen Kollegen Glauben schenken darf. :ausheck

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#70 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Hallo,
MarkusEgger hat geschrieben: Die vielen Gleise links im Bild gehören zum Anschluss der Lech-Stahlwerke. Diese sind das einzige noch bestehende Stahlwerk in Bayern. Die beiden Anschlussgleise vorne links gehören zur Firma AGA Gas.
Kleine histoische Korrektur:

Nein und Jain.

In Bayern gibts noch das Stahlwerk Annahütte in Ainring Hammerau. Das gehört aber ebenfalls zu Aicher.

Die Firma AGA Gas wurde 2000 von Linde gekauft. Dementsprechend ist, oder besser war das Areal die Linde LZA Mertingen. Angeschlossen war auch ein Umfüllwerk. Wegen der Nähe zur Luftzerlegeranlage Gablingen ist die LZA Mertingen selbst aber schon länger Geschichte. Der Umfüllbetrieb wurde aber inzwischen mit Inbetriebnahme der UFW Erweiterung Unterschleißheim (Mitte/Ende 2017) auch schon eingestellt.
Jetzt dient das Gelände wohl nur noch als Abstellplatz, bzw. Umladeplatz für Gasflachen.

Grüße gen Westen
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#71 Beitrag von KlausMueller »

Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:Hallo,
MarkusEgger hat geschrieben: Die vielen Gleise links im Bild gehören zum Anschluss der Lech-Stahlwerke. Diese sind das einzige noch bestehende Stahlwerk in Bayern. Die beiden Anschlussgleise vorne links gehören zur Firma AGA Gas.
Kleine histoische Korrektur:

Nein und Jain.

In Bayern gibts noch das Stahlwerk Annahütte in Ainring Hammerau. Das gehört aber ebenfalls zu Aicher.
Kleine Ergänzung zur hilstorischen Korrektur. Nur in den Lech-Stahwerken wird noch Stahl erschmolzen (mittels Lichtbogenofen aus Schrott) und im Strangguss verarbeitet. Die Annahütte betreibt meines Wissens nur noch ein Walzwerk, das zugelieferte Knüppel weiterverarbeitet. Wenn man dieses als Stahlwerk zählt, wäre auch noch das ebenfalls zu Aicher gehörende Rohrwerk Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg zu nennen. Das nebenan befindliche, seit 2002 stillgelegte Stahlwerk Maxhütte war übrigens das letzte Werk in Bayern, das noch Stahl im klassichen Hochofenprozess aus Erz produzierte. Es hatte auch ein sehr verwinkeltes Werksbahnnetz in Normal- und Schmalspur.

Klaus

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#72 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi!

Man kann im Stahlwerk auch mittels Befehl und drehbarer Sh2 Scheibe in Gleis 204 einfahren falls 205 nicht nutzbar ist. :mua
Bild
Ich hab meinen "Informanten" auch gebeten Bilder vom Stelltisch in Herbertshofen zu machen. Evtl. hilft es ja bei der Aufklärung der Kennlicht-Frage. Leider kann man aber noch nicht sagen wann er wieder vor Ort ist.

Gruß Christian

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#73 Beitrag von Michael Springer »

Man kann im Stahlwerk auch mittels Befehl und drehbarer Sh2 Scheibe in Gleis 204 einfahren falls 205 nicht nutzbar ist.
Das will ich jetzt nicht gesehen und gehört haben...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#74 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alles wird gut, die Scheibe hat sogar eine Aussparung. Sicherlich fürs Kennlicht. :ausheck

Grüße
Michael

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#75 Beitrag von Saenkil »

Michael Springer hat geschrieben: Das will ich jetzt nicht gesehen und gehört haben...
Was soll denn an dieser Verfahrensweise verwerflich sein?

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#76 Beitrag von Michael Springer »

Es gibt noch keine [durchgestrichen]klappbare[/durchgestrichen] drehbare Sh2-Signalscheibe im Zusi-Bestand...

By the way, gibts für "durchgestrichen" ein Tag?
Zuletzt geändert von Michael Springer am 18.07.2018 11:59:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#77 Beitrag von Michael_Poschmann »

Selbst erstellen mit Drehung der Einbauposition des Signalbegriffs um 85 Grad.

Durchstreichen erfolgt über das x in eckigen Klammern.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 18.07.2018 12:01:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#78 Beitrag von Michael Springer »

Für die Herren Lokführer wollen wir die Prellböcke mit Gleisnummern beschriften. Da wir ein faules Volk sind, haben wir einfach die Sbk-Beschriftungsschilder für diesen Zweck hergenommen. Leider sind die hinten schwarz. Ich würde jetzt einfach von der Beschriftungsfeld.lod1.ls3 eine neue Datei abkupfern und eine angepasste .dds verlinken (helle Rückseite). Einwände? Wo soll die Datei dann am Besten hin?

Bild

Michael

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#79 Beitrag von Zimmer »

Ich bin mir sehr, sehr sicher, solche Bezeichnungstafeln auch schonmal mit schwarzer oder mennigefarbener (auf jeden Fall vom Gleisabschluß selbst abweichender) Farbe gesehen zu haben.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#80 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe schon einige Module durchgesucht, aber ich habe keine Schilder gefunden. Wenn man von Altenbeken absieht, denn da gibt es für jedes Gleis sein eigenes Schild.

Michael

Antworten