Modul Lamerden

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Modul Lamerden

#1 Beitrag von Johannes »

An Element 624 liegt ein Ereignis "Bahnuebergang schliessen" fuer den Bue in km 310,343. Der ist aber signalgesteuert. Aus irgendeinem Grund fuehrt das dazu, dass der Bue letztlich beim Befahren im Gegengleis offen ist.

Im Regelgleis liegt an der Stelle ein Schliessereignis fuer den Bue in km 310,774. Fuer diesen liegt dafuer im Gegengleis im Modul Huemme an Element 8 noch ein Schliessereignis, wo aber der Einschaltabstand mit etwa 600 Metern etwas knapp sein duerfte.

An den Elementen 596 und 295 liegen Bahnuebergangsereignisse mit ungueltigen Referenznummern.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Lamerden

#2 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

haben die doppelten Bahnsteiganfang rechts und -mitte einen tieferen Sinn?

Bild

Michael

Nachtrag:
Ich bin gefragt worden, wie man einen Zug baut, der in Lamerden hält und danach in die Überholung nach Gleis 4 fährt. Meine eigenen Versuche so einen Zug zu bauen sind zuerst gescheitert, da der Zug partout immer am Bahnsteig stehen bleibt (vermutlich weil der Bahnsteig und das Hauptsignal den gleichen Namen haben). Nachdem ich testweise die Bahnsteigereignisse nach Lamerden2 umbenannt habe, klappt das Szenario.

Meine Versuche sahen so aus

Code: Alles auswählen

<FahrplanEintrag Ank="2019-03-08 16:24:38" Abf="2019-03-08 16:25:38" Betrst="Liebenau">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="E"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2019-03-08 16:28:38" Abf="2019-03-08 16:29:38" Betrst="Lamerden"/> oder Betrst="Lamerden2"
<FahrplanEintrag Ank="2019-03-08 16:32:00" Abf="2019-03-08 16:41:00" Betrst="Lamerden">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N4"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2019-03-08 16:48:38" Abf="2019-03-08 16:49:38" Betrst="Hümme">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N3"/>
</FahrplanEintrag>
Gibt es sonst Ideen, wie man das lösen könnte ohne Bahnsteignamen umbenennen?

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 08.03.2019 17:03:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Lamerden

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Zug macht das, was man am Bahnsteig vor dem Asig macht, warten auf Fahrt. Also ich sehe auch nur die Möglichkeit eines anderen Namens. Rangieren haben wir ja noch nicht.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Lamerden

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Obacht, in einem vergleichbaren Fall bekommt ein Zug dann Zp9 trotz des Halt zeigenden Ausfahrsignals. Ob das dann die feine englische Art ist?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Lamerden

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist m.E. besser als ein gar nicht funktionierender Fahrplan.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Lamerden

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ist m.E. besser als ein gar nicht funktionierender Fahrplan.
Dann hat man für ein Manöver in einem vermutlich selten gebrauchten fiktiven Fahrplan diese Sonderkonstruktion geschaffen, mit deren Nebenwirkungen man aber fortan auf ewig in allen anderen Fahrplänen Spaß hat. Das ist irgendwie ein schlechtes Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.03.2019 19:39:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Lamerden

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Man würde sich einen Schwung Detailprobleme einhandeln - welchen Bahnhofnamen trägt man ein? Das schlägt ja auf den Buchfahrplan durch. Dort alles manuell nachziehen zu müssen ist auch nicht der große Spaß. Pragmatisch schlage ich die Überholung in Liebenau vor. Dort ist's einfach und eindeutig zu handhaben.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Lamerden

#8 Beitrag von Michael Springer »

Meine Erkenntnis war auch, dass im Moment ein Halt + Überholung in Gleis 4 nicht machbar ist. Ich habe das nur für mich zum Testen mal umgebaut mit dem Namen. Die Frage nach den doppelten Bahnsteiganfang und -mitte ist aber noch offen :D

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Lamerden

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wird korrigiert. Merke: In Hessen ist Infrastruktur nicht schwäbisch-sparsam auf Minimum ausgelegt, sondern hat Redundanzen. 8)

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Lamerden

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich würd's jetzt auch eher nicht mehr ändern, war eine grundsätzliche Frage.

Carsten

branka
Beiträge: 16
Registriert: 13.09.2018 20:05:38

Re: Modul Lamerden

#11 Beitrag von branka »

Alwin Meschede hat geschrieben: ...diese Sonderkonstruktion geschaffen...
Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege, aber eine Sonderkonstruktion ist es, denke ich, nicht. Als Vergleich sei der Bahnhof Lindhorst nahe Stadthagen genannt, der den gleichen Aufbau besitzt. Hier wird auch gelegentlich die S-Bahn überholt, die nach einem regulären Halt erst bis vor das Hauptsignal das Ausweichgleises vorzieht.
Zuletzt geändert von branka am 08.03.2019 20:09:22, insgesamt 2-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Lamerden

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

branka hat geschrieben:Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege, aber eine Sonderkonstruktion ist es, denke ich, nicht.
Klar, es gibt jede Menge solche Bahnhöfe. Eschede ist auch einer. Das mit der "Sonderkonstruktion" bezog sich auf die Klimmzüge in Zusi, wenn man das Stand heute gangbar machen wollen würde. Für Lindhorst steht übrigens explizit in der Öril des Vorbilds, dass man beim Vorziehen ins Überholgleis zur Rangierfahrt wird.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Modul Lamerden

#13 Beitrag von F. Lehmann »

Nicht der Bahnhof ist eine Sonderkonstruktion, solche gibt es häufiger. Gemeint war die Art, wie man Zusi dazu bewegt, dort nach Halt am Bahnsteig eine Überholung durchzuführen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Lamerden

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ohne nähere Überprüfung, lediglich als Schuss ins Blaue, ließe sich eventuell etwas mit den Bedingungs-Ereignissen etwas zaubern? Vielleicht findet sich ja jemand aus unserer Zusi-Jugend-forscht-Abteilung und probiert mal ein wenig herum.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Lamerden

#15 Beitrag von Michael Springer »

Ich glaube nicht das das geht, weil Zusi den Zug erst bei Fahrtbegriff wieder losfahren lässt. Was willst mit Ereignissen steuern, wenn der Zug erst mit Hp2 in Gleis 4 wieder losfährt.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Lamerden

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Jau, so ist das. Man müßte wohl mit einem unsichtbaren Hsig hinter dem Bahnsteig o.ä. arbeiten, aber davon ist ausdrücklich abzuraten. Im Moment müßte man den Bahnsteig anders nennen. Wenn Zusi rangieren kann, dürfte es sich wohl vorbildgerecht machen lassen.

Carsten

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Modul Lamerden

#17 Beitrag von Maik Feller »

Da währen neue Bahnsteigereignisse die, die Signale nicht beachten schön.
In denn fahl sieht mahn ja die Ausfahrtsignale nicht.

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Lamerden

#18 Beitrag von Alwin Meschede »

Maik Feller hat geschrieben:Da währen neue Bahnsteigereignisse die, die Signale nicht beachten schön.
Mit einer neuen Art Bahnsteigereignisse lässt sich das nicht lösen. Man will ja einige wenige Züge anders behandeln als gewöhnliche Züge. Neue Bahnsteigereignisse würden nur dazu führen, dass dann alle Autopilot-Züge galant vom Bahnsteig bis vor das haltzeigende Signal vorziehen. Wenn ein echter Lokführer sowas macht, holt ihn der Notfallmanager von der Lok runter (Anfahrt gegen Haltbegriff ohne Zustimmung). Also das muss man wirklich zugspezifisch lösen, indem man im Fahrplan deklarieren kann "nach dem Halt am Bahnsteig wird der Zug zur Rangierfahrt, die dann auch Zustimmung zum Vorziehen hat".
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 09.03.2019 12:40:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten