Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#61 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jürgen,

neben der Texturoptimierung (d.h. dem "Einfärben") bietet die Editorfunktion ja die Möglichkeit, die drei LOD zusammen mit der aktuell vom Simulator aufgrund der Sicht-Entfernung gewählten Darstellung nebeneinander anzuzeigen. Damit lässt sich durch Weg- und wieder Darauf-zu-Bewegen die Umschaltentfernung sehr effizient prüfen und optimieren.
Wie geschrieben, diese von Carsten in der Zusi3-Gründerzeit entwickelte und damals intensiv beworbene Funktion fristet offenkundig leider ein Nischendasein. Dabei liegt hier einer der Schlüssel, um auch hochkomplexe Landschaften fahrbar zu halten (und ein riesiger Vorteil gegenüber den Marktbegleitern).
Gruß
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#62 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:diese von Carsten in der Zusi3-Gründerzeit entwickelte und damals intensiv beworbene Funktion fristet offenkundig leider ein Nischendasein.
Ja, zurecht. Diese Funktion, mit der die einzelnen LOD-Stufen eines Objektes nebeneinander aufgestellt werden, ist nach meiner Erfahrung nur sehr beschränkt nützlich. Zum einen muss man höllisch aufpassen, dass man nach ihrem Aufruf nicht versehentlich auf Speichern klickt - dann demoliert sie einen nämlich die lod-Datei des Objekts. Zum anderen kann man halt nicht "live" mit den Umschaltentfernungen herumspielen, um rauszufinden wann es plöppt (bzw. man kann schon, muss aber raten welche der jetzt duplizierten Dateiverknüpfungen nun die richtige ist). Das geht einfach besser, wenn man das Objekt ganz normal in den Editor lädt, und dann im Wechselspiel "ls3-Datei bearbeiten" -> rein und raus zoomen die Umschaltentfernungen durch ausprobieren ermittelt. Wenn man eine gute Lösung gefunden hat, klickt man einfach auf Speichern und ist fertig. Alles das ist mit der Funktion "LOD-Testmodus" nur sehr erschwert möglich.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 31.05.2018 11:05:24, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#63 Beitrag von Michael_Poschmann »

Gegen ungewolltes Speichern hilft effizient ein Versionskontrollsystem Deines Vertrauens. ;)

Für komfortables Ermitteln der Entfernung gibt es doch die Funktion, kontinuierlich die Entfernung zu ändern. Wahlweise langsam oder im Zeitraffer. Dazu die Entfernungs-Vorbelegung auf Tastendruck.

Einstellung dauert bei mir für ein Objekt keine drei Minuten. Das ist den QS-Schritt auf jeden Fall wert, ich werbe nochmals dafür.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#64 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nachtrag : LOD-Parameter ändere ich dabei parallel on Notepad++ in der führenden LOD-Datei. So hat halt jeder seinen Lieblings -Workflow.
Gruß
Michael

p.s. Mein Eilzug bremst gerade einen ICE aus. Faszinierende Ereignisse im Kern- Ruhrgebiet

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#65 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Einstellung dauert bei mir für ein Objekt keine drei Minuten. Das ist den QS-Schritt auf jeden Fall wert, ich werbe nochmals dafür.
Wir machen das ja. Nur eben anders. Ohne die Funktion mit den fiesen Falltüren, aber dennoch allein mit Bordmitteln des Editors.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 31.05.2018 11:16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#66 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe diese LOD-Testfunktion ausprobiert, mit dem Gebäude Westheim_12. Meine Erkenntnisse dabei waren:
- Das zwischen LOD1 und LOD2 ab 300m kein Unterschied mehr zu erkennen ist, was bedeutet der Parameter 0-1000m ist völlig übertrieben für LOD1
- Die zu testenden Objekte werden alle bei 1000m ausgeblendet, somit kann mit dieser Funktion kein sinnvoller LOD2/3-Umschaltpunkt ermittelt werden. Persönlich würde ich den Umschaltabstand LOD2/3 auf 1400-1500 setzen, um sicherzugehen, das kein Blopp wahrzunehmen ist. Ob das schon zu großzügig ist? Da fehlt mir die Erfahrung.
Bild

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 31.05.2018 11:28:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#67 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alwin, führst Du diese Tests im Rahmen der QS durch? Ich sehe das eher auf "Hersteller-Seite".

Michael, da wäre durchaus interessant, warum bei Dir bei 1.000 m Entfernung die Bauten ausgeblendet werden. Das sollte doch eigentlich nicht sein.

Wenn LOD3 den "Bauerntrick" einer Gesamttextur nutzen würde (vgl. Carstens ca. 10 Jahre junges Tutorial, dann wäre überhaupt keine Fenster-Thematik vorhanden. Und vermutlich könnte die Umschaltentfernung auf LOD3 sogar noch geringer ausfallen.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 31.05.2018 11:34:27, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#68 Beitrag von Christian Marx »

Wenn man die Lod3 mit einem gerenderten Bild der Lod2 belegt kann die Umschaltentfernung zwischen Lod2 und Lod3 deutlich reduziert werden.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#69 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Alwin, führst Du diese Tests im Rahmen der QS durch?
Nur bei blutigen Anfängern. Bei allen anderen prüfe ich nur, dass eine angemessene Zahl LOD-Stufen vorhanden ist, und gehe davon aus dass die Leute erwachsen genug sind, sinnvolle Werte für die Umschaltung selber zu bestimmen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#70 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen!

Im Modul Langweid machen wir gerade Experimente mit der "Verrostung" der Anschlussstelle, da die wohl in den 90ern nicht mehr planmäßig befahren wurde.

Bild

Frage zum strategischen Vorgehen bezüglich der Weichen:
Hier eine 190er Weiche in rostig: Gibt es Sinn die so fertig dann für den Standardbestand einzureichen, oder soll so was eher in den Streckenordner?
Oder hat jemand schon fertige rostige Weichen?

Die DKW muss noch rostig werden:
Bild

Die Abzweigweiche muss ja nur teilweise rostig werden, gibt sowas dann noch für den allgemeinen Bestand Sinn oder dann eher in den Streckenordner.

Bild

Gibt es noch weitere Anregungen Anderer dazu?

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 05.06.2018 21:12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#71 Beitrag von Johannes »

Schau mal unter Routes/Deutschland/32T_0005_0053/000468_005299_Zollhaus/EigeneWeichen, Routes/Deutschland/32U_0005_0060/000486_006019_StPeterOrding/eigeneWeichen und Routes/Deutschland/32U_0005_0060/000504_006037_Husum/eigeneWeichen, ob etwas fuer deinen Bedarf dabei ist.

Als ich seinerzeit eine 54 500 1:14 einseitig mit Rost versehen habe, hiess es seitens des ZPA: in den Standardbestand. Wie man sieht, halten sich die Module da aber momentan nicht dran.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#72 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben:Als ich seinerzeit eine 54 500 1:14 einseitig mit Rost versehen habe, hiess es seitens des ZPA: in den Standardbestand. Wie man sieht, halten sich die Module da aber momentan nicht dran.
Das ist auch relativ neu. Anlass war: Die Autoren der Marschbahn, der Wutachtalbahn und des Netz Aachen hatten unabhängig voneinander jeder die selbe komplett rostige EW 190 erfunden. Da scheint es doch sinnvoller, dass man die drei Fälle "linker Strang rostig", "rechter Strang rostig" und "alles rostig" in vorgefertigter Form anbietet, bevor noch ein vierter und ein fünfter Autor eine unverbogene EW 190 1:9 mit allseitig Rost erfindet. Ich konnte mich bislang aber nicht dazu aufraffen, den gewachsenen Rostweichen-Urwald in den Modulordnern aufzuräumen. Hat vielleicht jemand Spaß daran?
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 05.06.2018 21:27:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#73 Beitrag von Michael Springer »

Hier. Würde ich übernehmen, wenn die Aufgabe klar spezifiziert ist. Was muss man da genau machen?

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#74 Beitrag von Alwin Meschede »

Gucken ob die Rostweichen-Kreationen in den Modulordnern als allgemeingültige Bauteile taugen (wenn es Bogenweichen sind, liegenlassen). Wenn sie allgemeintauglich sind, die ls3-Dateien in den PermanentWay-Ordner umverlegen. Bei der Gelegenheit auch gleich die Leerzeichen in den Dateinamen durch Unterstriche ersetzen, denn wir wollen keine neuen Leerzeichen mehr in den Bestand einführen. Zuletzt die st3-Dateien der Streckenmodule an die neuen Dateipfade anpassen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 05.06.2018 21:40:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#75 Beitrag von Michael Springer »

Mit den Leerzeichen ist mir auch schon aufgefallen. Ich werde mir das die Tage mal ansehen.
Als Erweiterung in Dateinamen habe ich bisher
_rost
_rostig
_rust
gefunden. Was nehmen wir als standardisierten Namen?

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#76 Beitrag von Michael_Poschmann »

In diesem Zusammenhang, da bislang im Ruhrtal noch alle Schienenköpfe blankgefahren sind - welches clevere, einfache und nervenschonende Verfahren bietet sich an, um Bestandsgleise (nicht Weichen) umzufärben. Der Umweg über das Löschen der Schienen und Neu-Erzeugen der Rostschienen gefällt mir nicht besonders, da es sehr aufwändig ist, die Schienen-Dreiecke allesamt zum Löschen zu erwischen.

Vorschläge sind willkommen, dann würde ich vielleicht mal ein paar Bastelschichten einlegen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#77 Beitrag von Johannes »

Eventuell fuehrt eine Kombination aus den 3D-Editor-Funktionen "Benachbarte Dreiecke im Subset auswaehlen", "Markierte Dreiecke in neues Subset verschieben" und "Subset neues Material zuweisen" zum Ziel? Mit dem Hintergedanken, dass man nur ein Dreieck erwischen muss statt allen. Allerdings ungetestet.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#78 Beitrag von Christian Gründler »

Alwin Meschede hat geschrieben:Bei der Gelegenheit auch gleich die Leerzeichen in den Dateinamen durch Unterstriche ersetzen, denn wir wollen keine neuen Leerzeichen mehr in den Bestand einführen.
:tup ! Ich habe nie verstanden, warum Leerzeichen in Zusi überhaupt erlaubt sind/waren. (BTW: Weiss jemand, wer diesen Hirnriss erstmalig in ein Dateisystem einbaut hat?) Der einschlägige Satz in den Add-On-Richtlinien solllte dann auch noch entsprechend geändert werden!
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 06.06.2018 10:32:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#79 Beitrag von Michael Springer »

Nach dem Verrosten sieht die Schienentextur irgendwie nicht mehr so gut aus

Bild

Was ging hier schief?

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#80 Beitrag von Alwin Meschede »

Das kommt aus der Textur Weiche_Holzschwellen K-Oberbau_Rost.dds. Die fällt mit schwarzen Rändern auf. Das ist möglicherweise eine ungewollte Macke. Mir ist aber auch nicht ganz klar, ob man diese Textur wirklich zwingend braucht. Mit der Normaltextur sieht die Weiche jedenfalls oberflächlich betrachtet auch ordnungsgemäß verrostet aus, und sie hat dann keine schwarzen Ränder.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 09.06.2018 13:09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten