Modul MHEH Herbertshofen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#81 Beitrag von Michael Springer »

Bei Standard-Gittermasten mit abgesenkten Auslegern stimmen die Querstreben zum Festmachen nicht in der Höhe überein. Gibt's da schon ein fertiges Teil, was man da hinbauen könnte? So eine Querstrebe, die man nur am Anker importiert und dann in der Höhe verschiebt.

Bild

Und ja, ich weiß, dass die Isolatoren an der falschen Stelle sind. Für abgesenkte Ausleger gibt es im Moment nichts anderes. Und ja, ich weiß auch, dass die Halbtranzparenz an der Brücke falsch ist. Aber das ist nicht meine Baustelle...

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8974
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#82 Beitrag von Alwin Meschede »

Es gibt eine Doppelauslegerhalterung für abgesenkte Ausleger. Wenn man die in x-Richtung runterskaliert passt es vielleicht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 647
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#83 Beitrag von F Sch »

Derzeit sind bei mir neue Aufsetz-Winkelmasten (= Standard-Gittermast) nach Ebs-Zeichnung im Bau. Ich habe dabei ein Konzept im Kopf, welches vorsieht Mastbefestigungen (dir von dir angesprochenen Querstreben) für verschiedene Ausleger und Quertragwerke mitzuliefern. Man importiert den Mast und wählt dann über einen Ankerpunkt die Halterung für den jeweiligen Ausleger oder ein Quertragwerk aus. Das wäre eine komfortable Lösung für Quertragwerke mit unterschiedlichen Systemhöhen und endet nicht in hundert verschiedenen Mastvarianten.

Bis man sich der Re 160 widmet, könnte man sicher auch Halterungen mitliefern, die zu den Auslegern im Bestand passen. Oder es wie Alwin machen: Doppelauslegerhalterung skalieren oder die Ecken im 3D-Editor mit Punktverschiebungen zurechtrücken.

Jonas_Nussbaum44
Beiträge: 89
Registriert: 16.12.2017 13:59:41

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#84 Beitrag von Jonas_Nussbaum44 »

Ich finde es gerade berauschend, das jetzt viele Strecken im raum München viel gebaut wird echt klasse sache von denn Erbauern.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#85 Beitrag von Michael Springer »

Ich machs wie von Alwin vorgeschlagen. Wir wollen irgendwann mal fertig werden mit Herbertshofen.

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8974
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#86 Beitrag von Alwin Meschede »

Und die Hölle öffnete sich an einem Ort, welcher Herbertshofen genannt wurde...

Bild

An ihrer tiefsten Stelle liegt diese Grundplatte 1064 Meter unter dem Meeresspiegel. Lernfrage: Wie kommt sowas zustande?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#87 Beitrag von Michael_Poschmann »

Einfache Antwort: Seehofers Bayern.

Kompliziertere Vermutung: GF-relevantes Polygon beim manuellen Bauen auf diese Tiefe abgerutscht (solche unliebsamen Überraschungen sind mir bislang allerdings nur von der Fahrleitungs-Routine bekannt), oder aber DEM mit "Blötsch".

Grüße
Michael

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 747
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#88 Beitrag von MarkusEgger »

Guten Morgen!

Interessant, da melden die Kollegen seit Tagen kleine Geländeformerprobleme kreuz und quer übers Modul und keiner merkt den Höllenschlund;)

Und weils so schön ist hat auch das Modul Langweid in seiner Südostecke einen Höllenschlund, der nicht mal dem ZPA aufgefallen ist ;D

Bild

Dem Kollegen Poschmann seine Vermutungen scheinen nicht zuzutreffen, das hab ich vorhin mal geprüft. DEM scheint ok zu sein und es finden sich auch keine Objekte da unten in der Hölle. Ich hatte erst vermutet, dass die Hüllkurve an dieser Stelle das DEM verlässt, ist aber nicht der Fall. Auch der Verdacht, dass die Hüllkurve nicht mit der des benachbarten Moduls übereinstimmt habe ich nicht bestätigt gefunden. Jetzt bin ich etwas ratlos, aber höllisch (welch nettes Wortspiel) gespannt, was wir da nicht beachtet haben... Auffällig ist schon mal, dass in beiden Modulen die Südostecke der Hüllkurve in der Hölle liegt, obwohl das angrenzende Modul an dieser Stelle richtige Höhenwerte hat...

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 03.10.2018 13:53:51, insgesamt 3-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 585
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Modul MHEH Herbertshofen

#89 Beitrag von Christian Lehanka »

Hallo!
Christian Lehanka hat geschrieben:Ich hab meinen "Informanten" auch gebeten Bilder vom Stelltisch in Herbertshofen zu machen. Evtl. hilft es ja bei der Aufklärung der Kennlicht-Frage. Leider kann man aber noch nicht sagen wann er wieder vor Ort ist.
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß
Christian

Antworten