KBS 222c Modul Herzebrock

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Reinhard Raschke
Beiträge: 113
Registriert: 25.11.2009 22:28:07
Aktuelle Projekte: Modul Herzebrock
Wohnort: 33442 Herzebrock

KBS 222c Modul Herzebrock

#1 Beitrag von Reinhard Raschke »

Ein Danke für die freundliche Unterstützung geht an:

Dr. Achim Brandenburg (Geschäftsführender Gesellschafter der Craemer-Gruppe) & Belegschaft für die Planunterlagen und Bilder zur ehemaligen AnSt Firma Craemer GmbH

S.Kunze

E. Möller (Stadtarchiv Herzebrock-Clarholz)

Jochen Sänger

K.-H. Schlepphorst

und vor allem an die Zusigemeinschaft, die einen um so manche Klippe geholfen hat.

AnSt Firma Craemer GmbH

Bild

Das Modul ist nun für mich von der Gleisausdehnung abgeschlossen.

Bild

Nur mit dem Höhenprofil bin ich noch nicht so ganz zufrieden.
Im 3D-Editor habe ich immer das Empfinden, statt eines harmonischen Hügels, ein abgerundetes Vieleck zu befahren...

Bild
Zuletzt geändert von Reinhard Raschke am 11.12.2017 11:31:48, insgesamt 4-mal geändert.

Reinhard Raschke
Beiträge: 113
Registriert: 25.11.2009 22:28:07
Aktuelle Projekte: Modul Herzebrock
Wohnort: 33442 Herzebrock

Re: KBS 222c Modul Herzebrock

#2 Beitrag von Reinhard Raschke »

Hallo Zusianer,

die Ausrundungen im Höhenprofil habe ich jetzt zufriedenstellend hinbekommen (Ausrundungsradius von 5000 auf 15000 erhöht).

Danach habe ich mich an die Nachbildung der Straßen im Gleisplaneditor gemacht.

Frage:

Was nutzt es (abgesehen von der Übersicht), wenn ich für Straßen/Fließgewässer eine eigene Oberbauart definiere, aber beim Import

in den 3D-Editor nicht automatisch die Option keine Gleisfunktion für die entsprechenden Vektoren gesetzt wird?

Bild

Im Vordergrund der ehemalige Schrankenposten P8 (Preview-Model von Christian).

MfG

Reinhard
Zuletzt geändert von Reinhard Raschke am 17.02.2018 20:33:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: KBS 222c Modul Herzebrock

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich sehe keinen tieferen Sinn darin, Straßen mit eigens angelegten Oberbauarten zu versehen.
Carsten

Reinhard Raschke
Beiträge: 113
Registriert: 25.11.2009 22:28:07
Aktuelle Projekte: Modul Herzebrock
Wohnort: 33442 Herzebrock

Re: KBS 222c Modul Herzebrock

#4 Beitrag von Reinhard Raschke »

@Carsten:

Ich habe mich da nur nach der Doku gerichtet.

3.2.2.19 Abstecken von Straßen und Flüssen
Für die Vorbereitung des Einbaus von weiteren Trassen, die z.B. für die Nachbildung von
Straßen oder Flüssen benötigt werden, bieten sich drei verschiedene Vorgehensweisen
an. Es ist möglich, diese Trassen analog zu Gleisen mit komplettem Höhenprofil zu erstellen.
Dabei sollte eine >eigenständige Oberbauart< für die Streckenelemente definiert
werden, die als Parameter im Gleisplaneditor für den Bau ausgewählt wird.

Einen wirklichen Schub im Arbeitsablauf würde es dabei geben, wenn man in der Oberbauerstellung
auch gleich ein Flag für "Keine Gleisfunktion" definieren könnte.

MfG

Reinhard

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: KBS 222c Modul Herzebrock

#5 Beitrag von MarkusEgger »

@All

Ich weiß nicht wie es die anderen Streckenbauer so sehen, aber ich erstelle Straßen, Flussläufe etc. alles erst im 3D-Editor (mit dem Absteckrechner). Gibt es Leute die tatsächlich schon im Gleisplaneditor Strassen und Flussläufe anlegen? Ich sehe da keinen Vorteil drin, v.a. da ich im Gleisplaneditor oft noch gar nicht weiss ob ich eine Strasse oder einen Feldweg erfassen will. Vielleicht täusche ich mich, aber ich glaube da hat sich einfach die Vorgehensweise der Streckenbauer etwas von der Doku wegentwickelt. Übrigens ebenso wie bei der Fahrleitung, wo glaube ich die meisten inzwischen auch an Hand des Videos einzeln bauen und nicht die Automatiken nutzen.

Wenn sich Standardbaumethoden weg von der Doku entwickeln müsste man wohl alle paar Jahre sich was einfallen lassen und ggf. die Doku anpassen, sonst stolpern Anfänger da immer rein.

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 20.02.2018 12:30:43, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: KBS 222c Modul Herzebrock

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zu Kap. 3 müßte Michael mal was sagen.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: KBS 222c Modul Herzebrock

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Für eine Straße ist es etwas viel Aufwand, sie im Gleisplaneditor erstmal mit einem Höhenprofil zu unterlegen. Die Alternative (Elemente im Gleisplaneditor als DEM-bezogen deklarieren) wird meistens zu einer unrealistischen Buckelpiste führen, die man dann doch am Ende durch Glättung oder was auch immer nachbearbeiten muss. Bei den 1-Meter-DEMs aus NRW und Thüringen vielleicht weniger als bei SRTM, aber dennoch hätte ich Hemmungen, meine Straßen so zu bauen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 20.02.2018 11:38:37, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: KBS 222c Modul Herzebrock

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Welches Bauverfahren man wählt - Abstecken bereits im Gleisplaneditor oder späteres Ausarbeiten im 3D-Editor mit hinterlegter DEM - ist der persönlichen Vorliebe vorbehalten. Ich habe beide Varianten erfolgreich in der Praxis verwendet. Oftmals nutze ich den Gleisplaneditor für streckennahe Verläufe.

Zu beachten ist in jedem Fall, dass vor dem Anlegen der Straßen und Flüsse eine Glättung erfolgen sollte. Hierzu passende bzw. sinnvolle Abschnitte mittels "Höhenlage der Elemente anpassen/ausgleichen" bearbeiten. Bei den neuen hochauflösenden DEM in NRW ist die Notwendigkeit dieser Nachbearbeitung allerdings deutlich zurückgegangen. In früheren Zeiten ging die Abweichung hingegen durchaus schon mal in den Meterbereich.

Das Anlegen eigener Oberbauformen für Straßen und Flüsse ist mittlerweile in der Tat überholt. Mittels Formkurve entlang Streckenvektoren arbeitet es sich sehr performant, zumal inzwischen eine große Auswahl von Straßen- und Wegbauformen im Fundus enthalten ist.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: KBS 222c Modul Herzebrock

#9 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Ich verwende wie Michael auch gerne den Gleisplaneditor für wichtige Straßen und größere Flüsse, besonders im streckennahen Bereich. Der große Vorteil für mich liegt darin, dass im Gleisplaneditor mehrere Hintergrundbilder gleichzeitig geladen werden können im Gegensatz zum 3D-Editor, wo ja immer nur ein Bild aktiv ist.

Dabei arbeite ich später im 3D-Editor mit zwei unterschiedlichen Streckendateien. In der einen sind nur die Gleise als Streckenelemente vorhanden, in der anderen dann auch die ganzen Elemente für Straßen, Flüsse, Wege und sonstige Bauwerke (z.B. Dämme, Stützmauern, die nicht exakt einem Straßen- oder Gleisverlauf folgen.)

In der Datei mit den reinen Streckenelementen erfolgt dann auch der eisenbahntechnische Ausbau, das ist dann letztendlich die Datei, die auch für den Fahrsimulator verwendet wird. Die andere Streckendatei verwende ich für den Landschaftsbau und die Detaillierung.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: KBS 222c Modul Herzebrock

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Wolfgang,

das ist auch mal ein interessanter Ansatz, mit zwei Streckendateien zu hantieren.
Bei meinen Bauten mit gemeinsamer Bahn- und Straßen-Flüsse-Vektorisierung habe ich meistens zum Schluss die Nichtgleiselemente wieder gelöscht, um ein wenig aufzuräumen. Ob das im Hinblick auf potentiellen Straßenverkehr so clever ist, sei natürlich mal dahingestellt. Aber hier zeichnet sich ja noch kein Konzept für eine solche Eye-Candy-Funktionalität ab.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: KBS 222c Modul Herzebrock

#11 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Michael_Poschmann hat geschrieben: das ist auch mal ein interessanter Ansatz, mit zwei Streckendateien zu hantieren.
Hallo Michael,

diesen Ansatz benutze ich auch schon seit einiger Zeit und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß
Hans-Peter

Reinhard Raschke
Beiträge: 113
Registriert: 25.11.2009 22:28:07
Aktuelle Projekte: Modul Herzebrock
Wohnort: 33442 Herzebrock

Re: KBS 222c Modul Herzebrock

#12 Beitrag von Reinhard Raschke »

@all:

Uiiii,

einen Machtkampf der Bausysteme wollte ich nicht heraufbeschwören.

Ich behalte mir, als bisheriges Fazit, die Doppeldateilösung von Wolfgang im Hinterkopf.

Ich werde aber noch einen eigenen Ansatz verfolgen.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Reinhard Raschke
Beiträge: 113
Registriert: 25.11.2009 22:28:07
Aktuelle Projekte: Modul Herzebrock
Wohnort: 33442 Herzebrock

Re: KBS 222c Modul Herzebrock

#13 Beitrag von Reinhard Raschke »

Hallo,

nach meinen Unterlagen ist das Asig C im mittleren bis hinteren Weichenbereich der Weiche 3 angegeben.

Sollte man das so, von der Lage der Indusi, Umsetzen?

Bild

MfG
Reinhard

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: KBS 222c Modul Herzebrock

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Reinhard,

Gegenfrage: warum nicht? ;) Randbedingung natürlich, dass die Ausrüstung mit Indusi damals bereits gegeben war. Liegen Dir dazu Informationen vor?

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: KBS 222c Modul Herzebrock

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Für die Jahre nach 1980 kannst Du davon ausgehen, dass an jedem von Reisezügen befahrenen Hauptsignal in Westdeutschland der 2000er vorhanden war.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 14.05.2018 10:55:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: KBS 222c Modul Herzebrock

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ok, es geht um diese Epoche (meine Jugendzeit :) ). Dann passt das. Der Plan sieht ja etwas älter aus, das hatte mich aufs Glatteis geführt.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: KBS 222c Modul Herzebrock

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also man sollte das Signal dort in die Strecke bauen, wo der Magnet liegt und dann ggf. den xyz-Standort des Signals verschieben.

Carsten

Reinhard Raschke
Beiträge: 113
Registriert: 25.11.2009 22:28:07
Aktuelle Projekte: Modul Herzebrock
Wohnort: 33442 Herzebrock

Re: KBS 222c Modul Herzebrock

#18 Beitrag von Reinhard Raschke »

@ Michael:

Korrekt, der Plan mit den Signalorten stammt aus dem Jahre 1959.

@ Carsten:

Der Ausfahrtsbereich Richtung Clarholz ist ein schwarzer Fleck in meiner eh bescheidenen Fotosammlung aus dem Zeitraum der 70er-80er Jahre.



So kann ich nur Thesen aufstellen, die ihr mit eurem Fachwissen entweder als möglich erachtet, oder komplett verwerft.

Könnten auch zwei Indusimagnete existiert haben?. Einer für die Ausfahrt ins Regelgleis und der andere für die Einfahrt in den Lokschuppen?

MfG
Reinhard
Zuletzt geändert von Reinhard Raschke am 14.05.2018 23:48:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: KBS 222c Modul Herzebrock

#19 Beitrag von KlausMueller »

Reinhard Raschke hat geschrieben:Könnten auch zwei Indusimagnete existiert haben?. Einer für die Ausfahrt ins Regelgleis und der andere für die Einfahrt in den Lokschuppen?
Das erschiene mir extrem unwahrscheinlich. Wenn in dem Bauzustand überhaupt einer existierte, dann für die Ausfahrt auf die Strecke.

Klaus

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: KBS 222c Modul Herzebrock

#20 Beitrag von Michael_Poschmann »

Zum Köf-Schuppen führt ja zudem nur eine Handweiche. Fahrstraßen gibt es da nicht, somit würde auch ich lediglich einen 2.000er für die "große Fahrt in die weite Welt", sprich auf Strecke, vorsehen.

Grüße, gutes Gelingen
Michael

Antworten