Streckenprojekt Netz Nordbaden (Zusi 2 Konvertierung)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Streckenprojekt Netz Nordbaden (Zusi 2 Konvertierung)

#1 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Viele Nutzer von Zusi 2 werden mein dortiges Projekt Netz Nordbaden bzw. Elsenztalbahn kennen.

In der letzten Zeit habe ich nun diverse Tests für eine Konvertierung in Zusi 3 gemacht, auch um den Aufwand Neubau gegenüber Konvertierung abschätzen zu können.

Das Ergebnis zeigt, dass eine Konvertierung durchaus sinnvoll ist und gegenüber einem kompletten Neubau doch eine erhebliche Zeiteinsparung mit sich bringt.
Daher möchte ich hiermit das Projekt offiziell als ZUSI3 - Projekt bekanntgeben.
Qualitativ wird die Konvertierung nicht ganz an einen Neubau heranreichen können, dennoch denke ich, das es für die Aufnahme in den offiziellen Bestand ausreichend ist.

Beginnen werde ich die Konvertierung mit dem Streckenabschnitt Rot-Malsch - Heidelberg - Mannheim, da diese Module auch schon für Zusi2 komplett nach Originalplänen gebaut wurden. Die Elsenztalbahn soll dann in einem zweiten Schritt folgen. Hier wird der Aufwand etwas größer werden, da ich die ersten Module von HD-Karlstor bis Sinsheim noch weitestgehend nach Kartenunterlagen gebaut habe und daher zum Teil falsche Weichen oder auch teilweise falsche Kurvenradien vorhanden sind.

Unterstützt werde ich momentan im Objektbau von Christian Gründler, weitere Hilfe ist jederzeit willkommen.
Ich selbst möchte mich vorwiegend um die Streckenkonvertierung, die Grundlandschaft und den Fahrleitungsbau kümmern und würde gerne den Objektbau und auch die Detaillierung anderen überlassen.

Wie schon die Zusi2-Version so ist auch die Zusi3-Nachbildung im Zeitraum um die Jahrtausendwende angesiedelt, also noch vor Inbetriebnahme der S-Bahn Rhein-Neckar. Das hat mehrere Gründe, zum einen sind die meisten mir vorliegenden Pläne aus diesem Zeitraum. Dann fand ich in dieser Zeit auch die Fahrzeugvielfalt noch größer. Seit Einführung der S-Bahn ist die ja auf großen Teilen des Netzes weitestgehend auf die Baureihe 425 beschränkt. Und außerdem kann ich mich einfach nicht mit den komischen Signalen (KS) anfreunden...

Eine weitere Hilfe für uns wären texturtaugliche Bilder von allen möglichen Objekten entlang der Strecken von Rot-Malsch - Mannheim und von Heidelberg - Bad Friedrichshall/Eppingen. Da sich in den letzten 20 Jahren dort auch einiges geändert hat wären auch historische Bilder hilfreich. Falls jemand solche Aufnahmen hat oder auch beim Surfen im Internet zufällig über solche stolpert, kann er uns das gerne melden.

Der aktuelle Stand des Projekts sieht so aus, dass das erste Modul Rot-Malsch (mehr dazu im eigenem Thema) nahezu fertig ist, das Modul Wiesloch-Walldorf ist im Bau.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Streckenprojekt Netz Nordbaden (Zusi 2 Konvertierung)

#2 Beitrag von Sebastian D. »

Hallo Wolfgang,

danke für die schönen Neuigkeiten! Das Netz Nordbaden bin ich in Zusi 2 wegen der hohen Detaildichte und der abwechslungsreichen Streckenführung (viergleisige elektrifizierte Strecke / eingleisige Dieselstrecke) immer sehr gerne gefahren. Es freut mich auch zu hören, dass du dem Umsetzungszeitraum um die Jahrtausendwende treu bleibst. Das heißt herrlich bunte Züge. :D

Gruß Sebastian
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Ralf Ebert (ruebert)
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2012 11:14:27

Re: Streckenprojekt Netz Nordbaden (Zusi 2 Konvertierung)

#3 Beitrag von Ralf Ebert (ruebert) »

Hallo Wolfgang,

ich kann mich meinem Vorredner nur vollumfänglich anschließen. Auch für mich war Netz Nordbaden wegen der großen Vielfalt einer meiner absoluten Favoriten in ZUSI 2, und ich freue mich schon sehr darauf, zumindest Teile dieses Streckennetzes irgendwann auch in ZUSI 3 befahren zu können. Ich wünsche gutes Gelingen für dieses Projekt!

Viele Grüße,
Ralf-Uwe

BlackyTrains
Beiträge: 19
Registriert: 05.09.2021 11:34:31
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Streckenprojekt Netz Nordbaden (Zusi 2 Konvertierung)

#4 Beitrag von BlackyTrains »

Hallo zusammen,
Ich weiß zwar nicht, wie sehr es hier geduldet wird, auf alte Threads zu antworten - Allerdings wollte ich denn noch mal nach dem Fortschritt des Projekts fragen. Grade weil ich aus der Umgebung komme, ist diese Strecke sehr interessant für mich.

LG

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Streckenprojekt Netz Nordbaden (Zusi 2 Konvertierung)

#5 Beitrag von Thomas U. »

Das Antworten auf alte Threads ist hier kein Problem. Aber Releasefragen werden mit Fackeln und Mistgabeln beantwortet :elk

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Netz Nordbaden (Zusi 2 Konvertierung)

#6 Beitrag von Duncan »

Thomas U. hat geschrieben: 20.11.2021 15:42:14 Das Antworten auf alte Threads ist hier kein Problem. Aber Releasefragen werden mit Fackeln und Mistgabeln beantwortet :elk
Wobeiman da natürlichsagen muss dass ich es persönlich gerechtfertigt finde, wenn man bei einem Post, der schon 4 Jahre unkommentiert ist, fragt ob das Projektnoch läuft, oder nicht? ?( :D
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Streckenprojekt Netz Nordbaden (Zusi 2 Konvertierung)

#7 Beitrag von Maxx »

Es läuft noch. Einfach mal die Füße stillhalten!

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenprojekt Netz Nordbaden (Zusi 2 Konvertierung)

#8 Beitrag von F. Schn. »

Sorry Maxx, aber ich muss hier Duncan zustimmen.
Grundsätzlich ist Wolfgang momentan bei diesem Projekt unterwegs: viewtopic.php?f=66&t=17427 (Wobei mir nicht klar ist, was Maxx meint, vielleicht hat er ja das Projekt übernommen. ?( )

Edit: Name war falsch, sorry.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 21.11.2021 16:40:55, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Streckenprojekt Netz Nordbaden (Zusi 2 Konvertierung)

#9 Beitrag von Leonard K. »

F. Schn. hat geschrieben: 21.11.2021 15:26:28 Wobei mir nicht klar ist, was Maxi meint, vielleicht hat er ja das Projekt übernommen. ?(
Wie man den Kommentaren zu diesem Video entnehmen kann, scheint das Projekt noch zu laufen: https://www.youtube.com/watch?v=DPcZMSh0WGg

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Streckenprojekt Netz Nordbaden (Zusi 2 Konvertierung)

#10 Beitrag von Maxx »

Nein, ich bin nicht involviert. Die Information hat Wolfgang Hüttner bei der Vorstellung der Module Schieder und Steinheim in den Kommentaren auf YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=DPcZMSh0WGg) selbst gegeben:

"Wolfgang Huettner
vor 5 Monaten
An dem Projekt im Süden wird auch weitergearbeitet. Das Problem hierbei ist, dass mindestens 4 Module fertiggestellt werden müssen um eine ausreichende Streckenlänge zu haben, eines davon ist Heidelberg Hbf...."


Gruß Maxx

korrigiert 22.11.21
Zuletzt geändert von Maxx am 22.11.2021 22:44:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenprojekt Netz Nordbaden (Zusi 2 Konvertierung)

#11 Beitrag von F. Schn. »

@Maxx: Sorry für den Tippfehler.

@Leonard K.: Ah, okay, danke für die sachliche Antwort. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Streckenprojekt Netz Nordbaden (Zusi 2 Konvertierung)

#12 Beitrag von Maxx »

F. Schn. hat geschrieben: 21.11.2021 16:51:00 @Maxx: Sorry für den Tippfehler.

@Leonard K.: Ah, okay, danke für die sachliche Antwort. :)
Alles gut, war nicht böse gemeint!

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Streckenprojekt Netz Nordbaden (Zusi 2 Konvertierung)

#13 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Bevor die Diskussion hier ins Endlose abgleitet, eine kurze Info von mir.
Die Arbeiten an diesem Projekt gehen weiter, allerdings nur sehr langsam. Da ich ja momentan auch sehr stark in das Projekt Weserbergland eingebunden bin, was einfach auch schneller zu Erfolgen führt, da es an das Bestandsnetz anschließt, ist meine Zeit für Nordbaden begrenzt. Wie in dem Untertitel zu dem Video ja schon geschrieben, sind für eine Aufnahme in den offiziellen Bestand ja mindestens 15 -20 km Strecke notwendig, was in etwa 4 Modulen entspricht. Aktuell sind daher 4 Module in Arbeit: Rot-Malsch, Wiesloch-Walldorf/St Ilgen, HD-Kirchheim und Heidelberg Hbf. Alle 4 Modul sind landschaftlich weitestgehend fertig, es fehlen aber noch einige Objekte und jede Menge Detaillierung. Außerdem muss ich leider in Heidelberg einen Teil der Fahrleitung neu machen, da ich diesen versehentlich im falschen Baumodus erstellt habe und es durch einen Bug im Streckeneditor nicht möglich ist verknüpfte Dateien in Detailkacheln einzubinden.

Gruß
Wolfgang

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Netz Nordbaden (Zusi 2 Konvertierung)

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben: 21.11.2021 21:37:48 da ich diesen versehentlich im falschen Baumodus erstellt habe und es durch einen Bug im Streckeneditor nicht möglich ist verknüpfte Dateien in Detailkacheln einzubinden.
Ich glaube nicht dass die Zusi-Welt untergeht wenn angesichts dieser Software-Unzulänglichkeit die betreffenden Daten ausnahmsweise in die Normalkacheln eingefüttert werden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

BlackyTrains
Beiträge: 19
Registriert: 05.09.2021 11:34:31
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Streckenprojekt Netz Nordbaden (Zusi 2 Konvertierung)

#15 Beitrag von BlackyTrains »

Danke euch für die Antworten. Dann bin ich mal beruhigt, dass die Arbeiten weitergehen und freue mich auf das Ergebnis. Gut Ding will Weile haben, richtig? :D

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Streckenprojekt Netz Nordbaden (Zusi 2 Konvertierung)

#16 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Alwin Meschede hat geschrieben: 21.11.2021 21:55:10 Ich glaube nicht dass die Zusi-Welt untergeht wenn angesichts dieser Software-Unzulänglichkeit die betreffenden Daten ausnahmsweise in die Normalkacheln eingefüttert werden.
Das glaube ich auch nicht, nur muss ich dann höllisch aufpassen bei so einer Kachel nicht versehentlich die Funktion 'Meshsubsets zusmmenführen' auszuführen.

Gruß
Wolfgang

Antworten