Modul Wickede (Ruhr)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Modul Wickede (Ruhr)

#1 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

für das Modul Wickede werden an der Ruhrstraße einige Objekte nach den Fotovorlagen von Michael Gross gebaut und platziert, hier zwei Beispiele:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Max Senft am 02.07.2019 20:43:40, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Original Thementitel: "Objektbau Modul Wickede"
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: Objektbau Modul Wickede

#2 Beitrag von Onil »

Sehen stark aus. :respekt

Lino

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Modul Wickede (Ruhr)

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo zusammen,

das herbstliche Wetter lässt mich am Rechner werkeln. Hier also eine weitere Video-Vorschau auf einen Abschnitt der Oberen Ruhrtalbahn. Heute geht es per Film von Wickede nach Neheim. Strenggenommen müsste der Modulname Voßwinkel auch noch irgendwo erwähnt werden, denn dieser Bahnhof liegt mittendrin.

Gute Mitfahrt! Rückmeldungen sind wie immer willkommen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Modul Wickede (Ruhr)

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Abend,

zum beginnenden Advent wird es mal wieder Zeit für eine kleine Vorschau auf die Obere Ruhrtalbahn. Unter diesem Link findet sich eine kurze Filmsequenz mit einer Testfahrt in westlicher Richtung von Voßwinkel über Wickede (Ruhr) nach Fröndenberg.

Rückmeldungen nehme ich natürlich wie immer gerne entgegen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Cargokutscher
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2015 14:36:29

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#5 Beitrag von Cargokutscher »

Gefällt mir sehr gut! Großes Lob! :achdufresse
Vor allem die individuell gestalteten Häuser sind ja sehr authentisch :wow


Gruß Cargokutscher

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#6 Beitrag von Tigerchris »

Moin Michael ,
hab nen Fehler bei dir im neuen Video entdeckt ;)

Bei min 3:56 (Bahnhof Wickede) die Weichenverbindung Rechts ist nicht ganz richtung zusammen (ist etwas versetzt)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo "Tigerchris",

natürlich ist es Dir freigestellt, in diese Gleisverbindung eine Sh2-Tafel einzubauen, um Unbefahrbarkeit aufgrund der Gleislage zu signalisieren. ;)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#8 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Michael,

meinst Du du die Werkslok, die in folgendem Beitrag zu sehen ist?

Drehscheibe-online

Gruß Hans-Peter

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Hans-Peter,

ja, speziell das blaue Gefährt, das stand nämlich immer im kurzen Gleisstummel westwärts. Die grüne Maschine hingegen scheint mir in den Rangierpausen "unter Dach" geparkt gewesen zu sein.

Adventliche Grüße
Michael

Benutzeravatar
nobbse
Beiträge: 86
Registriert: 29.10.2015 07:37:45
Aktuelle Projekte: Fahrpult bauen, Kapitel 3 der Doku studieren,
Wohnort: Homburg-Saar

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#10 Beitrag von nobbse »

Hallo zusammen,
hatte gestern ein den Betrieb gefährdendes Ereignis in Wickede, und gleich mal eine epochengerechte Meldekarte geschrieben:
Bild
Bild
Zum Glück hatte der Zug in Wickede einen Planhalt. :]

Hab's gerade noch mal getestet, ist reproduzierbar. Von N4 kommt korrekt ein Befehl B.
Wenn es ein Problem des Fahrplans sein sollte , es war Fpl Hagen Gbf - Kassel 1981 12 - 19 Uhr. Aber der fehlerbehaftete Verschlusskasten liegt ja im Stellwerk in Wickede.
Die in Höhe Einfahrsignal Voßwinkel auftauchende Sh2-Scheibe passt auch nicht so recht. Die war nur bei Einfahrten in Gleise verlangt, die nicht signalmäßig begrenzt, oder ab dort gesperrt waren. Und da auch nur mit entsprechendem Vorsichtsbefehl. Möglich eventuell noch bei angeordnetem zeitweise eingleisigen Betrieb. Wenn Signalanlagen nicht angepasst werden konnten, und zur Beschleunigung des Betriebs ein Posten zur Befehlsübermittlung eingerichtet war. Aber nicht bei der "normalen" Falschfahrt.
Übrigens, wenn Ihr die ja nicht so in die Zeit passenden Befehle noch ändern wollt, ich hab vor kurzem noch originale Blankobefehle aller drei Arten in meinem verschollen geglaubten Ausbildungs-Ordner aus den 70'ern gefunden.

Auch mal ein fettes Danke für diese wundervolle, detailreiche Strecke und Fahrpläne, an alle die daran beteiligt sind. Großartig! :applaus :respekt Man kann nur jedem empfehlen mal selbst Fdl zu spielen um in den Bahnhöfen auf die Seite zu fahren, und sich in Ruhe umsehen.

Gruß Norbert

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Norbert,

danke für den fachgerecht aufbereiteten Hinweis. Habe den Fröndenberger Signalkollegen mal auf die Finger geklopft. Und siehe da, die Ergänzung des "Gegengleis"-Ereignisses in der entsprechenden Ersatzsignalkonfiguration brachte die Dinge wieder ins Lot.
Die Sh-Tafel in Voßwinkel dürfte aus dem Standard-Hilfssignal-Bausatz dort reingeraten sein. Ist ebenfalls gerichtet.
Update folgt dann demnächst mal.

Grüße
Michael

p.s.: Dass erst ein "fernreisender" Tf kommen musste, um diesen Mißstand aufzudecken, ist schon ein wenig peinlich. Die Einheimischen scheinen damit bislang locker-flockig-unbeschwert umgegangen zu sein. :)
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 25.03.2019 08:21:39, insgesamt 2-mal geändert.

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#12 Beitrag von DieselnetzKöln »

Hallo!

Die Hektometertafeln 178,8 und 179,0 hängen bei mir im dazugehörigen Mast. Im oben verlinkten Video ist das nicht so. Hat da ein Update irgendwas gemacht?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#13 Beitrag von F. Schn. »

Tritt das auch auf, wenn du in den Einstellungen die Registerkarte "Graik+Sound" auf Standardwerte setzt?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#14 Beitrag von DieselnetzKöln »

Jup, tut es

Simon C
Beiträge: 31
Registriert: 24.12.2016 04:23:16
Aktuelle Projekte: stets mitlesen und informiert sein
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#15 Beitrag von Simon C »

Guten Tag,

in anderen Modulen mit Zwischenbahnsteig (z.B. Neheim-Hüsten) gibt es je zwei verschiedene Fahrstraßen für das Gleis am Zwischenbahnsteig; eine mit Beachtung der Bahnsteigkreuzung und eine ohne. In Wickede gibt es bislang nur je eine Fahrstraße ("Wickede A -> Wickede N2"). Diese berücksichtigt die Bahnsteigkreuzung (bewerkstelligt durch Register-Nr 81, die auch in der Fahrstraße "Wickede F -> Wickede P1" beinhaltet ist).

Das bedeutet, dass auch Züge, die Wickede auf Gleis 2 ohne Halt durchfahren, in jedem Fall Register 81 beanspruchen. In Folge hat das in zwei Fällen Effekte, die mir betrieblich eher seltsam erscheinen:

1. Hält ein Zug auf Gleis 1, kann auf Gleis 2 kein Zug durchfahren - auch wenn er ohne Halt durchfährt und den Bahnsteig gar nicht nutzt.
2. Fährt auf Gleis 2 ein Zug ohne Halt durch und nutzt den Bahnsteig daher nicht, kann auf Gleis 1 dennoch kein Zug einfahren.

Ist das so beabsichtigt, dass es nur eine Fahrstraße mit Bahnsteigkreuzung gibt und keine ohne? Wenn nichts anderes dagegen spricht, fänd ich da in Zukunft eine Auswahlmöglichkeit (wie in den anderen Modulen) ganz hilfreich. :)


Schöne Grüße

Simon

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Simon,

dieser Lösungsansatz sollte sich mit der Möglichkeit, Bedingungen in den Fahrplandateien der Züge einzubauen, eigentlich erledigt haben. Damit geht das aus meiner Sicht eleganter und ohne Eingriffe an der Strecke.

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3676
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#17 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich meine die Lösung mit den Fahrstraßen ist die sicherere und vorbildgetreuere Methode um Bahnsteigkreuzungen zu regeln. Bei Abhängigkeiten kann immer nur ein Zug eingetragen werden. Es hat auch schon Verspätungen von 20 Minuten bei Zusi gegeben, besonders wenn auch eingleisige Abschnitte befahren wurden, dann kommt vielleicht ein ganz anderer Zug entgegen für den es keine Abhängigkeit gibt. Eine bestimmte Fahrstraße für haltende Züge ist doch kein Eingriff in die Strecke.

In meinen Fahrplänen ist bei allen haltenden Zügen in Wickede noch die Fahrstraße nach N2 (Bahnsteigkreuzung) hinterlegt. Ist die Fahrstraße wieder entfernt worden? Bei den Zügen sind natürlich dadurch auch keine Abhängigkeiten mehr eingetragen. Mit der Möglichkeit der Fahrstraße N2 (Bahnsteigkreuzung) hatte ich alle Abhängigkeiten wieder gelöscht, weil ich diese für unzureichend halte. Sie sind besser als nichts und können ergänzend wirken, aber richtige Sicherheit bringt nur die für Bahnsteigkreuzung geschaltete Fahrstraße.

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Holger,

an den Fahrstraßen habe ich nichts geändert.

EDIT: Ist die Fahrstraßenerzeugung für Bahnsteigkreuzungen eigentlich inzwischen in den Editor integriert, oder wird hier weiterhin der Einsatz von Fahrstr-Gen erforderlich?

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 29.12.2019 23:12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3676
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#19 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo Michael,

also ich habe die Fahrstraße im Fahrplaneditor über "Fahrweg (erweitert)" nach Wickede N2 eingetragen. Diese Fahrstraße gibt es nicht mehr. Die muss irgendwann raus geflogen sein.
Bild

Für die anderen Bahnhöfe mit Bahnsteigkreuzung steht sie, soweit ich gesehen habe, noch zur Verfügung. Hier z.B. in Neheim-Hüsten:
Bild
Ist die Fahrstraßenerzeugung für Bahnsteigkreuzungen eigentlich inzwischen in den Editor integriert, oder wird hier weiterhin der Einsatz von Fahrstr-Gen erforderlich?
Im Fahrplaneditor ist die Wahl nur über "Fahrweg (erweitert)" möglich, nicht direkt über die Grunddaten.

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#20 Beitrag von F. Schn. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:EDIT: Ist die Fahrstraßenerzeugung für Bahnsteigkreuzungen eigentlich inzwischen in den [3D-]Editor integriert, oder wird hier weiterhin der Einsatz von Fahrstr-Gen erforderlich?
Meinen Informationen nach ist der Gegenfahrschutz integriert worden, die Bahnsteigkreuzung aber nicht. (Aber ohne Garantie.)

(Ich möchte aber noch mal die Frage in den Raum stellen, ob Carsten wirklich noch Arbeit in die Fstr-Generierung versenken soll, oder ob ein Programm da nicht ausreicht. Die Meinung von Alwin dazu kennen wir ja.)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 30.12.2019 18:36:45, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten