Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#21 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

In Langweid wächst bei uns gerade die Landschaft zu, deshalb mal wieder ein paar Bilder vom Baufortschritt:

Am Bahnsteig gibts inzwischen Leben, und auch die kleine Unterführung zum Wechsel zwischen den Gleisen wurde eingepasst:

Bild

Der Zugang zu Gleis 2 erfolgt über eine Treppe vom Fußweg, der in die Bahnsteigunterführung mündet. Die Damen auf der Treppe überlegt wohl noch ob sie wirklich Zug fahren will....

Bild

Am Bahnhofsvorplatz steht der Anschlussbus nach Wertingen schon bereit.

Bild

Weiter nördlich wurde die kleine Straßenbrücke inzwischen finalisiert. Der Berührungsschutz konnte mit einem Standardteil aus dem offiziellen Betsand realisiert werden:

Bild

Und so sieht der Lokführer aus Norden kommend den Ortsrand von Langweid mit seinem markanten Wasserturm:

Bild


Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#22 Beitrag von DerBahnfan »

Toll, dass es auch mit diesem Zusi Modul weitergeht! :) :respekt
Zuletzt geändert von DerBahnfan am 19.08.2018 13:48:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#23 Beitrag von Michael Skupin »

Gut Ding braucht Weile.
Wir arbeiten die ganze Zeit schon an den Modulen, gemach , gemach :D
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#24 Beitrag von Michael Springer »

In Markus letztem Bild von Langweid sieht man auch die Hektometertafel km 15,6. Diese hat eine dreckigere/verwitterte/verblasste Textur erhalten. Auf der Strecke gibt es am Ende die sauberen Standardtafeln plus zwei unterschiedliche Verwitterungsgrade. Die Tafel ist Verwitterungsgrad 2.

Michael

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#25 Beitrag von Klaus Peterson »

Sehr schöne Bilder. Der Verwitterungsgrad 2 erscheint mir für die real existierenden Tafeln recht realistisch, eher noch ein bischen zu gut.

Die Detailiertheit Eurer Module scheint wirklich super und vorbildlich zu werden!
Die Vorfreude ist in jedem Fall da.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#26 Beitrag von Michael Springer »

Das Original ist hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=485NZbY ... .be&t=3174" target="_blank

Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#27 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

mal eine Frage zu DKWs. Die Weiche steht im Moment so, dass sie theoretisch losrollenenden Wagen aus beiden Gleisen Flankenschutz gibt. Der Wagen aus dem rechten Gleis würde dann zwar die Weiche aufrollen, aber besser wie einen Aufschlag bei 200km/h im Hauptgleis zu riskieren....

Bild

Frage: Können DKWs überhaupt so gestellt werden? Oder müssen immer beide Zungen in der Stellung gerade/gerade oder krumm/krumm liegen?
Wenn die Weiche links oben gerade stehen müsste, wie wäre dann Flankenschutz zu realisieren? Gibt es sowas in den ÖRiLi? Bsp.: Abstellen im linken Gleis verboten.

Gibt es irgendwo eine kurze Einführung (Literatur) wie diese Dinger funktionieren? Wann muss das Weichensignal wie aussehen? Und so weiter...

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#28 Beitrag von F. Schn. »

Die DKWs haben ja vier Zungen (oder Zungenpaare?).

Die beiden kilometermäßig gleich auf liegenden Zungen sind außer in ganz seltenen Ausnahemfällen mechanisch miteinander gekoppelt. Das bedeutet, dass beide Zungen gemeinsam entweder in Linkslage oder in Rechtslage sind. Also nicht gerade/abzweigend gleich sondern links/rechts gleich.

Die Kilometermäßig weiter vorne liegenden Zugen sind (wie an den Hebelgewichten zu erkennen) hingegen von den Kilometermäßig weiter hinten liegenden unabhängig.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 22.05.2018 19:14:09, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#29 Beitrag von F. Schn. »

Nachtrag: Dafür habe ich Probleme mit der Grundstellung auf der Bildabgewandten Seite, mit den Hebelgewichten und dem Weichensignal. Ich konnte auf die Schnelle aber niemanden finden, der mir das sicher bestätigen konnte.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#30 Beitrag von Michael Springer »

Ich weiß, dass die Weiche auf der andere Seite ein anderes Signalbild zeigt, deshalb wollte ich das reparieren. Daher auch oberhalb die Frage. Aber durch die oberlehrerhafte Beschreibung, bin ich der Lösung kein bischen näher gekommen, da ich die Ausführungen schlicht nicht verstanden habe. Geht das auch in normalem Deutsch? Weichensignal im Vordergund x, Zunge links macht das oder wie auch immer.

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#31 Beitrag von F. Schn. »

Dann habe ich eventuell deine Frage nicht verstanden. Kannst du noch mal versuchen mit anderen Worten zu erklären, was du wissen möchtest?

Ich kann noch mal ein Bild verlinken, was ich erklären wollte: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Engels_wissel.gif" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#32 Beitrag von Michael Springer »

Was muss ich jetzt umbauen, dass die Weiche regelkonform ist und ohne Schmerzen durchs ZPA geht.

Meine Frage ist:
a) Wie müssen alle 4 Weichenzungen der Weiche stehen, dass sie bahntechnisch korrekt eingebaut ist und möglichst viel Flankenschutz geben
b) Was müssen die 4 Weichensignale (weiße Anzeiger) für eine Stellung zeigen
c) die beiden Hebelgewichte zeigen mit der schwarzen Seite nach unten (Grundstellung)? Richtig? Ja oder Nein

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#33 Beitrag von F. Schn. »

Man möge mich jetzt korrigieren, aber ich behaupte mal so:
Bild

Zu c) Schwarz Richtung Boden müsste korrekt sein. Also das rote Hebelgewicht gespiegelt oder gedreht, nicht nur umgelegt. Jedenfalls wenn ich richtig liege.
Zu b.2) Auf der anderen Seite müsste die Laterne von oben rechts nach unten links gehen.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 22.05.2018 20:27:36, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#34 Beitrag von Ronny »

Es ist nie verkehrt, die richtigen Begriffe zu verwenden, deshalb zuvor:

Flankenschutz bekommt immer der Gefährdete. In dem Fall also der Zug, der mit 200 km/h durch das Hauptgleis fährt.
Wenn man eine Weiche vom Herzstück her bei falscher Stellung der Weichenzungen befährt, heißt das Auffahren (nicht Aufrollen).
Aufschlag gibt es beim Tennis; Eisenbahnfahrzeug auf Eisenbahnfahrzeug heißt nach Richtline 423 (Notfallmanagement, Brandschutz) Zugkollision (auch wenn nur Rangierfahrten beteiligt sind), früher hieß das Zusammenstoß.
ÖRiLi (in welcher Form von Groß- und Kleinschreibung auch immer) gab es nie. Es gab die ÖRil, die Örtlichen Richtlinien. Für Mitarbeiter auf den Betriebsstellen (MaB) bzw. für das Zugpersonal (Zp). Das ist Vergangenheit.
Jetzt gibt es das Betriebsstellenbuch (Bebu) für die örtlichen Mitarbeiter (also früher ÖRil MaB) und das Streckenbuch (Strebu) für das Zugpersonal (ehem. ÖRil Zp).

Zu den Doppelten Kreuzungsweichen:

Es gibt immer nur einen möglichen Fahrweg durch eine DKW. Gerade/gerade und abzweigend/abzweigend (nicht „krumm“) bei jeweils beiden Zungenpaaren einer Seite gibt es nicht. Das gibt es bloß bei der Modellbahn (in dem Bild das beim Vorbild nicht mögliche Gerade/gerade an allen Zungenpaaren), um die Weiche mit nur einem Antrieb umstellen zu können. Beim Vorbild hat eine DKW zwei Antriebe (oder, wie im Bild, zwei Handstelleinrichtungen). Die beiden Zungenpaare einer Seite können nicht getrennt voneinander umgestellt werden, es bewegen sich immer alle vier Zungen auf der jeweiligen Seite, wenn umgestellt wird.
So wie der Fahrweg liegt, zeigt auch das Weichensignal. In dem von dir gezeigten Bild ist der einzig mögliche Fahrweg durch die DKW im Bogen von links nach links. Die weißen Streifen auf dem Weichensignal müßten hier einen nach links geöffneten Winkel zeigen – das Wn-Signal zeigt also ein falsches Signalbild (nämlich Gerade von rechts nach links). Davon abgesehen sind auch beide Handstelleinrichtungen (also die Hebelgewichte) genau in der falschen Stellung. F. Schn. hat das ja mit dem bearbeiteten Bild schon korrekt dargelegt. Das Von ist immer beim Hereinfahren in die Weiche; das Nach ist immer, wie man aus der Weiche herausfährt. Auf der anderen Seite zeigt das Wn-Signal das Gegenteil, weil man aus der Gegenrichtung kommend im Bogen von rechts nach rechts fährt. Bei Wikipedia gibt es Animationen der Weichenstellungen für Einfache Kreuzungsweichen und für Doppelte Kreuzungsweichen (hat F. Schn. ja auch schon gezeigt, ich habe nur beim Schreiben getrödelt).

Je nachdem, wie die Weichenzungen die Fahrt erlauben, nennt man das Linkslage oder Rechtslage – von der Spitze aus gesehen. Im Bild ist also der vordere Teil in Linkslage, der hintere in Rechtslage.
Zuletzt geändert von Ronny am 22.05.2018 21:59:53, insgesamt 2-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#35 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich hab mich gerade gefragt, ob ihr womöglich einen Fehler im Weichenbausatz der DKW gefunden habt. Dem war nicht so. Es hat wohl einer von euch nachträglich an der DKW herumgefummelt (wahrscheinlich um den Flankenschutz sicherzustellen), und jetzt ist sie in unkoordinierter Stellung. Jetzt nachträglich Weichenzungen, Vorrangstränge, Weichensignal und Handstellgewichte von Hand in übereinstimmende Lage zu bringen, dürfte nervig werden. Ich empfehle, dass ihr stattdessen die Streckenelemente der DKW komplett rauslöscht und von Element 156 aus eine neue DKW importiert (190 1:9 Links-Rechts). Die vorhandene Gleisbettung kann drin bleiben. Dann Weiche nacharbeiten, und sie müsste richtig liegen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#36 Beitrag von F. Schn. »

@Alwin: Welche hast du denn geprüft? DKW54 190 1-9 Links-Links Holzschw K-Oberbau.st3?

Edit: Oder gar DKW54 190 1-9 Rechts-Rechts Holzschw K-Oberbau.st3?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 22.05.2018 21:38:10, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#37 Beitrag von Alwin Meschede »

Laut st2 war die DKW54 190 1-9 Rechts-Rechts Holzschw K-Oberbau.st3 eingebaut.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#38 Beitrag von F. Schn. »

Wenn ich die direkt im Editor öffne sind gebe und schwarzweiße Hebelgewichte in unterschiedlicher Lage (wobei die schwarzweißen korrekt sind) und das Weichensignal ebenfalls falsch. Oder kann ich die Gegenprobe so nicht machen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#39 Beitrag von Alwin Meschede »

Keine Ahnung, ob man die Weiche erst einmal per Weichennacharbeit durchinitialisieren muss. Könnte ja theoretisch auch sein, dass die falsch stehenden Teile zu einer anderen Einbaurichtung gehören (man kann ja wählen, ob man Antriebe und Signale links oder rechts haben will).

Seitdem ich die Bausätze um EODKW-Signale erweitert habe bin ich jedenfalls überzeugt davon, dass in der Hölle ein extra Plätzchen für Zusi-Autoren reserviert ist, wo die armen Seelen in alle Ewigkeit DKW-Bausätze konfigurieren müssen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.05.2018 21:56:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Modul MLAW Langweid (Lech) IN BAU

#40 Beitrag von F. Lehmann »

Ronny hat geschrieben:Eisenbahnfahrzeug auf Eisenbahnfahrzeug heißt nach Richtline 423 (Notfallmanagement, Brandschutz) Zugkollision (auch wenn nur Rangierfahrten beteiligt sind), früher hieß das Zusammenstoß
Eisenbahnfahrzeug auf Eisenbahnfahrzeug heißt erstmal Kollision, und wird unterschieden in Zugkollision (wenn mindestens ein Fahrzeug als Zugfahrt verkehrt) und in Sonstige Kollision (wenn nur Rangierfahrten beteiligt sind).
Ebenso verhält es sich bei der Entgleisung.
Zug... und Sonstige... hat Auswirkungen auf das nachfolgende Prozedere.
Zuletzt geändert von F. Lehmann am 22.05.2018 21:57:55, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten